• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Warhammer 40.000: Eternal Crusade“ mit „Free to Play“-Konzept

Ich glaube viel deutlicher kann man pay-to-win nicht machen. "Hey wenn ihr zahlt könnt ihr 5 von den free playern gleichzeitig killen!" Das game wird bestimmt total beliebt sein unter free-to-play Spielern. ;-)
 
Ich sehe hier kein Pay-to-Win. Ich schätze die F2P Variante ist lediglich, um einen Einblick zu bekommen.

Klar, die wollen halt, dass man das Spiel abonniert. Aber ich lese nichts von: Umso mehr Geld investiert wird (im Shop o.Ä.) umso besser wird das Spielerlebnis und der Charakter.
 
Mit dem Konzept ist das Spiel für mich schon gestorben, sorry.

Und natürlich ist das Pay2Win wenn man nur durch das Bezahlen die stärkeren Rassen/Klassen spielen kann (-> Desto stärker wird der Charakter). Ansonsten hätten sie es nennen sollen wie es gedacht ist: Demo. Haben sie aber nicht, sondern preisen es als Free2Play an.
 
Was soll denn daran NICHT Pay2win sein ? Man kann als Space-Marine 5 Orks killen ?? Gehts noch ?
Schade das wieder eine so großartige Lizenz verhunzt wird....
 
Ich muss gestehen, ich finde das Konzept so absolut ansprechend. Ob das aber mein erstes Onlinespiel wird, darf bezweifelt werden.
 
@Kelshan - und wie hätten sie sonst das verhältniss von 5:1 hinbekommen? wenn du für orks(die kleinen) bezahlen müßtest, würdest du sie dann spielen wenn ein space marine/eldar/chaso space marine sie mit einem schlag umhaut?

stimmt - ihr habt alle recht, sollen sie doch auch die orks bezahlen lassen - Oh? keiner spielt die orks weil sie sofort umfallen....
 
@sparvar: aber so wie angesprochen klappt das auch nicht. Kostenlos spielen mit gewissen Einschränkungen ist das eine. Aber zu Kanonenfutter gegradiert zu sein wenn man nicht zahlt ist schon bissle daneben.

Ich wage hier mal einen Blick in die Kristalkugel und orakel mal das dieses Spiel die Betaphase nie verlassen wird......
 
@DeusExMachina:
Sehe ich auch so. Klingt für mich bisschen so, als wenn man bei WoW einen zusätzlichen F2P-Modus einbaut und die F2P-Spieler dürfen dann die bisherigen NPC steuern. Wobei das schon wieder irgendwie einen gewissen Reiz hätte. :D
 
Mh, schwierig vorherzusagen. Ich fürchte leider, das wird eher nix. Mich stört es gar nicht so sehr, dass man ein Abo braucht, um alle Rassen spielen zu können (wo ist das genau Pay to Win?), als das es wohl eher am Kräfteverhältniss scheitern wird, wie so oft. Seit DaoC hat das in keinem Spiel so richtig wieder funktioniert (EvE hab ich nicht gespielt - funktionierts da?"). Es wird nötig sein jede Rasse gleichmäßig attraktiv zu gestalten, und das wirds wohl einfach nicht spielen. Als großer Fan des Settings hoffe ich trotzdem das Beste und werde es definitv anspielen, solange ich das Gefühl habe das Setting wird dem Universum gerecht. (also keine kantige bunte Spielzeug-WoW Grafik)

Dieses Spielprinzip würde so wohl nur funktionieren, wenn die Spieler nicht an "Charactere" gebunden sind, sondern ein Metaprofil haben, das von jeder Rasse profitiert, die man periodisch wechseln kann. Natürlich ist Clansupport auch in so einem Spiel extrem wichtig.
 
Einige haben wohl den Text nur so überflogen.
Es geht nicht darum das man zahlen muss um alle Rasse spielen zu können sondern darum das man als F2P Spieler nur Kanonenfutter ist und man 5 Leute brauch um einen einzigen Abo-Spieler zu besiegen.
 
@DeusExMachina - klar und wenn man bezahlt will mal viel lieber als kanonenfutter leben ;) - oh nein warte wie ändern das spiel - kleine orks sind genauso stark wie die spacemarines oder gar terminatoren....alle gleich stark nur anders bemalt - spannend *gähn*

aber vielleicht warten wir einfachmal ab - wenn die orks z.b. sofort wieder spawnen und ein space marine 5min pause hat wäre das kanonenfutter vielleicht doch nicht so schlecht. mal schauen vielleicht, ganz vielleicht haben die entwickler auch ein paar ideen.
 
Was soll denn daran NICHT Pay2win sein ? Man kann als Space-Marine 5 Orks killen ?? Gehts noch ?
Schade das wieder eine so großartige Lizenz verhunzt wird....

Und ich habe mich gewundert, das man als Space-Marine NUR 5 Ork-Boyz killen kann...:D

So gehen die Sichtweisen auseinander.

Das Problem ist einfach das Balancing hin zu bekommen, da in den Büchern/Spielen Space Marines als extrem starke Kämpfer dargestellt werden, welche es locker mit einer massiven Übermacht aufnehmen können. Hätte man diesen Aspekt zu sehr verworfen, wären wohl eine Menge der Warhammer Fans auf die Barrikaden gegangen und hätten das Game boykottiert.
 
Kelshan schrieb:
Mit dem Konzept ist das Spiel für mich schon gestorben, sorry.

Und natürlich ist das Pay2Win wenn man nur durch das Bezahlen die stärkeren Rassen/Klassen spielen kann (-> Desto stärker wird der Charakter)...

die wollen halt geld verdienen. wirklich verübeln kann man es ihnen nicht.
dann löhnt man halt für einen monat, levelt den char hoch und spielt ihn danach im f2p modus weiter.
es mag zwar wie p2w erscheinen, aber man muss schon 5 meter feldweg deutlich unterbieten, um wirklich dauerhaft bei solchen spielen zu löhnen
 
Hört sich nicht schlecht an, ich mag das 40K Universum sowieso. Dennoch sollte man den Gratis Playern mehr möglichkeiten geben, als nur einen Ork spielen zu können. Da bin ich nicht so scharf drauf !
 
Sicher, es ist ein MMO, aber trotzdem ist man auch in einem MMO doch sehr viel alleine unterwegs. Und wenn ich als Orc dann immer "zwanghaft" nach Gruppen suchen muss, weil ich im 1:1 keine Chance gegen andere Rassen habe, dann mag das in einem RTS funktionieren, wo ich 5 Einheiten Orcs gegen eine 1 Einheit Space Marine ins Feld schicke. Aber in einem MMO, wo sich 5 Spieler zusammentun müssen, dann ist es schwierig. Oder das Spiel muss die Spieler aktiv unterstützen, sodass immer "genug" Spieler in der Nähe sind.

Trotzdem ist die Variante als "Demo" sicher interessant. Hat aber nichts mit dem eigentlichen F2P Gedanken zu tun in meinen Augen. Das sind für mich Spiele wie TF2.
Aber bis 2015 ist ja noch 'ne Weile hin. :)
 
Ich würde ja lieber dafür bezahlen, auch monatlich. Aber so..könnte zumindest ich nie spielen. Schade :p
 
Compo schrieb:
Einige haben wohl den Text nur so überflogen.
Es geht nicht darum das man zahlen muss um alle Rasse spielen zu können sondern darum das man als F2P Spieler nur Kanonenfutter ist und man 5 Leute brauch um einen einzigen Abo-Spieler zu besiegen.

Ich sehe da de facto kein Problem. Orks sind auf Masse und Waaaaargh ausgerichtet. Sie sollten Boni haben wenn sie sich in der nähe von anderen Orks befinden. Teamplay sollte in den Vordergrund gestellt werden. Gleichzeitig sollte der Spielertod als Ork kein Problem sein, während man als Space Marine vielleicht dadurch einige Nachteile wie Resawen Timern oder diverse Penalties bekommen sollte. Das sind aber nur Beispiele. Einige gehen ja beim Begriff Respawn Timer sofort auf Martial Law Modus. Jedenfalls gibt es sicher viele Möglichkeiten um auch Orks als Rasse attraktiv zu machen. Zudem wird man wohl auch Nobs spielen können, wenn man ein Abo hat, und die nehmen es dann vielleicht mit 2 Space marines auf. Sinnvoll wäre man man Schlachtfelder auch nach "Points" Balance. Also zb: 1 Nob zu 2 SM zu 10 Ork (nur ein Beispiel). Auch mit solchen Mitteln könnte man das Kräfteverhältnis zusätzlich verbessern. Mal abwarten was da auf uns zukommt.
 
Die Überschrift gelesen und gedacht: Ey, Warhammer wird F2P. Nach dem Lesen des Artikels: Keinen Bock mehr. Das Setting höhrt sich so grausig an, dass ich wärend des Lesens dachte: Was für ein Sch...ß.
 
Eigentlich ist es schon von der Lore her dämlich da die Orks durchaus nicht schwach sind sondern in den Büchern Körperlich Stärker bzw mindestens Ebenbürtig einem Astartes sind. Die Snotlings kann man ja nicht wirklich als Ork bezeichnen ^^

Siehe auch hier
 
Zurück
Oben