Corsair H100i lüfter lassen sich nicht regeln!

Schizokren

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
291
Hallo liebe CB'ler,

ich habe gestern meinem PC einen H100i verpasst.
Habe mir dazu 2 Corsair SP120 besorgt und alles ins Gehäuse gebastelt.
Jetzt ist alles angesteckt, die 2 Lüffter an der Pumpe, das USB-Kabel der Pumpe, ein Sata-Stromkabel und der kleine Fan-Connector. Ich habe auch schon das Internet durchforstet aber nichts bzgl. meines Problems gefunden.

Folgendes Problem besteht:
Die beiden SP120 laufen mit Vollgas und es ist nicht gerade leise, wie ein Ventilator, es stört einfach nur.
Nun hab ich mir natürlich CorsairLink2 installiert, aber regeln kann ich nichts, das einzige was ich sehe ist folgendes:



Mir wird lediglich die CPU, die Grafikkarte und meine HDD angezeigt.
Ich bin echt am verzweifeln, ich weiß nicht was ich noch machen soll.

Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, fände ich echt Spitze.
Vielleicht hab ich auch was übersehen, aber die Stecker stecken auf jedenfall fest und auch richtig.
Habe es selbst 4x überprüft, also an dem liegts nicht.

Oder muss ich im BIOS irgendetwas einstellen, gibts für Lüfter nicht dieses PWM?
Kenn mich da dann nicht wirklich aus.

Ich hab auch im Beitrag H100i/CorsiarLINK2 Steuert Lüfter nicht richtig. geschaut und er hat auch 2 SP120 und da gehts auch nicht richtig, aber mir wird ja kein einziger Lüfter angezeigt
 
wenn ich das richtig lese, sind deine Lüfter keine PWM Lüfter sondern geben nur ein Tacho Signal aus, drosselung erfolgt nur über den beigelegten Adapter.

Hersteller Info
Grüße
 
Hallo,
hatte auch das Problem bei meiner H80i.Versuch mal die USB-Verbindung an der Pumpe im laufenden Betrieb für ca.2Min abzustöpseln!Dein Mainboard erkennt die H100i nicht am USB-Port.
Welches Betriebssystem hast Du?
 
Hast du auch die Pumpe via USB am mainboard angesteckt? Zumindest bei meiner H80i war das erforderlich.

Wups war jemand schneller :)
 
Auf der Hersteller Seite wird es Dir doch gezeigt, mit dem Adapter werden an statt 12V nur 7Volt an deine Lüfter weiter geleitet.
Unter 7V laufen diese dann mit 1450RPM und ca 21dBA was nun nicht unbedingt leise ist.
Dazu sitzen deine Lüfter direkt am Radiator. Die Luft wird unter Druck durch die Lammen gepresst und dadurch entsteht nun mal Verwirbelungen welchen den Lärm fabrizieren.
Regelbar sind deine Lüfter über die Corsairlink software nicht. Dazu hättest du Dir PWM Lüfter kaufen müssen. z.b. PWM LÜFTER AUSWAHL

Ich würde es mal mit den Original Lüftern ausprobieren, sowie verschieden USBPorts und das Tacho Signalanschlusskabel direkt am CPU FAN 3/4 Pin anstecken

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnLoki schrieb:
Auf der Hersteller Seite wird es Dir doch gezeigt, mit dem Adapter werden an statt 12V nur 7Volt an deine Lüfter weiter geleitet.
Unter 7V laufen diese dann mit 1450RPM und ca 21dBA was nun nicht unbedingt leise ist.
Dazu sitzen deine Lüfter direkt am Radiator. Die Luft wird unter Druck durch die Lammen gepresst und dadurch entsteht nun mal Verwirbelungen welchen den Lärm fabrizieren.
Regelbar sind deine Lüfter über die Corsairlink software nicht. Dazu hättest du Dir PWM Lüfter kaufen müssen. z.b. PWM LÜFTER AUSWAHL

Ich würde es mal mit den Original Lüftern ausprobieren, sowie verschieden USBPorts und das Tacho Signalanschlusskabel direkt am CPU FAN 3/4 Pin anstecken

Grüße

Danke dir schonmal.
Ich werde schauen ob in nächster Zeit das Ding umbauen kann, Problem ist das ich selbst wegen ner Behinderung nicht kann.
Das Tacho Signalanschlusskabe ist bestimmt das was beim Sata-Stromkabel hängt, das ist auf CPU FAN 3/4.
 
Zurück
Oben