PC schaltet sich plötzlich aus, als wenn der Strom weg wäre.

mash2

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
141
Hallo ihr Computer Experten,

Seit kurzem habe ich das Problem, dass mein PC einfach aus geht. Anfangs ist das nur selten (einmal pro Woche) aufgetreten, aber seit gestern läuft er kaum länger als 10 Minuten. Wenn das Problem auftritt ist es so, als würde man das Stromkabel raus ziehen. Kein bluescreen oder runterfahren oder einfrieren.
Nachdem er aus ist, kann ich ihn auch nicht sofort wieder hochfahren. Das geht erst, wenn ich ihn vom Strom getrennt habe und eine ganze weile gewartet habe. Manchmal sind danach auch dir CMOS Einstellungen weg und ich muss Datum und Uhrzeit neu eingeben.
Mein sytem steht in der signatur, wobei ich letztes jahr eine neue graka eingebaut habe und vor kurzem eine samsung ssd.
Ich habe leider keine Ahnung, warum das passiert, habe mir aber natürlich schon Gedanken darüber gemacht:

1. Als Netzteil habe ich ein modulares von bequiet mit 500-600W. Das dürfte für das System ja eigentlich reichen. Aber vielleicht ist am Netzteil irgendwas kaputt.

2. Heute ist es in meinem zimmer mit 30°C extrem warm. Deshalb habe ich nach einem Absturz mit CPUcool die Temperaturen ausgelesen. Alle dort angezeigten Werte waren in Ordnung. Das wärmste war die graka mit 65°C. Allerdings habe ich keine Temperatur werte für das NT oder das mainboard.

3. Das System ist nicht mehr das jüngste. könnte also auch Altersschwäche sein.

Was meint ihr wo die Ursache liegt und was ich machen kann, um das zu überprüfen?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Machs


Ich bin gerade leider nur mit dem Handy online, deshalb kann ich nicht so oft hier rein gucken.
 
Wie sieht die CPU Temp aus? Das hört sich nach einer Schutausschaltung der CPU an.
 
Irgendwas schaltet sich ab, könnte das NT oder CPU etc. sein. Denke wegen der aktuellen Hitze.
 
Ich gehe davon aus, dass das Netzteil einen Schaden hat. Vielleicht hast Du die Möglichkeit ein anderes (vergleichbares) Netzteil testhalber anzuschließen und die Lage zu beobachten.
Ist vielleicht der Lüfter vom Netzteil ausgefallen oder nicht mehr voll funktionsfähig? Die Temperaturen vom Netzteil sowie die Lüfterdrehzahl vom Netzteil kann man theoretisch auslesen, wenn das System dies unterstützt.
 
tippe auf überhitzung.
 
Tippe ebenfalls auf Überhitzung.
 
Ich werde heute abend mal schauen, ob ich irgendwo ein NT zum testen auftreiben kann. CPU temp lag lauf CPUcool bei ca 40° - das sollte ja kein Problem sein
Ergänzung ()

Kann ein Mainboard auch Überhitzen? Komm sowas vor?
 
Alles kann überhitzen, auch das MB, vorallem wenn der Airflow nicht gut ist.
 
Netzteil defekt.

Klarer Fall - als wenn man den Stecker zieht - das ist eindeutig.

Besorg Dir ein Neues.
 
Tippe auch erstmal aufs Netzteil. Ich bin selbst bequiet Fan und hab so gut wie nichts anderes seit Jahren in meinen Rechnern verbaut und die Dinger sind leise und gut. Aber nach ein paar Jahren betrieb sind sie fällig, leider, manche früher, manche später. Kann sein das dies der Preis für die Laufruhe ist, denn ein lauterer Lüfter würde das NT wohl besser kühlen und die Lebensdauer verlängern.
 
Seit Ihr sicher mit Hitze? Da auch das CMOS gelöscht wird, würde ich eher in Richtung Kurzschluß gehen.
 
@choosman

Kann einer einer schwachen Batterie liegen. Bei einem Kurzen würde der Rechner nicht starten oder sofort ausschalten.
 
Es liegt zu 99% am Netzteil.

Ich hatte vor langer Zeit auch das gleiche Problem.
 
Temperaturproblem plus schwache Batterie. So würde ich tippen.

Kurzschluss würde keinen Sinn ergeben.
 
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde mir ein neues NT bestellen und versuchen, ob dort das Problem liegt.
Denkt ihr, dass das NT ausreichend ist:
be quiet! BQT E9 Straight Power PC Netzteil (450 Watt) ? (GraKa ist eine Radeon HD 5870)

Die CMOS Batterie sollte ich dann vermutlich auch auswechseln, oder?
 
mash2 schrieb:
Die CMOS Batterie sollte ich dann vermutlich auch auswechseln, oder?

Das kannst du sicherlich tun. Soweit ich weiss, ist die Batterie eigentlich nur dafür gedacht, die CMOS-Einstellungen zu erhalten, wenn der Computer ausgeschaltet ist. Wenn man also nach längerer Zeit den Computer einschaltet und dann alle Einstellungen weg sind, würde das für eine ausgelutschte Batterie sprechen.
Aber wie gesagt - tausch sie ruhig aus, müßte eine CR-2032 sein. Kann nicht die Welt kosten, so 1-2 Euro. Schadet nicht. :)
 
Korrekt 3,3 Volt hällt idR um die 10-15 Jahre aber muss natürlich nicht.

Ja das 450 Watt NT ist sehr gut und vor allem ausreichend für das System. COmputerbase setzt z.B: auf ein 400 Watt NT für eine Titan und ein Ivy oder Haswell Prozessor.
 
Hätte auch Überhitzung sein können. Hatte das bei meinem Xeon gestern auch mit Boxed Lüfter. Wenn du die CPU temps überprüfst solltest du auch die Core Temp checken. Die CPU temp war bei mir auch gerade noch akzeptabel. Aber die Core Temps waren ein gutes Stück drüber.
 
Habe jetzt das neue NT eingebaut und es scheint alles problemlos zu laufen. Vielen Dank euch allen!

@Slipy
Ich dachte, dass die CPU Temp = Core Temp ist. Aber das sollte bei meiner nicht übertakteten CPU mit gutem Kühler auch nicht das Problem sein.
 
hey leuts, ich hab ein relativ ähnliches problem, bei einigen games und ähnlich intensivem (filme gucken geht einwandfrei, rendern auch, nur zocken nich, und da scheint manchmal selbst dumm rumstehen zu viel zu sein) schaltet sich mein pc auch einfach aus wie stecker gezogen und fuhr dann einfach wieder hoch (mit standartscreen "windows wird nach unerwartetem bla bla bla windows normal starten etc"), anfangs dachte ich auch an temperatur und so aber da das teilweise extrem sporadisch auftrat (mal direkt beim einloggen ins game, mal tage lang gar nich, dann wieder nach paar stunden...als wäre da nen zufallsgenerator eingebaut)dachte ich vllt an graka, aber die is gut (radeon R9 290), könnte sämtliche meiner games auf höchster einstellung zocken und die würde die lüftergeschwindigkeit kaum über 10% bringen, was diese "strom-weg-simulation" aber trotzdem zu häufen scheint... hab zuletzt von mehreren seiten Netzteil oder Motherboard gehört... Netzteil sollte aber eigentlich ausreichen (Cooler Master mit 550W) und was da beim motherboard das problem sein könnte weiß ich auch nich, stellt sich die frage ob es noch andere ursachen dafür geben könnte die einfacher zu lösen sind als "testhalber" nen neues netzteil zu kaufen???

muss mal so dazu sagen das ich mich bisher nur wenig auskenne, also falls noch irgendwelche infos gebraucht werden was mein system angeht bitte nachfragen, bevorzugt mit hinweiß wo ich das rausfinde xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben