Test Erste Schritte mit Windows 8.1

Vielen Dank für den Bericht! ich hätte mir allerdings gewünscht mehr auf die Notebook-Probleme einzugehen - wenn dies schon explizit in der Eröffnung zum Bericht erwähnt wird!
Keine Worte zum Bedienkonzept beim Laptop! Klappt nun das lösen von oberen Kacheln ohne ständig beim rüberrutschen auf dem Touchpad die Aktion zu unterbrechen?
Bevor jetzt wieder Schlaumeier kommen - ja, mir ist bewusst, dass man noch einen anderen Weg gehen kann, den mit den Cursortasten - was zumindest bei mir auch die einzige Lösung war - nur eben sehr umständlich!

Sonst, was fällt mir auf
Die Farben werden vom System festgelegt.
Zwangs "Klickibunti" oder was ist gemeint?

Programmübersicht sieht gruselig aus. Da was zu finden ist wohl eher Glücksache oder eben man muß es sich wieder tagelang antrainieren - nun, hier scheint MS seinem Konzept treu zu bleiben, "blos nicht einfacher oder übertsichtlich" - Meine Ansicht, muß niemand teilen!

Wenn man jetzt auf den Desktop booten kann und die Kacheln nicht zwangsläufig benötigt - wie im Bericht suggeriert - bleibt für mich das einzig positive aus 8.1 - man kann endlich wieder normal arbeiten, womit Win 8.1 somit tauglich wird.

Wäre natürlich schöner, man könnte die MUI komplett abstellen - also so, dass man auch durch zufälltiges berühren der Win-Taste nicht wieder auf diese Seite gerät!

Interessant ist der Schwerpunkt auf die Suche!?! Tatsächlich habe ich in den vergangenen Jahren vielleicht 1-2x mit der Windows Suche gearbeitet, da ich auch unter 8 nicht das gefunden habe was ich suchte habe ich es aber dann gleich wieder gelassen. Getreu dem Motto, wer ein geordnetes System hat, braucht die Suche eben auch nicht.
 
c137 schrieb:
Was meinst du bitte? Du hättest lieber bei Modern UI einen anderen Hintergrund als auf dem Desktop? Denn ein eigenes/persönliches Bild als Hintergrund geht natürlich wie bei Win 7 auch.

Wie wär's mit dem eigenen gleichen Hintergrund egal ob Desktop oder Metro.

Mal davon abgesehen: Wozu Metro auf 24+ Zoll Monitoren? Auf nem Tab oder Netbook mag das ja ok sein, aber einen halben Meter mit der Maus hin und her zu scrollen um dasselbe zu tun, wie früher mit wenigen Klicks wenige cm voneinander entfernt im Startmenu, ist doch Humbug/Unsinn/Irrsinn :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, zusammen

Den Startbutton hätte man sich so, wie er ist , sparen können.
Ich habe wieder Classic Shell installiert.
Aber Win 8.1 ist besser geworden als Win 8. Das habe ich bei der Installation
von Win 8.1 gemerkt und geht auch schneller bei der Installation.
Falls es jemanden interessiert ohne MS Konto Win 8.1 zu installieren,
dann muss man dies ohne eine Internet Verbindung machen.

MfG
 
Amboss schrieb:
Wie wär's mit dem eigenen gleichen Hintergrund egal ob Desktop oder Metro.
Das ist genau das, was mit 8.1 geht, du hast mich sogar zitiert:
c137 schrieb:
ein eigenes/persönliches Bild als Hintergrund geht natürlich wie bei Win 7 auch.
Man kann auch bei 8.0 frei ein Bild als Desktophintergrund wählen, nur bei Modern UI gibts da nur einige Farben und Muster zur Auswahl. Bei 8.1 gibt´s die immer noch, aber man kann nun auch, je nach Geschmack, das gleich Bild wie auf dem Desktop als Hintergrund im Modern UI haben.

Über die höhere Geschwindigkeit der Bedienung (selbst sortieren, schneller finden, Zeiger schneller bewegen/besser treffen) im neuen Startmenü (Modern UI) lasse ich mich mal nicht weiter aus, da ist viel einfach Gewohnheitssache.


Edit:
MrTengu schrieb:
Wo stellt man die Indizierung der Daten für die NSA ein?
Nochmal für alle: nicht MS=NSA, sondern NSA --> hört alles mit (egal ob Google, Apple, MS, Yahoo, ...; einfach alles was sie irgendwie in die Finger bekommen, auch Telefongespräche usw., wie die Briten und die Deutschen auch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohweh... ich finde das arbeiten mit Win8 (Blue) recht umständlich... schade, dass es so endet.
 
Bild #4 isn Witz oder?
Noch mehr klick-i-bunti geht nicht. Die Fenster ansich total steril gestalten aber dann sowas abliefern. omg
 
Na ich habe das Problem das mein Sprachpaket (Deutsch) weg ist und ich es nicht mehr installieren kann.

Original ist Englisch..
 
Heretic Novalis schrieb:
Kann mir mal einer erklären, was für ein Aufhebens um den Start-Button gemacht wird?
Im Grunde ist die Metro-Oberfläche das "Startmenü"... nur eben größer und vernünftig scrollbar ;)

Ich kann hier natürlich nur für mich sprechen, aber genau hier liegt mein Problem mit Modern-UI. Es ist im Vergleich zum klassischen Desktop, welcher ja nicht völlig obsolet gemacht wurde, ein unausschaltbarer Stilbruch, daran ändert auch ein Startbutton nichts. Der Button ist mir egal, ich will die Suche anwerfen ohne erst den völlig sinnlosen Schritt über Modern-UI zu gehen. Der kostet zwar keine Zeit, ist für mich aber einfach unschön, eben weil Modern-UI einen völlig anderen Stil verfolgt als der klassische Desktop.

Sorry aber alle Welt brüllt nach nem sinnlosen Startbutton, nun hat alle Welt nen sinnlosen startbutton bekommen,
Und wieder schön provozieren! Alle außer mir haben keine Ahnung und wollen nur sinnloses.
Natürlich bringt der Startbutton nicht den gewünschten Effekt, wenn er einen doch nur wieder in das für einige verhasste ModernUI wirft.

Wenn du mir sagen kannst, was so schlimm daran wäre, die Funktion ein zu bauen, mit der Windowstaste nicht in ModernUI geworfen zu werden, sondern in ein Suchfeld im Klassik-Stil, dann kannst du mich von Windows 8 überzeugen.
Diese Aktionen, für die ModernUI keinerlei Vorteile bietet, sind mMn nur dazu da den Kunden an ModernUI zu gewöhnen, damit andere Produkte (RT/WP8) auf mehr Akzeptanz stoßen.
 
c137 schrieb:
da ist viel einfach Gewohnheitssache.

Da stimme ich dir zu: Es wird zur Gewohnheit für mich werden, Windows 8 zu meiden. Und wenn das so weiter geht, meide ich Windows irgendwann mal komplett.

Für alle die sich seitens MS genötigt fühlen: Einfach mal einen Blick auf Linux Kubuntu oder Ubuntu werfen. Läuft auf meinen Zweitrechner und ich bin begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
SB1888 schrieb:
Das ist die Konsequenz aus "ihr habt es nicht anders gewollt"!
Sorry aber alle Welt brüllt nach nem sinnlosen Startbutton, nun hat alle Welt nen sinnlosen startbutton bekommen,
ich warte auf den ersten Patch der diesen Button entfernt!

Falsch! Das ist die Konsequenz der nicht mehr zu überbietenden Begriffsstutzigkeit der Verantwortlichen bei M$. Die verärgerten Nutzer wollten keinen Start-Button, der zum MUI führt, sondern einen Start-Button und das dazugehörende Start-Menü.
 
Amboss schrieb:
Da stimme ich dir zu: Es wird zur Gewohnheit für mich werden, Windows 8 zu meiden. Und wenn das so weiter geht, meide ich Windows irgendwann mal komplett.

Für alle die sich seitens MS genötigt fühlen: Einfach mal einen Blick auf Linux Kubuntu oder Ubuntu werfen. Läuft auf meinen Zweitrechner und ich bin begeistert.

Jep Amboss... sehe ich genauso zum Glück habe ich das Problem schon seit einigen Jahren behoben mit dem Windows und muss sagen ich vermisse es nicht. Klar schaue ich mir mal die neuen Versionen an, aber im großen und ganzen, kann ich auch darauf verzichten.
 
Kurzes Fazit: 8.1 ist jetzt etwas weniger schlecht als 8.0
Man liefert sich dafür aber bei der Suche gleichmal Microsoft noch weiter aus.

Klasse!

@Hinweis zum Installieren ohne MS-Konto: Danke dafür! :) Mancher hier wirds sicher zu schätzen wissen...

Regards, Bigfoot29
 
Ich werde jede Möglichkeit wahrnehmen meinen Desktop so zu gestalten wie ich das will. Was Microsoft will ist mir vollkommen wurscht. Und wenn die mich ärgern wollen kehre ich zu Win7 zurück.
Mir ist auch völlig egal wie Toll das neue Metro sein mag, es geht nicht auf meine Bedürftnisse ein. Es ist nur wieder ein weitere monopolistische Anwandlung von Microsoft.
Ich hoffe die Kundschaft lohnt es Microsoft durch Missachtung.
Das "Bessere" setzt sich durch! Und das ist nmMng nicht Metro oder Metro 8.1
 
Donnergurgler2 schrieb:
Die verärgerten Nutzer wollten keinen Start-Button, der zum MUI führt, sondern einen Start-Button und das dazugehörende Start-Menü.

Und die nicht-verärgerten Nutzer wollen keinen Startbutton und Modern UI. Das ergibt den Kompromiss Startbutton zu Modern UI.
Ich sehe einfach den Vorteil des alten Starmenüs gegenüber dem neuen nicht - außer dass man die Funktion mal verstanden und akzeptiert haben muss.

joel schrieb:
Ich werde jede Möglichkeit wahrnehmen meinen Desktop so zu gestalten wie ich das will.
Der Desktop ist noch da wie eh und je, nicht eingeschränkt. Dafür ist das Startmenü jetzt freier gestaltbar.
 
Donnergurgler2 schrieb:
sondern einen Start-Button und das dazugehörende Start-Menü.

Eigentlich reden wir ja alle seit Erscheinen von Windows 8 von (fast) nichts anderem :confused_alt:

Was haben wohl Steve + Team von MS geschluckt, um so am Kunden und das mit Nachdruck vorbei zu entwickeln? :freak:

Ach ja, ich vergaß: Metro als Klotz an/in einem großen Monitor. Nur sinnvoll auf Smartphones und Tablets. Aber selbt dort werden frei konfigurierbare und gestaltbare Desktops ala Android (gewaltig, wahnsinnig) bevorzugt von der Masse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will das Hintergrundbild, bitteeee :heul:

@Topic: Muss ich erst selber testen, dann wird man sehen ob das, was hier steht, stimmt - "schlechter" als zuvor wird wohl kaum sein :)
 
Metro ist hässlich. Metro mit Aero würde mir aber gefallen. Schade. Microsoft bleibt hartnäckig und wird imo auf lange Sicht failen. Metro wird einem aufgezwungen und das spiegelt sich entsprechend in den Verkaufszahlen wieder.
 
Zurück
Oben