Test Nvidia GeForce GTX 760 im Test

bigot schrieb:
Ihr testet AMD-Karten immer noch mit dem alten Treiber Catalyst 13.2 bzw. übernehmt einfach die alten Werte?

Immerhin ist es überhaupt der 13.2 und nicht ein Treiber, der ein halbes Jahr alt ist. Nicht, dass wir das hier bei CB schon mal erlebt hätten... :rolleyes:

@Grax
Sehe ich auch so.
 
Meiner Meinung nach bietet eine 7950 Boost aufgrund der guten Übertaktbarkeit, den 3GB VRAM und dem Never Settle Bundle immer noch das bessere Gesamtpaket.

Das habe ich mir auch gedacht. Die 7950 ist in meinen Augen die attraktivere Karte. Selbst bei der Leistungsaufnahme schenken sich die Karten nichts.
 
Die Karte gefällt mir. Die iChill lässt sich doch bestimmt per Hand nachregeln. Von den Tempreserven her die beste Karte.

Im Quervergleich zum GTX 660 Test zeigt sich, dass die GTX 760 rund 60% schneller ist als meine GTX 560ti.
Könnte meine nächste Karte werden. Warte aber erst mal ab, ob eine GTX 760ti kommt und wie sich die Preise einbendeln.
 
Die GeForce GTX 760 wird für Nvidia die vorerst wichtigste Grafikkarte der GeForce-GTX-760-Serie sein,...
You don't say! :o

Naja, fast noch unspektakulärer als vermutet und hätte CB hier sich nicht die Mühe gemacht einige Partnerkarten zu testen, wäre der Kauf einer GTX 760 ein absolutes fischen im Trüben.
Letzten Endes weis man aber wohl trotzdem nie so recht, was man bei der Karte bekommt, denn die Chipgüte unterliegt ja auch noch einer gewissen Varianz...
 
DJKno schrieb:
Die Karte gefällt mir. Die iChill lässt sich doch bestimmt per Hand nachregeln. Von den Tempreserven her die beste Karte.

Ich bezweifel das man die im Idle noch viel runterregeln kann.
Möglicherweise lässt sich noch was machen wenn man das Bios modifiziert, aber ich würde mich nicht drauf verlassen.
 
Warum wird bei den Herstellermodellen nicht näher auf einen expliziten Unterschied eingegangen? ASUS mit einem 8 pin Anschluss, Gigabyte mit 1x6pin und 1x8pin, Zotac und Referenz mit 2x6pin. Gerade für Aufrüster, für welche die Karte wohl am Interessantesten sein dürfte, sind diese Angaben doch sehr wertvoll, da ältere NT's immer noch nicht alle über 8pin Stromstecker verfügen...
 
2LOST schrieb:
Alles klar...

Wieder eine "neue" Karte von Nvidia.
Komisch nur, dass diese neue GTX760 mit einer 7950 dass jetzt 1 1/2 Jahre alten auf Augenhöhe ist. Sowas nenn ich nicht neue sondern lächerlich.
Im Umkehrschluss heißt das, wenn man sich eine AMD Karte holt dann sind sie wohl langlebiger.

Stimmt. Wenn man dann noch überlegt, dass die GTX760 die Leistung für 239€ statt 400€ erreicht, ist das wirklich lächerlich. :lol::
 
Neben einem großen Kühlkörper mit fünf Heatpipes sorgen drei Lüfter für die nötige Frischluft. Der mittlere ist mit 85 Zentimeter im Durchmesser zehn Millimeter breiter als die beiden äußeren Lüfter.

Also dass der Kühler von der Inno3D-Karte riesig ist, habt ihr ja erwähnt, aber ein Lüfter mit 85cm (!) sprengt nun wirklich alle Erwartungen :freak:

Anyway, NVidia übt sich mit der 700er-Serie - abgesehen von den GK110-Karten - irgendwie in Stagnation auf hohem Niveau. Was ich insofern nicht verkehrt finde, als dass man sich mit einer GTX670 nicht sofort fühlt als wär man innerhalb eines Jahres in die Steinzeit versetzt worden :D
 
Warum 400 € ? Eine Boost kostet doch gerademal 239 € oder meintest du den Markteinführungspreis?

Alles in allem ist die neue Serie irgendwie bis auf die 780 ziemlich enttäuschend. Bisschen Effizienz hier bisschen Effizienz da aber so wirklich einen Sprung an mehr Leistung wird einem nicht geboten.
 
Das ist doch ein Fehler oder?

Unter 1.920 × 1.080 ohne Anti-Aliasing sowie die anisotrope Filterung rendert die GeForce GTX 760 gleich schnell wie AMDs Radeon HD 7950 mit Boost. Die Karte ist damit fünf Prozent zügiger als die GeForce GTX 660 Ti unterwegs, liegt aber noch um sechs Prozent hinter der GeForce GTX 760 zurück.

Die Karte kann doch nicht hinter der Leistung von sich selbst zurück liegen oder?
 
@Nebulein
Er meint den Markteinführungspreis, also ein Vergleich, der absolut hanebüchen ist.

Damals war die HD7950 eine richtige High-End-Karte ohne Konkurrenz am Markt. Da kann man hohe Preise nehmen, weil ja auch erst die Entwicklungskosten und hohen Materialkosten für das Schlachtschiff (großes PCB, großes Speicherinterface) bezahlt werden müssen.
Nach 1,5 Jahren ist man nun halt bei 250 EUR angekommen.
Die GTX760 ist eine Mainstream-Karte mit Mini-PCB, die absolut billig herzustellen ist.

Der Vergleich hinkt also.
 
Schon wieder keine 7870 XT im P/L Vergleich? Was soll der Quatsch denn? Quasi so schnell wie eine 7950 und knapp 80€ günstiger und sonderlich mehr Strom als die OC-Modelle hier zieht sie auch nicht.
 
Der Preis ist in Ordnung (nur minimal über dem Startpreis der GTX660) und der Leistungszuwachs mehr als ordentlich. Wenn man davon absieht, dass keine neue Technik drin steckt, sondern nur umbenannt und im Preis gesenkt wurde, ist das ein rundum gelungener Nachfolger.

Um so ärgerlicher, dass Nvidia sich bei der GTX780 nicht zurückhalten konnte und mit dem Preis in den Himmel gehen musste. Wäre die GTX780 auf dem Preisniveau der Vorgängergenerationen geblieben, hätte ich da wohl schon zugeschlagen. :(
 
Also von der Gesamtperformance sieht es ja ganz nett aus, aber dass die Karte dann doch in einigen Bereichen schlechter als ne 660 Ti ist passt mir irgendwie garnicht.
 
nebulein schrieb:
Alles in allem ist die neue Serie irgendwie bis auf die 780 ziemlich enttäuschend. Bisschen Effizienz hier bisschen Effizienz da aber so wirklich einen Sprung an mehr Leistung wird einem nicht geboten.



2LOST schrieb:
Alles klar...

Wieder eine "neue" Karte von Nvidia.
Komisch nur, dass diese neue GTX760 mit einer 7950 dass jetzt 1 1/2 Jahre alten auf Augenhöhe ist. Sowas nenn ich nicht neue sondern lächerlich.
.

Was erwartet ihr denn? Es ist ja keine neue Generation sondern ein Refresh?? Und dafür sieht es doch ganz ordentlich aus. Gut man hätte die GTX 760 auch GTX 665Ti und die GTX 770 meinetwegen GTX 685 oder GTx 680Ti nennen können, aber ob das jetzt transparenter ist, sei mal dahin gestellt.

Und die HD 7950 hält man ja mal locker in Schach 10-15% mehr Leistung bei selber Leistungsaufnahme. Dazu ist die GTX 760 auch noch billiger.
 
sehr schöner test.

mal abwarten wie sich die preise entwickeln, denn die asus und gigabyte karten gefallen mir ganz gut.

ansonsten noch eine (sehr) kleinliche anmerkung zum test:

auf seite 14 schreibt ihr, dass 199€ (ohne steuern) inkl. 19% mwst 230€ sind. das ist mmn nicht korrekt. ich komme auf ~238€ bei 199x1,19, was mathematisch gerundet dann auch wieder eher 240€ statt 230€ wären.
 
freyny80 schrieb:
@Nebulein
Er meint den Markteinführungspreis, also ein Vergleich, der absolut hanebüchen ist.

Damals war die HD7950 eine richtige High-End-Karte ohne Konkurrenz am Markt. Da kann man hohe Preise nehmen, weil ja auch erst die Entwicklungskosten und hohen Materialkosten für das Schlachtschiff (großes PCB, großes Speicherinterface) bezahlt werden müssen.
Nach 1,5 Jahren ist man nun halt bei 250 EUR angekommen.
Die GTX760 ist eine Mainstream-Karte mit Mini-PCB, die absolut billig herzustellen ist.

Der Vergleich hinkt also.

Der Vergleich hinkt? Lesefähigkeit auf ein Minimum heruntergefahren?
Komisch nur, dass diese neue GTX760 mit einer 7950 dass jetzt 1 1/2 Jahre alten auf Augenhöhe ist. Sowas nenn ich nicht neue sondern lächerlich.

Jaja, ich darf echt nicht zuviel im Internet erwarten.
 
Interessant... gibts den schon Vergleichswerte zur alten 570er? .. denn allmählich werde ich die mal in Rente schicken.. mal schauen, wie sich die Preise in den nächsten Wochen entwickeln. Aber die chill sieht echt gut aus..
 
also mit den Preis/Leistungsdiagrammen komme ich echt nicht klar - irgendwie ist hier die Linie flacher als in den anderen Tests, dennoch liegen eigentlich alle Karten sehr nahe an der Linie. Das heißt ja, es gäbe es keinen Unterschied im P/L-Verhältnis. I don't get it.
 
Zurück
Oben