• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft präzisiert Konzept der „Xbox One“

BOBderBAGGER schrieb:
Das diese Maßname hilft Optische Datenträger loszuwerden hate ich für ein gerücht

Ich meinte nicht das Loswerden von optischen Datenträgern, ich meinte die Abhängigkeit die Datenträger ins Laufwerk zu legen wenn ich spielen will loszuwerden. Das entfällt in Zukunft bei der One.

Ich habe heute 3 XBOX360 in meinem haus verteilt. Das ist jedesmal Chaos das richtige Spiel mit dem richtigen Spielstand an der richtigen Konsole zu haben. Auch sowas entfällt in Zukunft.
 
Copier schrieb:
Zudem werden wie bei COD oder BF oder oder .... immer nur minimale Änderungen gemacht und als das Geilste angeboten, selbst die letzten Hardcore-Fans merken irgendwann, dass es immer der selbe Käse in anderer Farbe ist ...


ach... ich erinnere mich. das war früher ganz anders.
wenn ich an spiele wie super mario, donkey kong, mortal kombat etc. denk, waren das immer GRAVIERENDE verbesserungen/änderungen zum vorgänger...
wo sind die guten alten zeiten hin.

*hust*
 
Fassen wir noch mal zusammen:

- Spiel zwischen Freunden tauschen:
Xbox One: NEIN - PS4 JA

- Spiele aus den USA oder Japan importieren:
Xbox One: NEIN - PS4 JA

- Mit der Konsole in ein anderes Land umziehen ohne Beeinträchtigung der Funktionen
Xbox One: NEIN - PS4 JA

- Konsole ohne Kamera und Micro kaufen und betreiben
Xbox One: NEIN - PS4 JA

Mit der Konsole komplett offline spielen
Xbox One: NEIN - PS4 JA

- Gebrauchte Spiele kaufen/verkaufen - ohne Restriktionen?
Xbox One: NEIN - PS4 JA - zumindest bei Sony-Titeln

- Preis bei Start:
Xbox One: 499 EUR - PS4: 399 EUR

- Die Grafikqualität wird zwischen beiden Konsolen nahezu gleich sein
- Die konsolen werden nahezu zeitgleich veröffentlicht (Q4 2013)
- Die meisten Spiele werden auf beiden Konsolen erscheinen
- Beide Konsolen bieten Media-Funktionen, nur die Xbox One auch Social Networks

Bisher spricht wenig für die Xbox One.
 
Wenn man nur die eigenen Anforderungen aufführt ...
Bei mir wären da einige Punkte für die Xbox... zudem ist deine Liste ein wenig unehrlich.
 
serval schrieb:
Einer der größten Hersteller - Sony selbst - hat angekündigt die Spiele seiner Studios darauf zu verzichten. Damit ist ein starker Player am Markt, der die anderen unter Druck setzt. Und von wenigstens einem anderen Hersteller - aber den Namen müssen hardcore-igere Gamer als ich nennen - meine ich sogar eine News gelesen zu haben, daß er in Zukunft wieder darauf verzichten will.

...

Nope. Ich sagte, daß es innerhalb des Systems XBOX keine Konkurrenz gibt, innerhalb des Systems PC sehr wohl (Steam ist hier nur ein Anbieter unter vielen). Daß die XBOX als System Konkurrenz hat, ist ja trivial.
Sony hat also die Macht andere Publisher so nachhaltig zu beinflussen, dass sie freiwillig auf DRM verzichen? Stellen die jetzt auch noch Konkurrenz zu FIFA, gute Rennspiele und was weiß ich was plötzlich her? Die anderen Publisher wissen genau, dass der Spieler nicht nur auf Sony setzen kann wenn er ein halbwegs vernünftiges Spieleangebot konsumieren will. Das bisschen was Sony abdeckt lohnt die Anschaffung einer PS4 ja fast nicht, viele Exklusivtitel hin oder her. Man verpasst einfach zu viel und ärgert sich darüber.


Zu Steam: ich sehe Steam schon als Quasi-Monopolisten. Schau dich doch mal im Laden um. Geschätzte 75% aller Retailspiele haben Steamzwang. Alternativen? Fehlanzeige, allen wenn man 20 GB runterladen möchte, einen höheren Preis bezahlen würde und auf ein Handbuch und Extras verzichtet.
Und ob Steam, Origin, GFWL oder Uplay: egal, es ist alles der gleiche Sch**ß. Die Spiele sind eh fast exklusiv an eine bestimmte Plattform gebunden.


alles umsonst schrieb:
Xbox One "soll über Kinect das Wohnzimmer überwachen"
Das fällt bei mir persönlich unter Paranoia. Wer meint, MS hier aus dem eigenen Heim halten zu wollen, kann durchaus auch den Stecker ziehen. Es gibt auch schicke Steckerleisten mit einem Fußschalter.
Der Überwachungsstaat den wir hier und in anderen Ländern haben und die darausfolgende Weitergabe sehr persönlicher Informationen von Firmen an den Staat ist also auch nur Paranoia?
Wir werden also gar nicht überwacht? Alles eine Verleumdung?
Die Geheimdienste haben also keinerlei Interesse an solchen Daten?

Überhaupt scheinst du ja ein armer MS-Mitarbeiter zu sein der etwas die Wogen glätten muss und dazu Lügen verbreitet.



Mal zum generellen Verständnis: angenommen ich habe ein Spiel (Retail) für XOne auf meiner Konsole aktiviert und möchte es jetzt bei einem Freund auf dessen Konsole spielen. Muss ich das Spiel dort zwangläufig runterladen oder kann ich es auch von BD installieren und benötige nur für die Aktivierung Internet?
 
Ich würde nie wagen eine Allgemeingültige Liste zu erstellen, da andere auch andere Anforderungen haben als ich. Deshalb finde ich die obige Liste für mich teilweise als nicht zutreffend.

Aber für dich meine Liste, mit meiner Meinung:

Pro XBox:
Kinect direkt dabei.
Alle Spiele sind an den Account gebunden.
HDMI eingang für u.a. Sky Receiver.
Wahrscheinlich bessere Multimedia Features.

Contra:
Bei mir momentan nur die physikalische Größe der Xbox One.
 
Sony hat also die Macht andere Publisher so nachhaltig zu beinflussen, dass sie freiwillig auf DRM verzichen?
Nicht sony alleine aber auch der werte Verbraucher, EA hat den Online Pass nicht aus einer Laune heraus wieder gestrichen.

gute Rennspiele und was weiß ich was plötzlich her?
Polyphony ist ein Sony Studio und GT ist doch immer noch einer der erfolgreichsten titel

Muss ich das Spiel dort zwangläufig runterladen oder kann ich es auch von BD installieren und benötige nur für die Aktivierung Internet?
du kannst die scheibe benutzen was aber noch nicht ganz klar ist, wie weit das "Die Xbox erkennt den Benutzer" geht.

HDMI eingang für u.a. Sky Receiver.
der dir die erste zeit nichts bring und ob und wann überhaupt wird sich zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
Der Überwachungsstaat den wir hier und in anderen Ländern haben und die darausfolgende Weitergabe sehr persönlicher Informationen von Firmen an den Staat ist also auch nur Paranoia?
Wir werden also gar nicht überwacht? Alles eine Verleumdung?
Die Geheimdienste haben also keinerlei Interesse an solchen Daten?

Überhaupt scheinst du ja ein armer MS-Mitarbeiter zu sein der etwas die Wogen glätten muss und dazu Lügen verbreitet.

Du kannst dich gerne aus dem gesamten System ausklinken. Dann darfst du aber nicht mehr telefonieren, keine sozialen Netzwerke mehr benutzen. Steck am besten auch gleich deine ec- und Kreditkarten weg.

Und leider muss ich dich enttäuschen - ich arbeite nicht für Microsoft.
 
kingler schrieb:
Die meisten wird das DRM vermutlich nicht interessieren, denn wenn es danach ginge, dürfte man fast ÜBERHAUPT KEINE Spiele, weder über Steam, Xbox Live, etwaige App Stores, oder Spiele die eine Onlineaktivierung erfordern mehr kaufen.
so hab ich's gemacht. irgendwann war's mir zu viel. das war mir mein hobby dann nicht mehr wert. ich bezahl doch nicht 50 euro nur auf deren gnaden spielen zu dürfen.
Ergänzung ()

`basTi schrieb:
Ich würde nie wagen eine Allgemeingültige Liste zu erstellen, da andere auch andere Anforderungen haben als ich. Deshalb finde ich die obige Liste für mich teilweise als nicht zutreffend.

Aber für dich meine Liste, mit meiner Meinung:

Pro XBox:
...
Alle Spiele sind an den Account gebunden.
...

was hat das auf der pro-seite zu suchen? das gehört zur contra-seite!
 
Dese schrieb:
was hat das auf der pro-seite zu suchen? das gehört zur contra-seite!
Tja das ist so ne Sache mit Meinungen gell. Schon unverständlich, dass Andere andere Ansichten haben können.
Bei mir ist und bleibt es ganz klar auf der Pro Seite.
 
Turican76 schrieb:
Kritik gegen die Xbox kann ich garnicht ernst nehmen. Dass was MS will ist nichts anderes als Steam und Steam wird geliebt.
Es wird ein Theater wegen Dingen gemacht die längst normal sind - Origin,Steam etc

Weil eine Kamera dabei ist,redet man von Spionage. Traurig macht mich nicht MS sondern die Reaktion der Menschen da draußen.

sign. Die meisten hier schienen eine sehr beschränkte Sichtweise zu haben.

MS muss es vielen Parteien recht machen und sie agieren teils einfach offener als Sony (gut der Spruch neulich war daneben und dämlich).

Gerade die Publisher sind MS Konsolenstandbein, verscherzt man es sich mit diesen bekommen die Konsumenten auch keine guten Titel für ihre Konsole und die Publisher wollen natürlich den Gebrauchtmarkt als auch die Piraterie klein halten.

Spiele nutzen nicht ab, und genau dieses "Abnutzen" macht das gebraucht aus. Bei Games ist lediglich die Zeit der abnutzende Faktor weshalb ich mir ein Model vorstellen könnte dass den Weitervertreib von Games erst nach 6 Monaten nach Release erlaubt... was absolut fair wäre da sonst kurz nach Release die Singleplayer in 3 Tagen durchgezockt werden und dann ein Spiel 15x in 2 Monaten weiterverkauft wird während der Publisher in die Röhre schaut.

Ich denke nicht dass sich PS4 und XBox One da wirklich viel geben werden, nur posaunt man es bei Sony nicht so heraus... und nicht so unpassend heraus.
 
Gucky10 schrieb:
Wie gesagt mich interessiert was in den 24 Stunden Connect wirklich passiert und was da so essentiell ist das man die Konsole sofort lahmlegen muss. Jedenfalls die Kernfunktionen.

anscheinend wird das ständig falsch verstanden. die xbox lässt nur nicht zu das du spiele spielst, wenn sie sich nicht zumindest alle 24h einmal connected und die lizenzen überprüft.
du kannst die konsole theoretisch immer auch nur kurz ans internet hängen wenn du dein spiel zum ersten mal startest am tag und dann den stecker wieder rausziehen und die restlichen 24h problemlos spielen.
es geht hier nur um die lizenzüberprüfung.
die realität wird so aussehen: du schaltest die xbox ein, und sie überprüft die lizenzen, laufen diese ab, connected sie sich wieder zum server und überprüft wieder ob alles passt.
dazwischen brauchst du keine verbindung.
 
Ich spreche nicht von ausgeliehenen Spielen sondern von der Art Spiele weswegen das ganze ja erst eingeführt wurde. Ansonsten ist es schon ziemlich paranoid alle 24 Stunden zu überprüfen ob das Spiel noch da ist wo es registriert ist. Wobei das immer noch nicht klar ist. Ich habe ein Spiel und registriere es. Ich gebe die Disc weiter. Ich kann jetzt 24 Stunden spielen obwohl ich die Disc nicht mehr habe und solange es niemand anderes offiziel registriert. Sobald es das 2. Mal registriert wird was passiert dann? Die Registrierung geht schief weil ja es ja wohl online passieren muss und der Server merkt das es schon registriert ist, oder? Also muss der Eigentümer es vorher "freigeben" und damit kann man das Löschen verbinden,oder? Eine Überprüfung in der Nacht ist sinnfrei. Wenn ich das Spiel verleihe muss in der Nacht nachdem MS alles von der Konsole gezogen hat ein riesengrosser Vergleich mit allen anderen Konsolen passieren um rauszufinden ob es wer anders hat so ganz offiziell? Oder muss ich es online verleihen und sagen das das Spiel absofort woanders ist? Aber auch dann brauche ich keinen 24 Stundenconnect.
Und nochmal was ist so schlimm daran das man eine Konsole nicht mehr benutzen kann , als SPIELkonsole, nur weil es gerade kein i-net gibt? Wie gesagt bei always on dann ist es Pech wenn es kein i-net gibt aber eine zwangsweisse Abschaltung einer offline Funktionalität ist absurd und willkürlich.

Natürlich überlasse ich es jeden selber ob Disc weiterverkaufen wichtig ist oder nicht. Fakt ist jedoch es ist nichts was wirklich die Masse machen wird weil dasSystem es gar nicht unterstützt oder nur halbherzig.
 
Adler_Kralle schrieb:
Fassen wir noch mal zusammen:

- Spiel zwischen Freunden tauschen:
Xbox One: NEIN - PS4 JA

- Spiele aus den USA oder Japan importieren:
Xbox One: NEIN - PS4 JA

- Mit der Konsole in ein anderes Land umziehen ohne Beeinträchtigung der Funktionen
Xbox One: NEIN - PS4 JA

- Konsole ohne Kamera und Micro kaufen und betreiben
Xbox One: NEIN - PS4 JA

Mit der Konsole komplett offline spielen
Xbox One: NEIN - PS4 JA

- Gebrauchte Spiele kaufen/verkaufen - ohne Restriktionen?
Xbox One: NEIN - PS4 JA - zumindest bei Sony-Titeln

- Preis bei Start:
Xbox One: 499 EUR - PS4: 399 EUR

- Die Grafikqualität wird zwischen beiden Konsolen nahezu gleich sein
- Die konsolen werden nahezu zeitgleich veröffentlicht (Q4 2013)
- Die meisten Spiele werden auf beiden Konsolen erscheinen
- Beide Konsolen bieten Media-Funktionen, nur die Xbox One auch Social Networks

Bisher spricht wenig für die Xbox One.

Ich denke da an folgendes:

Szenario1 - Meine Internetleitung fällt über das Wochenende aus, damit habe ich weder die Möglichkeit TV zu gucken (stream) noch meinen PC anständig zu nutzen (surfen, Onlinespiele). Mit der PS4 kann ich gemütlich zocken - mit der Xobx One ist nach 24 Stunden Schluss! Darum PS4 > XBox One

Szenario 2 - Ein Kumpel kommt vorbei und bringt Spiele mit. Auf meiner Xbox One muss ich diese registrieren und evtl gehts nicht - auf der PS4: BR rein, loszocken. PS4 > XBox One

Szenario 3 - Zensierte Spiele will ich nicht und manche gibt es gar nicht in der EU - daher importiere ich Spiele aus den USA oder Japan. Keine Chance mit der XBox One - Kein Problem auf der PS4! PS4 > XBox One.

Somit stelle ich für MICH fest: XBox One ist nicht mit mir kompatibel :D
 
Sid6581 schrieb:
Die durchschnittliche Internetgeschwindigkeit beträgt weltweit 2 Mbit/s, ein Spiel, welches die Blu-ray voll ausschöpft, würde im Download damit über zwei Tage brauchen. Welchen Sinn diese Lizenzerneuerung alle 24 Stunden hat, verstehe ich aber auch nicht, misstrauen die ihrer eigenen Hardware? Also ernsthaft - warum?

was ist das für realitätsfremder usecase ???

1. man kann die spiele ja auch als disc kaufen und da installieren. dann fallen nur eventuelle patch-daten und eben die verifizierungskommunikation über die leitung an. die lizensierung ist ein weiterer schritt in richtung sicherheit für die spiel, gegen raubkopien. wie gut offline-kopierschutzmechanismen funktionieren sieht man ja... quasi garnicht.

2. wer eine langsame internetleitung hat und nur 1mbit oder 2mbit hat, wird sich wohl kein spiel online bestellen um die digitalversion von 20 oder 30gb zu saugen... so blöd ist doch normal auch kein pc spieler hoff ich. hät ich keine schnelle leitung, würd ich zb. nicht auf die idee kommen mir ne digitalversion zu besorgen um dann mal 2-3tage zu saugen. oO
 
Heisst ja im Endeffekt auch: Ausleihspiele wird es für die Xbox keine Geben.. !?

Meine Stammvideothek hat ein umfangreiches Sortiment an Xbox- und PS3-Games was auch rege genutzt wird (sichtbar an der ausgehängten Info über momentan verliehene Titel).
Ich selbst finde es auch reizvoller mir dort ein Spiel für drei Schlechtwettertage auszuleihen wenn ich vom Spielumfang nicht mehr erwarte als einige Stunden. Dann bezahle ich pro Tag 2,50€ und gut is'
 
Hi! Wie ist das eigentlich mit Import Games? Also NTSC wird ja wegen Region Lock nicht möglich sein, aber gibt es auch Länderspezifische Einschränkungen? Also kann ich auch kein Spiel aus Österreich oder UK auf meiner deutschen Konsole spielen?

Das wäre das absolute KO-Kriterium für mich! :smokin:
 
Zurück
Oben