News Kopierschutz von Adobe Creative Cloud unwirksam

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Einen Tag nach dem offiziellen Start von Adobes neuem Abonnement-Modell Creative Cloud ist dessen Kopierschutz, welcher eine illegale Weitergabe der Software verhindern soll, bereits unschädlich gemacht worden.

Zur News: Kopierschutz von Adobe Creative Cloud unwirksam
 
Einen Tag nach dem offiziellen Start von Adobes neuem Abonnement-Modell Creative Cloud ist dessen Kopierschutz, welcher eine illegale Weitergabe der Software verhindern soll, bereits unschädlich gemacht worden.

unschädlich kommt von Schaden, wie kann ein Kopierschutz Schaden anrichten? Bedenkliche Wortwahl!

Unwirksam etc wäre die beswsere Wahl...
 
Jetzt muss ich aber schon leicht schmunzeln :D
 
Sorry, aber ich konnte mir das grinsen vorm Laptop / PC nicht verkneifen :D
 
EchoeZ schrieb:
unschädlich kommt von Schaden, wie kann ein Kopierschutz Schaden anrichten? Bedenkliche Wortwahl!

Unwirksam etc wäre die beswsere Wahl...

Wie er Schaden anrichten kann? Indem er z.B. den PC unsicherer macht oder Produktivität verhindert.
 
der erste release kam von ls20 - und das war bereits am 18.6. !
 
Das ist dann wohl für Adobe ein Griff ins Klo. Weniger Umsatz als erwartet... Machen nun den gleichen Mist wie M$ (Win8, Win Phone + Tablet, XBox One, etc.), schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem ehrlichen Käufer entsteht durch einen Kopierschutz immer ein erheblicher Schaden, weil dadurch die Handhabung erschwert und verkompliziert, die flexible Einsetzbarkeit vermindert und teilweise sogar die ordnungsgemäße Funktionstüchtigkeit eingeschränkt ist.
 
Man kann Terrorismus auch so drehen und wenden bis er "gut" ist :freak:

Warum sollte ein Unternehmen seine Software, in die Entwicklungszeit und -geld investiert wurde nich entsprechend schützen?

PS: natürlich vergleiche ich nen Crack NICHT mit Terrorismus...
 
Adobe hat sich noch nie viel Mühe mit dem Kopierschutz gegeben.

generierte Seriennummer + Firewall = MasterCollection

Doch spätestens wenn man auch kommerziell mit Photoshop,etc. arbeitet, kauft man sich eh die Vollversion. Somit ist der schlechte Kopierschutz eher eine Werbemaßnahme um neue Generationen von Adobe-Nutzern an die Software zu gewöhnen :p

Also ich sehe da jetzt nicht wirklich das Problem ;)
 
Damit fällt der einzige Vorteil welchen die Cloud-Lösung für mich als professionellen und zahlenden Kunden geboten hat weg.

Das Pack welches mir meine Kunden weg nimmt indem sie meine Preise unterbieten weil keine Kosten für Software-Lizenzen haben sollte eigentlich mit der Cloud endlich elendig zu Grunde gehen. Wenn dies nicht passiert bringt die Cloud nichts als höhere Kosten bei geringerem Nutzen.

x.treme schrieb:
Doch spätestens wenn man auch kommerziell mit Photoshop,etc. arbeitet, kauft man sich eh die Vollversion.
Leider ist dies absolut nicht der Fall. Bei einem gemütlichen Abendessen in Hannover letztens durfte ich mir von anderen professionellen und mit mir konkurrierenden Fotografen anhören "wieso ich denn so blöd sei" weil ich Photoshop CS6 ordentlich gekauft habe. Ich war von acht anwesenden Fotografen der einzige am Tisch der sie sich gekauft hatte, die übrigen sieben hatten nicht mal moralische Skrupel und waren offen stolz darauf die Programme unlizenziert zu gewerblichen Zwecken zu nutzen. Nicht nur das, sie bezeichneten mich als "blöd". Die mehreren anwesenden Grafikdesigner schwiegen übrigens und hielten sich bei dem Thema auffällig schweigend zurück...
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja zu erwarten.
Sind wohl unter den Top 3 der am meisten geknackten Programme weltweit.

Dass es ein größeres Problem wird, glaube ich auch nicht.
Es ist seit Jahren bekannt dass die allermeisten Hobbydesigner nicht hunderte oder gar tausende Euro dafür hinlegen.

Ich denke auch Adobe hat nicht damit gerechnet für jeden illegalen Download in der Vergangenheit jetzt ein Cloud Abonnenten zu bekommen.
Zumal es jetzt ja noch teurer geworden ist. Würde man nicht alle 2 Jahre sowieso eine neue Creative Suite kaufen (was maximal Agenturen tun), zahlt man mit dem Abomodel ordentlich drauf.
Die legen es nicht wirklich drauf an, nicht mehr kopiert zu werden!
700.000 Abos sind ja auch ganz schön nett.
Vor allem müssen sie jetzt kaum noch neue Funktionen und Verbesserungen erstellen, da sie nicht mehr um Käufer für neue Versionen werben müssen, sondern ohnehin alle jeden Monat zahlen um es überhaupt benutzen zu können.

Ich würde sogar sagen dass dadurch noch mehr Leute dazu getrieben werden sich das entsprechende Tool unter der Hand zu besorgen. z.B. wenn das Abo abgelaufen ist und man eine Datei doch nochmal öffnen und verändern möchte. Keiner zahlt 37€ für eine Änderung die 2 Minuten dauert und er nach einem Monat schon wieder nichts mehr damit anfangen kann.
 
CS2 liess sich damals auch recht einfach Aushebeln, und das ohne Crack! Hatte ich selber gemacht, und auch Windows XP konnte man damals ziemlich leicht in eine Corporate Edition Umwandeln! Was mit irgendwelchen Aktivierungsengines Bestückt wird kann auch Ausgehebelt werden, und dies wissen auch MS & Adobe nur zu gut!
 
Leider ist Adobe zu tief drin in dem Konzept um ganz zurückzurudern... für mich als professionellen Nutzer mit eher geringer Auslastung lohnt sich das Modell überhaupt nicht (zumal ich die Bildungsvarianten nutzen darf). Ich denke für viele "kleinere" Nutzer auch nicht .... wenn das Modell wirklich so toll und gefragt wäre, wäre es auch kein Problem die alte parallel laufen zu lassen.
Und der Hack... naja ging schön flott. Aber auch da wieder die Frage welche Art von Nutzer die illegalen Versionen überhaupt verwendet.

Leider ist dies absolut nicht der Fall. Bei einem gemütlichen Abendessen in Hannover letztens durfte ich mir von anderen professionellen und mit mir konkurrierenden Fotografen anhören "wieso ich denn so blöd sei" weil ich Photoshop CS6 ordentlich gekauft habe. Ich war von acht anwesenden Fotografen der einzige am Tisch der sie sich gekauft hatte, die übrigen sieben hatten nicht mal moralische Skrupel und waren offen stolz darauf die Programme unlizenziert zu gewerblichen Zwecken zu nutzen. Nicht nur das, sie bezeichneten mich als "blöd". Die mehreren anwesenden Grafikdesigner schwiegen übrigens und hielten sich bei dem Thema auffällig schweigend zurück...
Vielleicht auch nur ein Zufall... ich kenne kaum Leute (nicht, dass es wahnsinnig viele seien) die ein gecracktes PS für (ernsthaft) professionelle Zwecke nutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie klang das damals mit der Cloud auch weniger wie ein reiner Kopierschutz, sondern wie ein Mehrwert. Am Ende wars dann scheinbar doch nicht mehr als ein umbenannter lustloser Kopierschutz mit dem man die Kunden stärker binden wollte.
 
Ich habe mal kurz dieses Adobe CC auf deren Homepage überflogen und
a, wirklich preislich attraktiv ist das nicht
b, das komplette System ist (zumindest auf der Website) ziemlich kompliziert erklärt und daher intransparent

Da braucht man sich im Hause Adobe nicht wundern, wenn weiterhin fleißig bei deren Produkten Piraterie betrieben wird. Meine Meinung.
 
EchoeZ schrieb:
So'n Crack macht das Sytem sicher auch nicht besser, da holt man sich direkt die ganzen BIO-Produkte mit an Board... Würmer,Viren etc...

Man braucht keinen Crack dafür. Es wird einfach anders registiert ^^

Die neue Version mit Cloud und Co juckt mich gar nicht. Bildbearbeitung mach ich offline, dürfte den meisten privaten und Hobby Fotographen so gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie musste es so kommen, aber so schnell?

Vielleicht noch im letzten Abschnitt lies durch ließ ersetzen.
 
Zurück
Oben