Test Nvidia GeForce GTX 760 im Test

Da ich eh immer alles bis zum Anschlag OC finde ich die OC Tests von Linus recht aufschlussreich. Demnach ist die 7950 immer noch king in der Preisklasse. Das ist natürlich ein relativer Test da jede Karte unterschiedlich im OC ist.

http://www.youtube.com/watch?v=dmGWyAyO9mc

Wenn man bedenkt das die AMD Karten nicht mehr die neusten sind ist das Ergebnis für das rote Team immer noch recht ordentlich. Und nein ich bin kein AMD-Fanboy habe selber eine gtx780.
 
Magl schrieb:
Interessant... gibts den schon Vergleichswerte zur alten 570er? .. denn allmählich werde ich die mal in Rente schicken.. mal schauen, wie sich die Preise in den nächsten Wochen entwickeln. Aber die chill sieht echt gut aus..

Du kannst mal auf Gamestar gehen, die haben u.a. auch die 560/560ti in ihrem Vergleich drin.
 
Im Fazit hat's zur Inno iChill noch eine Ungenauigkeit: Die Aussage zur Leistungsaufnahme unter Windows ist zweimal vertreten, aber nicht widerspruchsfrei (relativ niedrig vs. niedrig).
 
MadDog93 schrieb:
Und die HD 7950 hält man ja mal locker in Schach 10-15% mehr Leistung bei selber Leistungsaufnahme. Dazu ist die GTX 760 auch noch billiger.

Schaut man sich verschiedene Tests an ,saugt manche OC Versionen mehr als eine 7950 Boost oder auch GTX 670.Etwas durchwachsen die GTX 760, Refenz Lüfter ist Idle zu laut ,Modelle die relativ hohen Verbrauch/Temps haben.
Einzige die Preise sind Top !
 
MadDog93 schrieb:
Was erwartet ihr denn? Es ist ja keine neue Generation sondern ein Refresh?? Und dafür sieht es doch ganz ordentlich aus. Gut man hätte die GTX 760 auch GTX 665Ti und die GTX 770 meinetwegen GTX 685 oder GTx 680Ti nennen können, aber ob das jetzt transparenter ist, sei mal dahin gestellt.

Und die HD 7950 hält man ja mal locker in Schach 10-15% mehr Leistung bei selber Leistungsaufnahme. Dazu ist die GTX 760 auch noch billiger.

Naja Nvidia erwartet das ich dafür 230 € bezahlen soll. Also erwarte ich eine Karte die schneller ist als eine die man bereits seit 1 1/2 Jahren kaufen kann. Ich finde das ist nicht zu viel verlangt.

Was sind schon 10%. Visualisiere die Prozentzahl mal in FPS, dann wirst du ganz schnell merken das alles unter 20-30 % meist nur messbar ist, aber kaum spürbar. Genauso ist das mit der Leistungsaufnahme. Da hat man 8 Watt eingespart. Das ist doch nur auf dem Papier messbar. Solch geringe Veränderungen, spüre ich weder am Rechner noch auf der Stromrechnung. Bedenkt man jetzt noch das diese 10 % mehr Power quasi nur im Best Case herrschen und man bei normalen Szenarios gegen 0 liegt, dann ist die 7950 Boost eigentlich durch das Never Settle Angebot etc. sogar attraktiver als die GTX 760.

Ich finds halt schon beschissen das man einen refresh gemacht hat, und dann holt man noch shader raus und kompensiert dies mit höherem Takt.

Da finde ich ehrlich gesagt den Weg den AMD einschlägt klüger. Klar die haben auch nur ne Rename Aktion auf den Lappis gefahren, aber im Desktop Segment eben nicht.
 
AMD hat mit dem Never Settle immer noch das bessere Paket.
Das was Nvidia da gebracht ist eine Kastrierte 670 die die Shader mit Takt kompensieren muss und der Verbrauch liegt bei den OC Versionen sogar über den einer 680.
 
Hoffentlich fallen die 7950 dann mal ein wenig im Preis auf die 200 Euro Marke.
Ansonsten hauts einen ja jetzt nicht aus den Socken.
 
rico007 schrieb:
AMD hat mit dem Never Settle immer noch das bessere Paket.

So sieht es aus. Ich find das ganze wenig erfreulich. Da fühlt man sich als Kunde, wie ein Resteverwerter. Ich warte Jahre auf die neue Generation und bekomme Teildeaktivierte und beschnittene RestGPUs, die dann noch mehr verbrauchen, als die vorherige Generation. Kann ich mich nicht wirklich mir anfreunden. Wenn man denn wenigstens ein paar starke Games mit dazulegen würde, aber auch das ist einem vergönnt. AMD hat das bessere Gesamtpaket. nVidia macht nen umgelableten Abverkauf. Der Markt stagniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
nebulein schrieb:
Naja Nvidia erwartet das ich dafür 230 € bezahlen soll. Also erwarte ich eine Karte die schneller ist als eine die man bereits seit 1 1/2 Jahren kaufen kann. Ich finde das ist nicht zu viel verlangt.
Die 7950 war vor 1 1/2 Jahren High-End und hat deutlich mehr gekostet. Dass eine heutige Mittelklassekarte (und das ist die 760, schließlich gibt es auch noch 770 und 780) in etwa dieselbe Leistung bringt ist ja wohl völlig in Ordnung. Wenn du noch mehr Leistung willst, musst du eben zu einem stärkeren Modell greifen (und entsprechend mehr bezahlen).

Solche "Leistungsüberschneidungen" zwischen neuen und alten Karten hatte man immer und wird man wohl auch immer haben. Das einzig lächerliche ist eigentlich, sich darüber aufzuregen. ;)
 
Danke für den ausführlichen Test. Leider ist er nicht wirklich vollständig.
Wie schon öfter bemängelt kann ich es immer noch nicht nachvollziehen warum in der Liste der restlichen Karten die Vorgängerversionen nicht auftauchen.

Es wäre für die User doch interessant wie sich die Werten gegenüber einer älteren Karte der selben Klasse verändert?

Beim Test der 780 taucht in der LIste der Karten eine 680 und eine 580 auf.
Das ist auch super... Warum macht man das nicht so konsequent bei der 760 weiter?
Die 580 in der LIste ist interessant für die Leute die bei der 500 Serie noch das Topmodell haben wollten aber jetzt mit der MidRange Karte auskommen. Aber mich als Besitzer einer GTX 560Ti interessiert wie viel schneller eine 760 ist.

Dafür sind Krüppelkarten in der Liste wie eine 650. Es ist völlig uninteressant dass die 760 284% über einer 650 liegt... Kein Mensch vergleicht die beiden miteinander.

Die Mehrheit der User bleibt doch innerhalb einer Kartenklasse...
Eher wechselt man auf einer Stufe kleiner, weil vielleicht das Interesse abklingt.

Meine Karten waren 260-460-560 die 660 hab ich ausgelassen und gern wollte ich einen Blick auf die 760 werfen. Ein ähnliches Verhalten kann ich im gesamten Bekanntenkreis beobachen. Aber jetzt darf ich unterschiedliche Tests zusammenführen und umherrechnen um einen Vergleichswert zu haben.
 
@ karo4ever

Meine Güte, schon wieder so einer. Muss man Leuten wie euch echt alles vorkauen? Du bist also nicht in der Lage, selbst das herauszufinden, wie langsam deine 560ti gegenüber der 760 ist?

Einfach die Tests vergleichen, und schon kann man ungefähr sagen, wie schnell oder wie langsam die jeweilige Karte ist. Ist doch schon Aufwand genug, so ein Test zu erstellen. Da kann man halt nicht alles berücksichtigen.

EDIT: @ Jan

hab ich ganz vergessen das diese Option da ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Test der 780 taucht in der LIste der Karten eine 680 und eine 580 auf.
Das ist auch super... Warum macht man das nicht so konsequent bei der 760 weiter?
Die 580 in der LIste ist interessant für die Leute die bei der 500 Serie noch das Topmodell haben wollten aber jetzt mit der MidRange Karte auskommen. Aber mich als Besitzer einer GTX 560Ti interessiert wie viel schneller eine 760 ist.

Kleiner Hinweis, es lassen sich X weitere Karten mit Klick auf das "Plusmodul" anzeigen. Da taucht dann auch die GTX 580 wieder auf.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2013-06-25 at 16.28.55.png
    Screen Shot 2013-06-25 at 16.28.55.png
    21,8 KB · Aufrufe: 760
@Karo4Ever
Ich sehe das genauso.
Ich finde CB sollte die älteren Karten wie bspw. die GTX 570, Radeon HD 6870 etc. mit in die P/L-Liste aufnehmen und bitte auch mal dort die Benchmarks aktualisieren.

Mich würde es auch brennend interessieren, wo meine HD 6870 steht. Und es gibt hier ja auch genügend Leute die noch ne GTX 460 haben, die würde ein Vergleich zu Generationen von früher mit Sicherheit auch interessieren.
 
karo4ever schrieb:
Die Mehrheit der User bleibt doch innerhalb einer Kartenklasse...
Eher wechselt man auf einer Stufe kleiner, weil vielleicht das Interesse abklingt.

Meine Karten waren 260-460-560 die 660 hab ich ausgelassen und gern wollte ich einen Blick auf die 760 werfen. Ein ähnliches Verhalten kann ich im gesamten Bekanntenkreis beobachen. Aber jetzt darf ich unterschiedliche Tests zusammenführen und umherrechnen um einen Vergleichswert zu haben.

Wobei ein Vergleich zu höheren und niedrigeren Klassen aber nicht verkehrt ist, da kann man die Leistung zu aktuellen Karten einordnen und entscheiden ob man die Klasse wechselt.

Ein Vergleich der selben Klasse mit einigen Vorgängern ist auf jedenfall eine gute Idee, denn dann kann man anhand eigener Erfahrung abschätzen, wie viel MEHR an Leistung es ist.
Ich nutze auch noch eine 460, da mir der Leistungssprung auf 560/660 noch zu niedrig war und ich die Mehrleistung noch nicht brauchte.

Im Kopf muss ich bei den Benches auch immer überschlagen "meine GTX 460 war soviel % langsamer als eine 560, dass heißt sie ist pi mal daumen x% langsamer als eine 760".

Das Problem ist natürlich auch, dass es neuere optimiertere Treiber gibt oder auch einen schnelleren Testrechner, weswegen alte Karte nur bedingt in den Benchmarks auftauche können. (man müsste die sonst nochmal testen, ist zuviel Aufwand).
 
karo4ever schrieb:
Die Mehrheit der User bleibt doch innerhalb einer Kartenklasse...
Eher wechselt man auf einer Stufe kleiner, weil vielleicht das Interesse abklingt.

Meine Karten waren 260-460-560 die 660 hab ich ausgelassen und gern wollte ich einen Blick auf die 760 werfen. Ein ähnliches Verhalten kann ich im gesamten Bekanntenkreis beobachen. Aber jetzt darf ich unterschiedliche Tests zusammenführen und umherrechnen um einen Vergleichswert zu haben.

Seh ich genauso. Man könnte doch eine "ewige Liste" einführen, in der auch die alten mit aufgeführt sind. Klar haben sich natürlich auch die Umstände verändert, würde aber trotzdem weiterhelfen.
 
nebulein schrieb:
Naja Nvidia erwartet das ich dafür 230 € bezahlen soll. Also erwarte ich eine Karte die schneller ist als eine die man bereits seit 1 1/2 Jahren kaufen kann. Ich finde das ist nicht zu viel verlangt.

Nur das eben diese Karte vor 1 1/2 Jahren etwas mehr al 400€ gekostet hat. Und ein Produkt wird ja nicht zwangsweise schlechter.
Sondern es reiht sich eben preislich und leistungstechnisch in einer neuern Ebene ein.
In dem Fall im Performance Segment. Während die HD 7950 bei Release eine High-End Karte war.

Und 10-15% wird bei selber Leistungsaufnahme fast durchgehend erreicht (OC-Varianten, die non-OC hat ja eine geringere Leistungsaufnahme). Im besten Fall heißt das, es ist möglich die ein oder andere Grafikeinstellung, z.B. Partikeleffekte von beispielsweise Mittel auf Hoch zu stellen und die Minimale Framerate liegt trozdem bei 40.
 
Jan schrieb:
Kleiner Hinweis, es lassen sich X weitere Karten mit Klick auf das "Plusmodul" anzeigen. Da taucht dann auch die GTX 580 wieder auf.

Den Button habe ich gesehen, weshalb ich auch schrieb dass es super ist, dass eine 580 mit gelistet ist.
Ich wollte nur mal einwerfen, dass es hilfreich wäre wenn nicht nur das Topmodell der vorletzten Generation auftaucht sondern auch das Derivat der getesten Klasse. Ich will ja gar nicht dass alle vorherigen Generation ersichtlich sind.
Aber ein typisches Gameraufrüsten ist entweder mit jeder Generation mitzugehen oder hin und wieder eine Generation auszulassen.

Und wenn als Argument kommt dass die Liste der Karten sonst zu lang wird... Kann man auch sagen, dass Karten wie eine 650 doch eigentlich in der Liste schon nichts zu suchen haben.

@Magl
Der Vorschlag mit der "ewigen liste" wird nicht funktionieren. da die restlichen Testparameter sehr dynamisch sind (Spiele, Testsystem usw)
 
zur info:
es gibt unterschiedliche revisionen (stromstecker) der gigabyte
http://geizhals.de/?cmp=967117&cmp=967123#xf_top

ansonsten alles wie erwartet, reißt micht nicht vom gestühl.
platz für eine 760ti ist auch noch da, nun ja ...

edit:
@über mir
:D die stecker
 
Zurück
Oben