Leserartikel AMD HD3D - Stereoskopie mit AMD Grafikkarten

Die FPS sind soweit erst mal normal wenn VSync aktiv ist. HDMI läuft ja maximal mit 60Hz und auf 3D dann entsprechend halbiert. Die 30Hz @3D sind einer der großen Vorteile von TriDef, 3DTV Play steuert das ganze nur mit 24Hz an (wie es 3D BluRay Filme machen). Auf 720p sind auch 60Hz in 3D möglich, das ist gerade für Shooter dann meist die bessere Wahl, auch wenn die 30Hz schon ganz passabel rüberkommen (ist ein recht deutlicher Unterschied zu 24 Hz)

Die genaue Last der Komponenten hab ich mir bisher noch nicht so angeschaut, denk aber dass es genauso wie 3D Vision auch eine Mehrbelastung der CPU hat. Wobei man bei TriDef drauf schauen muss in welchem Modus es läuft. Man kann im OSD "Power 3D" aktivieren (wobei es bei einigen Profilen per Default an ist, da sollte man mal ohne testen), das weniger Performance kosten soll. Das ist im Prinzip das was auch Crysis 2 macht, statt 2 vollständige Frames zu berechnen werden die Informationen aus dem Z-Buffer benutzt.

Mein Sys ist derzeit ein Intel i5 3470 + HIS 7970GHz, damit läufts natürlich recht gut ;-)
 
Ich habe hier einen Samsung LE46C750 mit zwei Shutterbrillen, dazu im PC eine 6970.

Angeschlossen ist das ganze im Moment mit einem DVI-HDMI-Kabel - stellt das Probleme dar? Sollte ich lieber ein DP-HDMI-Kabel nutzen? oder einen aktiven DP-DVI-Adapter und dann das DVI-HDMI-Kabel? Letzteres habe ich noch rumfliegen.

Softwareseitig wird dann wohl TriDef benötigt - Zielspiele sind bei mir hauptsächlich NfS. Gibt es Erfahrungen dazu?
 
DVI-HDMI passt, solange kein Ton übertragen werden soll. Aber Grafiktechnisch kann DVI mind. das selbe wie HDMI (DVI dual link kann noch mehr)

Für die meiste Spiele braucht man TriDef, HD3D wird nur von der Hand voll unterstützt. Mit NfS hab ich keine Erfahrungen.
 
Ich habe als Grafikkarte eine AMD Radeon R9 280X und würde gerne HD3D im Spielen nutzen und benötige dafür einen neuen Monitor. Über die Technik usw. habe ich einiges im Internet gelesen, aber so richtig weiter komme ich bei einer Frage nicht. Welche Monitore kommen dafür überhaupt in Frage, in verschiedensten Threads habe ich widersprüchliche Meinungen gelesen. Fakt ist: Ich habe momentan nur die normalen AMD Treiber auf meinem Rechner (also kein TriDef oder ähnliches) und in Tomb Raider konnte ich die 3D Option anschalten und genießen, nachdem ich den Rechner über hdmi an meinen Samsung 3D Fernseher angeschlossen habe.
 
Hm, hast du denn Ansprüche an eine bestimmte Größe (Zoll), Auflösung (FullHD oder mehr), Überlegung zu Anschlüssen (da du mit HDMI zumindest 1.4 recht limitiert bist), .... ?

In TR hat's funktioniert weil das eines der wenigen Spiele ist die AMDs HD3D unterstützt. Wie du schon sagst ist TriDef unter AMD ein muss für 3D. Bezüglich der Monitore - bin ich nicht am aktuellen Stand, und obrige Infos sind unbekannt. Der Thread (der interessanter weise bisher hier nicht verlinkt wurde) dürfte aber mal eine Starthilfe sein.
 
Mein Ansprüche sind sehr gering, da ich nicht so viel Zeit am PC mit spielen verbringe. Nur hat mich die 3D Technik, sowohl am TV, als auch bei kurzen PC Episoden ziemlich angesprochen. Daher wäre das schon nett, wenn es einigermaßen günstig zu realisieren wäre. Von der Größe her würde mir 23, maximal 24 Zoll vorschweben. Mehr muss oder sollte der Monitor gar nicht haben. Anschlüsse hat meine Grafikkarte 1x DVI-I (Dual Link, + analog), 1x HDMI und 2x Display Port (mini). Ich weiß nicht welche Anschlussart für 3D die beste ist - das ist auch so eine Sache, die immer recht verwirrend erscheint. Andere besondere Features außer 3D muss der Monitor nicht können, logischerweise sollte er einigermaßen zum Spielen geeignet sein und prinzipiell würde ich einen mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis dem teuren Supergerät vorziehen.

Ja Tomb Raider habe ich genau deshalb ausprobiert, da es ein AMD HD3D Spiel ist. Ich hätte gedacht, dass diese Spiele ohne zusätzliche Treiber nur unter ganz bestimmten Konfigurationen mit Displayport und einigen wenigen Monitoren funktionieren. Da es aber am TV ging, ist dem wohl nicht so.
 
AMD HD3D ist vor allem für HDMI und Displays die das unterstützen (also vor allem TVs) gedacht und braucht auch keine extra Treiber. Dafür aber ein Spiel das es direkt unterstützt. AMD nutzt hier wie bei den meisten Sachen die offiziellen Standrads, die aber in dem fall nicht 100%ig ideal für Spiele sind.

Welchen PC Monitor man am besten für eine AMD Karte und 3D nimmt, da bin ich momentan auch überfragt. Soweit ich gehört hab gehen aber die meisten 3D Vision kompatiblen Monitore nicht mit AMD Karten. Es müsste auf jeden Fall ein Monitor sein der eigene Brillen hat und entweder HDMI Framepacking (für HD3D, kann auch über TriDef genutzt werden) oder SideBySide (geht über Tridef) unterstützt. Ob man mit TriDef auch irgendwie 120Hz Monitore ans laufen bekommt weiß ich nicht, der Modus wird aber in den Settings angeboten.
 
Welche Spiele sehen den am besten aus mit Tridef?

Empfehlungen?
 
Ich zock in letzter Zeit fast nur noch Final Fanatsy XIV. Sieht in TriDef recht gut aus, macht aber auch immer weider mal Ärger (vor allem mit patch 2.1 ging erst mal gar nichts... muss mal schauen was es da neues gibt, der Workaround ist recht umständlich)

Ansonsten bin ich eher bei Indie Spielen unterwegs... hab mal Anna in 3D ausprobiert. Kommt von der Atmosphäre her ganz gut, aber die Darstellung ist nicht ganz fehlerfrei.

Ich hab noch n Stapel Spiele rumliegen die ich eigentlich mal antesten wollte... vielleicht komm ich ja dieses Wochende mal dazu.
 
Tv kam heute an aber ich brauche eure Hilfe.
LG LA 7408 55 Zoll, was soll man den nun nehmen bei Tridef, SBS oder interlaced?
Worin besteht der Unterschied und unterstützt jedes Spiele Tridef Profil SBS und interlaced?
Dann habe ich mir Spiele Profile von Thief und ESO geladen, diese werden aber im Programm nicht angezeigt....wo müssen diese Extra Spielprofile hinkopiert werden.
Und 3d Tiefe ist sicherlich die Konvergenz, habt ihr da Tipps für einen besseren 3d Effekt?

Danke für eure Hilfe.
 
Der Unterschied zwischen SBS, TopBottom und Interlaced ist wie die 2 Bilder für die Augen übertragen werden

SBS: die 2 Bilder sind seitlich nebeneinander
TD: die 2 Bilder sind übereinander
Line Interlaced: die Bilder sind zeilenweise abwechselnd

In jedem Fall wird die Auflösung in eine Richtung halbiert. bei SBS Horizontal, bei den anderen beiden Vertikal.

Bei einem PolFilter TV wie deinem ist es jetzt so, dass diese das 3D Bild ebenfalls Line interlaced anzeigen und somit immer eine halbierte vertikale Auflösung haben. Deswegen sollte man TD oder Interlaced bevorzugen. (ansonsten reduziert man die Auflösung ein weiteres mal)


Die Ausgabemethode ist unabhängig von den Spieleprofielen. Die zusätzlichen Profile einfach mal doppelt anklicken, dann öffnet sich TriDef damit und fügt sie ein.

3D Tiefe und Konvergenz sind 2 Sachen. Die Tiefe stellt den unterschied zwischen dem nähesten und entferntesten Objekt ein, die Konvergenz den Winkel für die Augen. Da muss man selber ausprobieren wie man damit am besten klar kommt. Für den Anfang würd ich keine zu extremen Werte nehmen, eine hohe Tiefe kann Anfangs recht anstrengend sein. Wenn mans mal etwas gewöhnt ist siehts aber schon gut aus ;-)
 
Danke, das sieht mit Top Bottom gleich viel besser aus.
Wenn ich nun Power 3d aus schalte wirkt es perfekt aber die FPS zahl geht drastisch runter .
Ist das normal? Was bedeutet diese Einstellung eigentlich? Den mit Power 3d On habe ich teils kleine Grafikfehler.
Ergänzung ()

Und woran sieht man mit welche auflösung das Spiel läuft 720p@60 oder 1980@30FPS?

Habe nun Thief getestet....von 80 FPS im 2d Modus auf 20-28 FPS im 3d Modus (Stadt). Das frisst ja ordentlich Leistung).
Habe nun das Override Tool genommen von Tridef wo man die Auflösung auf 1980@60 FPS hat das kostet komischerweise nur 3-5 FPS im gegensatz zu 720p@60 FPS. Also entweder liegt es an meiner Geforce 780 GTX oder Tridef ist schlecht optimiert?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Power3D veringert den FPS Verlust auf Kosten des 3D Effektes. Normalerweise werden die 2 Bilder ja getrennt aus 2 Blickwinkeln berechnet. Power3D berechnet dagegen nur ein Bild vollständig und das 2. als Verschiebung über die Informationen aus dem Z-Puffer. Das geht schneller, der Effekt sieht aber meist nicht ganz so gut aus.

Mit TopBottom sollte das Spiel eigentlich immer mit 60Hz laufen, die Auflösung ist dafür ja halbiert (1920x540).
 
Danke für deine Antwort, so nun habe ich mal Dragon Age 2 rausgesucht mit HD Texturen mit Tridef läuft es in Städten wieder nur mit 28-40 FPS in aussen arealen mit 60+ also Tridef frisst devinitiv mehr Leistung als 3d Vision oder es liegt an den Profilen?!
Kann man überhaupt einen aktuellen Titel mit mehr als 30 FPS genießen?
 
Hm, ich hab zwischen TriDef und 3D Vision damals (als ich noch die GTX 580 hatte) nicht so viel Unterschied gemerkt, teilweise kam mir TriDef sogar schneller vor. Wobei ich ja mit AMD HD3D zock, das limiert sowieso auf 30FPS (hat dafür die volle Auflösung). An deiner Hardware sollte es jedenfalls nicht liegen, auch die CPU sollte schnell genug sein ;-) Die Profile geben ja nur die Settings vor, damit der 3D Effekt passt (unter anderem auch die Fokus-Einstellungen, halt alles was man auch übers OSD ändern kann), die ändern nicht großartig was an der Performance.

Wobei 3D Vision mittlerweile teilweise auch etwas zu Power3D vergleichbares einsetzt um die FPS zu erhöhen (Crysis 2 hatte damals ja damit angefangen mit dieser alternativen Methode)
 
@Buddl: Du leidest am CPU Limit und bekommst deine 780 nicht annähernd ausgelastet.
In CPU intensiven Szenen ist Tridef wesentlich leistungsfressender als 3D Vision.
 
Naja mehr hat AMD nicht zu bieten.....8350 @ 5 gh mhhhh oder zu Intel wechseln....aber ob es dann soviel besser läuft, ich teste heute mal nach der Arbeit aktuelle Games wie Mass Effekt 3 und crysis 3.
Ergänzung ()

Welches Tool nutzt du um zu sehen was bremst, CPU oder gpu?
Ergänzung ()

Nochwas, ich nehme als 3d Modus top und bottom, müsste ja passen?
 
Zurück
Oben