Lohnt es sich von 1 Gig Arbeitsspeicher auf 2 Gig aufzurüsten?

ich28

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2004
Beiträge
272
Hi Leute. Ich hab vor mein System mit noch zwei 512 Mbyte Rams aufzustocken.
Ich hab dann vier
Corsair XmsXl 512 Mbyte Cl2
Ich zocke fast nur.
Der unterschied von 333Mhz und 400 Mhz is nicht so gross oder?
 
Warum machst du das bloß? Statt 6400 MB/s hasst du dann nurnoch 5400 MB/s! (DDR400 zu DDR333)
Also wird 2GB mehr bremsen als beschleunigen! Kauf dir lieber was anderes oder wenn es sein muss zwei 1GB Module.
2GB RAM bringen eh kaum was! Vielleicht kann DOOM3 und Half Life2 damti was anfangen, aber so nützlich ist es auch nicht
 
crux2003 schrieb:
Vielleicht kann DOOM3 und Half Life2 damti was anfangen, aber so nützlich ist es auch nicht
Schneller laufen wird es nicht - vielleicht hier und da ne Sekunde schneller laden, aber sonst :o
 
Immer wieder süss wenn irgendwelche Kiddis meinen ihr Traumsys in die Sig schreiben zu müssen :lol: -> Pix sonst glauben wir nix

@Topic
2GB bringen in manchen Situationen schon recht viel. Nimm 2 x 1GB PC400 Module und gut is. Vielleicht gibt's ja schon irgendwo superteure :evillol: Overclocker-1GB-Module, die höher gehn.

Edit: oder auf den E0 warten, wie mein Nachposter schon richtig schreibt, dann kannste 4 512er Verwenden, die werden aber vermutlich dann nicht soo viel höher als PC400 gehn, da deckelt wieder der Mem-Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ensteht doch immer wenn man 4 Module (DS) beim Athlon 64 Sockel 939 betreiben will. Der Speichercontroller ist völlig überfordert und taktet sich auf 333Mhz runter. Deshalb sollte man nicht 4 module oder double sided Speicher verwenden.
Mit etwas Glück schafft man es aber den Speicherkontroller auf DDR380 Mhz hochzuziehen.
Der neue Athlon mit dem E0 Stepping soll es möglich machen, auch 400Mhz bei 4 Modulen zu schaffen.
 
HI.
Du wirst den Unterschied sicher nur merken, wenn du viel mit anfordernden grafikprogrammen arbeitest. Z.B. Wenn du ein Bild hast, welches eine Größe von 1GB überschreitet, wird es schneller geladen. Aber da es meist selten vorkommt, mit so großen Daten zu arbeiten, rate ich dir vom Aufrüsten ab.

mfg
an.ONE

//edit: ui 666 Posts :verwandlung:
 
Zuletzt bearbeitet:
O-Bin-L schrieb:
Immer wieder süss wenn irgendwelche Kiddis meinen ihr Traumsys in die Sig schreiben zu müssen :lol: -> Pix sonst glauben wir nix
Wir? Bist wohl eine Ausnahme. Warum sollte man der Sig. nicht glauben. Und wenn da
jemand schummelt, kommt es spätestens raus, wenn er ein Problem mit seinem System
hat und Hilfe braucht hehehe
 
crux2003 schrieb:
Warum machst du das bloß? Statt 6400 MB/s hasst du dann nurnoch 5400 MB/s! (DDR400 zu DDR333)
Also wird 2GB mehr bremsen als beschleunigen! Kauf dir lieber was anderes oder wenn es sein muss zwei 1GB Module.
2GB RAM bringen eh kaum was! Vielleicht kann DOOM3 und Half Life2 damti was anfangen, aber so nützlich ist es auch nicht
Was muss man eigentlich fürn RAM haben, um auf 6400/ zu
kommen ? :)
 
Also erst mal. Ich hab das System wie unten beschrieben.
Dann meint Ihr also das das sich nicht lohnen würde. Ich dachte nur.
 
ich28 schrieb:
Also erst mal. Ich hab das System wie unten beschrieben.
Dann meint Ihr also das das sich nicht lohnen würde. Ich dachte nur.
Gibt halt keine Anwendung, die unbedingt 2GB braucht. Da ändert der Rest der Hardware nichts dran.
 
Na dann werde ich das wohl nicht tun.
Ihr habt wohl recht.

Danke euch.
 
kannst dein komplettes os in den Speicher laden, das bringt dann speed, aber zum GAmen bringts keinen Vorteil!
 
Es gibt mittlererweile schon einige Spiele, die mit 1 GB RAM erst richtig laufen.
Es kann sein, daß in Zukunft durchaus 1,5 GB sinn machen könnten.
Nur weiß ich nicht, ob WIn 2000 oder XP überhaupt über 1 GB verwalten können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in deiner Sig steht, du hast 1024MB ? nun sagst du du hast 2x256MB? hmm na was denn nu?
 
Ja ich hab auch die Rams (siehe Sig)
Ich will mir nur noch die zwei holen! Siehe Link.
Ich will wissen ob die zwei Singel oder doppel Sidet sind?
 
Zurück
Oben