News EU: Breitband-Internet langsamer als versprochen

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.735
Die europäischen Nutzer von Breitband-Anschlüssen erhalten oftmals nicht die Geschwindigkeit, mit der die Internetzugänge beworben werden, zeigt eine aktuelle Studie der EU-Kommission. Im Durchschnitt bieten diese lediglich 74 Prozent der eigentlich bezahlten Geschwindigkeit.

Zur News: EU: Breitband-Internet langsamer als versprochen
 
oftmals nicht die geschwindigkeit ? wir hier haben, ca. 1,5 km entfernt vom nächsten 16 mbit knoten , nur 3 mbits. in einer stadt.

aber es laufen sowohl 16 mbit als auch 3 mbit auf den versprochenen geschwindigkeiten . teilweise sogar 10 % drüber !
 
hatte bis zum vdsl ausbau in meinem ort über 17000kbit bei dsl 16000 und seit vdsl ausbau nur noch 13000kbit. irgendwie wirds immer schlechter und ich habe alles mögliche ausprobiert und sogar die telekom war da und hat alles geprüft. bin mittlerweile auch enttäuscht vom meinem internetzugang aber lasse mich so nicht zu vdsl nötigen
 
Jo, ok, ich liege also weit unter jeglichem errechenbaren schnitt ... gut zu wissen -.-

Man sollte aber Fairerweise die kleinsten tarife anders betrachten, mein provider bietet als kleinsten vertrag schlichtweg einen 6mbit vertrag an. mit heftigen verbindungnsabrissen hatte er mir auch schonmal 4mbit gegeben.
wir haben uns aber darauf geeinigt das zu drosseln, jetzt kommen 2,4mbit´s an, trotz 6mbit vertrag.
Und bei anderen wird es vielleicht noch weniger sein. Es wäre nicht fair hier zu sagen man kriegt nichtmals 50% geliefert.
Es ist lediglich verwaltungsaufwand wenn die provider jetzt 1-2-3-4-5 mibt verträge habne müssten ...

Anders hingegen wenn wir nicht mehr beim kleinsten vertrag sind, dann finde es ab einer gewissen quote einfach nur dreißt und betrügerisch ... außer natürlich in absoluten netzspitzenzeiten, wo alles möglioch ist ...

PS:
Störabstandsmarge dB 7 12
Leitungsdämpfung dB 46 31
 
zombie schrieb:
hatte bis zum vdsl ausbau in meinem ort über 17000kbit bei dsl 16000 und seit vdsl ausbau nur noch 13000kbit. irgendwie wirds immer schlechter und ich habe alles mögliche ausprobiert und sogar die telekom war da und hat alles geprüft. bin mittlerweile auch enttäuscht vom meinem internetzugang aber lasse mich so nicht zu vdsl nötigen

NA das ist ja der Hammer. Kaum zu glauben. Mit der Drosselkom wird halt alles bessser.

Hätte man doch das Netz nicht in die Hände von Privatfirmen bzw. der Telekom gegeben. Siehe Lebensmittelindustrie, Trinkwasser Privatisierung etc etc. ! Statt dessen werden die Steuergelder für -Verzeihung- "Scheiße" ausgegeben.
 
ExcaliburCasi schrieb:
Jo, ok, ich liege also weit unter jeglichem errechenbaren schnitt ... gut zu wissen -.-

Man sollte aber Fairerweise die kleinsten tarife anders betrachten, mein provider bietet als kleinsten vertrag schlichtweg einen 6mbit vertrag an. mit heftigen verbindungnsabrissen hatte er mir auch schonmal 4mbit gegeben.
wir haben uns aber darauf geeinigt das zu drosseln, jetzt kommen 2,4mbit´s an, trotz 6mbit vertrag.
Und bei anderen wird es vielleicht noch weniger sein. Es wäre nicht fair hier zu sagen man kriegt nichtmals 50% geliefert.
Es ist lediglich verwaltungsaufwand wenn die provider jetzt 1-2-3-4-5 mibt verträge habne müssten ...

Anders hingegen wenn wir nicht mehr beim kleinsten vertrag sind, dann finde es ab einer gewissen quote einfach nur dreißt und betrügerisch ... außer natürlich in absoluten netzspitzenzeiten, wo alles möglioch ist ...

PS:
Störabstandsmarge dB 7 12
Leitungsdämpfung dB 46 31

Trotz bis zu 6 Mbit Vertrag.
Lesen!
 
speed.PNG

Also ich kann damit erst mal leben...
 
Ich wohn bloß ein paar kilometer von der nächsten Großstadt in einer nicht gerade armen klein Stadt und mein speed liegt bei 6Mbit up 512kBit down. Was real 650kB/s und 50 kB/s bedeutet.
8Mbit ist auch das schnellste das man überhaupt bestellen kann. 16 Mbit/s gibts zwar schon lange aber nur in großen Städten wie es scheint.
Ich tu mir da selbst etwas leid, aber es könnte auch schlimmer sein.
Es wäre echt schön wenn sich da einmal etwas tun würde. Warum schaffen es die nordischen Länder bei denen es hauptsächlich viel Gegend gibt und die Leute weit weniger aufeinander hocken, so viel eher anständiges Internet zu bekommen.
 
mich würde mal interressieren welcher Provider was verspricht. ich lese immer nur "bis zu"!

heute hatte ich einen anruf von einem telekomvertreter der mir sagte das bei mir jetzt 16000er anliegen würde ich ich daher entertain bestellen könnte. ich hatte erst im nov. 2012 meine 1500er auf 2000 erhöhen lassen/können.
im mai habe ich angerufen ob 6000er möglich wäre, da auf der telekomseite "bis zu 6000" bei der verfügbarkeitsprüfung auftauchte.
leider wurde mir mitgeteilt das immernoch keine hohere Bandbreite möglich wäre und ich auch nicht in einem ausbaugebiet wohne. heute habe ich dann nochmals angerufen und das gleiche spiel. allerdings wurde mir gesagt das, wenn mich bereits ein Vertreter angerufen hat, ein baldiger ausbau möglich wäre, der in seinem Ausbauplan noch nicht angegeben wäre. das lässt zumindest hoffen. immerhin surfen wir zu dritt mit der Leitung :(
aber auf die Idee zu kommen bei einer Umfrage zu sagen, das nicht das ankommt was versprochen wird(da "bis zu 6000), würde ich garnicht kommen.
 
delta-xtr schrieb:
Trotz bis zu 6 Mbit Vertrag.
Lesen!

1. Komplett zitat?
(ich mahcs mal weil ich nicht weiß welches der 7 sachen ich rausschmeißen kann -.-)
2. Wo steckt der zusammenhang?

es geht hier darum was die Bandbreiten nicht erreicht werden, und ich habe erklärt wieso es beim kleinsten vertrag nicht in der statistik zählen sollte...

Das Biszu ist doch Korinthenkackerei, das hätte man aber auch verstanden wenn man GELESEN hätte!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich zahle bei der drosselkom eine 6000er leitung und habe 8,2 down und 2,5 up dank ip-anschluss. vorher war nur 6000er ram möglich (nach etlichen diskussionen), welches mit glück mal auf 5000 lief... allerdings alles andere als stabil. von daher kann ich mich nicht beschweren, auch wenn ich damals explizit nach einem ip-anschluss fragen musste, da das nicht beworben wurde.
 
Hab bei meinem schweizer kabelanbieter 1mbit vertrag saugt aber immer drüber mit so 1,2 -1,5 mbit
 
Tja, hatte bei 1&1 mal nen 16 Mbit Vertrag welcher nicht eingehalten wurde, wo dann nu ca. 4-6 Mbit angekommen sind. Jetzt Kabel Deutschland wo dann auch die versprochenen 100mbit ankommen.
 
Mit 11 statt 16 down und 0,7 statt 1 Mbit/s up liegen wir genau dort, wo es die Studie als Schnitt angibt. Also down ca 66% der beworbenen bis-zu-Rate und bei upload bei 0,7 mbit/s wie der EU schnitt für DSL
 
Bei dem Wunsch nach Geschwindigkeitswahn eine tolle Qualitätssicherung.
Wenn ein Koch so kochen würde, wäre er längst aus dem Geschäft, ausser die Kunden kennen keinen anderen Geschmack und sind schon manipuliert genug für diese Art der Leistung.

An der Tankstelle würde auch keiner eine Abweichung von 40% bei einem Liter Benzin tolerieren.

Würde der Arbeitgeber mal so den Lohn ausschütten, natürlich bis zu einer gewissen Leistung, kehrt die Vernunft beim Kunden, dem Arbeitnehmer schnell wieder zurück.

Netzausbau und Pflege sind mehr wert als Prestige VDSL.
 
Früher mit NetCologne und 1&1 nur Ärger gehabt. Internetabbrüche und miesen Support, seit ich bei Unitymedia bin keinen Ärger mehr und volle Bandbreite mit meiner 100mbit Leitung für 25€. War schnell eingerichtet und hat sofort nach Einzug funktioniert !
Seit einem Jahr nun keine Probleme.

Edit: Diese "bis zu" Werbung ist doch die größte Verarschung am Verbraucher. Wenn ich zum Bäcker gehe und der sagt mir "Sie zahlen für bis zu 10 Brötchen 2Euro" , am Ende hab ich aber nur 8 Brötchen in der Tüte dann war ich das letzte mal bei dem Bäcker. Wenn ich für etwas bezahle aber dies nicht bekommen dann soll mir die Differenz erstattet werden. hat NetCologne bei einem Fall in Köln gemacht, aber ist noch vor Gericht! Quelle Stern Tv letzten Mittwoch...
 
Zuletzt bearbeitet:
das lustige ist, ich hatte früher mal dsl 32k und hab auf 16k runterstufen lassen.
ein jahr später wurde aber kein 32k mehr angeboten, obwohl es problemlos lief.

ergo, ab zu kabel und 100mbit :)

was die tkom und konstorten falsch machen, ist es kunden aufzunehmen ohne ihre lock-angebote umsetzen zu können. die sollten der tkom den zulauf abwürgen, bevor nicht die probleme geregelt sind.

ich nenne es schlicht weg betrug was da abläuft - leider bleiben die konsequenzen sicher wieder aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
hui, na das ist ja mal was ganz neues. gut das solche studien finanziert werden anstatt das geld in den eigentlichen ausbau zu investieren. EU ahoi!
 
Zurück
Oben