News Windows 8.1 Preview zum Download freigegeben

HardRockDude schrieb:
Jeder Punkt in einem Kreis steht für den Fixpunkt des Auges des Betrachters. Jeder Kreis drumherum ist ungefähr das direkte Blickfeld, in dem man noch was erkennen kann, ohne direkt dort hinzublicken. Wie man sofort erkennt, muss man seinen Fixpunkt ziemlich oft wechseln, um irgendwann mal das passende Programm zu finden.

Wiso musst du deinen Fixpunkt wechseln, um z.B. Word im ersten Kreis zu finden? Du hast die Kachel doch selbst dort angelegt - die Kacheln verändert von selbst auch nicht ihre Position - wieso soll dann jemand rechts im Blickfeld der "Gedöns" Gruppe nach dieser Kachel suchen, wenn er doch weiss, dass die Kachel links unten in der Gruppe "Tools & Apps" ist. Hast du ein nervöses Wanderauge...?

Also ich kann meine Kacheln beinahe mit verbundenen Augen bedienen. Weil ich weiss wo sie liegen. Ich muss nichts suchen.

Ich könnte mich jetzt sogar an deinen PC setzen und wüsste sofort, wo ich nach der Word Kachel gucken müsste. Ich könnte den Start von Word an deinem PC in ca 300 Millisekunden auslösen. Und ich habe nur einmal kurz auf dein Bild geguckt. Über dein altes Startmenü bräuchte ich vermutlich zehnmal länger: 3 Sekunden, denn in der Liste der 13 schnell zugänglichen Programme ist Word schon mal nicht, d.h. ich müsste mit durch die verschachtelte Hierarchie hinter "Alle Programme" quälen...

HardRockDude schrieb:
Sehen wir uns nun Bild 2 an. Das alte Startmenü mit etwa soviel Einträgen, wie die drei Kreise aus Bild 1 beinhalten. Zwei mal kurz den Blick gerichtet und ich habe alles gesehen, was ich brauche.

Wenn du auf diesen Blick alles siehst was du brauchst - also insgesamt 13 Programme - wieso liegen dann auf deinem Startbildschirm ca. 50 Programme? Täusche ich mich oder hast du über deinen Startbildschirm ca. 37 Programme mehr auf einmal im Blick als auf deinem alten Startmenübild?

Und überhaupt: wie kommst du denn zu deinem alten Startmenü. Da musst du erst einmal mit der Maus hinfahren - ein Weg, der alleine schon länger ist, als der Weg zu allen 50 Kacheln auf deinem Startbildschirm (dank Win-Taste).

Und dann hast du erst den Startbutton erreicht. Dein gewünschtes Programm startest du noch nicht - du klappst das Startmenü aus - im neuen Startbildschirm wärst du zu diesem Zeitpunkt bereits fertig! Aber im alten Startmenü musst du jetzt noch die Richtung mit der Maus ändern und einen deiner 13 Listeneinträge annavigeren - und das langsam, denn die Trefferfläche ist klein, du kannst die Maus nicht so schnell bewegen, wie dies in dem Win 8 Startmenü aufgrund der größeren Trefferflächen möglich ist. Und wenn du doch ein anderes Programm brauchst (z.B. Word), musst du erst noch den Programme-Button langsam annavigieren, dann wieder die Richtung ändern und den Ordner des betreffenden Programms langsam annavigieren, dann den Ordner anklicken oder den Ausklappdelay abwarten, um dann endlich dein Programm starten zu können.

Anstelle Bilder zu malen, hättest du mal eine Stoppuhr in die Hand nehmen sollen. Programmstart über Win 8 Startmenü mit Win-Taste und Maus: im Mittel <1 Sekunde - Programmstart Win 7 Startmenü mit Maus (Win Taste bringt hier ja nichts): im Mittel 2-3 Sekunden. So sieht es nämlich aus. Das Beweisvideo kennst du ja.

Obwohl ich es gut finde, dass du die Bilder gemalt hast, denn sie liefern ein gute Grundlage für faktenbezogene Diskussion. Also danke für die Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
PR3T3nD3R schrieb:
Scheißdreck! Bei mir hat das Ding das komplette System zerschossen. :mad:

Bei mir hat es Avast zerschossen - bzw. es wurde anscheinend deinstalliert und durch den Win Defender ersetzt.

Richtig zerschossen hat es den VMWare Player. Ich habe ihn dann deinstalliert und neu installiert und nun funktioniert er wieder wie eine 1 - die alten Vitual Machines funktionieren weiterhin.

Stardocks Decor8 funktioniert nicht mehr, glaube ich. Ist aber egal, den nun kann man ja auch über WIndows den Desktop Hintergrund hinter den Startbildschirm legen.

Sonst funktioniert bei mir alles prächtig - selbst exotische Freeware Programme wie StrokeIt Mausgestensteuerung, QSOft Ramdisk...
 
Zuletzt bearbeitet:
das gute am Defender jetzt hat er auch einen Verhaltensschutz mit drine
 
wo bleibt die News zu DX 11.2? ...
 
O._.O schrieb:
Wiso musst du deinen Fixpunkt wechseln um z.B. Word im ersten Kreis zu finden? Du hast die Kachel doch selbst dort angelegt - die Kacheln verändert von selbst auch nicht ihre Position - wieso soll dann jemand rechts im Blickfeld der "Gedöns" nach dieser Kachel suchen, wenn er doch weiss, dass die Kachel links unten in der Gruppe "Tools & Apps" ist. Hast du ein nervöses Wanderauge...?
Das liegt daran, dass auf dem Screen scheinbar immer soviel passiert durch die blöden Animationen und nicht an einem nervösen Wanderauge (Scherzkeks!). Fade hier, Fade da, hier bewegt sich was, da bewegt sich was... wir reagieren einfach unterschiedlich darauf. Außerdem: wenn man mal was sucht, sucht man eben genauso wie gezeigt. Ich kann auf MUI schnell 3 Sekunden verbringen nur um ein Programm zu starten.

O._.O schrieb:
Also ich kann meine Kacheln beinahe mit verbundenen Augen bedienen. Weil ich weiss wo sie liegen. Ich muss nichts suchen. Ich könnte mich jetzt sogar an deinen PC setzen und wüsste sofort, wo ich nach der Word Kachel gucken müsste. Ich könnte den Start von Word an deinem PC in ca 300ms auslösen. Und ich habe nur einmal kurz auf dein Bild geguckt.
Schön. In meinem Startmenü weiß ich auch, wo die Sachen liegen und muss nichts suchen - ich hab sie ja auch selbst dort abgelegt. Was jetzt? Der Mausweg mag länger sein und die daraus resultierende Zeit auch, aber das nehm ich in Kauf. Der Weg zum Startmenü ist streng genommen doch ein Witz und kann/darf nicht wirklich Grundlage der Diskussion sein. Je nach Mauseinstellung tippt man die Maus an und zack ist die in der Ecke. Das geht im Grunde genauso schnell. Die vermeintlich gewonnene Zeit durch MUI ist deswegen so marginal, dass es mir persönlich einfach egal ist. Auch wenn dann auf dem Blatt steht "MUI ist aber schneeeelleeeer". Das ist ungefähr so, wie ein Boot des Rechners in 15 oder 20 Sekunden. Es interessiert und überzeugt nicht wirklich - erst dann wieder, wenn das in weniger als einer Sekunde geht. Alles andere ist Schwanzvergleich.

O._.O schrieb:
Wenn du auf diesen Blick alles siehst was du brauchst - also insgesamt 13 Programme - wieso liegen dann auf deinem Startbildschirm ca. 50 Programme? Täusche ich mich oder hast du über deinen Startbildschirm ca. 37 Programme mehr auf einmal im Blick als auf deinem alten Startmenübild?
Jetzt drehst Du es wieder, wie Du willst. "Auf einmal im Blick" ist ja eben genau das, was nicht stimmt (s. Kreise und Augenbewegungen)! "Auf einmal im achten Blick" vielleicht. Im Startmenü liegen übrigens auch 50 Programme. Was Du da siehst ist bloß die Liste meiner Top-Programme. Die anderen sind bloß einen Klick entfernt. Das ist nicht wirklich ein riesengroßer Umstand, sofern Ordnung drin ist.

O._.O schrieb:
Anstelle Bilder zu malen, hättest du mal eine Stoppuhr in die Hand nehmen sollen. Programmstart über Win 8 Startmenü mit Win-Taste und Maus: im Mittel <1 Sekunde - Programmstart Win 7 Startmenü mit Maus (Win Taste bringt hier ja nichts): im Mittel 2-3 Sekunden. So sieht es nämlich aus.
Bei Deinem pseudowissenschaftlichen Test warst Du bestimmt die einzige Testperson, hihi. Anstatt einfach wieder abwertenden Blabla zu machen, solltest Du endlich mal einsehen, dass es Leute gibt, die mit Listen viel besser zurechtkommen. Malst Du Dir Kacheln auf Deinen DIN A3 großen Einkaufszettel? Nicht? Warum denn? Mir sind die Kacheln einfach zu mühselig. Der Fullscreen erschlägt. Und sei's drum, dass man die schön sortieren kann, einen echten Mehrwert bietet mir der Screen trotzdem nicht. Was Du als unglaubliche Innovation anpreist mit so wahnsinnig viel schnellerer Bedienung, ist im Vergleich nichts weiter als ein Fliegenschiss. Das Startmenü hat nach wie vor seine Daseinsberechtigung!

Übrigens, was ich mit Menüführung meinte, ist nicht der simple Druck auf die Windowstaste, sondern der Weg durch alle MUI-Apps. Nirgendwo gibt es Rückmeldung darüber, wo man sich gerade befindet, geschweige denn einen Vorwärtspfeil, wie in jedem Browser, wenn man mal wieder eins zurück geht.


@KillingJoke
Die X-Fi ist einige Jährchen neuer als meine Steinzeit-Audigy. Technisch läuft die noch einwandfrei, aber Creative produziert keine Treiber mehr. Entweder muss ich jetzt warten, bis eine neue Version vom Audigy Support Pack kommt, oder ich rüste tatsächlich mal auf. Vielleicht find ich noch einen anderen Weg... man sollte ja niemals "nie" sagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wundern sich, warum Leute ihr OS als unübersichtlich bezeichnen, und bringen dann einen Werbetrailer, in dem alle 0,5 Sekunden eine andere Funktion gezeigt wird, wie wild die Farben wechseln und im Hintergrund eine aufdringliche "Hey, Ja, Hey, Ja" Musik läuft? :D

Naja, für mich sehe ich noch keinen Grund, mein als reines Spiele-System genutztes Windows 7 auf 8(.1) umzurüsten. Mein Vater und einige Kommilitonen zeigen sich mit Win 8 aber zufrieden.
 
So geht es mir auch, hab ja echt schon auf Win8.1 gewartet weil man ja doch gedacht hat, man da tut sich was aber ich denke ich werde auch da wieder aussetzen. MS hat noch immer nicht begriffen, solange upgrade ich nicht. Das hat nichts mehr mit Innovation für mich zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Hey Computerbase, macht ihr auch ein News Update wenn die Atom Windows 8 Tablet´s die neue Treiber bekommen damit Windows 8.1 läuft?
 
Bei mir schnurrt 8.1 nur so vor sich hin. Alles fein bisher. Allerdings hat mir der Umstieg von Win7 nur etwas schnellere Bootzeiten gebracht... der Rest ist bis auf "Moder UI" ja sehr ähnlich.
 
@ HardRockDude: Keine Ahnung was du überhaupt versuchst zu sagen, aber ich gehe hier mal von mir persönlich aus und bestimmt auch vielen vielen anderen: Wenn ich eine Anwendung irgendwo suche, such ich zuerst nach dem Symbol. Was auch sonst, die Identifikation ist so am Höchsten, das System gibt es seit der Geburt des OS, die Schnellstartleiste stört niemanden und auch die Windows 7 Taskleiste findet keiner schlecht, wo in Standardeinstellung ebenso nur Symbole angezeigt werden. Wo sehe ich also schneller, wo was ist? Na? Ein flüchtiger Blick reicht und ich weiß wohin ich mit der Maus muss. Niemand muss mehr 16x16 mickriggroße Symbole auf 24" 1080p Bildschirmen ansehen (am besten noch mit 60+ cm Sitzabstand) oder erst den Text dahinter lesen und Entscheidungen fällen.
 

Anhänge

  • cp.png
    cp.png
    47,9 KB · Aufrufe: 559
  • mui.png
    mui.png
    372,6 KB · Aufrufe: 594
Welche Möglichkeit habe ich denn bitte jetzt noch den Google Kalender unter Windows 8.1 einzufügen? Kann mir das mal einer verraten?


Ok, die Symbole sind auf ganz ganz klein in Ordnung und das eigene Hintergrundbild macht Psychologisch einen ganz großen Unterschied! :o
 
Zuletzt bearbeitet:
mike_sierra schrieb:
Ausserdem kommt es schon jetzt immer wieder zu Verwicklungen, wenn ich z.B. im Desktopmode ein Adobe aufruf und mich dann diese drollige Adobe Applet im fullscreenMode anlacht...

Microsoft kann nichts für den Mist den Adobe verzapft. Oder meinst du den PDF-Reader von Microsoft den sie mit Windows 8 mitliefern? Ja gut, ist halt nur die App dabei... unter Win 7 lacht dich ein Fenster mit "unbekannter Dateityp" an, da ist mir die App erst mal lieber, wird eh durch Foxit ersetzt.
 
RichieMc85 schrieb:
Ist 11.2 auch so wichtig wie 10.1? So lange NV das nicht nutz ist es doch eh uninteressant :)

nur doof das es beide Konsolen nutzen werden und damit in grob 70% der Spiele ^^

Hoffentlich entwickelt sich mal NVs Innovationsarmut zum Bummerang, auch wenn es mir selber schadet ^^
 
HardRockDude schrieb:
Das liegt daran, dass auf dem Screen scheinbar immer soviel passiert durch die blöden Animationen und nicht an einem nervösen Wanderauge (Scherzkeks!). Fade hier, Fade da, hier bewegt sich was, da bewegt sich was... wir reagieren einfach unterschiedlich darauf. Außerdem: wenn man mal was sucht, sucht man eben genauso wie gezeigt. Ich kann auf MUI schnell 3 Sekunden verbringen nur um ein Programm zu starten.
live Tiles kann man deaktivieren -> wenn's dich stört mach das doch ;)
Und wenn man nicht weiß wo was ist sollte man seine Ordnung überdenken oder einfach die Suche verwenden.
 
Was haben die mit der Ansicht Computer gemacht?... Jetzt gibt es nur noch Mein PC in dem ich Ordner und Laufwerke und Geräte in einer Gruppe habe?
 
@Discord,
diese Ansicht kann man übrigens auch umbennen. Bei mir in Windows 8 heißt sie "Arbeitsplatz", also so wie in Windows XP.
 
Yuuri schrieb:
[...] ich gehe hier mal von mir persönlich aus und bestimmt auch vielen vielen anderen: Wenn ich eine Anwendung irgendwo suche, such ich zuerst nach dem Symbol. Was auch sonst, die Identifikation ist so am Höchsten, das System gibt es seit der Geburt des OS, die Schnellstartleiste stört niemanden und auch die Windows 7 Taskleiste findet keiner schlecht, wo in Standardeinstellung ebenso nur Symbole angezeigt werden. Wo sehe ich also schneller, wo was ist? Na? [...]
Willkommen auf meiner Taskleiste. Siehe Bild. Dank MUI brauch ich nun weder MUI selbst noch ein Startmenü. Ich hab mich umgewöhnt - an was ganz anderes.
Desweiteren: Bei Deinem MUI-Design - und ich gehe hier mal von mir persönlich aus und bestimmt auch vielen vielen anderen - kommt mir das Kotzen ;)

`basTi schrieb:
live Tiles kann man deaktivieren -> wenn's dich stört mach das doch ;)
Und wenn man nicht weiß wo was ist sollte man seine Ordnung überdenken oder einfach die Suche verwenden.
Der Punkt ist doch gerade, dass man sich nicht alles merken muss, sonst können die Symbole kreuz und quer herumliegen solange man weiß, wo sie sind. Ich will Übersicht in Kurzform und die hätte ich im Startmenü gehabt. Und wenn ich in MUI alles abstelle und deaktiviere und mir zurechtschustere bin ich wieder ganz schnell bei der Listenansicht. Wie auch immer, s.o.
 

Anhänge

  • taskleiste.png
    taskleiste.png
    112,4 KB · Aufrufe: 594
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben