News „Haswell-E“ wird erste Acht-Kern-Desktop-CPU mit DDR4

Sind sie, allerdings ist die Qualität der berechneten Clips nicht so der Bringer (ob sie deshalb schneller sind^^?). Da besteht noch Nachbesserungsbedarf.
 
Thanok schrieb:
GDDR 5 ist DDR3 basiert, das ist also schon "alt".
Schön dass Intel endlich mal 8-Kerne auf den Verbraucher loslassen wird, wobei es schon fraglich ist ob die Softwareentwickler dann mal in die Puschen kommen und auch für Alltagsanwendungen einen ordentlichen Multicoresupport bringen.

Mein Tip: Nö. Bis heute werden die sechs Kerne meiner CPU von nur einer Handvoll Programme genutzt. Und ich habe die CPU schon über zwei Jahre...

@Topic:
Hört sich endlich mal wieder interessant an, Fortschritt statt ewiger Stillstand!
 
Basti__1990 schrieb:
wenn der günstigste 6-Kerner etwa 500€ kostet, dann kann man sicherlich mit einem Preis zwischen 750 und 1000€ für den ersten 8 Kerner im Desktopbereich :(


Wahrscheinlicher ist die Preisabstufung der bisherigen E-Modelle. Ab 500€ wäre das der 8-Kerner, was heute der 6 Kerner ist.
 
tom130 schrieb:
Mach das mal mit ner Konsole :lol:

Jo, typisches Anwendungsgebiet :rolleyes:

Toxicity schrieb:
Nettes Bild, aber Fake, es gibt kein x86 Board mit 5 Sockeln oder einen x86 CPU mit 20 Kernen...

Internetnachhilfe nur für dich
1. vertikale Anzahl von Threads einer Reihe zählen
2. horizontale Anzahl von Threads einer Reihe zählen
3. vertikale Reihe * horizontale reihe
4. Bei google eingeben
Windows "[ergebnis aus 3] cores"
5. in Zukunft erst überlegen bevor man haltlose bahauptungen aufstellt.
 
bensen schrieb:
Wenn es für Haswell E nur 6-8 Kerne gibt, dann wirds im mainstreamsockel 2015 wohl immer noch nur 4 Kerne geben.


Warum? Heute gibt es 4-6 Kerne fürs Highend und 2-4 für den Mainstream. Wenn Haswell-E mit 6-8 Kerne an den Start geht, steigen die Chancen auf 2 zusätzliche Kerne für den Mainstream....ab Skylake.
 
bensen schrieb:
Also das einzig positive ist die Nachricht, dass der haswell-E schon recht baldig kommt.
Aber der Rest ist schon schwach irgendwie. Wenn es für Haswell E nur 6-8 Kerne gibt, dann wirds im mainstreamsockel 2015 wohl immer noch nur 4 Kerne geben.
Die Southbridge ist zudem mal richtig erbärmlich. Für 2014/2015 hätte ich wohl PCIe 3.0 erwartet. Die 8 zusätzlichen Lanes sind da ziemlich egal, die CPU hat davon schon reichlich. Aber für die Anbindung an die CPU wäre das schon nicht schlecht gewesen.
Nur die Frage ist dann auch ob der Mainstreamsockel dann ebenfalls bei PCIe 2.0 für die Southbridge bleibt. Nicht grad unwahrscheinlich. Und da die eh schon knapp bemessen sind frage ich mich wie man dann Thunderbolt, SATA-Express oder USB 3.0 mit 10 GBit/s realisierne will.

Der Chipsatz ist doch via QPI oder so angebunden. So könnte sich das auch mit Thunderbolt verhalten. Eventuell ist gerade wegen Thunderbolt und Co. nicht mehr viel Spielraum für mehr Lanes, bzw. breitere 3.0 Lanes. Wenn Netzwerkchips von Intel auf dem board sind, verbrauchen die ja auch keine PCIe Lane, sondern werden direkt an den Chipsatz gebunden.

bensen schrieb:
Desweiteren wäre SATA-Express beim x99 nicht schlecht gewesen. Klar kann man Argumentieren, dass dort wo die Plattform zum Einsatz kommt gleich nen vernünftiger SAS/SATA-Controller verbaut wird, aber überall ist der eben nicht nötig. Und für 1-2 schnelle Laufwerke hätte man da ruhig auch schnelle Schnittstellen integrieren können.
Stimme ich dir voll und ganz zu. Mindestens 2 Ports wären angebracht.
 
Also das man jedesmal ein neues Mainbord braucht is schon irgendwie nerfig.... ich hab den kleinen 6 Kern Prozessor ca sei 1,5 jahren....
Ok der hat Leistung ohne Ende aber währe cool gewesen wenn man eventuell in 2 Jahren noch irgendwo nen
8 Kern herkriegen würde.... so als kleines Update.... so weis man jetzt schon das schicht im Schacht ist... und alles neu braucht ....
ein richtigen 8 Kern für den alten Sockel währe bestimmt auch noch drinn gewesen...:mad:
 
Toxicity schrieb:
Nettes Bild, aber Fake, es gibt kein x86 Board mit 5 Sockeln oder einen x86 CPU mit 20 Kernen...

Quad Socket mit Intel Xeon (10 Kerne + HT) würde allerdings passen.
 
@DragonScience
Warte mal die Ivy Bridge Xeons ab, ggf. laufen die ja auf deinem X79 Brett, dann kannst du dir so einen drauf knallen und hast dann deine 8 Kerne. Overclocking fällt dann aber voraussichtlich ins Wasser.
 
Toxicity schrieb:
Nettes Bild, aber Fake, es gibt kein x86 Board mit 5 Sockeln oder einen x86 CPU mit 20 Kernen...
wie kommst du auf 20? ich zähle 64 in Summe. Und das ist nun wirklich nichts besonderes, zumindest für ein Server System z.B. im Bereich shared Hosting.

BTT: Schade, hatte gehofft der Sockel würde mir etwas länger erhalten bleiber, aber eigentlich kann ich auch nicht meckern, meiner ist auch schon gleich 2 Jahre alt.
 
Weiterhin werden RDIMM-Module (R-DIMM) unterstützt, die für eine höhere Stabilität beim Einsatz vieler Module sorgen.
Sorry, das ist leider falsch :p

Mit DDR4 gibt es nur noch GENAU EIN! DIMM pro Channel. Die Mehrfachbelegung eines Channels mit mehreren DIMMs gibt es einfach nicht. Wird auch auf einer der Folien gesagt ;)

Richtig gewesen wäre es, zu sagen, dass man die Stabilität mit vielen Speicher-Chips erhöht. Das stimmt nämlich ;)
Wobei Stabilität bedeutet, dass man den Speichercontroller entlastet, weil man nur noch ein Signal auf einen Registersatz treiben muss, und nicht mehr das Adresssignal auf alle Speicherchips direkt vom Speichercontroller treiben muss.

Thanok schrieb:
Edit: Ist eigentlich jemandem aufgefallen dass laut Folie die PCIe Lanes abgespeckt wurden? Anstatt 2x16 und 4x8 bei Ivy-E soll Haswell-E nur noch 3x8 in der Spitze liefern.
Mir kann es ja egal sein - aber für absolute Leistungsfanatiker ist das doch sicherlich ein Rückschritt.
Ja mir ist das aufgefallen, und wurde auch schon zu ner News auf PCGH verwurstet :p

Mal schauen, wann die online geht. :D

Man sollte sich darüber WIRKLICH! mal ein paar Gedanken machen, was das nämlich bedeutet...

Du hast darüber hinaus noch was übersehen. Da steht auch noch ein "up to 40" auf der entsprechenden Folie...

Die 3x8x lässt eigentlich nur einen Schluss zu. Wenn man 4 GPUs betreiben will, muss eine auf den Lanes des Chipsatzs laufen=SCHEISE, oder man muss PCI-E-Switches für die CPU-Lanes einsetzen :ugly: AUCH SCHEISE!


Toxicity schrieb:
Nettes Bild, aber Fake, es gibt kein x86 Board mit 5 Sockeln oder einen x86 CPU mit 20 Kernen...
:stock:

Das ist kein Fake.... Das ist einfach ein Quad-Sockel System mit 10Core Westmere-Ex....

Und nur als info, das gibts auchals Octa-Sockel auf Basis von 4 Daughter-Boards mit jeweils 2 Westemere-EX 10 Core+HT CPUs. Also insgesamt 160! Threads...

Und das gibts schon seid 2011... :rolleyes:
 
In der Roadmap für Haswell-E steht 6 & 8 Kerner. -> könnte man jetzt vllt ausgehen das der kleinste Intel-Hexa ~300€ kosten könnte, da die Einstigsmodelle der großen Desktop-Plattformen (1366, 2011) immer ca. soviel gekostet haben.
 
Süß! :d
 
martin1991zab schrieb:
Nett, Nett
ich bin zwar im "MainStream" kein großer Freund von Intel, dafür aber mehr im High-End Bereich.
Aber mal sehn wann AMD seine ersten CPUs mit DDR4 ankündigt. In der PS4 verwenden die ja schon GDDR5.

gddr5 ist schon älter, das is der grafikspeicher auf grakas.... kann man glaub von der technik her mit ddr3 ram vergleichen
 
Forry schrieb:
gddr5 ist schon älter, das is der grafikspeicher auf grakas.... kann man glaub von der technik her mit ddr3 ram vergleichen
Ja, hat Vor- und Nachteile. Höhere Bandbreite dafür aber auch größere Latenz im Vergleich zu DDR3, soweit ich weiß.
 
derGrimm schrieb:
Internetnachhilfe nur für dich
1. vertikale Anzahl von Threads einer Reihe zählen
2. horizontale Anzahl von Threads einer Reihe zählen
3. vertikale Reihe * horizontale reihe
4. Bei google eingeben
Windows "[ergebnis aus 3] cores"
5. in Zukunft erst überlegen bevor man haltlose bahauptungen aufstellt.
Ups, hab vergessen das es ja noch HT gibt, sorry, echte 80 Kerne sind es dennoch nicht...

Und nur als info, das gibts auchals Octa-Sockel auf Basis von 4 Daughter-Boards mit jeweils 2 Westemere-EX 10 Core+HT CPUs. Also insgesamt 160! Threads...
Da gibt es sogar noch größere, das Problem dabei ist das es nicht mehr ein System ist sondern jedes Daughter Board in sich selbst ein vollwertiger Computer ist auf dem eine Software läuft die mit den anderen Boards die Daten austauscht, dies wird so gemacht um Redundanz herzustellen, fällt einer der Boards aus, kann man es schnell austauschen ohne die Uptime der restlichen Systeme und des Clusters zu gefährden...
 
schade das sich im mainstream nichts bewegt. werde nun bestimmt nicht nochmal auf einen quad aufrüsten. mein nächstes cpu upgrade sollte schon 8 cores haben.
 
Falsch....

Meine Fresse, ich hab mir noch überlegt, ob ich SMP dazu schreiben soll, mich aber dagegen entschieden, weil dann gleich die nächste doofe Frage gekommen wäre...


Aber gut. Also nein, es ist wie dein Single-Sockel@home, oder der Dual-Sockel halt eine SMP maschine.

Das gibt es sogar bis hoch zu ~256 CPUs. Also zumindest früher gab es das. Heutzutage setzt sowas eigentlich keiner mehr ein, weil es beschissen skaliert, und extrem teuer ist. Da lieber nen Cluster und gut ist.

Was du meinst sind Micro-Server, das ist was GANZ anderes.... Halt Shared "nothing" Systeme. Das ist was komplett anderes als SMP Systeme
 
Zurück
Oben