News AMD aktualisiert Server-Roadmap bis Ende 2014

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.348
AMD hat heute seine Server-Roadmap aktualisiert, in der kürzlich die „Jaguar“-Architektur auch als Opteron X1150/X2150 ihr Debüt feierte. Diese sollen im kommenden Jahr durch ARM-basierte Modelle abgelöst werden, während „Kaveri“ im Opteron-Gewand darüber angesiedelt ist. An der Spitze gibt es alten Wein in neuen Schläuchen.

Zur News: AMD aktualisiert Server-Roadmap bis Ende 2014
 
Oh hatte die News heut schon wo anders gelesen ^^
Ich denk mir mal, der Name des Opteron "Kaveri" wird einigen hier gefallen ?

CB
Aber auch in dem Fall wird es frühestens 2014 etwas, im April hatte AMD noch von einer Einführung 2013 gesprochen.
Hat AMD nicht gesagt, Kaveri kommt zuerst auf den Retail Markt, dann folgt erst der Opteron Part?

ein Plus von bis zu 20 Prozent bei der Betrachtung von Performance pro Watt gegenüber den aktuellen Piledriver-Modellen
Diese Sechs- und Acht-Modul-CPUs mit zwölf und 16 Threads werden sich dann mit „Ivy Bridge-EP“ (max. 12 Kerne/24 Threads) und Ende 2014 „Haswell-EP“ (max. 16 Kerne/32 Threads) auseinandersetzen müssen.

Naja, ist ja auch nicht unrealistisch. Immerhin konnte man aus Richland auch etwas rausholen. Eventuell ist es für AMD sinnvoller 32 nm noch mehr auszunützen.
Mit den ARM -Prozessoren und Berlin APU ist man in der neuem angestrebten Marktsekment schon gut gerüstet.

Interessant ist, wie sich die FX Plattform interessiert.
Da 2H 2014 steht, fragt sich, ob ein neues Stepping vom Vishera kommt => Vishera 2.0, oder ob Ende des Jahres ein neue Plattform + Steamroller herrollt.
Auch denkbar, wäre eine Einführung eines Kaveri mit 3-4 Cores.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest sich irgendwie nicht gut!

Was mich aber extrem wundert - warum sollte AMD die Server Jaguar komplett ersetzen? Ist zwischen kleinen, echten X86 Kernen und ARM nicht noch eine so große Lücke, dass eine eigene Serie gerechtfertigt ist?


Und mal nebenbei: der Codename Warsaw muss sich für einen Englisch Muttersprachler ja martialisch anhören - "Kriegs-Säge" :D

E: natürlich meint es Warschau^^ würde mich auch sehr wundern, wenn AMD plötzlich von europäischen Haupstädten zu Waffen wechselt ;-)

E2: Bahhh verdammt nochmal es war ein Witz :lol: so blöd kann gar niemand sein, um zu denken, das hätte etwas mit Krieg oder Sägen zu tun ... Obwohl
 
Zuletzt bearbeitet:
Steamroller nur als APU. Seltsame Entscheidung. Hatte zwar vor, eine Kaveri-APU zu kaufen, trotzdem wäre es schön gewesen die Option auf Steamroller + dedizierter Grafikkarte zu haben. Bleibt nur zu hoffen, dass die Grafikeinheit von "Berlin" deutlich im Vergleich zur Richland-Grafikeinheit zulegt.

Das es dieses Jahr aber nichts mehr wird, hatte ich fast befürchtet :( .
 
"Warsaw" meint aber wohl "Warschau", was auch besser zur Nomenklatur passt :D.
 
[F]L4SH schrieb:
Und mal nebenbei: der Codename Warsaw muss sich für einen Englisch Muttersprachler ja martialisch anhören - "Kriegs-Säge" :D

Sind halt ganz normale Städte Namen. Im dem Fall ist das nichts anderes als die englische schreibweise von Warschau

CaptainCrazy schrieb:
Steamroller nur als APU. Seltsame Entscheidung. Hatte zwar vor, eine Kaveri-APU zu kaufen, trotzdem wäre es schön gewesen die Option auf Steamroller + dedizierter Grafikkarte zu haben. Bleibt nur zu hoffen, dass die Grafikeinheit von "Berlin" deutlich im Vergleich zur Richland-Grafikeinheit zulegt.

Steamroller nur als APU spart Entwicklungskosten für ein weiteres Design. Zur GPU im Kaveri, 2012 war noch die Rede von 8 CUs (entspricht HD 7750), Leistungsmäßig wird man drunter liegen, wegen der kleineren Speicherbandbreite.
 
[F]L4SH schrieb:
Liest sich irgendwie nicht gut!

Was mich aber extrem wundert - warum sollte AMD die Server Jaguar komplett ersetzen? Ist zwischen kleinen, echten X86 Kernen und ARM nicht noch eine so große Lücke, dass eine eigene Serie gerechtfertigt ist?


Und mal nebenbei: der Codename Warsaw muss sich für einen Englisch Muttersprachler ja martialisch anhören - "Kriegs-Säge" :D
Naja wenn es nach der Folie geht, wird der neue ARM Opteron gegenüber dem Opteron X1150/X2150 die 2-4 Fache Performance haben. Wird aber auch an den doppelt, vierfachen Thread Anzahl liegen.
Außerdem fraglich was AMD alles am ARM-Prozessor gewerkelt hat. 2 Ghz sind schon mal nicht schlecht für ein 16 Core Prozessor.
Der wird wohl in 28nm fd SoI produziert werden.

Und mal nebenbei: der Codename Warsaw muss sich für einen Englisch Muttersprachler ja martialisch anhören - "Kriegs-Säge"
xD Ist das dein ernst ?

CaptainCrazy
Die News hat nichts mit Kaveri zu tun, sondern mit den Server Prozessoren.
Das es dieses Jahr aber nichts mehr wird, hatte ich fast befürchtet
Ja für die Server APUs, über Kaveri selbst hat nichts direkt mit der News zu tun...

Matzegr
Wieviel Shader hat Kaveri jetzt ? Wieder 384 ? Weniger würden finde ich nicht sinnvoll sein. Besonders wie möchte man sonst die 1 Teraflopps schaffen. Man bräuchte ja sonst ein Takt über der 1 Ghz Marke.
Wobei mit CPU 4 cores, 4Ghz könnte das schon gehen.
Ja AMD hat auch irein Statement angegeben, man habe damals 3 Module und GDDR5 geplant.
Man hat wohl jetzt neuere Pläne.
Persönlich erwarte ich mir CPU seitig ein Performance Gewinn von ca 15% und GPU seitig ca 20 % sodass man ca auf eine 6670 kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Hickhack rund um Steamroller nervt. Ich will Q1 2014 Steamroller FX mit 4 Modulen sehen! So wie es aber bisher aussieht, könnte sich das bewahrheiten was AMD bereits gesagt hat, dass erst 2015 was wirklich konkurrenzfähiges (Excavator) kommt. Für mich dauert das einfach zu lange.

Ivy- E + Volcanic Islands wird es wohl werden um mein aktuelles System zu ersetzten.

Schade eigentlich...
 
Frink
Steamroller ist eine CPU Architektur und nicht der Prozessor. Steamroller wird im Forum des Kaveri zuerst auf den Markt kommen. Was ein FX Steamroller angeht, gibt es einfach keine News.
Hier geht es um die Server-Prozessoren...
 
Erst mal den Ball flach halten und sehen was im Herbst bei AMD wirklich kommt oder nicht.
Ich fände es nicht ungewöhnlich, wenn AMD den Server-Prozessor später bringt als den Desktop-Prozessor.
Intel macht es ja schon vor. Die Xeons kommen auch später als die Desktop-Modelle.

Cunhell
 
pipip schrieb:
Frink
Steamroller ist eine CPU Architektur und nicht der Prozessor. Steamroller wird im Forum des Kaveri zuerst auf den Markt kommen. Was ein FX Steamroller angeht, gibt es einfach keine News.
Hier geht es um die Server-Prozessoren...

Das war mir bewusst, danke ;)

Ich habe mich wohl Falsch ausgedrückt:
Ich bin bisher davon ausgegangen (vlt. Wunschdenken), dass in "näherer Zukunft" (4Q 2013-2Q 2014) FX-Prozessoren mit Steamroller Architektur kommen werden.

Und ja hier geht es um Server Prozessoren, aber wenn Piledriver als Spitze bei den Opterons bis Ende 2014 durchhalten muss, leite ich mir einfach mal ab, dass bis dahin ebenso kein FX-Steamroller kommen wird. Und das fände ich Schade.
 
Das Steamroller basierte Desktop APUs kommen und nun Servervarianten "wieder" auf Piledriver setzten sollen wissen wir jetzt.
Aber wenn der Steamroller so vieles besser macht (machen soll) als Piledriver, warum bedient AMD nicht auch das ach so wichtige Serversegment mit Steamroller basierten Opterons? Ergibt für mich wirtschaftlich keinen Sinn.

Zum Desktop Steamroller FX schweigt sich AMD genauso aus. Immer nur Kaveri APU für Desktop/Server.

Gut möglich, dass hier Infos nachgereicht werden.
Aber ich sehe es ähnlich wie "Fink".

Ein 12/16 Kern Piledriver für Server im kompletten Jahr 2014 spricht aktuell klar gegen eine Steamroller basierte FX CPU für den Desktop.
Vll streicht AMD Steamroller komplett als FX und bringt erst mit Excavator 2015 einen neuen FX (wenn überhaupt.)
 
verstehe das auch nicht ! aber mal liebe ne "schwachsinns" cpu wie den fx 9590 mit bis zu 5 Ghz und nen preis von 800 € raushauen....möchte mal echt wissen was die sich dabei denken ? soll das ganze nur pr sein um in die schlagzeilen zu kommen. hätten die daraus "gott weiß wie" nen 6 moduler mit 12 thread oder gar besser nen 8 moduler mit 16 thread und weniger takt (als 5Ghz) herausgebracht wäre es nen wahrer knüller kontra intel, da diese im bereich der sockel 2011 liegen. aber so ?!
 
Schade... hatte bis spätestens Mitte 2014 auf einen Steamroller FX gehofft... Jetzt muss ich womöglich doch zu Intel greifen...
 
pipip schrieb:
Wieviel Shader hat Kaveri jetzt ? Wieder 384 ? .

Beim Financial Analyst Day im Feb. 2012 hieß es bei Kaveri 8CUs (512 Shader) mit 900 MHz sowie 2 Module (4Cores) mit 4GHz Basistakt. Die Daten 4Cores/8CUs wurden direkt erwähnt, die Taktfrequenzen konnte man sich selber ausrechnen. Am Ende sollen ja theoretisch 1050 GFLOPS bei rumkommen und die Formel zur Berechnung wurde praktischerweise auch genannt.
 
Aber wenn der Steamroller so vieles besser macht (machen soll) als Piledriver, warum bedient AMD nicht auch das ach so wichtige Serversegment mit Steamroller basierten Opterons? Ergibt für mich wirtschaftlich keinen Sinn.
scheinbar doch, wenn man 20% Performance pro Watt erreichen kann.

AMD geht schon länger den Weg, auf weniger Masken zu setzten und das Potential auch mehr auszunützen. Mit Bobcat 2.0, Richland (Tinity 2.0) oder ein angeblicher Vishera 2.0, zeigt dass man durch kleine Verbesserungen einiges noch rausholen kann.
Das ist wohl möglich für AMD wirtschaftlicher. Vllt für viele die schnellste = beste, dass am meisten Geld einbringt nicht ganz nachvollziehbar.

Ein weiterer Grund dürfte OEM sein. AMD setzt noch auf ältere Plattformen, wird aber früher oder später, wahrscheinlich mit DDR4 eine neue Plattform + Sockel auf den Markt bringen. Dann wird man auch Excavator sehen.

Fragt euch doch, wann bringt Intel DDR4 Prozessoren ?


Matzegr
Ja das war mir eh bekannt. Dachte, es hat sich was geändert ^^ Da habe ich dich einfach falsch verstanden gehabt.

Ps: Bei manchen habe ich echt das gefühl, dass sie sich keine Gedanken machen, wie komplex, aufwändig und kost spielieg es ist, ein Prozessor auf den Markt zu bringen.
Genau AMD muss Prioritäten setzen und die ist mit MicroServer + 64 Bit ARM Prozessor nicht schlecht.
Wenn Kaveri Steamroller nutzt und auch Excavator wie vorgesehen kommt, ist damit zu rechnen, dass irwann auch der 4 Moduler kommen wird.
Die Frage ist nur wann.

Im Gegensatz zu Intel ist AMD bei Roadmaps sehr flexibel. Sodass die Roadmap mehr als Wegweiser angesehen werden soll. Bis 2014 kann sich noch einiges ändern, im positiven aber auch negativen Sinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pipip

Kaveri setzt auf GCN, da kann man nicht eben mal die Anzahl der Shader vergleichen.

512 -640 Shader (GCN) sind realistisch, je nach DIE size

@20%

das ist normal... man hat etwas bessere Fertigung und kann die Spannungen minimal senken, gerade bei den 12 T / 16T Modellen reichen da etwas mehr Takt + gleiche oder geringfügig weniger Spannnung für 20% bessere Perf/W.

Edit:

@Matzegr

danke für die Info, war mir neu dass es da mehr zu gibt. Klingt plausibel. DDR4 Support hätte beim neuen Sockel FM2+ aber doch gleich mit an Bord sein können... zumal der Ram einfach am ehesten limitiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster

8 CU * 64 = 512
6 CU * 64 = 384. Soviel sind soviel ich weiß auch im Richland und in der neuen GPU, die im Desktop die 6670 mit GCN ersetzen soll.
So unrealisitsch wären 384 shader mit einem hohen takt auch nicht.

Nur basiert diese Aussage, weil ich Matzegr einfach falsch verstanden hatte, als ob die GPU kleiner ausfallen würde.

@20%
das ist normal...
Jup, und wieso das nicht ausnützen ? Das ist doch ein wirtschaftlicher Gedanke.

Eventuell ist es für AMD einfach günstiger das auszunützen und Ende des Jahres eventuell einen neuen Sockel für Server und Desktop zu liefern.
AM3+ hat vllt tolle Dienste geleistet, aber langsam wird es zeit für einen neue Plattform und das am besten gleich mit DDR4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaveri mit 512 ALUs ist seit rund 1,5 Jahren bekannt. Breite ist sinnvoller idR als Takt.
 
Zurück
Oben