News PC-Kühler AXP 200: kompakt mit 140 mm

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.046
Besonders flache und kompakte Prozessorkühler liegen im Trend. Entsprechend arbeitet Thermalright derzeit an einer größeren Version des von uns empfohlenen „AXP 100“. Der neue „AXP 200“ wird nicht nur einen 140-mm-Lüfter aufnehmen können, sondern in jeglicher Richtung vergrößert.

Zur News: PC-Kühler AXP 200: kompakt mit 140 mm
 
Schlecht an der Sache ist, dass das Teil auch wieder höher wird. Mit 60mm Höhe ist er leider in manchen Gehäusen nun nichtmehr einsetzbar.
 
Was ist nur los Computerbase? In letzter Zeit ständig Schreibfehler und falsche Titelgebungen. Bitte immer vorher den Artikel genau lesen und durchchecken und nicht runterschreiben und direkt abschicken, nur um schneller als die anderen Seiten zu sein..
 
genau!
 
Thermaltake schlägt wieder zu. Sorry!
Die News wurde gegengelesen. Allerdings sollte sowas auf keinen Fall überhaupt erst geschrieben werden.
 
Was ist nur los Computerbase? In letzter Zeit ständig Schreibfehler und falsche Titelgebungen. Bitte immer vorher den Artikel genau lesen und durchchecken und nicht runterschreiben und direkt abschicken, nur um schneller als die anderen Seiten zu sein..

Ist bei uns Tagesordnung. Dass trotzdem Fehler passieren, ärgert uns, und wir arbeiten daran, besser zu werden.
 
wie auch immer alle ausrasten wegen nem fehler... kauft euch ne pc zeitschrift, da sind die tests mumpitz, der preis liegt um 5€ und die "news" sind 14 tage alt.

Ihr bezahlt hier lediglich die Zeit die ihr zum lesen investiert, also hört auf jedesmal auf rechtschreibfehler und Falsche überschriften zu masturbieren und merkt es in normalem "ton" an...

der Kühler sieht mMn,. nicht sehr interessant aus, aber wie üblich im kühlersegment wird regelmaessig ramsch auf den markt gebracht, der bereits in X-Facher ausführung vorhanden ist
 
Schaut jetzt nicht uninteressant aus, ich bin gespannt wie er sich gegen den NH-L12 schlägt. Schade nur, dass scheinbar immer noch das Wackelmontagekit zum Einsatz kommt.
 
AramisCortess schrieb:
der Kühler sieht mMn,. nicht sehr interessant aus, aber wie üblich im kühlersegment wird regelmaessig ramsch auf den markt gebracht, der bereits in X-Facher ausführung vorhanden ist

Ramsch? Die Thermalright Kühler sind alles andere als Ramsch. Und besonders der AXP 100 ist ein klasse Kühler für sehr kleine Systeme. Dieser größere Bruder ist dann eben für etwas größere Gehäuse gedacht und kann da auch noch deutlich mehr Abwärme wegkühlen.
Trotzdem ist er weiterhin recht kompakt.
 
AramisCortess schrieb:
hört auf jedesmal auf [...] Falsche überschriften zu masturbieren ...

... merkt es in normalem "ton" an...

Was soll man dazu noch sagen? :freak:


@ topic

Es geht langsam in die richtige Richtung. Ich persönlich hätte jedoch lieber den alten AXP-140 wieder. Da war einfach "mehr dran".
 
Da kommt doch gleich der Wunsch nach einem Test solcher Kühler auf. Top-Blow, max 100mm Höhe mit 2 der leisesten Lüfter mit ausreichendem Luftdurchatz die ich persönlich ausmachen konnte: Scythe Slipstream 800 und Noctua ULN.
 
@EchoeZ:

Hab den Slip Stream 800 auch verbaut, eben gerade aus genau dem selben Grund. Die 120mm Version die die durch den Macho erwärmte Luft hinten aus dem Gehäuse pustet.
Über dem Macho läuft noch ein 140mm SilentWings 2, zusammen nict aus meinen Cooler Master CM690 II Advanced herauszuhören.

MfG


PS: Was 120mm angeht: Sind nicht nun die eLoops Referenz?
Könnte man anstelle der 800rpm slip streams nicht 800er oder gar 1300rpm eLoops verbauen? Die 1300er eLoops schaufeln sicher mehr Luft als der Slip Stream 800, aber um wieviel lauter wird das Ganze?
Solange das Luftrauschen durch das hintere Gitter nicht zu schlimm wird, müsste es ok sein oder? Weil unter Last ist der 140mm PWM Lüfter des Macho eh lauter ;)

Kann irgendjemand das bestätigen oder verneinen?


Nochmal MFG
 
Die eLoops sind zweifelsohne gut, die Referenz sind sie in meinen Augen jedoch nicht, dafür muss man mit denen einfach zu viele Kompromisse eingehen.

Was die Lautstärke angeht, bei 1300 U/min ist ein eLoop deutlich lauter als ein 800er Slipstream, erst auf etwa 1000 U/min gedrosselt sind sie nach meinem Empfinden gleich laut. Was das Gitter angeht, mach's einfach raus, dann kann der Lüfter locker 200 U/min schneller drehen ohne, dass es sich negativ auf die Geräuschkulisse auswirkt.
 
Kopi80 schrieb:
Es geht langsam in die richtige Richtung. Ich persönlich hätte jedoch lieber den alten AXP-140 wieder. Da war einfach "mehr dran".

Versteh auch nicht warum der nicht mehr produziert wird.
 
Die eLoops sind zweifelsohne gut, die Referenz sind sie in meinen Augen jedoch nicht, dafür muss man mit denen einfach zu viele Kompromisse eingehen.

Und was sind das für welche? Ich meine, sie sind leiser als jeder andere Lüfter mit der selben Drehzahl. Und was den Durchsatz betrifft dürften sie ja meilenweit besser sein als zB die be quiet! Silent wings. Die waren bisher die leisesten, aber auch zum Preis des mit Abstand kleinsten Durchsatzes pro Drehzahl aller relevanter (oder überhaupt aller?) Lüfter.
Die eLoops gibts ja leider nur als 120mm Variante. Die 3Pin Varianten haben folgende Drehzahlen: 800, 1300, 1900 und 2400rpm. Leider ohne Zwischenschritte.

http://geizhals.at/?cat=coolfan&sort=p&xf=1034_Noiseblocker~355_120#xf_top


Also die Frage: 800rpm eLoop ist leiser als 800rpm SlipStream? Durchsatz?
Der nächste, 1300rpm eLoop ist lauter als Slip Stream 800rpm, schaufelt aber (deutlich?) mehr Luft.

Gibts irgendwo ordentliche Vergleichstests was den Luftdurchsatz anbelangt? Die Herstellerangaben sind ja meist höchstens "gut geschätzte Laborwerte" ;)

MfG
 
Der Haken an den eLoops ist, dass man sie nur vertikal betreiben kann, denn bei horizontaler Ausrichtung (z.B. im Deckel) kommt es zu Lager-Schleifen...

Was man von Usern so ließt, sollen nur die PWM Modelle Lagerschleifen, Summen, Vibrationen oder sonstwas haben.
Die langsamsten beiden 3Pin Varinaten, 800 und 1300rpm bringen anscheinend nur Jubelschreie hervor.

Aber wie sollte es kommen, das bei einem teuren neuen ultra high-tech, high-end Lüfter bei horinzontaler Lage der Rotor schleift?
Hätt das jednefalls noch nie gehört 8also von den eLoops)

MfG
 
swm-kullerkeks schrieb:
Der Haken an den eLoops ist, dass man sie nur vertikal betreiben kann, denn bei horizontaler Ausrichtung (z.B. im Deckel) kommt es zu Lager-Schleifen...

Japp, dazu kommt der stark auftretende Sireneneffekt im Sogbetrieb und bei den beiden PWM-Versionen starke Nebengeräusche in Form von Surren und Klackern.

Den Lüfter schlechthin gibt es einfach nicht, es kommt immer auf das Einsatzgebiet an. Zudem ist die Geräuschkulisse von Lüftern extrem subjektiv, weshalb ich jedem empfehlen würde die entsprechenden Lüfter einfach selbst auszuprobieren.

Ich bin jedenfalls mit den NF-S12A als Gehäuselüftern und NF-F12 sowie NF-A15 als Kühlerlüftern zufrieden. Die erzeugen bei niedrigen Drehzahlen keine wahrnehmbaren Nebengeräusche und die Leistung passt auch.

Allerdings ist dies hier kein Kaufberatungsthread...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben