News Samsung Ativ Book 9 Plus: Ultrabook mit 3.200 × 1.800 Pixel

Nitschi66 schrieb:
-.- wieso das wirklich gute Display nur in Verbindung mit Intel!? Das riecht doch einfach wieder nach getürkten Verträgen seitens Intel -.-
Ich hab´s schon auf P3DNow gepostet.
Bei der Präsentation des Lite wurde AMD offensichtlich ganz bewusst überall entfernt. Sogar die CPU-Information für System und Gerätemanager wurde so verändert, dass da nur noch "Quadcore Processor (up to 1,4 Ghz)" steht. Das "AMD" wurde also ganz bewusst rausgelassen.
Wenn aber AMD schon namentlich im Zusammenhang mit einem Ultrathin nicht auftauchen darf, dann darf man davon ausgehen, dass da noch deutlich mehr dahinter steckt.

Hier dürfte man zum ersten Mal ein konkretes anschauliches Beispiel haben, was Intel mit dem Ultrabook-Fund bezweckt und welcher Aufwand dafür getrieben wird. ;)

Bei Anandtech gibt´s dazu Bilder. (1, 2)

Beim ATIV One 5 Style, welches ja kein Notebook ist, wird dagegen bei System und Gerätemanager die korrekte Information gezeigt. (1, 2) Komisch oder...


Zum Thema Kabini vs. Temash: Es ist das Speicherinterface, das die Musik macht. 1066 bei Temash, 1600 bei Kabini. Bei dem A6-1450 verhungert wohl alles was an Leistung rauszuholen wäre am Speicherinterface. Daher wäre ein Kabini A6-5000 definitv interessanter.
Wegen der Akkuleistung muss man abwarten, an was es liegt. Aber da spielen ja auch die Komponenten insgesamt eine Rolle und wenn da auch gespart wurde, dann braucht auch das System mit dem sparsamsten Prozessor mehr Strom als ein vergleichbares anderes mit hochwertigen Komponenten.

Lustig ist auch, dass man beim Lite einen USB2 und einen USB3 hat. Wieso nicht einfach zwei USB3, wenn´s ein Temash ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@YforU

der Base Clock ist ja recht ähnlich. Siehe Kabini A4-5000 bei 4x 1,5 Ghz @ 15W TDP (Die Kerne nutzen die TDP aber schlecht aus) - der 15W Haswell hat ja 2x 1,8 Ghz (von der weit höheren IPC mal abgesehen). Das kann man wegen mir noch mit den 22nm zu 28nm begründen - zeigt aber auch deutlich wie wichtig Intel die Singlethread Performance ist, denn der Turbo arbeitet mit 3,0 Ghz schon auf enorm hohem Takt. Ein Kern fast doppelt so fix wie bei Auslastung von 2 Kernen. Das käme beim A4-5000 etwa dem gleich, wie wenn bei 2 Threads beide auf 3,0 Ghz agieren würden, bei Auslastung eines sogar darüber.

Aber ja, die CPU Frequenzen sind in Relation zur TDP bei Temash / Kabini in der Tat niedrig. Sind halt auch 4 Kerne.

Problematisch finde ich das vor allem beim A4-1250 (hallo, 2x1 Ghz bei 9W?!) und der ganzen Kabini E Serie - z.B. E2-3000(2x1,65 Ghz bei 15W...) da reißt man keine Bäume mit aus.
gerade beim A6-1250 vs A4-1200 sieht man ja, dass amn selbe CPU Leistung (2x 1,0 Ghz) auch bei 3,9 W fahren kann. Würde der Turbo voll greifen und die TDP nutzen könnte man sich beim A6-1250 eigentlich schon 2x 2 Ghz vorstellen.

Edit: War bei der TSMC Fertigung in 40nm ja schon dasselbe Problem. Brazos APU kamen nie über 1,65 Ghz raus was eig lausig ist. vermutlich liegts daran dass die Fertigung schlicht kein effizientes Takten zulässt. In 28nm wie in 40nm. 2 Ghz gehn, brauchen offensichtlich aber entscheidend mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobi4s schrieb:
Wie sind denn die Akkulaufzeitangaben bei Samsung-Notebooks in der Regel? 8h im Sinne von Bildschirm auf minimaler Helligkeit, kein W-lan uswusf.? Oder sind das halbwegs realistische Angaben? Dann wäre das AMD Notebook doch noch interessant.

Das sind Akku-Monster. Das 770Z5E schafft im office Betrieb bei 50% Helligkeit (ist genug bei 300+ candela) gute 12-15 Stunden mit WLAN. Aber mit SSD statt HDD

MixMasterMike schrieb:
Sehr lustig hier bei einem Windows Gerät mutmaßliche Mängel zu postulieren die bei einem absoluten Nischenbetriebssystem auftreten könnten und dann deswegen auch noch wieder auf Windows zu verallgemein. :freak:

Manche reden sich alles schön. Wie gesagt, letzter AMD Treiber für die HD8800m ist mit November 2012 datiert und damit ist der Windows Treiber gemeint ! 8 Monate bevor AMD überhaupt mal Support für ein Produkt anbietet, das schon Anfang 2013 auf dem Markt war !

Erst vorletzte Woche kam der neue Beta Catalyst raus, der Windows Treiber bietet, für Linux immer noch nix (obwohl gleiche Catalyst Version).
AMD+Samsung = Katastrophe. Zumindest eine Option im Bios hätte Samsung einbauen können, damit man die GPU unter Linux wenigstens abstellen kann wenn man schon keine Treiber dafür releast.
 
Zuletzt bearbeitet:
domian schrieb:
Mich würde mal der Preis von dem Ativ Book 9 Plus interessieren.



Es ist auch so als sinnvolles Arbeitsgerät nutzbar. Keine Ahnung warum bei Ihnen 16GB Ram und 512GB SSD zwischen nutzbar und unnutzbar entscheidet...

An einem 13" mache ich sowieso keine prof. Fotobearbeitung.
Schonmal was von VMs und Simulatoren gehört? In diesem Forum duzt man sich für gewöhnlich.
Außerdem besteht ja die Möglichkeit externe Bildschirme anzuschließen, weshalb deine Aussage auf den 13" bezogen völlig opsolet ist, wer möchte kann auch damit Fotobearbeitung machen und es als leisen und sparsamen Tower-Ersatz nutzen.
 
Wieso ausgerechnet die hohe Auflösung mit einem Intel Core läuft kann ich nicht verstehen.
AMD ist doch mit Core GPUs viel besser? Mal abgesehen von der Energieeffizienz.
 
Krautmaster schrieb:
@leupster

es verhält sich wohl eher so, dass zunächst folgende Aussage getroffen wurde



das wurde richtig gestellt, mehr nicht. :)

Was den Temash angeht - lies mein vorherigen post durch. Der A6-1450 ist quasi ein kleiner Kabini mit 15W. Sicher, der A4-5000 wär etwas fixer, aber man darf bei dem Temash auch nicht den Turbo - also die 15W TDP bei 4x 1,4 Ghz vergessen.

Der Temash A6-1450 ist ja für diese Hybriden gedacht, 8W TDP im Tablet Modus, 15W im Notebook Modus salopp gesagt.

Mich würde es aber wundern wenn AMDs deutlich kleinerer SOC mit deutlich kleinerer ICH nicht ausdauernder wäre als der Haswell Low Voltage. Da muss man wohl Tests abwarten.

@YforU

naja, ein Jaguar Kern auf 1,4 ghz ist immerhin etwas schneller als zb der E-350 der sicher kein Performance Wunder ist, aber halbwegs reicht (mir würds nicht reichen aber ich bin ja nicht jeder).
Habe schon einige Review Seiten gesehen die genau das was du ansprichst auch kritisiert haben. Der APU fehlt ein starker Turbo Core. Gerade bei 4 Kernen sollte man das Potential nutzen da sich ein Kern weit OC lässt wenn die anderen schlafen / nix zu tun haben. Wenn der A6-1450 einen Kern auf 2,5 Ghz - 3Ghz feuern könnte wäre das super für die Usability.
Der Haswell kann ja auch einen seiner Kerne auf Satte 3 Ghz beschleunigen. Man kann sich ausmalen wie viel höher die SingleThread Leistung bei 3 Ghz Haswell vs 1,4 Ghz Jaguar ausfällt....
(In Zahlen: 0.35 Punkte CB 11.5 beim Jaguar Kern @ 1,4 Ghz vs. 1.33 bein Haswell Kern @ 3,0 Ghz Turbo)

Die APU bietet also wie ich finde großen Spielraum für Verbesserung - was sich aber nicht mal eben mit nem neuen Stepping fixen lässt.

Krautmaster, aber im CB Test vernichtet der Kabini den Temash ohne Probleme. Und da hocken beide innem Notebook, also ist die Aussage der Temash unter Turbo wäre genauso gut wie der Kabini nicht korrekt :)
Mag es der schlechtere Speicher sein oder die GPU, der Kabini ist ne Ecke besser so wie es aussieht. Damit sollte man in so einer "edlen" Ausstattung auch auf die bessere APU greifen find ich. Für das Intel NB wird ja auch kein P4 verbaut, sondern nen Haswell. Mich würde vergleich vom Intel zum Kabini dann doch schon mehr interessieren
 
isigrim schrieb:
Zum Thema Kabini vs. Temash: Es ist das Speicherinterface, das die Musik macht. 1066 bei Temash, 1600 bei Kabini. Bei dem A6-1450 verhungert wohl alles was an Leistung rauszuholen wäre am Speicherinterface. Daher wäre ein Kabini A6-5000 definitv interessanter.

Hm? Biste dir da sicher. Gibts Tests? Die GPU Leistung ist bei beiden so gering, dass das SI nicht so extrem reinhaut wie es bei stärkeren APU der Fall ist.

Schaut man sich die Benches bei CB an so skaliert der Kabini ausschließlich über den Takt.

A6-1450 @ 1Ghz CPU und 300 MHZ GPU
vs A4-5000 bei 1,5 Ghz CPU und 500 MHZ GPU

Macht bei CPU genau 150% und bei GPU 166% Takt

Die Benches zeigen:

https://www.computerbase.de/2013-05/amd-temash-kabini-test/6/

Auf CPU Seite ein Plus von 36-80% - im Schnitt etwa 60%. Hier scheint das schnellere SI etwa 10% zu bringen:

Auf GPU Seite ist die Mehrleistung des Kabini bei etwa 45 -70%, im Schnitt etwa 65% was recht genau der GPU Takt Skalierung entspricht. Hier scheint das schnellere SI nichts zu bringen.

Aber ja, es fällt auf dass ein schnelleres Si offensichtlich die TDP in die Höhe treibt. Zudem haben die SOC meines Wissens nur SingelChannel was natürlich auch durchschlägt =/


@leupster

er ist natürlich nicht genauso gut, aber mit seinen 1,4 Ghz recht nahe dran. (ich sag mal 10-20% langsamer, aber keine 80% wie im CB Test)
Es stehen ja dann immernoch bei CPU 1,4ghz Vs 1,5 Ghz und GPU 400 Mhz. Vs. 500 Mhz. auf dem Papier. Klar dass der Kabini inklusive etwas schnellerem SI da noch etwas vorne liegt. Der Abstand ist aber weit größer wenn der Temash bei seinen 8W agiert und nur 1,0/300Mhz an Tag legt.

Das muss man am CB Test kritisieren, da rennt der Temash nur ohne Turbo. Es wird also ein 8W Temash @ 1,0 Ghz + 300 Mhz GPU gegen einen Kabini auf 15W mit 1,5 Ghz und 500 Mhz GPU getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
romeon schrieb:
Was will ich mit 13"? Fuer zuhause viel zu klein oder gleich Tablet und fuer unterwegs gibts Mobileres.

Zuhause am Laptop ohne externen Bildschirm sitzen ist halt auch eher fail.
 
Ich krieg ne Krise. Solche Auflösungen sind sowas von umsonst in Note/Ultrabooks, aber wieso gibt es nicht endlich mal Monitore mit so einer Auflösung und zu einem akzeptablem Preis?
 
Erstaunlich finde ich, dass das AMD Gerät trotz neuer APU kürzer läuft bei offensichtlich mehr Gewicht und größeren Ausmaßen was eigentlich meist auf Akku hindeutet =/

Die verbauen vermutlich einen Kohle-Blei-Säure Akku :freak:
 
maybe.

Ne aber Spaß beiseite... man kann sich schon fragen wieso das AMD Teil schwerer & größer ausfällt. Vor allem sofern der Akku kleiner sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal abgesehen von der mühseligen Diskussion AMD vs Intel:

Ich wollte mir die Tage ein Ultrabook kaufen, habe extra den heutigen Tag abgewartet. Von der Series 9 bin ich leicht enttäuscht weil:
  • Wieso 4 GB Ram in der Standardkonfiguration? In Zeiten heutiger Ram Preise sollte man in ein Highend Ultrabook mindestens 6-8GB einbauen… Die 8GB Version kriegt man nur mit dem i7, der sicherlich um einiges mehr kosten wird
  • Touchscreen? Mir geht der Touchscreen Wahn auf Ultrabooks ab 13 Zoll auf die Nerven. Was ist der Mehrwert eines Touchscreens? Für Leute die es nicht brauchen, wird das Gerät teurer und schwerer, da Touchscreens idR schwerer sind

Schade, ich hätte auf ein günstigeres Gerät (Die Series9 Plus wird garantiert Einstiegspreise ab 1200 haben, um der eigenen Series7 keine Konkurrenz zu machen) ohne Touchscreen, mit mehr Ram UND Haswell gewünscht (sonst hat man ja bei Series7 alles)
 
Toms schrieb:
Wieso AMD immer nur im billigen zeug :( ... ein premium notebook mit amd hardware wäre ein traum :)
Wobei in diesem Fall ich das nicht zustimmen würde.
Ein 15"-Ultrabook ist ja kein Billig-Zeug. Dieser Günstig-Ultrabook wäre sowie All-in-One-PC wäre normalerweise/früher die Domäne von Core i3 gewesen. Dass jetzt das Premium-Ultramobil-Modell bzw. Desktop-Günstig-Modell von AMD den Core i3 da verdrängten, zeigt eben wie gut dieser Prozessor ist.
Wenn das AMD-Modell noch günstig ist, finde ich dieses Massen- bzw. billigere Modell für Preisbewusste Käufer interessant.

Ob sich der 8W-TDP vs 15W-TDP-Vorteil von AMD auch in den Benchmarks zeigen wird, muss sich erst zeigen. Denn um so ein Notebook günstig zu bekommen, könnten deshalb stromfressende & billige Komponenten verkauft werden. Aber genau da sehe ich den Vorteil. Denn ich bin sowieso der Meinung, dass jeder 15"-Notebook mittlerweile 1,5 kg bzw. mit Grafikkarte 2,0 kg wiegen darf.
Oder anders gesagt.
Der Notebook-Markt wird IMO wieder anspringen, wenn es ausschließlich <20mm und <1,5/2,0 kg-Notebooks zur Auswahl gibt.
In diesem Fall, wo das Notebook vielleicht deutlich >1000 Euro kosten wird, sehe ich ein Richland noch nicht als Notewendig. Aber mit Kaveri kann es dann wegen HSA und deren Computing-Performance schon wieder ganz anders aussehen.

@isigrim
Aber es ist schon interessant, wie offensichtlich Intel noch AMD behindert.
Dieses Verhindern des Marken-Names (= Verhinderung der Marken-Werbung am Eigenen Produkt) würde ich ganz klar als Manipulation des Marktes (= illegale Markmanipulationen aufgrund der Marktmacht) sehen. Die Frage ist, ob es im Markt-Recht auch so definiert ist.

Auf alle weise zeigt sich, dass Intel noch versucht (legal oder illegal ist jetzt nicht die Frage) die Konkurrenz zu behindern. Aber mit Kaveri (& Haweii) wird das alles immer schwieriger, weil Intel im Smartphone-&-Tablet & HPC-GPGPU & HSA & Konsolen keine Marktmacht hat, aber genau diese Produkte in die Traditionellen Intel-Märkte eindringen.
 
Krautmaster schrieb:
Bei 3200x1800 Pixel kann man aber fast davon ausgehen, dass Win 8.1 hier ein 200% DPI Setting mitbringt. Das wäre nice und da es dann 2:1 skaliert werden kann, bzw 1 -> 4 Pixel, kann man auch recht gut interpolieren. Vllt gibt Windows dann ein 3200x1800 Bild in Größe eines 1600x900er Bildes aus, was bei 13,3" wohl den Meisten Anwendern perfekt erscheinen würde.

Da kann ich dir nur voll zustimmen. Die Frage die ich mir aber eher stelle, ist, in welche Richtung die Entwicklung hinsichtlich von Webseiten hingeht? Das Betriebssystem oder Programm-Hersteller werden ihre Grafiken / Icons entsprechend hochauflösend zur Verfügung stellen bzw. direkt Vektor-Grafiken nutzen, aber was macht eine Webseite?

Bei 200% Skalierung, die man dann im Browser dan auch automatisch nutzt oder nutzen sollte, werden viele Webseiten-Logos und Icons (Facebook, Smilies usw) nicht gut aussehen.

Noch was anderes:
Ist schon bekannt wie viel mAh der Akku hat bzw. wie viel Wattstunden? Ich hab ein 900X3C A02DE, dort ist ein 40 Wattstunden Akku verbaut. Ich hätte gerne mehr. Gibt wohl schon 44 Wattstunden-Akku in den aktuellen Modellen, aber dieses ganz neue Ultrabook wird wohl über 50h Wattstunden haben.

Das neue Macbook Air schafft seine neue Akkulaufzeit auch nicht nur durch Haswell, sondern auch durch mehr mAh beim Akku bzw. mehr Wattstunden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Der von dir genannte A4-5000 Kabini taktet auf 4x 1,5 Ghz und ist damit kaum schneller als der A6-1450 der wie gesagt 4x1,4 Ghz bringt. Das schenkt sich minimal was (im CB Test kommt das nicht raus da das Modell ohne Turbo auf 1,0 Ghz rennt). Er hat auch dieselbe TDP wie der A6 @ Turbo und in dem Modell dürfte er wohl dauerhaft in den Turbo gehen.

Logisch das Samsung dann vermutlich zur günstigeren APU greift.


A6-1450 4 1,0 / 1,4 GHz 2 MB HD 8250 128 300 / 400 MHz DDR3L-1066 8
vs
A4-5000 4 1,5 / – GHz 2 MB HD 8330 128 500 / – MHz DDR3L-1600 15 W

Ich sag es noch mal. Die 9-Serie sticht wegen dem Material, Design und dem Display heraus.
Die Aulösung sagt ja nicht alles über das Display aus. Samsung verbaut allgemein Matt-Display und diese Display hat meist mindestens 300 nit. Für mich würde auch der A6-1450 für die Arbeit super ausreichen. Was will ich denn, Surfen, Videos und Office. Da war ein Z-60 mit SSD schon schnell genug.

Btw, der A6 1450 ist sicherlich langsamer als der A6 1450. Die 1,4 Ghz gelten nur für einen core. Bei A4-5000 sind aber alle cores auf 1,5 ghz getaktet. Weiteres ist der große Unterschied, die GPU. Denn der A4-5000 ist mit DDR3L-1600 Ram so stark wie eine HD4000.
Der A6-5200 würde also mit eine HD 4400 eventuell gelichziehen (?). Das Problem ist, so ein A6-5200 hat eine TDP von 25 watt.
Vom Verbrauch her ist das ja kein Problem, weil da ja auch die Northbridge integriert ist, doch man muss halt an der Stelle eine stärkere Kühlung integrieren, und das wird wohl ned gehen.

Somit mit einem Kabini A6 wäre ein Premium Notebook mit gescheiter CPU Performance Quadcore 2 Ghz, und Performance einer HD 4400 eventuell sicherlich für die meisten ausreichend.

Egal, ich hab eh wenig lust für so ein Ultrabook 1000-1400 Euro für die i5-i7 Modelle auszugeben. Da nehme ich mir lieber das günstigere mit den ähnlich guten Design und der von mir aus nur HD Auflösung (die mich in keinster Ferne stört btw, ich bin mit 15,6 Zoll mit der Auflösung völlig zufrieden. Hier handelt es sich sogar nur um ein 13,3 Zoll gerät, perfekt für unterwegs Arbeiten.

Der A6-1450 wurde fix nur deshalb verwendet, weil der Akku eventuell klein ausgefallen ist und etwas günstigere Materialen verwendet wurden, deshlab ist das Teil dicker und schwerer (damit es Bruchfest ist).
Doch die paar mm mehr und paar Gramm mehr sind mir egal.

Btw der A6 1450 hat beim Acer nur einen etwas größeren Handy Akku, 3 Zellen, 2640 mAh) und hält mit dem Akku 3h aus. Ohne WLAN hält das Gerät interessanterweise sogar die doppelte Zeit von 6 std aus. (Die Differenz ist schon sehr weit auseinander)

Abwarten, wo abgespeckt worden ist, scheinbar wird man auch nur ein Ram-Riegel verbauen können oder erweitern können.
Es ist in meinen Augen nur eine Frage des Preises. Denn Studenten und Schüler könnten sich mit so ein Teil schon anfreunden.

aylano
Dieser Günstig-Ultrabook wäre sowie All-in-One-PC wäre normalerweise/früher die Domäne von Core i3 gewesen. Dass jetzt das Premium-Ultramobil-Modell bzw. Desktop-Günstig-Modell von AMD den Core i3 da verdrängten, zeigt eben wie gut dieser Prozessor ist.
Wenn das AMD-Modell noch günstig ist, finde ich dieses Massen- bzw. billigere Modell für Preisbewusste Käufer interessant.
Ach geh, richtig abgehen wird es mit Kaveri. Denn AMD hat sich schon geäußert, dass die Berlin APUs für den Server Markt BGA sind. Da AMD ja für Kaveri auch 17 watt TDP Varianten plant, könnte das schon interessant werden.
Toll wäre es wenn Kaveri GDDR5 unterstützung gehabt hätte, aber vllt sieht man das erst bei Excavator. Dann wäre ein AiO Gerät sehr interssant. Quadcore mit HD 9650 + 8 GB GDDR5 ^^

Weiteres der AiO PC würde das Line-UP unten ergänzen. Denn Samsung bietet in meisten Geschäften nur mehr solche Computer an. Damit schlagen sie ja gleich mehre Fliegen auf einen Streich. Der AiO basiert meist auf Monitor/Fernsehertechnologie von Samsung und es wird bis auf dem Prozessor alles von Samsung selbst produziert. Bei Samsungs AiO oder Notebooks kommt ja fast schon alles von Samsung. Wenig wird noch fremd dazugekauft.
Der AiO mit A6 Kabini wird wohl einen niedrigeren Preis haben und so Studenten/Schüler ansprechen (bevorzugt Mädels xD wenn ich das Design anschaue) Interssant ob AMDs Gestensteuerung inbegriffen ist.
Die größeren Modelle von Samsungs AiO haben ja meist einen i5 oder i7 mit HD 8870M verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Das Zenbook kommt bei den Ausmaßen und Gewicht ziemlich genau auf 50Wh. wird hier ähnlich sein.

Das aktuelle ohne Haswell und ohne 12 Stunden Akkulaufzeit meinst du aber? Oder wurde schon ein neues angekündigt / vorgestellt?

Falls nein, gehe mal davon aus, dass ein neues Zenbook auch eher 52-55 Wattstunden haben wird (siehe neues MacBook Air).
 
pipip schrieb:
Die 1,4 Ghz gelten nur für einen core. Bei A4-5000 sind aber alle cores auf 1,5 ghz getaktet. Weiteres ist der große Unterschied, die GPU. Denn der A4-5000 ist mit DDR3L-1600 Ram so stark wie eine HD4000.

nein nein, 1,4 Ghz sind der "Turbo" und der gilt für alle Kerne (meines Wissens korrigiert mich bitte). Der SOC kann nicht den Takt einzelner Kerne erhöhen was ja sein Manko ist.
Bei 8W rennt er wohl konsequent bei 1 Ghz max (siehe CB Test), bei 15W im Hyprid Modus mit 4x 1,4 ghz.

Edit: Bisher ist mir noch nicht ganz ersichtlich ob der A6-1450 auch binnen seiner 8W TDP auf 1,4 Ghz taktet, bei Computerbase Test war dem ja nicht so. (den Benchmarks nach)
Meine Anahmen kommen daher dass der A6-1450 eben den Hybrid Modus kennt der die TDP dann auf 15W setzt. Würde man einzelne Kerne takten können, dann würde man das doch in jedem Kabini / Temash implementieren - wirkliche Turbo Taktraten sind da aber nicht vorgesehen.
https://www.computerbase.de/2013-05/amd-temash-kabini-test/4/

wieso sollte der A4-5000 dann nicht einen 2 Ghz Turbo haben...?

Bei Anandtech steht:

The A6-1450’s turbo core implementation also enables TDP sharing between the CPU and GPU cores (idle CPUs can be power gated and their thermal budget given to the GPU, and vice versa).

It's unfortunate that AMD doesn't have any Kabini APUs with Turbo Core working as I suspect that could do wonders for further driving single threaded performance

Die TDP teilst sich dynamisch zwischen GPU und CPU auf, das ist soweit auch klar. Dann kann er eventuell bei 8W TDP und wenig GPU last doch auf 1,4 Ghz beschleunigen (warum auch immer das im CB Test nicht tat...)
Anderseits müsste dann jeder Kabini / Temash diese Fähigkeit / Turbo haben, dem ist aber nur beim A6-1450 so... der wiederum speziell mit diesem Tablet und Hyprid modus vorgehoben wird (8/15W)
Ergänzung ()

Robman schrieb:
Das aktuelle ohne Haswell und ohne 12 Stunden Akkulaufzeit meinst du aber? Oder wurde schon ein neues angekündigt / vorgestellt?

ja das alte. UX31A. Rennt etwa 8h bei ~49Wh. Mit Haswell und den etwa 50% besseren Laufzeiten bei selbem Akku kommen die 12h dann recht genau hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster
Nur der A6 1450 hat einen Turbo, alle anderen nicht.
Also wir des wohl wieder ein Kabini 2.0 geben mit Turbo. Eventuell vllt schon früher ein Schritt auf 20 nm, man wird es sehen.

https://pics.computerbase.de/4/9/5/3/0/5-1080.3118453861.png
4.png
Hier kann man sich ein Bild darüber machen, wie der Turbo funktioniert.

Das was Turbo.Docking angeht. Ich bin mir nicht sicher, ob es der gleiche Turbo ist :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben