• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Deutscher Zoll verhindert Ouya-Auslieferung

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Man könnte meinen irgendwann hätte dieses Ding mal genug gefailed.
 
Den Leuten fällt erst jetzt auf, dass es keine (brauchbaren) (deutschen) Anleitungen gibt?
Ich glaube der "Neuland"-Zoll hat erstmal das vermeintliche Hexenzeug genommen um es zuerst in den Höhlen zu beschnüffeln.
 
Sollte es sich nicht inzwischen in der Industrie herumgesprochen haben wie kompliziert es ist Produkte auf den deutschen Markt zu bringen?

Nicht, dass ich einem Kickstarter unterstellen würde vom internationalen Vertrieb irgendeine Ahnung zu haben.
 
Der ganz klare Nachteil von Kickstarter. Da werden Hobbybastler (ja ich weiß, nicht ausschließlich) mit Geld überhäuft und kennen sich dann im globalen Handel mit all den Beschränkungen, Einfuhrbestimmungen nicht aus...
 
Bevor jetzt hier möglicherweiße negative Stimmen über Zollämter/Zoll im Allgemeinen aufkommen:
Wir können froh sein, das wir ein funktionierendes Zollsystem/Kontrollstellen haben.
Es schützt uns an vielen Stellen, auch nicht immer gleich auf den ersten Blick.


Für diese Firma wäre das natürlich megapeinlich...
Schauen wir mal.
 
"gültiges CE-Zeichen", was soll das sein? Ein CE Zeichen ist doch mehr ein Selbsterklärung des Herstellers, oder bin ich da gerade auf dem Holzweg?

P.S.: Nicht CE mit GS Zeichen verwechseln. ;)
 
Wir können froh sein, das wir ein funktionierendes Zollsystem/Kontrollstellen haben.

Ja du hast schon recht, manchesmal könnte man froh sein das kleinkarierte Zollämter alles einsammeln um dem Volk "Brot und Spiele" vorzuenthalten. Was soll denn passieren das einem die Spielekonsole um die Ohren fliegt und ein Bombenkrater hinterlässt in dem das Haus versinken kann ? Das Zollamt Köln (vornehmlich Köln-Wahn) ist mir bestens bekannt und dort wiehert der Amtsschimmel so stark das die nen eigenen Stall brauchen. Jeden chinesischen Dreck lassen die durch weil in China keiner so blöd ist ein CE Stempel zu kopieren ^^
 
also die CE Geschichte lass ich ja durchgehn, die dt Anleitung is aber lächerlich
 
Erst Pebble, jetzt Ouya. Den Fehler sehe ich aber eher bei den Entwicklern denn beim Zoll, auch wenn die Bürokratie manchmal lächerlich erscheinen mag. Die Deppen müssen sich doch vorher schlau machen, was denn nötig ist, um ihre Produkte in der ganzen Welt zu versenden und sich darauf entsprechend vorbereiten. Häufig sind es auch nur Kleinigkeiten, die zu berücksichtigen sind. Wenn man sich denn informiert hat.
 
der Zoll muss viele sachen kassieren, weil die Funkchips nicht für Deutschland zugelassen sind.

Wenn ein Gerät anfängt ein anderes zu stören, oder gar zu stark/weit funkt.... dann dürfen diese hier nicht benutzt werden.
Ich habe also volles verständnis für den zoll...
 
Also wenn es so ist, tuts mir Leid, haben die Dinger in Deutschland nichts verloren.
Ich Persönlich empfinde selbst ein CE zeichen nicht als genug, aber absolutes minimum.
Und eine Deutsche Bedienungsanleitung ist jawohl ebenfalls das mindeste.

Ich Gönne jedem sein Gerät, und finde es gut das solche Projekte realisiert werden, aber bitte, die mindesten Regelungen im Sinne der Verbraucher sollte selbstverständlich sein. Auch wenn viele Bedienungsanleitungen schrott sind.

Schade das soetwas passiert.
 
ExcaliburCasi schrieb:
Und eine Deutsche Bedienungsanleitung ist jawohl ebenfalls das mindeste.

Genau!
Wenn ich etwas aus dem Ausland importiere, obwohl der Hersteller es nicht für den Deutschen Markt vorgesehen hat, dann kann ich nicht nur froh sein, dass ich das Gerät doch geliefert bekomme, nein, eine Deutsche Bedienungsanleitung ist ja dann wohl Pflicht!!!1

Stell dir vor, ich habe neulich auf amazon.co.uk ein Buch gekauft und nicht einmal eine deutsche Übersetzung lag bei. Schweinerei sowas!!!111
 
Wenn der Zoll anzweifelt, dass das CE Zeichen fehlt , dann täuschen die sich aber gewaltig! An der Unterseite der Konsole findet ihr entsprechendes Zeichen. Weiterhin bemängelte der Zoll, dass dieses Zeichen aber beim Gamepad fehlt -> Auch dies ist nicht korrekt. Wenn ihr das Batteriefach öffnet, findet ihr dort entsprechendes Zeichen! Lasst euch da nicht in die Mangel nehmen, hier wurde alles korrekt abgewickelt!
Quelle: http://ouya-gaming.de/zoll-ce-zeichen-ouya-problem/

Ich habe das Ding noch nicht in den Händen gehabt, aber es kann doch nicht so schwer sein das Symbol zu finden. Zumnidest sieht es auf dem Bild leicht zu finden aus.

@LinuxMcBook
Du sprichst mir aus der Seele!
 
Zuletzt bearbeitet:
@linux
ob einem die bestimmungen nun passen (oder ob man sie versteht ...) oder nicht - daran halten müssen sich die hersteller nunmal. der knackpunkt hier ist übrigens das CE-zeichen und eine deutsche bedienungsanleitung für den zoll bzw. entsprechende unterlagen (daher auch die begriffe "formulare" und "anmeldung"). es bedeutet nicht, dass dem gerät eine solche bei verkauf beiligen muss.

davon abgesehen empfinde ich die CE-zeichen als albern. die bekommt man in shenzhen kartonweise für ein paar cent...
 
@yaq12wsx
wie gesagt es geht glaub ich nicht um die Büchse, sondern um den Controller
 
LinuxMcBook schrieb:
Stell dir vor, ich habe neulich auf amazon.co.uk ein Buch gekauft und nicht einmal eine deutsche Übersetzung lag bei. Schweinerei sowas!!!111

Deine Pseudoironie kannst du dir auch sparen, denn eine Konsole für den internationalen Markt, unter anderem auch von deutschen Finanzieren ermöglicht, darf doch wohl auch eine mehrsprachige Anleitung erhalten.

Einfach mal den Kopf einschalten, bevor man sich sinnfreier Polemik bemüht.

Bei 8,5 Millionen und diversen Fails bereits im Vorfeld sieht man nur mal wieder, dass Hardware nichts für den Kickstartermarkt ist.
 
Mir leuchtet trotzdem nicht ein, warum ne dt Anleitung ein Pflichtbestandteil eines ausländischen Produktes sein MUß.
Zumal viele dt "Übersetzungen" so grauselig und falsch/irreführend sind, das man mit der englischen Anleitung besser klar kommt.

Zumal - die Produktseite is komplett in englisch.
Wer der Sprache nicht mächtig ist kann/wird das Teil wohl nicht bestellt haben :evillol:
 
Zurück
Oben