News Samsung dementiert Rückzug vom Desktop-PC-Markt

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Samsung dementierte heute gegenüber US-Medien eine Nachricht der Korea Times, die besagte, Samsung ziehe sich aus dem „unprofitablen“ Geschäft mit Desktop-Tower-PCs zurück, weil „die Nachfrage nach konventionellen Desktop-PCs“ zurückgehe. Die Zeitung berief sich auf einen anonymen Sprecher.

Zur News: Samsung dementiert Rückzug vom Desktop-PC-Markt
 
Ehrlich gesagt war mir gar nicht bewusst,das Samsung überhaupt im Desktop Sektor was auf dem Markt hat.Zumindest hier in Deutschland scheinen solche Produkte von Samsung wohl eher ein Nischendasein zu fristen.

Finde aber bisher jedes Samsung Produkt,was ich besitze sehr gut.Nur einen Desktop PC baue ich mir nach wie vor lieber selber zusammen.
 
Ich habe bisher noch nie einen Samsung Desktop PC gesehen, seit wann gibt es sie und gibt es die überhaupt hierzulande?
 
hamad138 schrieb:
Sollten die tun, desktop pc sind tot

Und der Weihnachtsmann lebt :D

Die ganzen Statistiken rechnen Eigenbau PCs nicht mit ein von daher sind diese Studien auch der letzte Müll mit unter. Außerdem wirst du auf nem Tablet niemals das verrichten können was ein PC kann. Das will man auch gar nicht.
Selbst ein Notebook hat nicht den Komfort für mich, klar unterwegs ist es cool, daheim will ich aber lieber meinen Desktop PC benutzen :-)
 
grenn schrieb:
Ich habe bisher noch nie einen Samsung Desktop PC gesehen, seit wann gibt es sie...?

Samsung baut alles. Samsung baut sogar Panzer und Kampfroboter.

http://www.samsungtechwin.com/product/product_05_01_01.asp

Tidus2007 schrieb:
Die ganzen Statistiken rechnen Eigenbau PCs nicht mit ein von daher sind diese Studien auch der letzte Müll mit unter.

Eigenbau-PCs machen einen so geringen Anteil am Markt aus, das es schon fast lächerlich ist. Die meisten Retail-Komponenten werden nicht hergestellt und verkauft, damit sich jemand was eigenen zusammenstellen kann, sondern für die Leute die ihre Fertig-Kiste aufrüsten wollen.

Der PC-Markt für private Verbraucher ist auf lange Sicht tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
da schließe ich mich an, bislang hier völlig unbekannt. Da ich im allgemeinen an Samsung Produkten interessiert bin, schaue ich mich mal um.
 
Tidus2007 schrieb:
Außerdem wirst du auf nem Tablet niemals das verrichten können was ein PC kann. Das will man auch gar nicht.

Noch nicht würde ich sagen,aber die Zeit wird kommen,wo man daheim keine klobigen PCs mehr stehen hat.Die Leistung wird immer besser bei von den Strukturen kleiner werdenden Herstellungsprozessen.

Das Ziel der Hersteller in den nächsten Jahrzehnten wird immer mehr Leistung auf kleinstem Raum sein
 
hamad138 schrieb:
Sollten die tun, desktop pc sind tot
Schwachsinn gebnauso wie Leute die meinen Festplatten wären tot weil es ja SSDs gibt. Der Desktop-Markt mag nicht mehr wachsen wie früher und andere Märkte werden die Zugpferde, es wird aber noch eine ganze Weile eine stabile Nachfrage geben. Desktops sind deutlich günstiger als Notebooks bei mehr Leistung und sind zudem haltbarer/einfacher zu warten. Ist beim Notebook was kaputt ist man immer auf den Hersteller angewiesen da man praktisch nichts selbst machen kann. Nach Ablauf der Garantie zahlt man dann Reparaturpreise für die man ein neues Gerät bekommt. Ist Mobilität von vorn herein nicht notwendig sollte man sich überlegen ob es denn ein Notebook sein muss. Wenns um Platz geht: es gibt auch kleine Desktoprechner im ITX-Gehäuse.
 
Tidus2007 schrieb:
Die ganzen Statistiken rechnen Eigenbau PCs nicht mit ein von daher sind diese Studien auch der letzte Müll mit unter.

In den letzten Jahren scheinen zwar die Eigenbauten zugenommen zu haben aber trotzdem werden es bestimmt nur 2-3% aller Desktop PCs sein.

Tidus2007 schrieb:
Außerdem wirst du auf nem Tablet niemals das verrichten können was ein PC kann. Das will man auch gar nicht.
Selbst ein Notebook hat nicht den Komfort für mich, klar unterwegs ist es cool, daheim will ich aber lieber meinen Desktop PC benutzen :-)

So sehe ich das auch, der Bildschirm von Notebook, Tablet und vor allem vom Smartphone sind viel zu klein um damit sinnvoll zu arbeiten, zudem finde ich die Bedienung mit Maus und Tastatur viel besser.
 
Tidus2007 schrieb:
Außerdem wirst du auf nem Tablet niemals das verrichten können was ein PC kann. Das will man auch gar nicht.
Selbst ein Notebook hat nicht den Komfort für mich, klar unterwegs ist es cool, daheim will ich aber lieber meinen Desktop PC benutzen :-)

Die Anforderungen der Konsumenten haben sich in den letzten Jahren verändert. Heute ist mit dem Smartphone mehr möglich als bis vor ein paar Jahren noch mit einem PC. Tablets und vor allem das iPad sind die Konsolen unter den PCs und erfüllen genau diese Aufgabe. Meine Mutter ist das beste Beispiel: Die hat keinen Laptop mehr sondern "nur" noch ein iPad. Das iPad als PC Ersatz ist Realität.

Deswegen wird Samsung wie alle anderen Hersteller sicherlich im Hintergrund ihre Prios verlagern. Dass man das nicht offensiv rausposaunt um nicht alle zu vergraulen, sollte klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hamad138 schrieb:
Sollten die tun, desktop pc sind tot

lol :lol:

Ich würde "NIEMALS" auf ein Desktop PC Marke Eigenbau verzichten! Egal wie Potent so ein Tablet oder Notebook/Ultrabook wird.
Alleine die Möglichkeit zu haben die Hardwares zu erweitern/Upzugraden etc. ist ein sehr wichtiges Kriterium, sowie die zurzeit 12TB in mein PC was "zurzeit" niemals in den Notebook passt.

Für mich sind alle Tablets etc. nur Spielzeuge die kaum für Produktives Arbeiten geeignet ist, ausser ein Windows 8 (nicht RT) basierendes Gerät.
 
@MarcDK: Ich behaupte mal, deine Mutter hat die Möglichkeiten und Leistungen eines PCs nie wirklich genutzt, deshalb ein eher schlechtes Beispiel. Ich bezweifle, dass Tablets die nächsten Jahre den gleichen Komfort bei Videocodierung, professioneller Fotobearbeitung etc. bieten werden und dadurch einen wirklichen PC Ersatz darstellen.

@Topic:
Von Samsung Desktops hab ich auch noch nie was gehört O.o
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Markt ist einfach sehr viel differenzierter als vor 15 Jahren, auf der Nachfrageseite genauso wie auf der Angebotsseite.

Früher gab es "den" PC - und der war ein Desktop. Es gab nichts anderes und der Kunde wollte nichts anderes.

Heute gibt es für nahezu jeden Anwender eine für ihn passende Plattform. Der eine bevorzugt weiterhin den Desktop, andere Laptops und wieder andere kommen mit einem Tablet super zurecht. Dazu und dadurch gibt es ja auch die Palette an "Peripherie" wie Homeserver/NAS, WLAN Druckern und die gesamte Netzwerkinfrastruktur, Mediaplayer u.v.m.

Früher musste der Desktop im Stile von "einer für alles" herhalten, heute findet man andere Konzepte um die eigenen Bedürfnisse zu treffen. Überflüssig wird damit nicht ein einziges - der Markt wird aber unter Umständen zur Marktnische.
 
Tranceport schrieb:
@MarcDK: Ich behaupte mal, deine Mutter hat die Möglichkeiten und Leistungen eines PCs nie wirklich genutzt, deshalb ein eher schlechtes Beispiel. Ich bezweifle, dass Tablets die nächsten Jahre den gleichen Komfort bei Videocodierung, professioneller Fotobearbeitung etc. bieten werden und dadurch einen wirklichen PC Ersatz darstellen.

Das ist alles in die Cloud gewandert. iPad werden nicht in den Büros liegen aber bei den Leuten zu Hause. Es ist einfacher mit iMovie und dem YoUTube Schnitttool ein Video zu schneiden als Leuten Final Cut beizubringen. Wirklich.
 
Ich mage es leute sagen der PC oder Desktop PC ist tot. Nur weil weniger verkauft wird?
Leider reicht heutzutage schon ein 5 Jahre alter PC für alle 0815 Dinge die ein Tap noch immer nur ansatzweise kann. Daher werden am Verbrauchermarkt mmn die PC's einfach weitergegeben. Zum wegwerfen nur weil er für die aktuellsten Spiele nicht mehr reicht ist dann doch irgendwie Schade.
 
MarcDK schrieb:
Das ist alles in die Cloud gewandert. iPad werden nicht in den Büros liegen aber bei den Leuten zu Hause. Es ist einfacher mit iMovie und dem YoUTube Schnitttool ein Video zu schneiden als Leuten Final Cut beizubringen. Wirklich.

Das Problem ist nur man sieht es dem Ergebnis auch an, an ein gutes Bild oder Videoprogramm kommt kein iMovie oder kein Youtube Schnittool hin, Cloud hin oder her. Zudem ist nicht mal das neue Photoshop CC komplett in der Cloud sondern eher die Files etc. weil du noch immer lokal was installieren musst.
Wer sich dafür interessiert erlernt auch schnell die Dinge, da genügt auch schon Sony Vegas HD Movie Studio für 35-70€.

Zudem kann man mit iMovie zwar Schnipsel am iPad bearbeiten aber das ist keine richtige Videobearbeitung. Erzähl das mal an der FH oder Uni und du wirst auf Lebenszeit geblockt
 
Eigenbau PCs wird es immer mehr geben, von wegen PC ist tot. Wenn man mal überlegt das jeden Tag in Forum jemand frag wie beispiel: ,, Gamer PC für 800€'' oder beispiel ,,Konfiguration so okay?''
Jeden Tag lese ich solche Themen in CB Forum bereich und das täglich und mehrmals am Tag.
Und es gibt noch Hardwareluxx zum beispiel, wo Leute die selben fragen stellen. Und es gibt viele andere Computer Foren wo man die selbe fragen stellt. Denke mal sind mehr als 2 bis 3% Eigenbau PCs. In anderen Ländern werden solche fragen auch gestellt
Und die nicht in Forum fragen gibt es auch einige die ihren PC selber bauen etc.
 
Mein erster PC war ein Komplettrechner, beim Zweiten wusste ich genug um ihn selbst zusammen zu bauen.
Frage mich wer überhaupt diese überteuerten Komplettrechner kauft, wo am Ende ein Hardware Teil alle anderen ausbremst.
 
Zurück
Oben