Test Sharkoon SHA350M Bronze 350 Watt im Test

Philipus II

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.209
Sharkoons SHA350M verspricht viel für wenig Geld: Trotz des niedrigen Kaufpreises von knapp über 30 Euro stattet der Hersteller dieses 350-Watt-80Plus-Bronze-Netzteil mit mit zwei Grafikkartenanschlüssen und modularem Kabelmanagement aus. Sogar die sonst nur in High-End-Netzteilen eingesetzte semi-passive Kühlung wurde integriert. Doch unser Test bringt gravierende Mängel zu Tage.

Zum Artikel: Sharkoon SHA350M Bronze 350 Watt im Test
 
Chinaböller Alarm :-))

Noch ist doch kein silvester :evillol::evillol::evillol:
 
Das es überhaupt noch Restposten im Handel gibt gibt einem zu denken.

Bei dem gefahren potenzial hätten sie die teile eigentlich zurück rufen müssen.
 
Das ist echt arm ! Das es heutzutage immernoch Anbieter gibt,die meinen solchen elektronikschrott verkaufen zu müssen ist erbärmlich !

Mich würde es dennoch nicht wundern,wenn viele Geiz ist Geil User darauf reinfallen und ihre HArdware abbruzzeln..:evillol:
 
Früher war Sharkoon als hochwertiger Hersteller bekannt, heute folgt nur noch Schrott. Es ist wirklich unglaublich, wie man solche Geräte veröffentlichen kann. Falsche Zertifizierungen, keine Kompatibilität. Es ist wirklich so, wie es CB geschrieben hat: Es gibt keine Unschuldsvermutung, wenn man nicht explizit mehrere Tests studiert, die mit am Markt eingekauften Netzteilen mit einer Chroma durchgeführt wurden, kann man niemandem vertrauen
 
Heutzutage gilt es Profit zu machen egal was oder wie zu schaden kommt.....
Ist leider so, diese unendliche gier der unternehmen ist schlicht und ergreifend.....
aber es gibt zu viele Billigheimer da draussen die sich zu geizig sind ein vernünftiges NT aka ENERMAX oder ähnliches zu kaufen... Denen gönne ich das das deren rechner von diesem Elektroschrott´´netzteil´´ ins jenseits befördert wird :evillol::evillol:
 
Also ich wäre ja für eine Umbenennung von Sharkoon zu Sharkboom. :D

Aber Spaß bei Seite. Vor allem die Sache mit dem vermutlich gefälschten Primärkondensator ist heftig. Eigentlich ein Grund, in Zukunft generell einen großen Bogen um Sharkoon (inkl. aller Produkte) zu machen. Sowas geht echt gar nicht.
 
Tja, ALTERNATE (wer's nicht wusste, Sharkoon ist eine Hausmarke von ALTERNATE) baut stark ab...

Zuletzt wurde erstmals Personal "wegen wirtschaftlicher Beweggründe" entlassen. Ein Freund von mir arbeitet (immer noch) seit über 10 Jahren in diesem Drecksladen als Tester und teils Hauptverantwortlicher für Qualitätsabnahme der Sharkoonprodukte und verdient lächerliche 1850 Euro Brutto bei ner 40 Stunden-Woche.

Was erwartet man denn bitte bei einer solchen Entwicklung?!

Aber Hauptsache, die Herren Geschäftsführung können mit Ferrari und Porsche (letzteres dient ALTERNATE unter Anderem als Geschäftswagen) umhergurken.

Ich habe meinen Respekt vor diesem Laden (dem ich arbeitstechnisch ebenfalls 5 Sklavenjahre meines Lebens geschenkt habe) schon lange lange den Ausguss hinabgespühlt!

Cya, Mäxl
 
Oh man....danke für den Test. Über das Netzteil bin auch gerade gestolpert. Und da dachte ich mir schon, dass die Qualität zu dem Preis wahrscheinlich nicht so toll sein wird. Dann doch lieber ein be quiet! system power 7.

Den Untertitel solltet ihr aber überdenken. "Schnäppchen mit gravierenden Mängeln" ist ein Widerspruch. Wenn das Netzteil zu diesem Preis ein Schnäppchen wäre, wäre die Qualität nicht so mies. Wohl eher billig statt günstig....
 
Wirklich sehr sehr schade, 350W, Teilmodular, 80Plus Bronze, günstiger Preis... das klang sehr gut... schade nur das Sharkoon daraus so einen Müll gemacht hat... wäre der Test gut verlaufen (Verarbeitung gut, eingehaltenes Bronzezertifikat am besten mit "besseren" ergebnissen...) dann wär die Kiste nen Super teil.... leider verkackt Sharkoon, anders kann man es nicht sagen =/
 
der pöse Auftragsfertiger.......habe ich das nicht neulich schon mal gehört?
Es sind natürlich nie die eigenen Leute verantwortlich, die zwar keine Kontrollen gemacht haben, die so einen Schund am Markt überhaupt erst eingeführt haben? Die nach dem "vermeintlichen" Entdecken des Problems auch weiterhin die Krücken verkaufen!

Ich verstehe das nicht, kaufe ich in China Elektrogeräte, dann muß ich Vorgaben erfüllen um die hier verkaufen zu können - bei NT im PC-Markt scheint das anders zu sein, einfach mal ein anderes Gerät zur Prüfung einreichen und wenn der Schwindel dann hinterher auffällt, dann war es der pöse Auftragsfertiger der gekreuzigt wird (getreu dem Motto - jeder nur 1 Kreuz, dem Importeur aber lieber keins)......;)

Auch hier wieder - vielen Dank für den ehrlichen Test!
 
Ich möchte an dieser Stelle (jenseits des Gemeckers in meinem vorigen Posting) einmal ein GANZ DICKES FETTES LOB AN COMPUTERBASE aussprechen!

Eure Netzteiltests sind über alle Maßen erhaben und finden stets auf höchstem, professionellen Niveau statt! Eine der zweifellos am Meisten unterschätzten Komponenten des PCs sowie diejenige, die über Leben und Tod vieler teurer Komponenten entscheidet!

Nochmals, DANKE, COMPUTERBASE!

Cya, Mäxl
 
Sowas gehört vom Verbraucherschutz verklagt, dass die nichtmal diesen Schrott aus dem Handel zurückrufen, wenn die schon wissen dass es Produktionsfehler (bzw sparsames Design) gibt.
 
Wenn ausdrücklich von dem Kauf abgeraten wird, wieso ist es dann seinen Preis wert?

Wenn schon Preiswert in der Tabelle steht, dann sollte es bei diesem Netzteil wenigstens auf der Negativseite stehen. Man bekommt was man bezahlt - ziemlich wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lars_SHG: richtig, besonders wenn nicht in eigenregie gefertigt wird und nicht "während" der Produktion eine Qualitätssicherung greifen kann, dann MUSS im Anschluss so ein Netzteil bevor ich da meinen Namen draufkleb und verkauf ein ordentlicher Check erfolgen...
 
Genau DESWEGEN kaufe ich nur Markennetzteile. BeQuiet, Corsair, Enermax, Seasonic. Sonst nichts!
 
30€ Drauflegen und wunderbar leises Bequiet E9 400 kaufen. Das ist nicht nur verdient Gold-zertifiziert, nein es liefert die 400W auf 12W und hat noch eine ganze Batterie von Schutzschaltungen. Es ist wirklich selten, dass mich ein Stück Hardware so überzeugt hat. Ich musste bisher noch alles umbauen oder irgendwie tricksen, damit die Lautstärke stimmt. Auch Netzteile, denn ich bin ein böser Junge und öffne die schon mal um den Lüfter zu tauschen. Beim Bequiet ist das nicht nötig, das bleibt in allen Lastsituationen unhörbar. Der Silentwings-Lüfter den die dort verbauen ist allein schon den Aufpreis z.B. zum FSP Aurum mehr als wert.
 
Wenn sie auf den Check verzichten dann ist es doch deren Imageschaden. Und man kennt die Hintergründe ja auch nicht. Vielleicht gab es deutlich bessere Testexemplare mit anderer Elektronik und dann wurde aus Kostengründen beim Fertiger gespart?

Also nicht kaufen und fertig. Danke für den objektiven Test. :)

Bauen die selbst? Bei einigen Netzteiltest haben sie sich ebenfalls nicht mit Ruhm bekleckert.
Guter Ram aber ein Corsair Netzteil würde ich nicht nehmen.
 
Die Testergebnisse von dem SHA350M sind für mich nichts Neues (Planet3dNow hat das schon getestet
und hier hat zudem das gleiche Modell in einem User-Review näher unter die Lupe genommen), aber was
noch dazu kommt:
Die verwendete Leadman-Platine ist eine High-End-Plattform verglichen mit den bisherigen Platinen von
Leadman, die ich gesehen habe (mit passiver oder ohne PFC etc.)
Aber da kann man auch sehen, welche Folgen es hat, bei der Elektronik auf einen fragwürdigen OEM
anstelle von einen großen, erfahrenen HHersteller zurückzugreifen.


PUNK2018 schrieb:
Wirklich sehr sehr schade, 350W, Teilmodular, 80Plus Bronze, günstiger Preis... das klang sehr gut
Das sollte man auch meinen können, aber bei der SHAx50M -Serie hat man richtigen "Bullshit Bingo"
betrieben -> man nehme Features und Sachen, die auf dem Papier gut anhören wie Kabelmanagment,
semipassive Lüftersteuerung etc. aber setzt bei der Elektronik so ziemlich unterdurchschnittliches oder
Crap ein.
 
Sharkoon ist eine Marke die ich nicht mehr kaufe.

1. Viele Netzteilserien taugen nix, der Preis allein ist für mich kein Argument.

2. Die Gehäuse sind von teils unterirdischer Qualität (Mainboard paßt nicht richtig)

3. Die externen Laufwerksgehäuse (USB3.0) sind trotz gebräuchlicher Bridgechips vielmals inkompatibel, melden sich nach ein paar Minuten in Betrieb ab

4. Die PCIe USB3.0-Karten sind das Mieseste das es wohl gibt; kaum möglich ein paar große Dateien zu kopieren dann meldet sich der Anschluß oder das externe Gehäuse ab


Somit erfüllt dieses NT das was man von Sharkoon erwarten kann.

P.S.: Support auch unterirdisch, wollte auf meine Nachfrage einen fehlenden Gehäusefuß umsonst schicken, danach nie wieder was von Sharkoon gehört
 
Zurück
Oben