News Der ASCII-Zeichensatz wird 50 Jahre alt

Toll.

Die Grafik des Kuchens erinnert mich an die alten Nadeldruckerzeiten.

Habs genossen.

Happy Birthday.
 
Ziffern von eins bis zehn?... Error? Ziffern von 0 bis 9 würde wohl besser passen ;-)
 
Happy Birthday: Gerade heute habe ich wieder ein ä auf einer US-Tastatur (HP iLO Management Engine) eingeben müssen: Alt-132.

Wenn dass mit der Tastatur bei unserer Architektur so einfach wäre, dann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - da hat er sich wohl vertippt - er meint wohl 0-9 und hatte im Hinterkopf die 10 Zeichen.
 
Wird bestimmt nicht unbekannt sein. Aber vielleicht kennt es der Eine oder Andere noch nicht.

Im CMD Fenster mal folgendes eintippen.

telnet towel.blinkenlights.nl

Der Telnet Client muss installiert sein (Bei Windows, Systemsteuerung, Programme und Funktionen, Windows Funktionen, Telnet Client)

Happy Birthday
 
@obi68 Du kannst auch einfach die Eingabesprache ändern.
 
kadda67 schrieb:
@obi68 Du kannst auch einfach die Eingabesprache ändern.

Oder wie es die guten Britten auf unseren Servern machen -> Bildschirmtastatur ;-) (Zumindest in der Windowswelt ne möglichkeit)

Trotzdem erstaunlich wie Alt ASCII schon is ^^
 
Die einzige Bedeutung, die ASCII heute noch praktisch zukommt, ist in ASCII-Art zu sehen

Das stimmt nur oberflächlich.

Nahezu alle Schnittstellen zwischen z.B. ERP oder Banksystemen aber auch in der Industrie arbeiten mit ASCII, viele Altsysteme sogar noch mit dem 7-Bit ASCII Zeichensatz. Z.B. auch viele Datenerfassungsysteme (Scanner, Messdaten...)

Nur Schnittstellen zwischen neueren Systemen benutzen oder verhandeln einen Unicode Zeichensatz. Und natürlich neuere GUI's

Insofern dürften rein nach Daten gesehen die ASCII Systeme bei weitem die schweigende, nicht sichbare Mehrheit darstellen.
 
Und so ganz ist der ASCII Zeichensatz nicht wirklich weg. Auch in der heutigen digitalen Kommunikation. Ein Einsatz, wo er heute noch eine zentrale Bedeutung hat. Anhänge bei eMails. Sie werden kodiert. Und der kodierte Anhang besteht aus ASCII Zeichen.
 
kadda67 schrieb:
@obi68 Du kannst auch einfach die Eingabesprache ändern.

Nur kann man damit das Tastaturlayout auf der vorliegenden Tastatur nicht ändern ;)
Wenn man die Zahlenkombis irgendwann im Kopf hat, dann tippt man die Umlaute auch so recht fix. Hab die Erfahrung auch mal eine zeitlang gemacht.
 
Nicht zu vergessen, dass auch heute noch in Batchdateien (*.cmd, *.bat) tunlichst ASCII-Code verwendet werden sollte; ansonsten sucht man sich einen Wolf, warum manches nicht so läuft wie gedacht.
 
ascii=stickmuster <3
 
BlubbsDE schrieb:
telnet towel.blinkenlights.nl


Danke, <3 Star Wars :)

Kannte ich nich nicht!


B2T:

Happy Birthday to you... Ach ja mehr darf man nicht sigen wegen dem Copyright :(
 
ʕ•ᴥ•ʔ┏(-_-)┛┗(-_- )┓┗(-_-)┛┏(-_-)┓ʕ•ᴥ•ʔ
party time!
 
Zurück
Oben