XP startet nicht, wie checkdisk starten?

powerschwabe

Banned
Registriert
Juli 2011
Beiträge
427
Mein XP startet nicht mehr weder im abgesicherten Modus noch im normalen.

Wie kann ich nun chkdsk starten? Kann ich dies irggendwie im Bios auswählen?
 
Über das Bios kannst du es nicht starten.
Gibt irgend eine Taste für die Eingabemöglichkeitauswahl, die man beim booten drücken kann.
Darüber sollte es gehen.

Ansonsten Windows XP CD ins Laufwerk legen und darüber booten, anschließend die Reparaturconsole öffnen (bei Windows 7 ist das so möglich).
 
Hast du eine Windows XP CD da?
Wenn ja dann einlegen, mit R in den Reparaturmodus wechseln und dann chkdsk -r eingeben.
 
Bist Du Dir denn sicher, dass die Platte kaputt ist oder sollte nicht eventuell erst einmal herausgefunden werden, ob es nicht an irgend einem anderen Stück Hardware (Mainboard, CPU, Grafikkarte etc.) liegt?

Was hast Du für ein System, welche Fehlermeldungen bekommst Du denn überhaupt bzw. wie äußert sich das Problem?
 
Mach es so wie DJKno beschreibt!
Allerdings nicht ganz richtig, der Befehl heißt chkdsk /r
 
~TooL~ schrieb:
Mach es so wie DJKno beschreibt!
Allerdings nicht ganz richtig, der Befehl heißt chkdsk /r

Nicht ganz richtig.
In der Reparaturkonsole von CD gebootet geht auch -r.
Im Windows direkt nur /r.
 
Mit fehlt für die Reparatur das Admin Passwort, man muß doch bei der XP Installation kein Passwort vergeben oder täusch ich mich da?
 
Man muss nicht.
Ich tue das immer instinktiv, aber du solltest bei leerem Passwort dieses auch leer direkt mit ENTER bestätigen können.

Wenn du wiederum weder so noch so starten kannst - was passiert überhaupt? Bekommst du einen BSOD (Blue Screen Of Death) oder blitzt er nur auf und es wird sofort rebootet?
Im ersten Falle hätten wir gerne, so angegeben, EINEN_TITEL_OBEN nebst einem als schuldig bekrittelten Modul, mindestens aber die erste Gruppe hinter STOP:.
Für den Zweiten Fall bemühe F8 (wortwörtlich rechtzeitig drücken) in den Dialog für den Abgesicherten Modus. Dort gib noch mal F8 für die Notfalloptionen und wähle dann das Ausschalten des Automatischen Neustarts. Dann sollte der BSOD stehen bleiben. Weiter wie oben. Denn je nach dessen Aussage (STOP…7B z.B.) ist CHKDSK auch nicht von Nutzen.

CN8

PS: das mit dem -r muss ich mal checken; ich bilde mir ein das ungewollt mal probiert zu habe und es ging nicht.
 
Zurück
Oben