Test Be quiet! Pure Power L8 CM 430 Watt im Test

Verstehe bis heute nicht was die meisten an den BQ NT's finden das einzigste es ist billig, würde in dieser Kategorie dann eines mit 5 Jahren Garantie nehmen.
 
Verstehe bis heute nicht was die meisten an den BQ NT's finden
Vielleicht, weil viele Netzteilserien wie die Straight Power E9 (CM)-Serie etc. beim thema Lautstärke punkten können.
Und das hat nichts mit billig zu tun (wobei diese Pauschalaussage schon daneben ist, da der Hersteller [fast]
jeden Bereich abgedeckt hat -> vom brauchbaren Budgetbereich bis zum High-End)
 
Kenjy schrieb:
@ the_nobs
Bessere Qualität kostet eben!
Die Frage ist ob der fast doppelte Preis sich in doppelte Qualität niederschlägt.
IMHO ist eine Empfehlung immer auch vom Preis abhängig. Das beste Netzteil aller Zeiten ist recht sinnlos wenn es 1000€ kostet!
das L8 ist im Preis/Leistung Bereich einfach besser als das "bessere" aber stark teurere E9

Korrektur: der Preis ist nur um ~2/3 höher, habe vorher auf Geizhals die falschen Preise verglichen
komme auf 88 € zu ~ 53 €
 
Zuletzt bearbeitet: (fehler)
Higgs Boson schrieb:
Verstehe bis heute nicht was die meisten an den BQ NT's finden das einzigste es ist billig, würde in dieser Kategorie dann eines mit 5 Jahren Garantie nehmen.

Lies die Tests hier auf cb, dann verstehst du's. ;)
Billig ist sicher keines dieser NTs, das System Power 7 ist aber tatsächlich recht günstig.
 
Higgs Boson schrieb:
Verstehe bis heute nicht was die meisten an den BQ NT's finden das einzigste es ist billig, würde in dieser Kategorie dann eines mit 5 Jahren Garantie nehmen.

1. Einzige, es gibt keinen Superlativ ;-)
2.Naja billig sindse nicht... der Vorteil von BQ liegt halt im Gesamtpaket, die lassen von namhaften Herstellern fertigen (was ja perse nix schlimmes ist), Seasonic, HEC, FSP... veredeln diese NT dann noch mit leisen Lüftern (ich denke das kann keiner Leugnen) + schicken Design... und haben (immerhin hat BQ im gegensatz zu z.B. LCPower oder Sharkoon) eine Chroma und die auch selber im Einsatz um ein gewisses maß an QM zu liefern... klar gibt es immer wieder Ausreißer und Serienstreuung, aber mir ist auch schon ein (was ja damals noch relativ selten gesehn worden ist) Seasonic Netzteil durchgebrannt... das "passiert" halt bei nem gewissen Prozentsatz einfach, genauso wie manche Festplatten oder Mainboards oder Grafikkarten "etwas schneller" ableben.

Ich für meinen Teil habe bei meinen BQ und Seasonic NT noch keine Störgeräusche ala Fiepen oder ähnliches Wahrnehmen können, und ich habe eig Systeme die schon sehr auf Silent optimiert sind...

Bezüglich CM @ Gorby: Naja, wenn ich mir ansehe wieviele Kabel dabei sind... ich brauch den 24 Pin Strang, den 4+4 Pin für die CPU... dazu 1-2 PCI-e Kabel und ansonnsten nurnoch 1-2/3 Kabel für Laufwerke... da bleibt einiges Übrig ;-) Selbst im Server sind es nur 4 Laufwerke...
 
PUNK2018 schrieb:
Bezüglich CM @ Gorby: Naja, wenn ich mir ansehe wieviele Kabel dabei sind... ich brauch den 24 Pin Strang, den 4+4 Pin für die CPU... dazu 1-2 PCI-e Kabel und ansonnsten nurnoch 1-2/3 Kabel für Laufwerke... da bleibt einiges Übrig ;-) Selbst im Server sind es nur 4 Laufwerke...
Schau doch mal die Kabelverteilung an:
modular
1 2× PCIe (6+2-Pin) 42 – 54 (brauchste für die GraKa)
1 2× SATA – 1× Molex – 1×FDD 45 – 60 – 75 – 90 (brauchste für das Laufwerk oben)
1 2× SATA – 2× Molex 45 – 60 – 75 – 90 (brauchste für die Festplatte unten)

Wenn du wie in den meisten normalen Gehäusen das Laufwerk oben und die Festplatte unten hast, musst du ja beide Kabel verwenden, damit du da überhaupt hin kommst. Das PCIe-Kabel braucht man natürlich sowieso für die Grafikkarte.
Es sind nur die 3 Kabel, also ist dann schon sowieso alles eingebaut ;)

Man kann also nur in folgenden Szenarien ein Kabel weg lassen:
1. Man hat keine dedizierte Grafikkarte (dann wäre das NT aber sowieso oversized)
2. Man hat kein ODD (CD-Laufwerk)
3. Man hat nur 1x ODD und 1x HDD/SSD und kann letztere oben einbauen (eine zweite HDD/SSD würde bei einem kleinen Aufrüsten dann aber wieder den 3. kompletten Kabelstrang erfordern)

Siehst du was ich meine? :)
 
Sehr gutes Teil, nur Schade, dass die Kabel immer so unnötig lang sein müssen. Ich suche ein gutes modulares Netzteil für ITX Gehäuse, mit Kabeln die vll 20cm lang sind. :/
 
@tomatoes: Ich habe einige günstige be quiet!s getestet. Je teurer ein Netzteil, desto größer die Wahrscheinichkeit von DC-DC-Spannungsregulation. Werdend ie Spannungen unabhängig reguliert, gibt es weniger Ausschläge bei Crossloads. gruppenregulierte Designs sind da immer schlechter.
Von be quiet! hatte ich auch das P10, mit erstklassiger Spannungsregulation.

Einige Hersteller stellen nur High-End und Oberklasse-Modelle. Bei be quiet! habe ich freie Auswahl und teste auch alle günstigeren Produkte, da viele Leser keine 100€ für den Spannunsgwandler ausgeben wollen. Dass günstigere produkte im Schnitt nicht mit den High-End-Produkten mithalten können, ist wenig überraschend.
 
Gorby schrieb:
Siehst du was ich meine? :)

Du vergisst einen wesentlichen Punkt: Es sind noch Steckplätze frei, man könnte also noch Kabel anstecken. Das geht bei einem nich-modularen NT nicht. Und in engen Gehäusen ists oft einfacher, die ganzen HDD/ODD Kabel vorher zu verlegen, bevor das NT verbaut wird.

Was das netzteil angeht: Wenn das leise und Nebengeräuschfrei sein soll, dann frage ich mich doch was das Problem an meinem Netzteil ist - es macht deutlich hörbare Rattergeräusche bei ca. 250W Last. Auch im Leerlauf ists noch hörbar, wenn auch nur leise - liegt wohl an meinem eher sehr leisen Rechner.

mfg
 
Die Modularität beim L8 430 CM ist allerdings im Grunde ziemlich sinnlos. Das fällt auf, wenn man sich mal den Kabelbaum genau anschaut.

Selbst, wenn man nur 1 Laufwerk und 1 HDD im Rechner hat, benötigt man quasi dennoch beide SATA/Molex Stränge. Aus dem einfachen Grund, weil bei beiden die SATA Anschlüsse direkt hintereinander liegen und somit nur 15cm Platz dazwischen sind.

Baut man nun sein Laufwerk in den obersten 5,25" Slot ein (was ja in der Regel so gemacht wird) und die HDD sitzt etwas weiter unten im Gehäuse (was bei aktuellen Gehäusen auch nicht selten der Fall ist), reicht einfach die Kabellänge nicht aus.

Nun hat man nur noch die Möglichkeit auch den zweiten Kabelstrang mit ins Gehäuse zu hängen, oder aber wieder mit nem Molex zu SATA Adapter rumzufummeln.

Mein Fazit: Ein Modularität bei einem Netzteil dieser geringen Leistungsklasse und bei so wenigen Anschlüssen, ist einfach unnötig und in einigen Fällen nicht einmal wirklich nutzbar.
 
@Morrich: Wenn ich ein modulares NT habe und mich entscheiden kann zwischen

a) 2 SATA-Kabel verwenden, Laufwerk ganz oben einbauen und HDD ganz unten

oder

b) 1 SATA-Kabel verwenden, Laufwerk in den untersten Slot einbauen und HDD ganz oben im HDD-Käfig

dann wähle ich vermutlich die zweite Variante, schafft aber natürlich nicht jeder. ;-)
 
the_nobs schrieb:
Die Frage ist ob der fast doppelte Preis sich in doppelte Qualität niederschlägt.

30 Euro mehr von 53 Euro ist also fast das Doppelte bei dir? :rolleyes:

Für 30 Euro mehr erhält man eine bessere Qualität, einen besseren Lüfter und eine längere Garantielaufzeit inkl. Vor-Ort-Austausch für das erste Jahr. Und für diese Verbesserungen/Vorteile lohnen sich die 30 Euro. ;)
 
Low schrieb:
E9 400 Watt : 384 Watt auf +12v
L8-CM 430 Watt: 396 Watt auf +12v

Bei 5% besserer Effizienz, +2 Jahren Garantie mehr und größerem Lüfter stellt sich die Frage, ob CM und ein Preisnachlass von 6 Euro nicht eher für das E9 sprechen?
Sehe ich genauso, Effizienz und Garantie wäre mir auch alle male wichtiger als modulare Kabel. Zumal die Effizienz ab 70% Auslastung etwa, beim L8-CM 430W echt nicht so dolle aussieht.


@TrueAzrael: Schafft wirklich nicht jeder. Je nach Gehäuse wirds da kritisch. Ich baue die optischen Laufwerke in Rechnern auch vorzugsweise in den obersten 5,25" Schacht und bis zu den internen 3,5" Schächten ists meist weiter als 15cm. ;)


@Computerbase: Würde mir einen Test der neuen Cooler Master Silent Pro Gold (450/550W) mit FSP Technik wünschen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find es etwas seltsam, dass die Redaktion so viele Netzteile testet. Ich zumindest find die Hardware ziemlich uninteressant, würde mir lieber mehr Tests aus anderen Sparten wünschen. Ansonsten sind die meisten Tests sicher gut, soll einfach ne Anregung sein, falls es andere Leser auch so sehen.
 
Philip Pfab, der Autor dieser ganzen Testberichte und NT-Experte hier auf cb, ist in letzter Zeit nun mal sehr aktiv.

Ich persönlich finde es überaus positiv, dass es diese Netzteiltests gibt, da der technische Aufwand, der dahinter steckt, ungleich höher ist als bei nem GPU-, CPU- oder SSD-Test, weshalb im Netz brauchbare Reviews entsprechend rar gesät sind.
Evtl. lassen sich aber die Redakteure, die in anderen Bereichen tätig sind, ja vom Arbeitseifer ihres Kollegen anstecken? ;)
 
Super Test, und bestätigt mich,

habe dieses NT und ich werde keine andere Marke mehr nehmen ausser bequiet,

hatte vorher cougar (und das ist ja weissgott nicht schlecht)aber lautstärkemässig nochmal eine klasse besser, unhörbar und kein pfeifen..ist für mich nur noch bequiet erste wahl.
 
@hmd
Also ich finde es gut das so viele Netzteile getestet werden, aber was ich nicht so gut finde ist das bei den Prozessoren nur die obersten getestet werden, wie der A10-6800K, Core i7 4770K und der FX-8350, dort würde ich es auch gut finden das mal der Pentium G2020, Coe i3 3220, FX-6300 und der Core i5 4570 oder 4670/K getestet werden.

Low schrieb:
E9 400 Watt : 384 Watt auf +12v
L8-CM 430 Watt: 396 Watt auf +12v

Bei 5% besserer Effizienz, +2 Jahren Garantie mehr und größerem Lüfter stellt sich die Frage, ob CM und ein Preisnachlass von 6 Euro nicht eher für das E9 sprechen? Vor der Wahl stehen wohl die meisten Käufer. CM benötigt man in kleinen Gehäusen. In großen Gehäusen hat man den Platz.

In diesem Fall bringt das CM nicht soviel, aber bei anderen Netzteilen sind die einzelnen Kabelstränge anders aufgeteilt und es gibt auch Leute die wollen dass das im PC aufgeräumt aussieht.
 
Zurück
Oben