Test Nvidia GeForce GTX 760 im Test

Die Wärmeabgabe ist bei der 7950 tatsächlich laut CBTest etwa 15 Watt geringer. Allerdings sind beide Karten sehr schlecht untereinander zu vergleichen da sie in unterschiedlichen Strukturbreiten (40 vs 28nm) gefertigt wurden. die Erfahrungen die du gemacht hast will ich nicht für falsch erklären, ich habe keine der beiden Karten je besessen.
Allerdings finde ich es überzogen zu sagen dass AMD mehr auf die Qualität der Kühler achtet. Die Windforce haben einen hervorragenden Ruf und gelten als mit die besten Luftkühler überhaupt. Eine Windforce NVidia ist ebenfalls sehr kühl.
AMD baut im Moment bei den eigenen Kühlern ziemlichen Mist zusammen; die 7970 ist bei gleicher Leistungsaufnahme lauter als der Vorgänger, die Ghz bringt den Kühler (oder eher die Ohren des Nutzers) an die Grenzen - wenn man das dann mit dem Ref-Design der 770, oder um die Leistungsaufnahme zu relativieren der Titan, vergleicht ist das schon ein gewaltiger Unterschied.

Das lässt sich also nicht wirklich pauschalisieren. Wahrscheinlich hattest du einfach nur Pech mit deiner Karte. Aber wenn du jetzt mit der 7950 glücklich bist, dann ist das immer noch das wichtigste.
 
Kann mir mal jemand eine Empfehlung geben:
Wenn ich die "MSI N760-TF-2GD5/OC Twin Frozr Gaming" für 249€ bekomme und die "ASUS GTX660 TI-DC2T-2GD5 DirectCU II TOP" für 215€, zu welcher Karte würdet ihr mir dann raten?

EDIT: Ich habe meine Frage nun hierhin verschoben, weil sie ja nicht speziell zum Review gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schafft es die ASUS 770 auf der Kartenrückenseite 35 grad kühler zu sein als die ASUS 760, das kann doch nicht nur am Backplate der 770 liegen, kann mir das einer erklären. :lol:
 
WoW 10 % schneller als meine Alte MSI GTX580 Lightning ^^
 
Eine 7970 ist nur ~11% schneller im Mittel kostet aber ~80-90 Euro mehr.

Tolles Preis Leistungsverhältnis !
 
habe ein fehler gefunden

https://www.computerbase.de/2013-06/nvidia-geforce-gtx-760-test/4/

bei Leistung ohne AA/AF

"Unter 1.920 × 1.080 ohne Anti-Aliasing sowie die anisotrope Filterung rendert die GeForce GTX 760 gleich schnell wie AMDs Radeon HD 7950 mit Boost. Die Karte ist damit fünf Prozent zügiger als die GeForce GTX 660 Ti unterwegs, liegt aber noch um sechs Prozent hinter der GeForce GTX 760 zurück."

glaube da kann am text etwas nicht stimmen

die gtx 760 kann doch nicht " sechs Prozent hinter der GeForce GTX 760 zurück" liegen ?
 
Wie siehts denn eigentlich mit Undervolting aus? Hat sich da etwas geändert oder besteht nicht wirklich die Möglichkeit, über den MSI AB die Kernspannung zu senken?
 
ich habe mal eine frage an die computerbase tester hier:

der 3dmark firestrike score in euren benchmarks,
ist das der gpu score oder der combined score?
 
Warum sind in den optimierten Einstellungen bei Batman Arkham City MVSS und HBAO deaktiviert ?
Mein System (Core i5 2500@4GHz und GTX 770) schafft das ohne Probleme.
 
Zurück
Oben