Noiseblocker eloop oder bequiet silent wings 2

Ich bin selber Nutzer der Silent Wings (USC und 2) aber ich muss sagen das mir das Audiosample der eLoop besser gefällt.

Würde ich heute nochmal alle Lüfter neu kaufen würde ich 120mm eLoop 12-2 und 140mm Silent Wings verwenden.
 
Rickmer schrieb:
Ich bin selber Nutzer der Silent Wings (USC und 2) aber ich muss sagen das mir das Audiosample der eLoop besser gefällt.

Würde ich heute nochmal alle Lüfter neu kaufen würde ich 120mm eLoop 12-2 und 140mm Silent Wings verwenden.


Ich persönlich finde nach wie vor die Multiframes attraktiver als Gesamtpaket (und nutze diese auch ;))

Leider gibt es bei denen auch keine 140er.
 
Kommt drauf an, wie man es betrachtet. Rein von der drehzahlabhängigen Lautstärke her ist womöglich der SW2 der Leisere. Das relativiert sich dann allerdings wieder mit der Leistung, denn die Silent Wings müssen viel zu hoch aufdrehen, um einen ordentlichen Luftstrom erzeugen zu können. Seitens der Effizienz sind die eLoop hier deutlich besser. Von der Lautstärke her haben sie allerdings auch wieder so ihre Eigenheiten, da sie in einigen Drehzahlbereichen, insbesondere wenn die Geschwindigkeit oft schwankt, auch ein "metallenes" Dröhnen von sich geben können. Hinzu kommt die Tatsache, dass sie bei unter ~15mm Abstand zu Barrieren im Einstromfeld (Saugseite) zu hörbaren Verwirbelungen bzw. einem deutlichen Rauschen führen können.

Insgesamt ist der Silent Wings als Gehäuselüfter wesentlich unproblematischer, dafür aber natürlich auch wieder recht leistungsschwach. Wenn du den bestmöglichen Kompromiss aus beiden Welten suchst: Fractal Venturi HF-14. Die vereinen eine enorme Leistungsfähigkeit mit einer sehr hohen Laufruhe.
 
Mit der Frage möchte ich natürlich auf "Gehäuse-Lüfter" abzielen.
Habe derzeit 3x Fractal Dynamic GP-14 auf 7V laufen.

Dachte, dass die Eloop's oder SilentWings evtl. noch nen tacken leiser sind. :D
 
Einen "Tacken" leiser wären sie.
Aber ob sich die Investition auch wirklich lohnt, ist eine andere Frage. Die GP-14 sind für Serienlüfter eigentlich schon sehr gut. Gedrosselt sollten sie (sofern kein Lagerschaden vorliegt) eigentlich kaum zu hören sein. Oftmals hilft auch eine zusätzliche Entkopplung, um weitere Resonanzen reduzieren zu können.

Ein paar Vergleichsdaten findet du Übrigens in meiner Signatur ;)
 
Ich habe beide ,
Silentwings und NB

mit NB Eloops B14PS bist du besser bedient.

-Lautstärke gleich
-Luftdruck NB Eloops um Welten besser.
 
SunnyStar schrieb:
Mit der Frage möchte ich natürlich auf "Gehäuse-Lüfter" abzielen.
Habe derzeit 3x Fractal Dynamic GP-14 auf 7V laufen.

Dachte, dass die Eloop's oder SilentWings evtl. noch nen tacken leiser sind. :D

Kannste Dir die Zeit und Kosten sparen!! :( Habe das nämlich gerade hinter mir!! Warum die fetten !!!!! ? Weil ich extrem genervt bin, dass es eben zumindest für mein Gehör keine leiseren Lüfter als die Standard-Fractal-Lüfter gibt!
Die BeQuiet brummen extrem bei höherer Drehzahl und die Eloop hatten hochtönige Störgeräusche, liefen nicht "rund". Und ja, ich hatte jeweils mehrere Lüfter davon, also keine "Montagsmodelle".

Mein Tipp: bleib bei den Dynamic GP-14 und regel sie evtl. mit Speedfan (Mainboard / Spannung) temperaturabhängig.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
MoonTower schrieb:
Kannste Dir die Zeit und Kosten sparen!! :( Habe das nämlich gerade hinter mir!! Warum die fetten !!!!! ? Weil ich extrem genervt bin, dass es eben zumindest für mein Gehör keine leiseren Lüfter als die Standard-Fractal-Lüfter gibt!
Die BeQuiet brummen extrem bei höherer Drehzahl und die Eloop hatten hochtönige Störgeräusche, liefen nicht "rund". Und ja, ich hatte jeweils mehrere Lüfter davon, also keine "Montagsmodelle".

Mein Tipp: bleib bei den Dynamic GP-14 und regel sie evtl. mit Speedfan (Mainboard / Spannung) temperaturabhängig.

Grüße

Dann hast du nicht viel getestet...die GP-14 sind als gratislüfter "ok", mehr aber auch nicht. HF-14, SW2, P14, A14, F140 sind Modelle die besser/leiser/stärker sind ;)
 
@Narbennarr
Hast du zufällig die Silent Wings 3 mit den Silent Wings 2 vergleichen können ?
Hätte da noch gerne mehr User-Reviews gelesen. Bisherige "Test's" haben mich von den Silent Wings 3 weniger "überzeugen" könnnen.

Danke :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher, dass du wsl die meiste Ahnung von Lüftern hier hast deswegen frage ich ja :D

Also zusammengefasst ist deine Meinung:

- Radiator Lüfter: bestes was es gibt die eLoops B14
- Gehäuse Lüfter die Venturi HF-14
- Guter Kompromiss für Gehäuse aus Lautstärke und Leistung: Silent Wings

Ist das so richtig? :)
 
Naja, es gibt natürlich nie die "ultimative" Emfpehlung. Aber wenn man es ungefähr fassen sollte:

- eLoop B14: sehr hoher Durchsatz, im Push durch die Bank performant, im Pull besser nur mit Shroud (ansonsten Soggeräusche möglich)
- HF-14: hoher bis sehr hoher Durchsatz (schwächelt leicht etwas bei steigendem Gegendruck), Pull nur mit Shroud (ansonsten Soggeräusche möglich)
- Silent Wings 2: guter Durchsatz, am besten fürs Gehäuse bei wenig Gegendruck
- Silent Wings 3: etwas weniger Durchsatz, dafür jedoch effektiver bei Gegendruck (Gehäusegitter, Kühler, Radiator,...)

Gedrosselt sind sie natürlich alle entsprechend leise ;)
 
Dann werde ich meine SW2 als Gehäuselüfter lassen und mir die eLoops zulegen für meinen Radiator :)

Hab einfach das Gefühl, dass meine Nocuta NF-A14 nicht so toll sind und sie sind auch recht laut ungedrosselt finde ich...
 
Die NF-A14 sind an Gehäusegittern eigentlich sehr gut. Die Charakteristik sagt allerdings nicht jedem zu. Mich persönlich stört da z.B. dieses periodisch leicht auf- und absteigende Rauschen ein wenig. Ist aber meckern auf hohem Niveau. Ansonsten sind sie nämlich sehr flexibel, was die Einsatzmöglichkeiten angeht.

Werde die Tage auch nochmal schauen, welchen Einfluss Shrouds speziell im pustenden Betrieb haben. Eventuelle lässt sich dann nämlich auch das eine oder andere Rauschen am Heck reduzieren...
 
Die NF-A14 sind grundsätzlich eh gut finde ich, nur wie gesagt meiner Meinung nach recht laut. Liegt aber wsl daran, dass sie 1200 rpm laufen und nicht 900-1000 wie die SW2 ;)

Sind die NB eLoops B14-2 (900rpm) gleich laut wie die SW2?
 
Ungedrosselte 1200 U/min dürften natürlich sehr starke Turbulenzen verursachen. Da ist kaum ein Lüfter der Größe wirklich leise.

Ob die SW2 oder eLoop leiser sind, hängt ganz davon ab, wie man sie miteinander vergleicht :)
Die eLoop sind effizienter und druckstabiler, was ihnen in den meisten Fällen einen klaren Vorteil verschafft. Die SW2 müssen da etwas stärker aufdrehen, um noch hinterher zu kommen und verursachen dabei wiederum ein stärkeres Rauschen. Einfach nur gedrosselt (ungeachtet der Leistung) sind beide natürlich sehr leise.
 
Zurück
Oben