Test Xilence SQ 450 Watt im Test

Philipus II

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.209
450 Watt, 80Plus-Platinum-Zertifikat, DC-DC-Spannungsregulation, vollständige Schutzschaltungen, fünf Jahre Garantie und das alle für unter 80 Euro. Das Xilence SQ 450 klingt bezüglich den technischen Daten sehr interessant. Im Rahmen eines Kurztests stellen wir fest, welche Schwächen der Preisbrecher hat.

Zum Artikel: Xilence SQ 450 Watt im Test
 
wenn die Firma nicht pleite wäre könnte man so ein Netzteil auch noch nach mehreren Monaten reklamieren da es das 80 PLus Siegel zu unrecht trägt?
bzw falls es noch in den ersten 6 Monaten ist müsste da ja der Händler haften, auch danach müsste es ja noch gehen man müsste es halt irgenwo testen lassen?
 
bei bei xilence schrott
ein chinaböller hersteller weniger auf dem markt
finde es sehr gut das es verschwindet
mal wieder 80+ lügner
 
und wieder ein netzteil durchgefallen. ich hab zwar nur das fazit gelesen, aber ich weiß jetzt wieder mal, dass ich weiterhin einfach nur be quiet kaufe. der rest ist zu teuer, oder hat schon mindestens 1 mal einen kompletten müll auf den markt gebracht.
 
CB deckt auf!
 
Sowas sollte man auch nicht kaufen. Xilence liefert keine Qualität.
 
Knuddelbearli schrieb:
wenn die Firma nicht pleite wäre könnte man so ein Netzteil auch noch nach mehreren Monaten reklamieren da es das 80 PLus Siegel zu unrecht trägt?

Das wäre tatsächlich mal eine interessante Aktion – nur alleine, um diesem Wildwuchs an falschen Siegeln mal irgendetwas entgegen zu setzen. Der Abstand zum Sea Sonic lässt ahnen, wie massiv wohl bei 115V die versprochene Effizienz verpasst wurde.
 
@Philipus II:
Das getestete Netzteil müsste aus dem Handel kommen, oder?
Denn das Sample, das Planet3dNow vor vielen Monaten getestet hat, lieferte bei der Restwelligkeit und
Effizienz bessere Werte als das gerade getestete Modell, wobei ersteres ein Vorsaierienmodell gewesen war.

Und die Effizienzmessungen scheinen meine Meinung zu bestätigen, dass man als Anbieter genau
hinschauen und auch prüfen muss, wenn man die jeweilge Netzteilelektronik bei Andyson fertigen lässt.
 
Ist gut das diese Netzteile verschwinden, da diese öfter von den Threaderstellern im Unterforum PC Kaufberatung ausgesucht werden und sie dann fragen ob es gut ist.
Schön das Computerbase einen Lügner nach dem anderen aufdeckt, aber auch erschreckend das so viele dabei falsche Angaben machen.
 
Ich hab sowohl ein Testmuster direkt von Xilence als auch ein Muster aus dem Handel. Die Werte sind alle vom gestellten Testmuster. Ich wollte eigentlich das gekaufte Muster gegentesten, nach der Einstellung des Betriebs bei Jet habe ich mir den Aufwand gespart. So oder so - 80Plus Platinum kann auch das im Handel gekaufte nicht erfüllen, da es ebenfalls 230-Volt-only ist. Das wollte ich mit eigenen Augen sehen, um hier sicherzugehen.
 
Und wieder einmal bestätigt sich meine Auffassung von Xilence. Die stellen ausschließlich billigen Krempel her, der dem Aufdruck nicht gerecht wird.
Selbst, wenn das NT das Platinum Zertifikat zu Recht tragen würde, erwarte ich bei einem NT für 60€ einen gescheiten Lüfter und nicht so ein billiges Gleitlager Ding.

Bei Xilence sind einzig und allein ein paar der CPU Kühler zu gebrauchen. Das sind dann aber auch nur umgelabelte DeepCool Produkte und nichts, was sie selbst entwickelt hätten.

Dass die Marke verschwinden word, wusste ich noch gar nicht. Hatte mit nur letztens schon gewundert, warum auf deren Website keine Inhalte mehr zu sehen sind.
Aber um diese Marke ist es absolut nicht schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Netzteilmarkt lichtet sich. Die Billigheimer gehen zuerst pleite. Xilence hat im SFX Format brauchbare Netzteile.
 
Morrich schrieb:
Die stellen ausschließlich billigen Krempel her, der dem Aufdruck nicht gerecht wird.
Was ist mit einigen Netzteilserien wie die SFX-Serie mit 200-, 250W und die XQ R4-Serie, die
brauchbare Netzteilserien sind / waren?
Da sieht man, dass dieses pauschale über den Kamm scheren einfach daneben ist.
 
Frosdedje schrieb:
Was ist mit einigen Netzteilserien wie die SFX-Serie mit 200-, 250W und die XQ R4-Serie, die
brauchbare Netzteilserien sind / waren?

Ein blindes Huhn findet eben auch mal ein Korn. Dennoch kann man Xilence einfach kein seriöses Verhalten attestieren. Neben einer halbwegs brauchbaren Serie haben die 3 Serien im Portfolio gehabt, die völliger Müll waren.

Die sind genauso wie LC Power. Die haben auch über Jahre nur billigen Schrott in Sachen Netzteile hergestellt. Nun versuchen sie sich besser aufzustellen. Eigentlich ja sehr löblich, aber das klappt nicht wirklich, wenn man weiterhin den Schrott im Portfolio belässt und verkauft.

Oder würdest du wirklich eine Netzteilserie von einem Hersteller kaufen, wenn der Rest seines Portfolios schon seit Jahren als Billigkram verschrien ist? Also ich nicht.
 
Ich habe besagtes LC Power 300 Watt Netzteil im htpc und kann mich nicht beklagen. Man sollte produkte kaufen wie man sie braucht bzw. was für Attribute diese bieten und nicht Blind einfach nach Marken kaufen....BQ hat gerade im unteren Wattbereich eine Zeit lang nur mist verkauft.
 
Morrich schrieb:
Dennoch kann man Xilence einfach kein seriöses Verhalten attestieren.
Im Falle des SQ Series 450W und dem LC Power Gold Series ist das nicht eindeutig, auch wenn man bei
den Ergebnissen meinen könnte, das die Hersteller Betrug gehen würden. (was natürlich durch den Ruf
aus der Vergangenheit verschärft wird) und will jetzt da neimand in Schutz nahmen oder ähnliches.
Zusätzlich zu der Geschichte kommt dabei von dem OEM - Andyson - und ihre fragwürdigen Ruf dazu, da
die schon mal neigen, was anderen (hier: schlechteres) zu liefern als der Auftragsgeber wünscht.

Als Auftragsgeber sollte man sicherstellen- falls man sich auf einen OEM wie Andyson setzt -, dass man da eine
funktionierende QA hat und auch aufpasst, dass die auch das fertigen, was man da in Auftrag gegeben hat.
und nicht bei den Samples Unfug treibt.
Sonst kann man am Ende auf die Nase fallen, was LC-Power mit dem Gold Series schon passiert ist und ich
befürchte, dass Xigmatek mit einigen Vector-Netzteilserien auch passieren kann.
 
Knuddelbearli schrieb:
wenn die Firma nicht pleite wäre könnte man so ein Netzteil auch noch nach mehreren Monaten reklamieren da es das 80 PLus Siegel zu unrecht trägt?
bzw falls es noch in den ersten 6 Monaten ist müsste da ja der Händler haften, auch danach müsste es ja noch gehen man müsste es halt irgenwo testen lassen?

Du weißt ja jetzt, dass es nicht das Siegel packt.
Wüsstest du es nicht und würdest es feststellen, dann kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten.
Da wird eine "zugesicherte Eigenschaft" nicht erfüllt.
Ergänzung ()

Danke für den Test.

War wieder schön zu lesen, wie deine letzten Artikel!
 
Der Preis für so einen Schrott ist ja schon unverschämt!
Früher hatten die Firmen wenigstens den Anstand den Mist billig zu verkaufen.

Lieber noch ein paar Euro drauflegen und etwas ordentliches von Corsair, Enermax, BeQuiet kaufen.
 
JamesFunk schrieb:
Du weißt ja jetzt, dass es nicht das Siegel packt.
Wüsstest du es nicht und würdest es feststellen, dann kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten.
Da wird eine "zugesicherte Eigenschaft" nicht erfüllt.
Ergänzung ()

Danke für den Test.

War wieder schön zu lesen, wie deine letzten Artikel!

kauf natürlich vor diesem test das sollte ja klar sein ...
 
Zurück
Oben