• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nvidia: Xbox One und PS4 sind gut für Spiele-PCs

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.856
Jetzt müssen die Entwickler die Tatsache das sie mit Portierungen wesentlich weniger Arbeit haben auch nur noch nutzen :rolleyes:
 
Und genau deshalb freue ich mich auch auf die neue Konsolen Generation.
 
Jupp, schon allein Watch Dogs hat gezeigt, was alles möglich ist. Tolle Grafik á la Crysis 3, aber trotzdem Open World und keine Schlauchlevels :)
 
Irgendwie widersprüchlich. Erst vor kurzem hat nVidia gesagt, dass die neuen Konsolen bei Release total veraltet seien.

Wobei ich der aktuellen Aussage natürlich auch zustimme. Inwiefern der PC von den X86 Optimierungen Profitiert finde ich mit abstand am interessantesten an den neuen Konsolen. Entweder die Konsolenports laufen in Zukunft auf dem PC fantastisch oder der PC hat keinen Chance mehr.

Ehrlich gesagt befürchte zu nem gewissen Teil auch letzteres. Denn wenn ich mir die E3 Gameplaytrailer ansehe und die Wahnsinns Grafik der neuen Spiele bestaune, mach ich mir ernsthaft sorgen, wie sowas auf nem aktuellen PC flüssig laufen soll.

Schließlich gibts aktuell nichtmal Techdemos oder Benchmarks, die man auf PC laufen lassen könnte, die auch nur annähernd so eine Grafikqualität bieten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
noch hat WatchDogs wenig gezeigt ^^ Trailer und InGames vorab sehen immer erstmal gut aus ^^

Die Frage ist eher ob die GameHersteller sich die Mehrperformance von Grafikkarten am PC auch zunutze machen oder ob alle Games dann mit 1000FPS laufen die nicht nötig wären ...
 
Und die Portierungen sollen dann weniger "grauenvoll" werden als den Müll den man dem PC Spieler streckenweise bislang vorgesetzt hat ? Na das wirdn Fest ich glaube da noch nicht wirklich drann. Das Ding müsste wie Blei in den Regalen liegen bleiben, erstens vom unverschämten Preis hin und besonders von dem was man bisher so gehört hat bezüglich Onlinebindung und Spionage. Leider wird es genügend geben die alles in Kauf nehmen um im Sofa zu liegen um zu spielen.
 
Was nützt eine einfache Portierung wenn die Verkaufszahlen für den PC miserable sind?
 
Möglicherweise wird AMDs Grafikkartensparte von der ganzen Sache aber mehr profitieren als NVidia selbst. Der Zweckoptimismus von NVidia tut mir schon fast ein bissl Leid. Aber nur fast, da ich das dreckige Marketing von Nvidia in den letzten Jahren nicht vergessen kann.
 
Das Grafikartengeschäft von Nvidia wird zwar befügelt, aber AMDs Grafikartengeschäft für den Desktopmarkt wird deutlich stärker beflügelt werden. AMD kann auf dem Desktopmarkt, das jetztige verhältnis, so wie es zurzeit bei Steam ist deutlich ändern. Ich freue mich für AMD das sie es Geschaft haben die kompletten neuen Konsolen mit ihrer Grafikeinheit auszustatten.
 
Über kurz oder lang wird es der CPU und GPU Sparte von AMD in die Hände spielen.
 
Die Entwickler reden jetzt schon davon das die Entwicklung ein Unterschied wie Tag und Nacht sei!

Ich denke die Grafik wird in 2-3 Jahren förmlich explodieren! Eine extreme Limitierung fällt zudem weg. Der geringe Arbeitsspeicher von 256 Megabyte wird um das 32 fache erhöht! Das ist absolut extrem, und die Entwickler sind wohl derart glücklich, das sie gar nicht wissen wie sie diesen Speicher auch nur anähernd füllen können.

Und dann die selbe Architektur der Konsolen wie im PC. Nicht mehr 3 Plattformen, sondern nur noch 1 einzige! Ich glaube diesen Vorteil kann man jetzt noch gar nicht fassen. Diese ganze umständliche Programmierung für den Cell und den Power-PC Prozessor fallen einfach weg!Ich glaube wir werden uns in 2 Jahren wirklich wundern was alles möglich wird! Ich freue mich sehr darauf!
 
Bei den Konsolen ist es üblich, spezielle Eigenschaften der Grafikchips im Laufe der Zeit bis ins letzte Detail auszureizen, hier könnte Nvidia aufgrund der anderen Grafikarchitektur ernsthafte Probleme bekommen.
 
Laggy.NET schrieb:
Irgendwie widersprüchlich. Erst vor kurzem hat nVidia gesagt, dass die neuen Konsolen bei Release total veraltet seien.
Nvidia hat halt doch eine veränderte Wechselwirkung gefunden, die sich sogar positiv aufs Nvidias Grafikkartengeschäft auswirken könnte.
Was sie aber verschweigen wird, dass es da viele veränderte Wechselwirkungen gibt, die sich dann negativ auswirken.

-------

Natürlich könnte Nvidia einen Nutzen erhalten, wenn keine Exklusive-Games mehr für die Konsolen mehr gibt. Aber genau das könnte in der zweiten Betrachtung dann zum deutlichen Vorteil für AMD bzw. deutlichen Nachteil für Nvidia werden, wenn anstatt den voll für die Konsolen (also AMD-GCN und AMD-2-ALU-CPU-Desgin) entwickelten & optimierten Games, dann auch auf den Game-Markt gebracht werden.
 
GinoBambino schrieb:
Die Konsolen sind doch schon heute veraltet (relativ zum PC).

Die Entwickler sagen, das sie mit der PS4 nach mehreren Jahren eine Graffikleistung erzeugen werden, die 3-4 mal besser ist als auf einem absoluten High-End PC der aktuell erhältlich ist!
 
Coca_Cola schrieb:
Was nützt eine einfache Portierung wenn die Verkaufszahlen für den PC miserable sind?

Die Verkaufszahlen für den PC sind eben genau wegen der einfachen / schlechten Portierung und natürlich den extrem übertriebenen DRM-Zeugs so miserabel.
Da gab es schon einige Spiele die ich mir eigentlich kaufen wollte, wegen dem DRM aber doch lieber verzichtet habe. Angefangen hat es damals mit Spore... :(
Genauso kenne ich genügend Leute, die wegen genau dieser Verar... die Spiele "illegal" ziehen und schön ohne DRM und sämtlichen Inhalten spielen können.

@Dan Kirpan:
Die können viel erzählen wenn der Tag lang ist.
Selbstverständlich erzählen die nur das, was die Kunden und Anleger hören wollen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja wohl blödsinn. Wie sollen bei gleicher Architikektur bessere Grafiken erzeugt werden, wenn die heutigen highend pcs schon deutlich leistungsfähiger sind als die kommenden Konsolen. Und eine Titan / Gtx 780 wird man auch in 3 Jahren noch für jedes Spiel problemlos benutzen können.

Heute PCs sind einfach gnadenlos unterfordert mit den Spielen, die es momentan gibt. Dass man Crysis 3 deutlich besser hätte skalieren lassen können mit der Hardware ist wohl unumstritten. Wenn man sich die E3 Gameplays anschaut sieht man was auch auf dem Pc innerhalb des nächsten Jahres zu erwarten ist. Die Konsolengrafik wird definitv nicht besser sein als Spiele auf dem PC.
 
Dan Kirpan schrieb:
Die Entwickler sagen, das sie mit der PS4 nach mehreren Jahren eine Graffikleistung erzeugen werden, die 3-4 mal besser ist als auf einem absoluten High-End PC der aktuell erhältlich ist!

Und was bringt es wenn man dafür Jahre braucht, in den Jahren wird auch High-End beim PC etwas anderes sein als heute. Und was heißt "3-4 mal besser"?
 
Dan Kirpan schrieb:
Die Entwickler sagen, das sie mit der PS4 nach mehreren Jahren eine Graffikleistung erzeugen werden, die 3-4 mal besser ist als auf einem absoluten High-End PC der aktuell erhältlich ist!

Halte ich für möglich, aber auch nur dann, wenn weiterhin das Tempo am PC gedrosselt wird - wie die letzten 2 Jahre ja zeigen.
Nachdem der PC immer mehr seine Basis als Leitplattform für Spiele verliert, begnügen sich die Entwickler mit älterer Technik, die sie entsprechend ausreizen bevor der PC seine kürzeren Zyklen ausspielen kann. Von Exklusivtiteln und schlechten Portierungen möcht' ich noch gar nicht reden ...
 
Zurück
Oben