News GeForce GTX 760 taktet niedriger als erwartet

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.907
Also die Taktraten sehe ich nicht als Problem an.

Das Problem sind viel mehr die fehlenden Shader-Einheiten und TMUs.

Dadurch bleibt die 670er interessant. Oder man nimmt gleich die 770er.


Einglück, dass ich Googles Youtube blockiert habe, da brauch ich mir nicht dieses sinnlose Video reinziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Halten die extra den Takt gering um mehr Spielraum für eine 760Ti zu haben?
 
Also die Performance der 760er kann ja somit jeder selbst mit einer 670er rausfinden: einfach etwas übertakten auf die angegebenen MHz und schon hat man die Performance. Oder sehe ich das falsch.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Halten die extra den Takt gering um mehr Spielraum für eine 760Ti zu haben?

Die 670er ist um 16% langsamer als eine 770er. Die 760er wird vermutlich minimal schneller sein als die 670er. Da hat dann eigentlich eine 760Ti keinen Platz mehr dazwischen. Ich vermute eher, dass es irgendwann eine V2 mit schnellerer Taktrate geben wird - also ähnlich wie bei AMD. Dann wird aber auch für die 770 eine V2 fällig...

Nachtrag: Sorry, hatte übersehen, dass die 670er mehr Shader hat. Dann ist vermutlich die 760 langsamer als eine 670.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Halten die extra den Takt gering um mehr Spielraum für eine 760Ti zu haben?
wen juckts? preisleistung ist mMn bei allen karten ziemlich mieß bedenkt man seit wie lange man diese leistung schon käuflich erwerben kann.
ich benutze noch eine 4850 mobile...ich wollte eigentlich jetzt umsteigen auf haswell und 7er nvidia bzw 8er ati, aber so wie es aussieht haben die alle so dermanßen die bremsen angezogen dass ich zumindest bei der grafik die nächste genereation abwarten werde.
 
@wahli
nö, die 670 hat mehr shader. auch sonst mehr TMUs.

wenn - wie behauptet - nv ein besseres p/l bieten will, bleibt nicht viel spielraum für den preis.
sollte eigentlich klar unter 250€ sein, zumindest nach ein paar tagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hongkongfui schrieb:
@wahli
nö, die 670 hat mehr shader. auch sonst mehr TMUs.

Sorry, hatte die beiden Werte übersehen. Liegt wohl an der Hitze.
Dann wird die Performance auf jeden Fall unter einer 670 liegen. Der Stromverbrauch auch.

Sollte die Karte dann wirklich unter 250 Euro kommen, ist sie aber trotzdem eine interessante Alternative zur 7950, zumal es auch Versionen mit 4GB geben soll/könnte.

Zum Glück reicht mir meine Graka noch aus (hoffentlich auch noch mit Elder Scrolls Online). Mit der Preispolitik der Graka-Hersteller bin ich nicht gerade einverstanden. 250 Euro scheinen ja völlig normal zu sein für ein Gaming-System (das sieht man auch am großen Angebot). Nach oben hin ist alles offen bis 1000 Euro. Wenn natürlich die Nachfrage da ist...
 
Dachte es wird ne bessere GTX670, stattdessen wird sie wohl selbst mit der 660Ti zu kämpfen haben... dann warte ich halt doch noch auf die neuen AMD Karten.
 
war aber vorherzusehen
eine bessere gtx670 wäre gar nicht möglich gewesen, weil sie sonst so schnell wie eine 770 wäre bzw. 680
 
Eigentlich logisch, denn die GTX 770 liegt leicht über der GTX 680, so müsste die GTX 760 leicht über der GTX 660 Ti liegen, so wäre noch Platz für eine GTX 760Ti die leicht über der GTX 670 liegt.
 
Opps wo sind denn die Shader Einheiten hin ? Dazu dachte ich gibt es mindestens einen CPU Clock von 1000 mhz aufwärts :freak:
Eine 4GB Variante ist ja schön und gut aber die wäre bei der Gtx 770 wohl angebrachter.

Schließlich wird noch eine grobe Einschätzung zur Leistung der GTX 760 abgegeben, die demnach als direkter Gegenspieler zur AMD Radeon HD 7950 Boost platziert werden soll und dabei leicht schneller als diese arbeite

Ich glaube eher Richtung 78xx. Ich bezweifle stark, dass die Karte von der Leistung her überhaupt gegen eine 7870Ghz oder XT ankommt.

Mhh hoffentlich ist die Wiederverwertung bald vorbei und es gibt endlich mal wieder Frischfleisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Hier stand Murks, hab was falsch gelesen.

Trotzdem gefällt mir die Karte noch weniger. Die GTx670 wird auf jeden Fall besser sein, schon @stock und auf jeden Fall mit dem größeren OC-Spielraum.

Ich hoffe daher, das ein paar 670er-Modelle günstiger werden.

Der 660Ti würde ich sie aber vorziehen, auch wenn diese theoretisch die gleichen Vorteile wie die 670 hat, aber allzuoft limitieren speicherinterface und ROPs zu deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den ausführlichen Test bin ich jetzt schon gespannt.

Mal sehen ob sie die 7950 Boost Werte erreicht.

Und dann ist da ja noch die Budgetfrage offen.
 
grenn schrieb:
so müsste die GTX 760 leicht über der GTX 660 Ti liegen

Bei dieser Anzahl von Shadereinheiten bezweifle ich selbst das... absoluter Witz die Karte.
 
Eine Ti wirds nicht geben.

Die 760 wird sich knapp hinter der 670 einordnen. Bei Preisen um die 300,- oder mehr ein sinnfreier Kauf.
 
P/L - Technisch ist die 7870 XT wohl dann weiterhin Nr.1. Ich tendiere dennoch meine GTX 460 erst ab der 88XX-Reihe zu ersetzen.
 
Black&White schrieb:
Ich glaube eher Richtung 78xx. Ich bezweifle stark, dass die Karte von der Leistung her überhaupt gegen eine 7870Ghz oder XT ankommt.
Jo, kämpft wahrscheinlich mühsam gegen ne 7770. :rolleyes:
Eine GTX670 liegt im CB-Rating 19-28% vor der 7870 GHz. Und 8% weniger Rechenleistung bei der GTX760 lassen die Karte jetzt urplötzlich noch dahinter fallen? Ganz bestimmt.

bulldozer1 schrieb:
Bei dieser Anzahl von Shadereinheiten bezweifle ich selbst das... absoluter Witz die Karte.
Weil du ja auch schon weist was die Karte kostet...

Und wie sie im Vergleich abschneidet wird vom Spiel und den Einstellungen abhängen. Die 670 liegt im Rating ~18% vor der 660Ti, nur durch das beschnittene Speicherinterface (inkl. ROPs) bei der 660Ti. Diese Beschneidung hat die 760 nicht. Dafür ~8 % weniger Rechenleistung.
Im Schnitt aller Spiele werden die nicht weit auseinander liegen. Aber die 760 eher über der 660Ti als drunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die GTX760 eigentlich als eine Neuanschaffung im Auge, der Preis jenseits der 250€ wird aber wohl deutlich über meiner Schmerzgrenze sein. Seh ich das richtig, dass Nvidia keine GPU um 200€ im Angebot hat, die 660 ist deutlich drunter und die 660Ti/760 deutlich drüber?

Vermutlich ist das bessere Angebot für mich eine 7870 für 190€ mit 3 NeverSettle Spielen und dazu ein kalter Kasten Bier ;)
 
Zurück
Oben