Test Erste Schritte mit Windows 8.1

AbstaubBaer schrieb:
Man kann über die linke untere Ecke herauszoomen, dann hat man die "klassische" Startmenüansicht mit Ordnern. D.h. 200 Icons werden zu 20 Ordnern, einfache Navigation ist dann ohne Probleme möglich.

Du meinst die rechte untere Ecke. Und danke für den Hinweis, hatte ich noch garnicht gesehen und ist wirklich sehr cool, wäre nur noch besser wenn nach dem Klick/Wiederreinzoomen dann der entsprechende Ornder irgendwie hervorgehoben werden würde.

JamesFunk schrieb:
Was passiert denn mit diesen 3 Klicks (Start Button->Pfeil nach unten->Programm)?
Bist du dann in der Übersicht oder öffnet sich dann schon das gewünschte Programm?


Ich nutze auch nicht das Startmenü, sondern die SCHNELLSTARTLEISTE. Da habe ich 15 Verknüpfungen und brauche 1 Klick pro Programm. Diese Icons werden fast nie verdekct und sind immer erreichbar!

Das Programm öffnet sich, in der Übersicht bist du nach zwei Klicks. Oder einem wenn du 8.1 so einstellst, dass der Startknopf All Apps öffnet.

Und die Schnellstartleiste benutzen 'wir' (W8 User) doch auch noch, klar ist das schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
jimknils schrieb:
Mir wäre das zu unübersichtlich, wenn ich alle möglichen Programme in die Schnellstartleiste packen würde - vor allem wenn ich viele Fenster offen habe. :)

Es ist doch total egal, ob ich keine Programm,. 10, 100 oder 1000 geöffnet habe.
Die Schnellstartleiste sieht immer gleich aus.
 
ich hab mich um die windows apps nicht weiter gekümmert gehabt

da ich jetzt aber gelesen habe, dass die musik-app radio anbietet, hab ich mal reingeschaut
hab noch 8.0, aber wenn ich da auf radio klick, dann will er, dass ich einen künstler auswähle und dann wird davon ein song abgespielt

sorry, aber ich dachte es wäre so eine art internetradio :D
wo ich dann sender auswählen kann und so...

ist dem nicht so?
 
@JamesFunk

Ich nutze da meine Programme etwas anders. E-Mail Programm und Musikplayer sind im Tray (per Shortcut lässt sich schnell eine neue E-Mail verfassen und der Player wird auch über Funktionstasten bedient). Sonst ist bei mir nur Photoshop und Chrome auf. Der Rest ist komplett im Tray und lässt sich fix wieder öffnen, falls doch benötigt. Dazu zählen Skype, Steam, IRC und Remoteprogramm. Explorer öffne ich meist via. Windowstaste + E falls mal Dateien kopiert werden.
Ich denke das sind nur unterschiedliche Arbeitsweise, welche einen Windows 8 im Weg steht. Denn das Startmenü benutze ich höchstens 1x im Monat. Alle anderen Programme sind entweder sortiert auf dem Desktop oder in Steamverknüpft!
 
@James:

Das heißt, du hast alle Programme, die du benutzt, in der Schnellstartleiste? Interessant.
 
fanatiXalpha schrieb:
ich hab mich um die windows apps nicht weiter gekümmert gehabt

da ich jetzt aber gelesen habe, dass die musik-app radio anbietet, hab ich mal reingeschaut
hab noch 8.0, aber wenn ich da auf radio klick, dann will er, dass ich einen künstler auswähle und dann wird davon ein song abgespielt

sorry, aber ich dachte es wäre so eine art internetradio :D
wo ich dann sender auswählen kann und so...

ist dem nicht so?

Ne, ist nicht so. Vielleicht kommt sowas noch, die App ist ziemlich Beta. Aber wenn du jetzt eine richtige Radio-App suchst schau dir mal Tunein an.
 
Lars_SHG schrieb:
Sonst, was fällt mir auf
Zwangs "Klickibunti" oder was ist gemeint?

Programmübersicht sieht gruselig aus. Da was zu finden ist wohl eher Glücksache oder eben man muß es sich wieder tagelang antrainieren - nun, hier scheint MS seinem Konzept treu zu bleiben, "blos nicht einfacher oder übertsichtlich" - Meine Ansicht, muß niemand teilen!

Beschwerst du dich bei Windows 7 eigentlich auch, dass die Icons von Microsoft festegelegt sind? Nix anderes sind die "Kacheln" bei W8 nämlich.

Dem Startmenü den gleichen Hintergrund zu geben, wie dem Desktop, das ist übrigens ein geniales Konzept. Damit sollten auch dumme Leute merken, dass es nach wie vor das Startmenü ist, nur in übersichtlich... Ich habe das Startmenü seit XP gehasst... Erst mal das Starmenü auf, ein Buam mit 20 Knöpfchen. Eines dieser Knöpfchen faltet einen Ast aus, in dem auch gerne mal 1-200 Einträge zu finden sind. Fein säuberlich sortierte Software, und zwar meistens nach dem Firmennamen des jeweiligen Software-Publishers benannt und nach Installationsdatum sortiert. Toll. Ich suche Need for Speed, und muss erst mal überlegen: Ist es in ES Games? Ist es in Criterion Games? Oder ins NFSU2? Ist es oben, unten, oder in der Mitte? Und in dem Ordner sind dann wieder fünf Symbole... Uninstall, Safe Mode, Readme, LiesMich, Spiel, Spiel (Win 2000). drei-vier mal einen Text suchen, drei-vier mal einen Text anklicken.
Mit einer Maus gerade noch bedienbar. Mit einem Touchpad ziemlich sch... Und es wurde mit jedem Windows schlimmer, 7 ist der absolute Gipfel der Startmenü- und Taskleistenverblödung. Gut, das dieses veralterte Monster von einem Informationsgrab tot ist.

8.1 ist jedenfalls eine kleine Verbesserung am besten Windows, das es gibt.

mfg
 
marsmello schrieb:
...und leider muss man sagen ist ein Großteil der Nutzer nicht gewillt ist oder einfach zu bl.. ist oder zu faul ist, sich auch einfach mal an neue Dinge zu gewöhnen.

Ja! Und das ist auch gut so! Computer, Programme, Oberflächen sind da, um den Benutzer zu unterstützen. Ein Interface, das nicht auf Anhieb verstanden wird, ist ein schlechtes. Warum hat der Aufzug einen Pfeil in die Richtung, in die er bestellt wurde? Warum haben Tasten verschiedene Formen? Das ist alles Usability und es ist die Aufgabe jedes Anbieters, sein Produkt so verständlich wie möglich zu machen. Schliesslich bezahlt der Kunde Geld für die Nutzung und sichert so das Einkommen. Ist ein Kunde unglücklich (und das ist er, wenn Regeln der Usability nicht eingehalten werden), ist er kein langfristiger Kunde. Von ihm zu verlangen, dass er sich endlich anpassen soll ist pure Arroganz und führt über kurz oder lang zum Misserfolg der Unternehmung.
 
Nette Verbesserung eines guten Betriebssystems. Wird sicher nichts daran ändern, dass mein Favorit Arch Linux ist aber in den meisten Punkten ist und bleibt Windows 8 eine gute alternative.
 
JamesFunk schrieb:
Sicher sind 10 Programm produktiver, als eine Sache nach der anderen zu erledigen.
Na, nach Arbeit hört sich das aber nicht an - also wirklich produktiv ist was anderes.
Allerdings, ja, wenn man mit einem PC arbeitet, kann es durchaus sein, dass man 5+ Programme offen hat. Win 8 oder 8.1 hindert einen daran aber keinesfalls.

Ich nutze auch nicht das Startmenü, sondern die SCHNELLSTARTLEISTE.
Dann vergleiche doch bitte Schnellstartleiste mit Schnellstartleiste. Deine 15 Programme kannste unter Win 8 da genauso hinheften wie bei 7.

KainerM schrieb:
8.1 ist jedenfalls eine kleine Verbesserung am besten Windows, das es gibt.
Finde ich auch. Ein gutes Servicepack sozusagen :D
 
jimknils schrieb:
@James:

Das heißt, du hast alle Programme, die du benutzt, in der Schnellstartleiste? Interessant.

Alle nicht, aber die 15, die ich am häufigsten nutze.
Übers Startmenü werden noch 11 weitere angezeigt (die ich gelegentlich nutze).

Ich habe die Taskleiste nicht waagerecht unten, sondern senkrecht (am linken Rand).
Bei 2 Monitoren nebeneinander ist seitlich ja recht viel Platz.

Mein Windowsstartknopf ist also oben links.
Darunter habe ich 5 Reihen mit je 3 Icons (Schnellstartleiste).

Darunter ist dann die Taskleiste. Bis zu den Trayicons hat man Platz für 15 offene Programme.
Erst bei 16 offenen gruppiert Windows.

Die offenen Fenster nehmen in einer senkrechten Taskleiste viel weniger Platz weg (keine 2cm).
Bei eienr waagerechtne sind sie hingegen sehr breit. da passen keine 10 nebeneinander.


@ c137: ich habe bei 8 noch nie eine Schnellstartleiste gesehen.
Bei diesem blöden modern UI ist ja gar keine Leiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crabman schrieb:
Du meinst die rechte untere Ecke. Und danke für den Hinweis, hatte ich noch garnicht gesehen und ist wirklich sehr cool, wäre nur noch besser wenn nach dem Klick/Wiederreinzoomen dann der entsprechende Ornder irgendwie hervorgehoben werden würde.
[...]

Äh, korrekt. -.-

JamesFunk schrieb:
Danke. Hast du davon auch ein Bild?

[...]

Was passiert denn mit diesen 3 Klicks (Start Button->Pfeil nach unten->Programm)?
Bist du dann in der Übersicht oder öffnet sich dann schon das gewünschte Programm?


Ich nutze auch nicht das Startmenü, sondern die SCHNELLSTARTLEISTE. Da habe ich 15 Verknüpfungen und brauche 1 Klick pro Programm. Diese Icons werden fast nie verdekct und sind immer erreichbar!

Schnellstartleiste gibt es noch, alternativ geht die suche (win,tippen,enter) idR fixer. Man kann, siehe Bilder, das das Startmenü auch umgehen und per win direkt zur Übersicht kommen. Das unterscheidet sich aber nicht von Windows 7, da gab es auch erst das Startmenü und dann über "alle Programme" oÄ.
Bilder Übersicht fix über Abload, auch weils nichts neues ist:
 
Hat nVidia schon irgend etwas dazu gesagt, ob hardwareseitig irgend etwas dagegen sprechen würde die Kepler-Karten in Zukunft voll DX11.2 Feature complete zu gestalten?
Nur das Nivida Logo der Präsentation(Hardware dahinter) in dem Video von PCGH, lässt mich vermuten das zb. die GTX 700 und Titan nicht komplett im Regen stehen werden bei dem Feature. Ob das ganze dann so effizient wird wie bei AMD mit DX 11.1 bei HD 7000 und wohl DX 11.2 bei HD 9000 Ende des Jahres wird, wird sich zeigen müssen. Wenn das ganze dann mehr Vram brauchen würde als bei AMD wäre jetzt auch nicht so dramatisch.

Wir achten ja alle immer darauf das man seiner GPU ausreichend Vram mit gibt für die nächsten Jahre. Zumindest poche ich da immer drauf. :D

Möglicherweise auch schon im August
Hoffnung stirbt zuletzt, Oktober wäre schon bitter.
 
Zuletzt bearbeitet:
JamesFunk schrieb:
@ c137: ich habe bei 8 noch nie eine Schnellstartleiste gesehen.
Bei diesem blöden modern UI ist ja gar keine Leiste.

Bei Modern UI braucht´s diese Leiste nicht, das IST doch schon das Starmenü.
Und sogar im zugehörigen Artikel ist ein Bild drin, auf dem man den Desktop samt Taskleiste sieht - sogar mit angehefteten Schnellstarticons (IE, Lightroom, Steam etc.).
Vielleicht solltest du dir Win 8/8.1 erstmal wirklich anschauen...
 
AbstaubBaer schrieb:
Schnellstartleiste gibt es noch, alternativ geht die suche (win,tippen,enter) idR fixer.
Schon mal ernsthafte Videobearbeitung gemacht? Dafür braucht es zig tw. Freewareprogramme, die kein Mensch dem Namen jeden Tag parat hat. Sauber angeordnet in einer Schnellstartleiste startet man sie mit zwei Mausklicks, ohne Kenntnis des exakten Namens und freilich ohne umständlich auf der Tastatur herumzufummeln ...


btw. www.kachelkotzer.de ist noch frei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AbstaubBaer schrieb:
Schnellstartleiste gibt es noch, alternativ geht die suche (win,tippen,enter) idR fixer. Man kann, siehe Bilder, das das Startmenü auch umgehen und per win direkt zur Übersicht kommen. Das unterscheidet sich aber nicht von Windows 7, da gab es auch erst das Startmenü und dann über "alle Programme" oÄ.

Dank dir!
Mir gefällt die Übersicht gar nicht.
Erstmal, weil die rechts übers Bild hinausgeht und zweitens, weil ich da noch einmal mehr klicken muss.

Win und tippen dauert auf jeden Fall länger, als auf ein Icon zu klicken, was man immer sieht.

c137 schrieb:
Bei Modern UI braucht´s diese Leiste nicht, das IST doch schon das Starmenü.
Und sogar im zugehörigen Artikel ist ein Bild drin, auf dem man den Desktop samt Taskleiste sieht - sogar mit angehefteten Schnellstarticons (IE, Lightroom, Steam etc.).
Vielleicht solltest du dir Win 8/8.1 erstmal wirklich anschauen...

Ich habe das Gefühl, dass du nicht verstehst/verstehen willst, was ich meine.

Zu Modern UI:
Das kann ich nicht mehr sehen, wenn ich 1 Fenster geöffnet habe,m weil das Fenster das Modern UI verdeckt.
Wie soll ich dann bitte schnell auf eine Kachel klicken? Es geht nicht.
Die Schnellstartleiste kann ich hingegen immer anklicken.

Außerdem rede ich von der SCHNELLSTARTLEISTE.
Das sind keine angehefteten Icons.
Angeheftete Icons sind doch viel zu groß (genau so groß, wie das Symbl eines geöffneten Programmes(Fenster).
Man kann auch nicht mehrere Icons anheften und dann nebeneinander/übereinander machen.
Mit den Schnellstarticons geht das.
Ich habe in 5 Reihen je 3 Stück.
Ergänzung ()

romeon schrieb:
Schon mal ernsthafte Videobearbeitung gemacht? Dafür braucht es zig tw. Freewareprogramme, die kein Mensch dem Namen jeden Tag parat hat. Sauber angeordnet in einer Schnellstartleiste startet man sie mit zwei Mausklicks, ohne Kenntnis des exakten Namens und freilich ohne umständlich auf der Tastatur herumzufummeln ...

Du brauchst bei der Schnellstartleiste nichtmal 2 Klicks.
Einer reicht.
 
@ AbstabBaer
...sieht für mich nicht ordentlicher aus.

@ KainerM
Nein, in Win 7 kann ich die Startverknüpfungen / Icons ändern oder an den Rand packen wo sie mich nicht stören - wenn ich sie nicht löschen komplett will!
Wie gesagt, das Konzept "alles in die Mitte" ist mein Hauptproblem, was die Ansicht betrifft!
 
Vor allem kann man die Ordner auch einfach umbenennen :D

Dann musst du auch nicht mehr lange nach irgendwas suchen.
 
JamesFunk schrieb:
Win und tippen dauert auf jeden Fall länger, als auf ein Icon zu klicken, was man immer sieht.
Nicht bei jedem.

Das kann ich nicht mehr sehen, wenn ich 1 Fenster geöffnet habe,m weil das Fenster das Modern UI verdeckt.
Wie soll ich dann bitte schnell auf eine Kachel klicken? Es geht nicht.
Windowstaste --> schon liegt das neue Startmenü drüber.

Die Schnellstartleiste kann ich hingegen immer anklicken.
Wenn die Taskleiste permanent angezeigt wird, ja.

Das sind keine angehefteten Icons.
Angeheftete Icons sind doch viel zu groß (genau so groß, wie das Symbl eines geöffneten Programmes(Fenster).
Man kann auch nicht mehrere Icons anheften und dann nebeneinander/übereinander machen.
Seit einschließlich Windows 7 sieht die Taskleiste nunmal so aus. Und soll ich dir was sagen: Die meiste Win-8-Hater wollen Win 7 wieder haben. Diese Art Schnellstartleiste-Taskleiste-Kombination funktioniert genauso.
Große Icons trifft man übrigens leichter als futzelige Startmenüeinträge oder Mini-Schnellstarticons wie in XP.

Mit den Schnellstarticons geht das.
Ja, schön, du bist von deiner Arbeitsweise überzeugt. Wenn´s für dich funktioniert, toll - deswegen ist es aber noch lange nicht für jeden der wahre Jakob.

JamesFunk schrieb:
Vor allem kann man die Ordner auch einfach umbenennen
Dann musst du auch nicht mehr lange nach irgendwas suchen.
Und bei Modern UI kann man Größen variieren und frei sortieren. Da finde ich mich zumindest leichter/besser zurecht.
 
Zurück
Oben