Leserartikel AMD HD3D - Stereoskopie mit AMD Grafikkarten

Also ich habe bei Dragon Age 2 im DX11 Modus ohne Power 3d 32-45 FPS in der Stadt mit Power 3d werden es ca. 60 Konstant.
GPU Auslastung liegt bei 70-78% und die CPU liegt bei 65-80%. So nun teste ich mal Mass Effekt 3.
 
Die GPU ist ja noch nicht ganz am Limit... dürfte also die CPU sein. 80% bei einem Achtkerner der eh nie ganz symmetrisch ausgelastet wird sind garantiert am Limit (mind. auf einem Kern und das reicht schon)
 
Nur weisste was merkwürdig ist wenn ich 3d Vision anschliesse und Tomb Raider zocke auf Maximalen Details habe ich konstante 60 FPS?!
Und bei älteren Titeln mit Tridef Probleme....mhh
Ergänzung ()

So also bei Thief habe ich mit Power3d 40-50 FPS (GPU Auslastung 75-80%), CPU 45% aber mehr FPS kommen da nicht raus.
Bei Dragon Age 2 CPU Auslastung 35%, GPU 70-80%. Hatte mich vorhin verlesen (FPS ohne Power 3d in der Stadt 31-35 FPS/Draussen 55 FPS).

Also ich denke das es nicht an der CPU liegt sondern an Tridef......leider habe ich kein aktuelles Spiel zur Hand ausser Thief und das läuft ja eigentlich ganz gut aber nur mit Power3d.

Morgen ABend mal ESO testen.
Ergänzung ()

Ich habe auch auch den Resolution Fix drauf 1080p/60 Hz......kann auch daran liegen das die Performace in den Keller geht?!
Ergänzung ()

Ich weiss warum nix lief, hatte in der Registry den Resolution Fix 1080p genommen und eine 1 bei Override gesetzt, somit hat er jedes Spiel hochskaliert in 1080p.
Nun habe ich den Standart Modus drin und so schlecht sieht es ja auch nicht aus mit 1280x720. Nur eine Frage muss ich diese Auflösung ingame auch wählen oder skalliert Tridef automatisch runter?

3d Play habe ich auch drauf und kann somit gute vergleiche ziehen, performance ist bis jetzt gleich aber 3dPlay ist einfacher zu handeln und Tomb Raider 2013 sieht echt Hammer aus mit 3d Play, da kommt Tridef nicht hinterher.

Werde mir aber beides kaufen und da hab ich noch eine Frage....weiss jemand wo man 3dTV noch kaufen kann ausser auf der Homepage von Nvidia, da man dort nur mit Kreditkarte zahlen kann und ich habe keine?!
 
Zuletzt bearbeitet:
TriDef nimmt eigentlich die Auflösung die es vom Spiel bekommt, genauso wie 3DTV Play. Was ist das denn füpr ein Resolution Fix? Ich hab bisher einfach immer nur TriDef genommen so wie es ist.

Vom Handling her ist 3dTV Play einfacher, das stimmt. Vor allem bei Steam-Games muss TriDef den Client immer wieder neu starten... der 3D Effekt schwankt, mal ist 3DTV besser mal TriDef. Anna ist so das Gegenbeispiel.

3DTV gibts leider nur bei nVidia direkt, ich kenn jedenfalls keine andere Möglichkeit (außer sich einen 3D Vision Sender an den PC zu stecken, dürfte aber teurer kommen sich da einen zu kaufen)
 
Ach wenn man den 3d Vision Sender hat gibt es 3dtv umsonst?
Das sollte ja klappen hab so ein ding noch rumliegen.


Hier der Fix: http://www.tridef.com/forum/viewtopic.php?f=2&t=3325

Habe aber in der Registryden Override Wert von 1 zürück auf 0 gesetzt.
Soll heißen er gibt die Auflösung nun so wieder wie im Spiel ausgewählt.
 
Ja, bei angestecktem Sender sollte 3DTV Play aktiv sein, das gabs für 3D Vision Besitzer kostenlos als Bonus wenn man auf dem TV 3D Filme schauen will (denn für BluRays braucht man das auch)

Ok, das Tool ist um Spielauflösung und Displayauflösung zu trennen... das Skalieren dürfte nochmal extra Performance kosten.
 
Ja seit dem ich die Registry wieder auf Standart gesetzt habe geht jedes Spiel mit 60 FPS auf anschlag.
Hatte mich schon gewundert wo die Leistung hin geht bei Dragon Age 2....grins.Habe mich nun auch etwas eingelesen und eigentlich ist es egal ob man SBS oder T/B nimmt bei der 3d Ausgabe.
Sieht beides gleich aus und von der Auflösung her wird es ja nur anders geteilt.

Noch ne Frage an Dich, ich habe in jedem Spiel 1980x1080 eingestellt, er regelt dann sozusagen das Bild runter da es ja 2 sind im 3d Modus ist das richtig oder hole ich bei Tridef noch Performance raus wenn ich es im Spielmenü auf 720p stelle?

Bei 3dTV ist das ja anders, da muss ich es selber auswählen 720p@60Hz oder 1080p@24 vorher geht da nix los.

Danke für die letzmalige Aufklärung.

Leider geht mein IR Sensor nicht mehr.....schade werd ich einen neuen kaufen müssen um 3d Tv nutzen zu können, die gehen bei Ebay mit Glück ja auch für 40 € weg und alles nur weil Nvidia keine Lastschrift über Sofortüberweisung anbietet. :freak:
 
Wobei dein TV eben von vorne herein selber schon nur eine halbe vertikale Auflösung hat (für die Polfilter Dartsellung). Eigentlich sollte man bei SBS ein etwas schlechteres Bild haben, da dann beide Richtungen halbiert werden.

Wenn du das Spiel auf 1920x1080 hast sollte triDef das auch in der Auflösung darstellen (eigentlich 1920x540 wegen TopDown, das macht triDef aber selber). Durch die Halbe Auflösung geht das dann auch mit 60Hz.
 
Dank Dir, werd heute Abend dann mal weiter testen, die Arbeit ruft.
Ich denke ich bleibe bei beiden Optionen Tridef+3d Vision und je nach Spiel kann man ja dann wählen welche Lösung am besten aussieht, im Moment finde ich Tomb Raider Atemberaubend auf dem 55er mit 3dTV da kommt Tridef nicht mit, da gibts auch ab und zu Bildfehler und Ruckler bei 3d TV läuft alles auf anschlag mit TreesFX in 720p@60FPS was will man mehr.
 
Jo, mit der nVidia hast du ja die Auswahl. Ich hab mit der AMD nur TriDef, dafür hab ich da dann noch den 1080p30 Modus mit voller Auflösung, der auf nVidia nicht geht (weil das 3DTV Play komischerweise nicht bietet sondern auf 24Hz limitiert). TriDef bietet diesen aber auch nur auf AMD als HD3D Modus.
 
Die GPU ist ja noch nicht ganz am Limit... dürfte also die CPU sein. 80% bei einem Achtkerner der eh nie ganz symmetrisch ausgelastet wird sind garantiert am Limit (mind. auf einem Kern und das reicht schon)

100% agree!
 
Also ich komme immer noch nicht klar mit Tridef und der Auflösung.
Ich starte ein spiel in 1080p habe jedoch im Spiel selber 40+ FPS, jedoch müsste Tridef schon bei 30 FPS abriegeln oder woran liegt es das ich mehr habe? Läuft das Spiel nur in 720p@60 FPS obwohl ich ingame 1080p gewählt habe?
Ergänzung ()

Wa habt ihr bei eich in der Registry ausgewählt?

http://www.tridef.com/forum/viewtopic.php?f=2&t=3325

- Auto: Use game resolution ("ResOverrideLevel"="0", or no ResOverrideLevel key)
- Preferred: Use specified resolution if possible ("ResOverrideLevel"="1")
- Forced: Always use the specified resolution and refresh rate ("ResOverrideLevel"="2")


ich hab Auto drin, müsste ja korrekt sein so passt sich Tridef dem Spiel an (720p oder 1080p)?!

Nur wie gesagt ich habe bei 1080p immer über 30 FPS?!
Ergänzung ()

Fehler gefunden ich hab in der Registry 1080p@60HZ stehen, daher gehen anscheinend nun 1080p@60HZ?!
 
TriDef im Top/Down (oder SBS) Modus läuft auch bei 1080p mit 60Hz. Die 30Hz/24Hz gelten nur fürs Framepacking das 3D TV Play oder HD3D verwenden.

Der Grund liegt darin das TD und SBS eine halbierte Auflösung verwenden, daher reicht die HDMI Bandbreite dann für 60Hz. Da Polfilter TVs in 3D eh technisch bedingt eine halbierte Auflösung haben stört dich das bei TD aber nicht weiter.
 
Dank für die Info.

So eben nochmal Mass Effect 3 getestet...schon echt schick vor allem weil ich nun beides nutzen kann Tridef oder 3dTV von Nvidia, je nach dem was besser aussieht.

Nun werde ich mir noch eine neue Grafikkarte gönnen bzw. ein SLI verbund....habe nur Angst wegen den Mikrorucklern?!
Oder eine einzelne GF 780 TI, was denkt ihr?
Im Moment habe ich eine normale 780er.
 
Hm, schwierig zu sagen. Mir reicht meine 7970GHz, hab aber jetzt auch nicht die absoluten Grafikbomben am start. Aber ich denk mal 780 zur 780Ti dürfte nicht viel Unterschied machen. Wenn dann wohl doch eher SLI, die Mikroruckler sollen ja nicht mehr so schlimm sein wie früher und Notfalls kann man mit nem Framelimiter etwas nachhelfen.


Mir hats dafür am Wochenende meinen TV zerlegt... gant toll :-( Also erst mal nur 27" ohne 3D und mal Samsung zusammenscheißen. Natürlich ist das Gerät auch schon aus der Garantie raus (gut 2,5 Jahre alt).
 
Kannst du Mir nochmal erklären wie man den besten 3d Effekt erzielt? Bei nvidia ist es Ja die tiefe und Konvergenz. Bei tridef heisst es Ja tiefe und Vordergrund. Wie wählt man den besten 3d Einstellungen aus?
 
Die ideale Einstellung ist meist so viel Tiefe wie man verträgt und die Konvergenz (Tiefe müsste eigentlich das selbe sein) so einstellen dass die eigene Spielfigur (oder bei FPS das worauf man sich im Vordergrund konzentriert) nicht doppelt erscheint.

Aktuell kann ich ja leider nichts selber testen...
 
Hm, bei dem VG278HE les ich jetzt nichts davon das er den Sender für die Brillen eingebaut hat. Damit ist er auf den externen Sender von 3D Vision angewiesen und das geht nicht mit HD3D. Du brauchst einen Monitor der selber die Brillen ansteuert und für 3D über HDMI geeignet ist (also z.B. auch für BluRay Player oder PS3). Wenn das dabei steht ist er auch für HD3D geeignet.

Der Asus VG27AH mit den Polarisationsbrillen würde gehen (kenn das Modell nicht weiter, hab das nur grad auf der Amazon Seite als Auswahl gesehen)
 
Zurück
Oben