News Intel verrät kommende „Haswell“-Notebook-CPUs

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.278
In einer aktuellen Product Change Notification von Intel verbirgt sich hinter der Beschreibung Country of Origin Label Adding China nicht nur der Nachweis zur neuen Fertigungsstätte, sondern auch alle „Haswell“-Prozessoren, die davon betroffen sind. Dabei greift Intel auch in die Zukunft vor.

Zur News: Intel verrät kommende „Haswell“-Notebook-CPUs
 
Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte in welchem Zeitrahmen die i3 erscheinen werden?
 
Blickt da noch irgend einer durch? Was will man denn mit der "Produktvielfalt", positiv ausgedrückt, denn erreichen??

Den 0815 casual notebook Käufer juckt das doch eh nicht...
 
@betzer
Also ob da jemand durch die Zahlen durchblicken konnten.
Denn in der Benennung stand ja auch nie was, ob AVX und/oder Full-HD und/oder Turbo und/oder SMT deaktiviert wurde.
Der Unterschied zu führer ist, jetzt kennt sich nicht nur die Masse nicht aus, sondern auch viele Foren-User @ Computer-Forums

PS: Seltsame Wortwahl in der Überschrift.
Also ist Intel ein Verräter?!!
 
agree. Es wird massivst unübersichtlich.

Man muss aber dagegen halten dass sich in den meisten Notebooks aber wieder wenige Modelle herauskristallisieren werden.
 
Ist doch ganz klar, kann man schön irgendwelche Cpus vermarkten die sich doll anhören aber deutlich weniger Features haben. Dafür paar 100Mhz mehr. i-Cpu mit Turbo BOaaa! Special jetzt Haswell 2013 eh, dual channel 8GB ram, jetzt neu. Schon alleine durch die 4000er Zahl hört sich doch alles hoch und schnell an. In den meisten Dingern wird eine 5400er Platt drinstecken mit 1TB, Prost.
 
Also mich interessiert auch wann mit diesen i3 Prozessoren zu rechnen ist. Ich brauche ein neues NB ohne dezidierte Grafikkarte, die 5400er Platte wird als erstes bevor der NB hochfährt durch eine SSD ersetzt und schon habe ich ein perfektes NB.
 
Ich brauch bei Intel keinen Überblick mehr. Ist doch einfach: Da wird aus jedem teildefekten Chip marketingmäßig das meiste herausgeholt. Erreicht ein Chip bei gleichen Basetakt nicht den gewünschten Boosttakt wird er mit ner niedrigeren TDP teuer vertickt. Dazu noch die Klassenunterschiede bei der Ausstattung und weitere Einteilung mit der Grapik.
Wäre mir aber jetzt zu müßig detailierter zu werden, aber es sollte zu verstehen geben worauf ich hinaus will.
 
Nächster Performance Sprung im Notebook wird es erst mit MX 6 Kern CPUs geben. Bis dahin steigt die Effizienz und marginal die Leistung.


Wann?! Mit dem Skylake Nachfolger? Intel denkt ja nichtmal dran in Desktop 6 Kerne ernsthaft zu etablieren (sonst würde es bei S2011 die X6 auf Position der X4 geben für 250€). Wann soll denn das im Notebook passieren?! Intel hat dazu noch nicht einmal was gesagt, keine Roadmap verrät was dazu (bis auf die Zukunftsmusik zu Exascale). Wahrscheinlich klatscht Intel vorher eine GPU vom Schlage einer HD7970/GTX680 mit 1024mb EDRAM mit aufs Die :freak:
 
Da bin ich mal gespannt wie die Temps in den NBs sein werden und wie da eine ordentliche Kühlung aussehnen wird.
 
Verwirrend nicht nur aufgrund der Modellvielfalt, sondern weil unter den Namen Celeron nicht nur CPUs basierend auf der Haswell-Architektur auf den Markt kommen auch Modelle mit der Silvermont-Architektur.
 
Ich sage ganz ehrlich, ich blicke da nicht mehr durch. Ist mir auch ein Rätsel, warum es so viele Prozessoren geben muss. Braucht man für jede 100Mhz mehr einen eigene CPU und warum bei selber Geschwindigkeit 3 CPU's.
Da gibt es den Intel Pentium 3550M mit 2,4Ghz und den Intel Pentium 3560M mit 2,4Ghz. Der eine hat dann evtl. etwas weniger Cache?
Wenn man in der Liste sehen könnte, welche iGPU in der jeweiligen CPU steckt, dann würde sich das Rätsel vielleicht lösen lassen.

Da fällt mir nur der Satz ein: Die spinnen die Römer.
 
Zurück
Oben