Lücken im DSL Spektrum

pff ich hab jahrelang der telekom zuviel in den rachen geworfen, jetzt mach ichs halt beim lokalen ISP der sich kümmert und mir die 200fache Geschwindigkeit anlegt.
Die kriegen noch zu wenig!


ok, ich teste das mal, mal sehen mit wieviel die fritz dan syncht.
den regler direkt ganz nach links?
 
Da würd ich auch mal Meldung machen, die Downstream Dämpfung ist nen bisschen hoch ^^
 
Wenn dich die Technik dahinter ein bisschen interessiert kann ich nur CRE191 - Internet im Festnetz empfehlen. Da kann man nach 3 Stunden unterhaltsamen Podcast sogar noch was gelernt :)
Es wird übrigens auch erklärt, warum da diese "Lücken" sind. (ich brings nur leider nicht mehr auswendig zusammen...)
 
Aurum:
Ich hab das jetzt mal versucht, auf ganz links, halb links und halb rechts.
Dabei kam jeweils kein Synch zustande.

ganz nach rechts und er syncht sofort wieder.
??


den podcast kenne ich schon.
mehrmals :D
 
@cartridge_case
oh ja, ich war schon so halb am Link raussuchen, da ist die Antwort wohl an mir vorüber gegangen. Der Podcast ist trotzdem gut ;)
 
@cartridge_case:

Wie Aurum schon gesagt hat:
Leichter DBPO Einfluss, ansonsten ist das Spektrum perfekt ...

Also passt meine Aussage vom Inhalt schonmal, denn Aurum kennt sich mit DSL Übertragungstechnik sehr umfassend aus und hat erklärt dass es sich bei den Lücken um DPBO Effekte handelt, die ja für alle Teilnehmer des Kabelbündels nützlich sind.

er hat 30% der gebuchten leistung nicht erhalten - wenn der speedtest stimmt... erstmal überlegen bevor man sowas schreibt

Er hatt 100 Mbit gebucht?! So ein Qutasch! Er hat _BIS ZU_ 100 Mbit gebucht, also nach aktueller Rechtsprechnung 65-100 Mbit sollten schon ankommen. Da sind 70 doch im Rahmen. Und er wird sicher bei Inexio keine Probleme haben auf den 50er Tarif zu wechseln, so er denn will.

Habe selbst DSL von Inexio, 2x 50 Mbit. Könnte 100 Mbit haben, verkaufen die aber nicht an Geschäftskunden.
Da habe ich den Vertriebler gefragt warum das so ist. Er sagte ganz direkt: 100 Mbit ist ein "Marktschreier-Produkt" für Privatkunden, bei dem fast nie die Maximalbandbreite erreicht wird. Deshalb werden bei den Inexio Business Angeboten auch "nur" 50 Mbit angeboten um die Datenrate garantieren zu können.

"Gute Ratschläge erst an sich selbst anwenden, dann weiter propagieren. Macht das Erscheinungsbild professioneller", würde mein Chef jetzt sagen...

Und .mojo ist doch auch vollauf zufrieden, kann er ja auch sein bei den Werten, er fragte sich nur was es mit den "Lücken" auf sich hat und Aurum hats präzise beantwortet. Damit sollte alles passen, wenn ich das richtig erkannt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das jetzt mal versucht, auf ganz links, halb links und halb rechts.
Dabei kam jeweils kein Synch zustande.

ganz nach rechts und er syncht sofort wieder.
??

Dann schließe ich mich Rooney an und würde mal beim Provider Meldung machen ^^
 
Fallaxia schrieb:
Und .mojo ist doch auch vollauf zufrieden, kann er ja auch sein bei den Werten, er fragte sich nur was es mit den "Lücken" auf sich hat und Aurum hats präzise beantwortet. Damit sollte alles passen, wenn ich das richtig erkannt habe.
das hast du.
ich wußte nicht wie so ein spektrum auszusehen hat, daher habe ich nachgefragt ob das so in ordnung ist mit den gräben dazwischen.


warum er mit "maximale Stabilität" nciht syncht würde mich aber dennoch interessieren.

edit: ok werde das mal beobachten aurum und dann ggfls nachfragen.


der downstream ist hier politisch begrenzt?
Technisch ginge da doch mehr, oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, vielen dank dir und euch allen.
dann freu ich mich jetzt mal weiter :D
 
Hallo Zusammen,

seit Montag bin ich nun auch auf den VDSL Zug aufgesprungen und versuche mich daran um alles zu verstehen.
Hab da absolut keinen Plan von. Hab jetzt meine Fritzbox 7490 im Wohnzimmer platziert mithilfe einer ca. 15m langen CAT6 Leitung da die TAE Dose bei mir im Keller sitzt. An der Leitung ist am Ende im Keller ein CAT6 Patchfeld und oben eben eine CAT6 Netzwerkdose. Die wurde von einem Elektriker aufgelegt.
Jetzt würde mich mal interessieren was ihr zu meinem Sync sagt und dem Spektrum des VDSL.
Hier scheinen ja ein paar Leute Ahnung davon zu haben.
Mein Telekom Techniker war leider nicht sehr gesprächig bei der Installation, hab ihn extra gefragt wie lang meine Leitung zum Verteiler ist und er konnte mir dazu nichts genaueres sagen außer dass es wohl unter 500m sind weil die 100Mbit/s ankommen.

vdsl_wz_spektrum.JPGvdsl_wz_dsl.JPG

Ich danke euch schon mal im Vorraus.
 
du hast fullsync + reserve. was willst du mehr?

500 ps im auto obwohl der hersteller nur 400 sagt?
 
AW: Lücken im DSL Spektrum?

So hab ich es ja nicht gemeint. Mich interessiert die Bandbreite hier nicht so sehr mir geht es eher um das Spektrum ob dieses sauber und gut ist.
 
ich finde das sieht ganz gut aus. du hast auch so gut wie keine crc fehler. da sollte alles soweit passen ;)
 
Bis 12,5 dB @4 MHz kann man mit vollsync rechenen. D.h. du hast eine sehr kurze Leitung < 400m. Man müsste den Leitungsquerschnitt kennen, um genaueres sagen zu können. Das Spektrum sieht sehr gut aus.
 
AW: Lücken im DSL Spektrum?

@aurum ich danke dir. Hab mir es schon gedacht das die Leitung nicht sehr lang ist mein Vermuteter KVZ ist ca. 80m-100m von mir entfernt und gegenüber ist der DSLAM (großer Kasten, heißt doch so?) einziges was wohl mal stören könnte ist das dies hier eine sehr alte Reihenhaussiedlung ist und meine Leitung durch mindestens 6 Häuser geht und dort jedesmal wohl ein APL ist wie bei mir im Keller, hab ja auch ein Reihenmittelhaus.
 
AW: Lücken im DSL Spektrum?

Was bedeutet dies hier:
Bild.jpg

Keine Fehler auf der Fritzbox aber schon ein paar in der Vermittlungsstelle?
 
Der SNR im Upload ist geringer ... Es gab 50 Sekunden mit Fehlern. Vernachlässigbar wenig.
 
Zurück
Oben