Test Be quiet! System Power 7 350 Watt im Test

Philipus II

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.209
Nachdem uns das System Power 7 450 Watt bereits überzeugen konnte, testen wir nun das 350-Watt-Modell. Die Modelle mit 300, 350 und 400 Watt verwenden eine andere Plattform und sollen mit 80Plus-Bronze-Wirkungsgrad und niedrigem Preis Systemintegratoren überzeugen. Wer auf Retail-Verpackung und Zubehör verzichtet, kann System-Power-Netzteile auch als Endkunde erwerben.

Zum Artikel: Be quiet! System Power 7 350 Watt im Test
 
Schöner Test, ich bin trotz der leichten Schwächen (Standby, Elektronikgeräusche, recht hohe Mindestdrehzahl des Lüfter) positiv überrascht von dem Netzteil. Besonders die Spannungsregulierung bei Crossload-Belastung hatte ich mir schlechter vorgestellt.

Als günstige Alternative kann ich es damit weiterhin ohne Gewissensbisse empfehlen.
 
Läuft bei mir seit 6 Monaten mit einem i3 3220 und einer HD7770 ohne Probleme! Aber ist ja immer gut, dass auch nochmal durch einen Test bestätigt zu wissen ;)
 
wiedermal schläg Be quietsch!, wie ich die Firma gern nenne, zu. :D
bisher immer Montagsmodelle erwischt :(

dennoch gutes Netzteil für den Preis
 
Ich würde das S7 400W nehmen, auch wenn das 350W ausreichen würde. Dafür kann die freie 12 Volt Leitung höher belastet werden und es hat ummantelte Kabel. Der Aufpreis von 3-4€ ist auch kaum der Rede wert. Außer, man ist PC-Hersteller und verbaut die Netzteile in großen Mengen. ;)
 
Läuft seit paar Tagen als Ersatzgerät für ein älteres Enermax, ist unauffällig, nicht ganz so leise wie mein E9 450W aber bei weitem nicht störend. Versorgt wird damit ein Core2Duo E6400, SSD, Nvidia GT610 und 4x1gb Ram. Einzig das im Test aufgefallene leichte Spulenfiepen hat mein Exemplar nicht, zum Glück :)
Für das Geld ein tolles Netzteil.
 
Auch mit I3 und 7870 läuft das 400W- pendant sauber und leise, also durchaus zu empfehlen, trotz der kleineren schwächen ;)
 
läuft im rechner von meinem vater, den ich vor 4 wochen zusammengebaut habe. befeuert einen pentium und eine hd5770. lautstärke ist echt top für den preis! ein leichtes fiepen konnte ich auch festellen. ich glaube das war sogar genau dann der fall, als ich die graka stärker belastet habe. ich glaube ich bleibe für immer bei be quiet;)
 
Rickmer schrieb:
Besonders die Spannungsregulierung bei Crossload-Belastung hatte ich mir schlechter vorgestellt.
Ja, das ist das, was bei Geräten mit gruppenregulierte Spannungsregelung oft üblich ist bzw erwartet.
Aber es auch gewisserweise eine Kunst die Elektronik und das Layout so zu gestalten, sodass
die ausgehenden Leitungen innerhalb der Specs bleiben.
 
Am Anfang ist ein kleiner Fehler:
Nachdem uns das be quiet! System Power 7 450 Watt uns bereits überzeugen konnte,

Aber sonst ein schönes Netzteil. Dass es zu dem Preis keine eierlegende Wollmilchsau sein kann, ist klar. Besonders auch die Steckerausstattung ist be quiet besonders gelungen. Da muss man erst mal ein anderes Netzteil finden, das die gleiche Anzahl an Stecker für die Grafikkarte mitbringt wie das S7 350 und 400 W und zu einem ähnlichen Preis erhältlich ist.
 
i3 + 7870 dürfte in etwa die Grenze sein.
 
@Hibble: Ich sehe da keinen Fehler:evillol:
Danke!
 
Danke für den Test. Werde bald ein PC für Verwandte zusammenbauen, vermutlich werde ich den hier verbauen, außer es bis dato eine alternative gibt.
 
Firunchen schrieb:
wiedermal schläg Be quietsch!, wie ich die Firma gern nenne, zu. :D
bisher immer Montagsmodelle erwischt :(

Da haben wir was gemeinsam. Hatte in der Vergangenheit auch nur Probleme mit Be Quiet! Netzteilen. Das erste ist durchgebrannt und das eigentlich hochwertige Dark Power 700W oder 750W NT, das ich dann später hatte, hat Probleme mit den Intel Chipsätzen gemacht (Boards der ASUS P5-Serie und "Cold Boot" Problematik). Habe dann auf Thermaltake gewechselt und weder mit dem normalen Toughpower 750W noch mit dem Toughpower Grand 750W bislang auch nur den Hauch eines Problems gehabt. Be Quiet! kommt mir jedenfalls nicht mehr in die Büchse. Die scheinen ja fast nur montags zu produzieren :D .
 
Also wenn ich mir die Messungen zur Restwelligkeit anschaue ist das getestete Gerät immer innerhalb der Spezifikationen?? :p Unter Volllast bei 5V stehen 36mV im Diagramm und damit eindeutig innerhalb der Toleranz von 50mV? Irgendwo einen Ablese-/Übertragungsfehler gemacht oder finde nur ich gerade den großen "Patzer" nicht?
 
Low schrieb:
i3 + 7870 dürfte in etwa die Grenze sein.

Im grenzwertigen Betrieb wäre sogar ein i3 + 2x 7870 Crossfire möglich^^
(auch wenn ich da schon ein ganz anderes Kaliber Netzteil empfehlen würde)

Cashney schrieb:
Also wenn ich mir die Messungen zur Restwelligkeit anschaue ist das getestete Gerät immer innerhalb der Spezifikationen?? :p Unter Volllast bei 5V stehen 36mV im Diagramm und damit eindeutig innerhalb der Toleranz von 50mV? Irgendwo einen Ablese-/Übertragungsfehler gemacht oder finde nur ich gerade den großen "Patzer" nicht?

Es ist die Rede von +5V Standby, welches nicht als Diagramm abgebildet ist
 
Beim Test fehlen mir eigentlich nur die kleineren 300Watt Netzteile in der Liste zum besseren Vergleichen.
Wobei:
In der Unteren Klasse um 300Watt bis 40EU steht bei Mir immer noch das LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield an oberster Stelle und danach kommt eigentlich nur noch das be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 für Mittelklasse Netzteile bis 50EU.
 
Zurück
Oben