• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „DayZ“: Entwickler äußert sich zu Next-Gen-Versionen

Kann ich sogar verstehen, wenn man sich an FEZ erinnert wo das Geld gefehlt hat für das Einspeisen des Patches ist die Entscheidung mehr als verständlich. Ein Patch der eingespielt werden muss soll 20.000$ kosten. Für nen Indie Anbieter ist das ne ordentliche Stange Geld
 
Tidus2007 schrieb:
Kann ich sogar verstehen, wenn man sich an FEZ erinnert wo das Geld gefehlt hat für das Einspeisen des Patches ist die Entscheidung mehr als verständlich. Ein Patch der eingespielt werden muss soll 20.000$ kosten. Für nen Indie Anbieter ist das ne ordentliche Stange Geld

glaub kaum das es so tuer ist für ein Indie Entwickler
 
Scheinbar orientiert sich Sony ein wenig an Valve, denn bei denen floriert der Indie-Game-Markt ja ordentlich :)
 
... vor allem für Projekte wie „DayZ“ entscheidend, da diese höchstwahrscheinlich auch auf den Konsolen jede Menge Patcharbeit erfordern werden.

Bohemia Interactive ist mir aufgrund solcher Aussagen ziemlich unsympathisch. Wie wäre es, wenn man einfach mal eine fertige, zu 99 % bugfreie Version eines Spiels auf den Markt wirft? Stattdessen bringen sie die ganze Zeit nur verbuggte Games auf den Markt. War früher so (Arma 2), ist jetzt so (Alpha von Arma 3) und wird auch in Zukunft so sein (DayZ Standalone).

Ich finde es ja traurig, dass heutzutage viele bereit sind, Geld für Betas (oder gar Alphas auszugeben). Ich gehöre jedenfalls nicht dazu. Ich will ein fertiges Produkt in den Händen halten und kein verbuggtes Stück Software.

Und ja ich weiß, dass viele anderer Meinung sind und mich eines Besseren belehren wollen. Spart es euch, ich bleibe bei meiner Meinung.
 
Demnach besteht nach Fertigstellung der PC-Version durchaus die Möglichkeit, dass die „ArmA 2“-Mod ihren Weg auf auf die PlayStation 4 und die Xbox One findet.

Geht es dabei nicht um die Standalone-Version?
 
Valix schrieb:
glaub kaum das es so tuer ist für ein Indie Entwickler

Jeder Hobbyprogrammierer ist ein potenzieller "Indie Entwickler".

Bei einem kleinem Projekt sind 20.000 Dollar vllt. die gesamte Gewinnmarge.
 
Also ich habe im Rahmen der E3 von Journalisten gehört, dass bei Microsoft der erste Patch kostenlos ist und für jeden weiteren dann 50.000$ fällig sind.

Das ist natürlich heftig und für die meisten Indies nicht machbar. Sony geht hier den richtigen Weg, vor allem schon weil auf PS4 selbst gepublisht werden kann.

XBone hat sich für mich sowieso erledigt und wird von mir komplett ignoriert. Ich hoffe die Leute lassen das Ding wie Blei in den Läden liegen.
 
Valix schrieb:
glaub kaum das es so tuer ist für ein Indie Entwickler

So rather than pay Microsoft "such a large sum of money" to approve a new patch that would fix the small issue (Double Fine's Tim Schaefer pegged the cost of submitting an Xbox 360 patch at $40,000 in an interview with Hookshot Inc. earlier this year), Fish has decided to put the initial, slightly error-prone patch back up on Microsoft's servers.

http://www.penny-arcade.com/report/...xed-but-blaming-microsoft-is-only-half-the-st

http://arstechnica.com/gaming/2012/07/microsoft-comes-under-fire-for-five-figure-xbox-360-patch-fee/
 
Bitte keine Konsolen Version von DayZ! Höchstens wenn die komplett getrennt (eigene Server!) von der PC Version bleibt. Ich hab keine Lust auf eingebaute Aim-Bots weil Konsolen-Controller prinzipbedingt eben ungenauer als Computer-Mäuse sind.
 
Wenn man die E3-Demo gesehen hat, ist es kein Wunder, dass sich diese Entwickler um Patches und Kosten Gedanken machen. Die Kosten würden ja explodieren, wenn alles, was in dieser Demo so abging, auch gepatcht werden müsste.
 
Fipsi16 schrieb:
Geht es dabei nicht um die Standalone-Version?

Es handelt sich hierbei natürlich um sie Standalone Version, nicht den Mod.
 
"da diese höchstwahrscheinlich auch auf den Konsolen jede Menge Patcharbeit erfordern werden. Aus diesem Grund hofft Hall, dass Microsoft noch von seiner Planung abrücken wird."

Und ich hoffe sehr, dass das NICHT passiert. Ich will keine unfertigen Spiele, ich will fertige Spiele! Am PC ist man grundsätzlich Beta-Tester (ungewollt), das soll auf Konsolen jetzt nicht auch noch passieren. Wird das gelockert und angepasst, bekommen wir noch mehr unfertige Spiele auf die Konsolen.

"Lass das Spiel raushauen, wir brauchen Geld." "Aber wir haben noch mehrere schwerwiegende Bugs!" "Egal, wir patchen das..."
 
glaub kaum das es so tuer ist für ein Indie Entwickler

Doch ist/war so. Ein Patch war im Releasepreis inbegriffen, jeder weitere $20.000

Ich finde es ja traurig, dass heutzutage viele bereit sind, Geld für Betas (oder gar Alphas auszugeben). Ich gehöre jedenfalls nicht dazu.

Dann darfst du weiterhin nur TicTacToe spielen. Online Spiele brauchen immer Patches, der Entwickler kann es nicht alleien schaffen das Spiel auszubalancieren. Vor allem wenn du nicht mehrere hundert Euro zahlen willst: Entwicklungsarbeit ist teuer.
 
Mumpitzelchen schrieb:
Dann darfst du weiterhin nur TicTacToe spielen. Online Spiele brauchen immer Patches, der Entwickler kann es nicht alleien schaffen das Spiel auszubalancieren. Vor allem wenn du nicht mehrere hundert Euro zahlen willst: Entwicklungsarbeit ist teuer.

Nein, darf ich nicht. Meine "Strategie" sieht so aus, dass ich mir Spiele häufig erste Monate oder ein bis zwei Jahre nach Release kaufe. Das hat mehrere Vorteile, welche ich jedoch hier nicht alle aufzählen möchte. Einer dieser Vorteile ist jedenfalls, dass man fertige Spiele spielen darf.

Alles was man dafür braucht ist etwas Geduld und Selbstdisziplin. Das ist, wie ich finde, nicht zu viel verlangt.

Die Early Adopter dürfen dann gerne Betatester für mich spielen. Auch wenn sich das vielleicht hochnäsig anhört, aber so ist es nun mal.

By the way: Mein 1000. Post! Es darf gefeiert werden. :schluck:
 
der DAYZ Mod hat mir in der alpha version mehr Spaß gemacht als so mancher Vollpreistitel, trotz der ganzen Bugs. Da hab ich gern 15€ für ausgegeben und mach das auch wenn die Standalone rauskommt.
 
eXtra schrieb:
Ich finde es ja traurig...

Ich sage dir mal was traurig ist, Schlauchlevel-Shooter die verbuggt sind. Minikleine Areale, fast keine Interaktionsmöglichkeiten und dennoch Bugs.


eXtra schrieb:
Meine "Strategie" sieht so aus, dass ich mir Spiele häufig erste Monate oder ein bis zwei Jahre nach Release kaufe. Das hat mehrere Vorteile...

Und der größte Vorteil bei MP-Spielen nach 1 Jahr sind dann die Cheater, lol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Nebenfrage, viele ältere Spiele zum Beispiel "Titan Quest" auf Steam werden immer noch "defekt" ausgeliefert. Man muss dann immer suchen und sich die Communityupdates ziehen damit man das Spiel überhaupt zocken kann. Also nimmt Steam auch Geld für Updates oder ist es die reine Schuld des jeweiligen Publishers?

Aber ich frage mich wie man es schaffen kann als Microsoft eine Konsole anzukündigen die der Konkurrenz in wirklich allen Punkten unterlegen sein wird? Und sie suchen sich ja noch die Punkte in denen sie schlechter sein können als Sony. Sprich dieser Eindruck wird erweckt.

Ich warte noch auf die News, dass die Verarbeitungsqualität der Xbox One auch schlechter ist als die der PS 4.

P.S
Ich verstehe nicht wie man für ein Update Geld nehmen kann. Dateien hochladen und die Dateien werden im Contentnetzwerk automatisch verteilt. Einen wirklichen Aufwand sehe ich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Begründung will MS denn Geld für Patches abkassieren? Greifen sie sich nicht schon ein gutes Stück vom Verkaufspreis ab?
 
Suxxess schrieb:
Mal eine Nebenfrage, viele ältere Spiele zum Beispiel "Titan Quest" auf Steam werden immer noch "defekt" ausgeliefert. Man muss dann immer suchen und sich die Communityupdates ziehen damit man das Spiel überhaupt zocken kann. Also nimmt Steam auch Geld für Updates oder ist es die reine Schuld des jeweiligen Publishers?
Ich kann das nicht generell für alle Spiele sagen, aber bei Titan Quest ist es so, dass der Entwickler (und inzwischen auch der Publisher) pleite gegangen sind, deswegen ist niemand mehr da, der Patches an Steam weiterreichen "darf". Ich schätze, die Verträge sind so, dass Valve nicht einfach Patches nach belieben einspielen darf.
 
Zurück
Oben