Kommentar Welche Grafikkarte kaufen?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.621
GeForce GTX 660 Ti, GTX 760 oder GTX 670? Oder doch eine Radeon HD 7950 – mit oder ohne Boost? Übertaktet oder nicht? Und welcher Kühler? Selten zuvor war die im Handel verfügbare Vielfalt an Grafikkarten im unteren Preissegment so groß. Und nicht nur die Karten einer Generation buhlen um die Gunst der Käufer. Ein Kommentar zum Chaos auf dem Markt.

Zum Artikel: Welche Grafikkarte kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Aktuell gar keine! :)

Warten auf HD8xxx...
 
So True!

Heute kann man als Leie und Semi Leie sowieso nur noch LOW/MID/HIGH Range gucken in relation zur vermuteten Kostenspanne...

D.h als bsp 660ti 670 und 770 direkt als midrange betrachten und wenn man das nicht moechte direkt heoher greifen das erkennt man dann doch noch am Preis... Anderes bleibt dem Kunden eh nicht mehr übrig aber die Einzelhändler können natürlich feucht fröhlich ihre Abzocken vollziehen durch das Nameschaos°!
 
Das ist doch Absicht, der Kunde soll kaufen und nicht vergleichen.
 
Zum Teil ist es aber auch der Anspruch für das investierte Geld den maximalen Gegenwert zu erhalten, wer sich an den letzten 10-20€ nicht groß stört, für den ist es letztendlich egal ob er jetzt die 760 oder die 660Ti kauft.
 
Endlich mal jemand, der mir aus der Seele spricht.
Die Unübersichtlichkeit am Grafikkartenmarkt ist angesichts der lächerlichen Leistungsunterschiede kaum zu rechtfertigen. Aber diese Marktpenetrationstaktik greift, denn mittlerweile sind viele Kunden an dem Punkt angelangt, an dem nur noch der Preis entscheidet was gekauft wird und was nicht.
 
Ich finde das ''Problem'' garnicht so problematisch,

erstens gehen die meisten ja nach dem Geldbeutel, (ich kaufe das was ich mir leisten kann), und wenn der Budgetrahmen eng gesteckt ist, braucht man auch nicht zur nächst höheren schauen, dann geht es danach was ich brauche, welche Gamegewohnheiten habe ich zb, welche Auflösung fahre ich, game ich überhaupt..usw..da brauche ich auch nicht schauen und überlegen ob ich eine nächsthöhere nehme, weil dann kann man ja immer mehr/höher kaufen und kommt nie zu potte,..

nein, es geht mehr darum sich wirklich zu fragen was brauche ich, bzw was deckt am besten meine Bedürfnisse ab für das Geld was ich zur Verfügung habe..
und letztendlich sind auch nicht alle Übertakter..

also wenn dieser Artikel wirklich Sinn macht, dann müsste es heissen, welche Grafikkarte kaufen Leute wo Geld keine Rolle spielt und die Hardcorezocker sind..
 
erstens gehen die meisten ja nach dem Geldbeutel, (ich kaufe das was ich mir leisten kann), und wenn der Budgetrahmen eng gesteckt ist, braucht man auch nicht zur nächst höheren schauen, dann geht es danach was ich brauche, welche Gamegewohnheiten habe ich zb, welche Auflösung fahre ich, game ich überhaupt..usw..da brauche ich auch nicht schauen und überlegen ob ich eine nächsthöhere nehme, weil dann kann man ja immer mehr/höher kaufen und kommt nie zu potte,..

Welche Grafikkarte kauft Mann/Frau denn dann für - sagen wir - 240 Euro?
 
Ich habe mir die letzten Monate immer eingeredet, dass ich mit meinen jungen Jahren langsam zu "alt für den Scheiß" werde, aber scheinbar geht es ja sogar den Leuten so die sich jeden Tag damit beschäftigen :D

Klasse Kommentar, dem ich bedenkenlos zustimmen kann. Ich hätte aus purer Vergangenheit vor kurzem einfach eine Grafikkarte mit der größten Zahl davor gekauft, wurde dann aber wieder einmal in verschiedenen Foren gelehrt dass das gar keinen Sinn macht. Jetzt hab ich vor einem Monat eine gekauft und schon wieder vergessen was es für eine ist xD
 
Na eben eine für 240 euro wenn sie denn meine PC Gewohnheiten/Bedürfnisse abdeckt..und gut ist..
 
Das feste Budget bei Grafikkarten ist ziemlich schwierig. Da legt man einen Preisrahmen fest und findet eine Karte. Allerdings soll sie ja auch einen halbwegs brauchbaren Kühler haben. Nun findet man in dem Preisbereich "Karte X, guter Kühler" aber für nur 5-10€ mehr die Karte Y. Diese hat 15% mehr Leistung, allerdings wieder einen schlechten Kühler. Dies lässt sich fast beliebig oft wiederholen. Man hat fast immer das Gefühl, wegen 10€ Aufpreis auf 15% Leistung zu verzichten.
Ich hatte bei 120€ angefangen und bin bei 170€ angekommen.

Nur war es bei dieser Generation noch übersichtlicher. Heute tummeln sich 5 verschiedene Modelle in jeweils 8 verschiedenen Ausführungen auf einer Preisspanne von 60€.
 
@ axxid

Ja das aber doch kein Problem der Artenvielfalt sondern das passiert ja auch innerhalb einer modellreihe..
 
Kommt noch dazu das Vohrjahrsgrafiktechnik mit einen neuen Namen als Evolution
verkauft wird. Als Laie ist in Sachen Technik ist man da überfordert.
Aber das selbe Elend gibt es ja in allen Technikbereichen.
Sei es bei Mobiltelefonen, Fernsehern, Kameras und all den anderen Technikprodukten.
 
Jan schrieb:
Welche Grafikkarte kauft Mann/Frau denn dann für - sagen wir - 240 Euro?
Rein P/L technisch die
HD7950, da dank NeverSettle entweder ein schönes Gimmick, oder aber ein bisschen Cashback dazu kommt.

Wer auf Nvidia steht wird wissen was er will, bei AMD sieht man nicht so die Problematik (noch nicht) wie bei Nvidia wo sich 3 oder mehr Karten um einen "Platz" kloppen.
 
Find diesen Beitrag gut. Und als ich mir die Comments anschaun wollte, is mir auch noch das passende Bild des Redakteurs aufgefallen ;-) Haha, sowas von passend :D
 
@ das_mav :
Nicht ?
Dann fangen wir doch einmal an aufzulisten: HD 7870 in normaler Ausführung / XT / GHz ; HD 7950 in normaler Ausführung / Boost usw..
Beide Hersteller treiben dieses Spiel, dem versierten Käufer fällt es dadurch umso schwerer, eine Entscheidung zu treffen.

mfG
 
Gutes Kommentar.

Am besten einfach vorher klare Preisgrenze ziehen, dann erst informieren bzw filtern.
 
Das Ganze hat doch Kalkül.

Zum Teil ist es aber auch der Anspruch für das investierte Geld den maximalen Gegenwert zu erhalten, wer sich an den letzten 10-20€ nicht groß stört, für den ist es letztendlich egal ob er jetzt die 760 oder die 660Ti kauft.

Genau diese 10-20€ sind dann der Reingewinn für die Hersteller mit jeder 'neuen' Generation. Es soll niemand das beste Preis-Leistungs-Modell auf Anhieb erkennen können. Sonst würde nur noch diese verkauft. Insbesondere findet man das beste P/L-Verhältnis niemals bei den neuesten Karten. Dies kann man immer sehr gut hier an den CB-Tests sehen.

Das ist doch Absicht, der Kunde soll kaufen und nicht vergleichen.

Fakt. Gut, dass es Seiten wie CB gibt, die es wenigstens versuchen!
 
Ich kann mir für die Auswahl der richtigen Grafikkarte ewig viel Zeit nehmen. Besuche mehrere Webseiten mit Benchmarks und Vergleiche mit meiner aktuellen Grafikkarte und schau in die Produktrezensionen und und und...
 
Zurück
Oben