1. #1
    Redakteur
    Dabei seit
    Sep 2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.630

    Post Leisure Suit Larry: Reloaded

    „Leisure Suit Larry“ steht von jeher für schmierig-witzigen (Point-and-Click-)Adventure-Spaß. Nun legt der Urvater der Reihe Al Lowe den ersten Teil in einem Kickstarter-finanzierten Remake neu auf. ComputerBase hat das Ergebnis getestet und klärt in aller Kürze, ob die „Sexventures“ des Larry L. auch im Jahr 2013 noch überzeugen.

    Zum Artikel: Leisure Suit Larry: Reloaded

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Lieutenant
    Dabei seit
    Sep 2009
    Beiträge
    948

    AW: Leisure Suit Larry: Reloaded

    Kurz kluggeschissen: LSL war in seiner Ursprungsform alles andere als ein Point&Click Adventure sondern arbeitete noch mit Text Parsern wie alle Adventures zu der Zeit.

    Eventuell hätte man im Artikel noch darauf eingehen können, in welcher Sprache man gespielt hat und ob ggf. die deutsche Übersetzung etwas von den Wortwitzen kaputt gemacht hat.
    Daran kranken leider viele Spiele, deren Fokus auf witzigen Kommentaren liegt.
    PS: Kann keine Videos schauen atm.
    Geändert von Krafty (28.06.2013 um 10:22 Uhr)

  4. #3
    Rear Admiral
    Dabei seit
    Aug 2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.980

    AW: Leisure Suit Larry: Reloaded

    Herrlich.
    Wird sofort gekauft.
    Intel i7 7700K @4,8 GHz bei 1,210 V / Skythe Mugen 5 / MSI Z270 Gaming Pro
    MSI Armor GTX 1080 OC @ 2000 MHz
    2x16 GB DDR4 3000 / Samsung 960 Evo 250 GB + 850 Evo 1 TB
    Corsair RM550X / BeQuiet Pure Base 600 / 32 Zoll Acer B6 326HUL (1440p)

  5. #4
    Moderator
    Moderator
    Dabei seit
    Feb 2004
    Beiträge
    48.072

    AW: Leisure Suit Larry: Reloaded

    Ich hoffe, dass es das auch ohne Steam gibt ... dann ists in Nullkommanix aufm PC.

    Fühl mich gleich an alte Zeiten zurück erinnert ...

  6. #5
    Commander
    Dabei seit
    Aug 2008
    Beiträge
    2.147

    AW: Leisure Suit Larry: Reloaded

    Sehr cool
    Bitfenix Shinobi - Intel Core i7 4770k - Asrock Z87 Pro3 - BeQuiet Dark Rock 2 - 2048Mb Asus Geforce GTX 770
    480W BeQuiet - 16GB Crucial Ballistix - 1TB Seagate Barracuda - 240Gb Kingston HyperX - Windows 7 64Bit
    Sound: Creative Soundblaster Z - Logitech 2.1 + Beyerdynamic DT 770 Pro


    <<< Der RETRO Spiele, RETRO Computer RETRO Konsolen Thread >>>
    http://www.computerbase.de/forum/sho...d.php?t=955475

  7. #6
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Dez 2004
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    1.146

    AW: Leisure Suit Larry: Reloaded

    Larry...sehr sehr gut. Must have!

  8. #7
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Nov 2011
    Beiträge
    1.305

    AW: Leisure Suit Larry: Reloaded

    Hats schon jemand durchgespielt ? Wie lang sitzt man ca. dran ?
    "Ich bin so übel im Bett - ich schlaf sogar schlecht"
    my Sysprofile

  9. #8
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Dez 2008
    Beiträge
    1.945

    AW: Leisure Suit Larry: Reloaded

    Leider bin ich "zu jung" für dieses Spiel, ohne Großmutter Google könnte ich nicht alle der fünf Fragen am Anfang beantworten
    Das ich als „online“ angezeigt werde heißt nicht, dass ich immer und sofort antworten kann!

    |» SysProfile «|» Steam Profile «|¥|» Seite Down? «|» Proxy Nötig? «|

    www.schnittberichte.com


  10. #9
    Cadet 4th Year
    Dabei seit
    Jul 2009
    Beiträge
    113

    AW: Leisure Suit Larry: Reloaded

    Der Soundtrack ist übrigens genial.
    Kann auch getrennt käuflich erworben werden.

    Schade, dass sämtliche Unterhaltungen auf Englisch sind. Mein Englisch ist aber leider nicht so ausgebildet, dass man jeden Scherz kapiert - Untertitel an, dann gehts einigermaßen.

    Der Altersfreigabetest am Anfang hat mir mindestens 10 Anläufe gekostet. Woher soll ich wissen welche Typen in welcher Staffel irgendeiner englischen Soap mitspielen???

  11. #10
    Redakteur
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Sep 2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.630

    AW: Leisure Suit Larry: Reloaded

    @ Krafty: Stimmt, "Point-and-Click" ist jetzt in Klammern gesetzt. Außerdem ist ein Hinweis drin, dass LSLR in englischer Sprachausgabe mit deutschen Untertitel verkauft wird.

  12. #11
    Commodore
    Dabei seit
    Jun 2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.863

    AW: Leisure Suit Larry: Reloaded

    Prima, dann ist der Witz nicht "totgedeutscht" worden. Ach ja, der gute alte Larry, man kann sagen, wir sind gemeinsam alt geworden...
    Mein PC bei sysProfile
    Mein Notebook
    Wenn du Geräusche sehen kannst, kann ich Farben schmecken...

  13. #12
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Jul 2008
    Beiträge
    1.561

    AW: Leisure Suit Larry: Reloaded

    Nur USK 16, das heißt es gibt gar nicht so viele schmutzige Sachen? :/
    Code:
    #define TRUE FALSE //hf suckers!!

  14. #13
    Ensign
    Dabei seit
    Jan 2009
    Beiträge
    160

    AW: Leisure Suit Larry: Reloaded

    Zu Beginn muss das Spiel über Steam aktiviert werden und funktioniert auch danach nur in Verbindung mit dem entsprechenden Account.
    Wie kommt ihr da drauf? Das Spiel gibt's auch komplett ohne Steam/DRM direkt bei Replay Games zum Download (für Windows, Mac und Linux): https://www.replaygamesinc.com/store...larry-reloaded

    Hab's mir trotzdem auf Steam geholt (ich mag Steam!), resp. meinen Code dort eingelöst den ich von Replay erhalten habe, weil ich bereits bei der Kickstarter Kampagne Kohle locker gemacht habe.

    Ergänzung vom 28.06.2013 10:47 Uhr:
    Zitat Zitat von Zeboo Beitrag anzeigen
    Nur USK 16, das heißt es gibt gar nicht so viele schmutzige Sachen? :/
    Wenn man es genau betrachtet, war eigentlich kein Larry so wirklich schmutzig (in sexueller Hinsicht)... abgesehen vom Humor. Höchstens schlüpfrig. Das hat früher nur einen schmutzigeren Eindruck gemacht, weil wir damals noch Teenager waren und kein Internet/Youporn hatten
    Geändert von mr. friday (28.06.2013 um 10:49 Uhr)

  15. #14
    Commodore
    Dabei seit
    Jun 2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.863

    AW: Leisure Suit Larry: Reloaded

    Heutzutage juckt sowas doch nur die prüden Amis...
    Mein PC bei sysProfile
    Mein Notebook
    Wenn du Geräusche sehen kannst, kann ich Farben schmecken...

  16. #15
    Commander
    Dabei seit
    Aug 2010
    Beiträge
    2.317

    AW: Leisure Suit Larry: Reloaded

    Zitat Zitat von Krafty Beitrag anzeigen
    Kurz kluggeschissen: LSL war in seiner Ursprungsform alles andere als ein Point&Click Adventure sondern arbeitete noch mit Text Parsern wie alle Adventures zu der Zeit.
    Es war eine Mischform. Die Larry-Figur konnte bereits in der EGA-Version per Maus durch Lost Wages gesteuert werden, inklusive "Point" und "Click" der Maus, für die restlichen Aktionen benötigte man die Tastatur.

    Und die Ursprungsform ist eh das grafiklose Text-Adventure "Softporn", das dann die Grundlage für das erste Larry-Spiel wurde.


    Zitat Zitat von Krafty Beitrag anzeigen
    Eventuell hätte man im Artikel noch darauf eingehen können, in welcher Sprache man gespielt hat und ob ggf. die deutsche Übersetzung etwas von den Wortwitzen kaputt gemacht hat.
    Deutsche Untertitel, Menüs, usw. sind bereits integriert. Bei vielen englischen Wortspielen wurde versucht, diese durch deutsche Wortspiele zu ersetzen... was mal mehr und mal weniger klappt.

    Nur die Sprachausgabe ist auf englisch. Und dabei wird es wohl bleiben, denn auf einen deutschen Publisher, der eine professionelle Lokalisierung auf eigene Kosten übernimmt, braucht man nicht zu hoffen. Denn ein Publisher für den deutschen Retail-Markt gibt es bereits, der die Download-Version 1:1 übernimmt.

    Um die Windows-Version von Larry 1 Reloaded auf komplett englisch umzustellen, muss man sein ganzes Windows auf englisch umstellen, ich hoffe das wird später noch eleganter per Auswahlmenü geregelt.

    Ergänzung vom 28.06.2013 11:02 Uhr:
    Zitat Zitat von Darklordx Beitrag anzeigen
    Heutzutage juckt sowas doch nur die prüden Amis...
    Bei den alten Larry-Spielen steht der Humor im Vordergrund nicht nackte Polygon-Haut.

  17. #16
    Commodore
    Dabei seit
    Jun 2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.863

    AW: Leisure Suit Larry: Reloaded

    Und mir ging es rein um das Schlüpfrige im Humor, nicht um die ggf. leicht bekleidete Damen.
    Mein PC bei sysProfile
    Mein Notebook
    Wenn du Geräusche sehen kannst, kann ich Farben schmecken...

  18. #17
    Don Kamillentee
    Gast

    AW: Leisure Suit Larry: Reloaded

    Gekauft Ich sag nur "Ken sent me"

  19. #18
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Mai 2008
    Ort
    Strike at Karkand
    Beiträge
    1.027

    AW: Leisure Suit Larry: Reloaded

    Ich mag es nicht, wenn so viele Kommas in Sätzen verwendet werden. Stört nur den Lesefluss.

    Gruß
    Mit freundlichen Grüßen - Battlefield2

    Zensur bei ComputerBase:
    ● Manuelles Freischalten neuer Beiträge,
    ● unbegründetes und sinnloses Löschen von Beiträgen
    ● und sinnfreies Schließen von Threads nach Lust und Laune einiger Mods.

  20. #19
    Commodore
    Dabei seit
    Aug 2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.919

    AW: Leisure Suit Larry: Reloaded

    Definitiv ein Kauf für einen Weekend Deal oder sowas

    Wäre schön, wenn mal einer Day of the Tentacle neu auflegt. Davon hört man ja immer nur das allerbeste und ich würde es gern mal (zeitgemäß) spielen.

  21. #20
    Captain
    Dabei seit
    Sep 2002
    Ort
    /dev/null
    Beiträge
    3.225

    AW: Leisure Suit Larry: Reloaded

    Da werden Erinnerungen wach und man merkt wie alt man selbst geworden ist. Ist definitv gekauft.

    @Flash
    Ja, bitte DOTT als HD, ich spiele es immer noch regelmäßig und die Tochter meiner Freundin ist auch begeistert davon. Trotz das sie mit 14 Jahren nicht unbedingt zur Zielgruppe gehört. Aber der Humor ist zeitlos.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Forum-Layout: Feste Breite / Flexible Breite