Noiseblocker eloop oder bequiet silent wings 2

Registriert
Juni 2013
Beiträge
128
Hallo allerseits!

Ich bin auf der Suche nach sehr leisen, aber trotzdem leistungsstarken Gehäuselüftern.

In der engeren Auswahl sind jetzt die im Titel genannten Lüfter.
Hat jemand Erfahrung mit denen? Am besten einen direkten Vergleich?
Oder könnt ihr mir vielleicht noch bessere empfehlen?

Vielen Dank im Vorraus
 
Hab beide Verbaut:

-Die Silent Wings sind leiser bei gleicher Luftmänge -> Gehäuselüfter
- Die eloops haben einen höheren statische Druck -> auf Kühlkörper
 
Das nimmt sich letzlich nicht viel. Mir gefallen die Lager der SW2 am besten und es handelt sich vom Design her um gute Allroundlüfter, sprich, ein saugender Betruieb als Intake-Front Lüfter stellt kein Problem dar im GGs zu den eLoops. Das Verhältnis von Airflow zu Druck ist mittelmässig, also ausgewogen.

Alternativ würde ich auch noch die NB Multiframes und die Noctua S12A in Erwägung ziehen.
 
Vielen Dank

Dann werde ich also Gehäüselüfter die Silent Wings 2 nehmen und für die CPU die eloops
 
Nilson schrieb:
Hab beide Verbaut:

-Die Silent Wings sind leiser bei gleicher Luftmänge -> Gehäuselüfter
- Die eloops haben einen höheren statische Druck -> auf Kühlkörper

Das hat bei mir nicht ganz gestimmt. Im saugenden Betrieb erzeugt der eLoop Geräusche, da gebe ich Recht, allerdings ein Vergleich:

85.8m³/h -SilentWings 2 1500 rpm
86,9m³/h -eLoop B12-2

Und der eLoop war bei mir im Test um 2,2db(A) leiser ;)
 
Die SilentWings haben einen sehr großen Vorteil: Die gibt's auch in 140mm

ansonsten nehmen die sich glaube ich nicht so viel
 
Was bei den NBs auch einfach der Fall ist, dass die sich bei der gleichen db-Anzahl auch leiser anhören würden. Klingt komisch, ist aber so. Das hängt von verschiedenen Techniken ab, die das Geräusch des eLoops in einen tieferen Frequenzbereich versetzen und somit für das menschliche Gehör deutlich angenehmer ist
 
Gut, sagen wir, es ist aus meiner Sicht und aus der Sicht von Noiseblocker so^^
Natürlich nicht viele Ohren, sondern Lüfter

Edit:

Hier vom be quiet!

Hier von Noiseblocker (den B12-2)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, nur mal von den Files (12V) ausgehend finde ich da ganz ehrlich das Geräusch der SW2 120 angenehmer: leichtes tiefes Brummen plus Strömungsgeräusch. Beim B12-2 hat man halt ein höheres und vor allem ungleichmäßigeres Summen.

Wie schon öfter erwähnt: Für mich persönlich sind die SW2 nach wievor die akustisch angenhemsten, und ich hatte auch schon so ziemlich alle relevanten Ohren bei mir ;)
 
Naja gut, da bin ich der anderen Meinung :D

Macht nichts, da ist auch bei uns beiden mit Sicherheit eine kleine Voreinstellung zu einem Hersteller vertreten^^
 
Es ist allerdings nachgewiesen worden, das der Mensch allgemein niedrige Frequenzen weniger störend empfinded als hohe Frequenzen.

Falls elohim das anders empfinded - naja, Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
keineahnunginbl schrieb:
Was bei den NBs auch einfach der Fall ist, dass die sich bei der gleichen db-Anzahl auch leiser anhören würden. Klingt komisch, ist aber so. Das hängt von verschiedenen Techniken ab, die das Geräusch des eLoops in einen tieferen Frequenzbereich versetzen und somit für das menschliche Gehör deutlich angenehmer ist

noch fragen?
 
Zurück
Oben