News HP bringt 21-Zoll-Android-Tablet mit Tegra 4

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Hewlett Packard hat auf einem Event in Peking unter anderem das HP Slate 21 AIO angekündigt. Es handelt sich um ein 21,5 Zoll großes Android-Tablet. Das an einen AIO-PC erinnernde Gerät bietet einen IPS-basierten Full-HD-Touchscreen, der mit einer rückseitigen Stütze sowohl stehend als auch fast liegend arretiert werden kann.

Zur News: HP bringt 21-Zoll-Android-Tablet mit Tegra 4
 
Ich zitiere mal Wikipedia zum Thema Tablet(-Computer)

Der Begriff ist nicht markenrechtlich geschützt und wird uneinheitlich gebraucht.

Dazu kann man nur sagen:

Leider

Mit einem Tablet im engeren SInne hat dieses Gerät nichts zu tun.
 
Cool Master schrieb:
Ich zitiere mal Wikipedia zum Thema Tablet(-Computer)



Dazu kann man nur sagen:

Leider

Mit einem Tablet im engeren SInne hat dieses Gerät nichts zu tun.


Die Definition bringt es doch schon recht gut auf einen Punkt:

Tragbar
Flach
Mit Touchscreen
Ohne (feste) Tastatur

Ob er leicht ist wage ich mal zu bezweifeln, aber es gibt für solche Dinger halt noch keinen verbreiteten Begriff. Wenn da "Tablet" steht weiß direkt jeder was man erwarten kann, und das kann das Teil bestimmt auch erfüllen, insofern steht dem Ausdruck mMn nicht im Weg.


Kann mir allerdings kaum vorstellen das der Apparat preislich attraktiv werden wird (imo unter 500€), lasse mich da aber gerne überraschen
 
@Cool Master:
Leider?
Willst du das Apple vielleicht auch noch das Wort "Tablet" patentiert? Verschrei es nicht bei den ami Patentanwälten geht sowas nämlich mit Sicherheit durch!
 
und ein Update ward nie mehr gesehen...

Und wieder ein Produkt für die Pearl Resterampe. Bin mal auf den Preis gespannt.
 
Cool Master schrieb:
Mit einem Tablet im engeren SInne hat dieses Gerät nichts zu tun.
Warum? Wenn du das so siehst, definierst doch du den Begriff "Tablet" für alle, wer sagt dann, dass das stimmt?

Von der Bauart her ist es nun einmal ein Tablet, ob das jetzt 10" oder 20" hat, ist da in meinen Augen erst einmal egal. Dass 10" nicht 20" sind, dürfte dabei jedem klar sein. Integrierte Datenspeicherung, -verarbeitung, Energieversorgung, Display, was macht denn (hauptsächlich) noch ein "Tablet" in deinem Sinn aus?

In meinen Augen wäre ein Notebook mit 5" oder 25" genau so eines wie die "normalen" mit ihren 10 bis 17", auch wenn man natürlich durch die Bezeichnung hier noch etwas differenzieren könnte. (Es gibt ja auch die Subnotebooks und Netbooks, letztendlich fällt es aber alles unter das Konzept "Notebook", wenn man dieses mal aufweitet und nicht mehr nur als "14 bis 18 Zoll" bzw. oberhalb der Subnotebooks angesiedelt betrachtet.) Über Sinn und Unsinn der genannten Größen will ich an dieser Stelle nicht diskutieren.

Die Entwicklung wirft zur Zeit viele Geräte auf den Markt, die so nicht mehr in die klassischen Kategorien passen, aber "Tablet" ist hier in meinen Augen immer noch der passendste Begriff. Es ist halt ein großes Tablet, aber es ist eins.
 
Fehlt da nicht die Möglichkeit zum Telefonieren?

Duckundwech ...
 
Wenn ich damit noch telefonieren könnte, würd ich mir das Teil glatt für die Uni kaufen!
Ich bräuchte sogar keinen Tisch mehr, wenn ich mal was handschriftlich schreiben wollte :daumen:
 
Mal so eine Frage aus reinem Interesse: Wer braucht ein so großes Tablet?
 
Weiss jemand was zu dem Preis ?
Das würde mich interessieren so ein Gerät ist zwar nicht mehr für die kleine Tasche ,trotzdem klingt es interressant .
 
das ist doch Kuhkacke.. so ein Smartphone oder Tablette im "normal" Format fällt auch mal aufm Boden aus der Hand.. und überlebt recht häufig.. bei so nem Brocken sind die Überlebenschancen eher gering.. das scheinen die Produktdesigner nicht zu beachten.. besonders wenn auch mal Kinder son Teil in die Finger bekommen..
 
Bin auf den Preis gespannt die größe ist schon einmal genial. Und die Auflösung des Display ist noch wichtig.
 
terraconz schrieb:
@Cool Master:
Leider?
Willst du das Apple vielleicht auch noch das Wort "Tablet" patentiert? Verschrei es nicht bei den ami Patentanwälten geht sowas nämlich mit Sicherheit durch!

Warum, WARUM muss es immer um Apple gehen? Wo hatte ich ein Wort von Apple gesagt.....

AP Nova schrieb:
Von der Bauart her ist es nun einmal ein Tablet, ob das jetzt 10" oder 20" hat, ist da in meinen Augen erst einmal egal.

Seh ich nicht so ich definiere Tablet bis max. ~ 11" alles andere ist für mich Sub Notebook.

das_mav schrieb:
Die Definition bringt es doch schon recht gut auf einen Punkt:
Tragbar
Flach
Mit Touchscreen
Ohne (feste) Tastatur

Flach? Check. Touch? Check. Ohne Tast? Check. Tragbar? Nein.

Ich mein ein Tablet ist etwas handliches sei es nun 7-10 Zoll alles darüber würde ich schon als Sub Notebook bezeichnen und bei 21" kann man bei weiten nicht mehr von einem Tablet sprechen zumindest mMn.
 
Aber erinnert sich noch wer an das - wirklich coole - Surface Table-Konzept von Microsoft, das leider nie wirklich in den Markt kam? Dafür gab es einige tolle Anwendungen, die hierauf übertragbar wären: Als interaktives Brett für Brettspiele, als Collage-Fläche für Fotos, etc.

Aber wie immer bei solchen Nischenprodukten: Am Ende entscheidet der Preis.

edit:
Demo-Video Surface Table

edit2:
Das Endprodukt kann natürlich trotzdem schrottig sein. Aber das Format hat Potential.

Maiky90 schrieb:
Mal so eine Frage aus reinem Interesse: Wer braucht ein so großes Tablet?
*Gähn*
Die wenigsten Produkte dieser Welt werden gebraucht, das allermeiste kaufen sich Menschen, weil sie Freude daran haben...

Cool Master schrieb:
Flach? Check. Touch? Check. Ohne Tast? Check. Tragbar? Nein.
Kommt halt immer drauf an, wie groß man ist und wie kräftig. Ich würde mir zutrauen, das Ding zu tragen. Wenn 7-Zoll Tablets ein etwas größeres Taschenbuch sind, dann ist das hier halt ein Bildband.

Aber wenn man es nicht Tablet nennen will, brauchts halt einen anderen Namen. Notebook ist es jedenfalls mangels Tastatur keins...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cool Master
die größe ist doch egal, es ist ein Tablet (All in One verkauft sich wohl nicht gut)
ein Smart ist ja auch ein Auto, auch wenn er viel kleiner ist als alle richtigen Autos :)
 
Mit nem AMD Temash wäre es für mich viel interessanter. Das sollte sich besser machen als der Tegra.
 
florian. schrieb:
@Cool Master
die größe ist doch egal, es ist ein Tablet (All in One verkauft sich wohl nicht gut)

Sieht man ja am iMac :p (Ja jetzt habe ich Apple erwähnt ;) )
 
Zurück
Oben