Text löschen aus Excel 2010 nach bestimmtem Zeichen

ich2110

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
10
Hallo und guten Morgen,

ich stehe mal wieder vor einem Problem, bei dem ich mich freue, wenn jemand von Euch mir helfen kann. :D

In einer Spalte bei Excel habe ich folgendes zum Beispiel stehen:

Aachen - Nordrhein-Westfalen - Regierungsbezirk Köln
Angermünde - Brandenburg - Landkreis Uckermark

Ich möchte das der Text in der Spalte so aussieht:

Aachen
Angermünde


Also egal wie lang der Text vor dem - = Ortsname ist, danach soll alles aus der Spalte raus.

Ich freue mich, wenn mir jemand mit einer Lösung helfen kann.

Mit lieben Grüßen zu einem sonnigen Sonntag!
Ingrid ;)
 
sopntan würde ich vorschlagen: "Text in Spalten"-Funktion mit Trennzeichen "-", anschließend die neuen Spalte(n) mit dem nicht gewünschten Inhalt einfach löschen
 
Mit VBA wäre das auch ein Klacks...

z.B.

Code:
Sub Makro1()
    ' Hier korrekte Daten angeben ... '
    Spalte = "B"
    StartZeile = 2
    EndZeile = 9
    
    For i = StartZeile To EndZeile
      Cell = Spalte + Trim(Str(i))
      Wert = Range(Cell).FormulaR1C1
    
      If InStr(Wert, " - ") > 0 Then
        Pos = InStr(Wert, " - ")
        Wert = Left(Wert, Pos - 1)
        Range(Cell).FormulaR1C1 = Wert
      End If
    Next i
End Sub

Den VBA-Editor findet man über ALT-F11 und dort müsste eben ein neues Modul erstellt werden in der Datei, in der man das machen will... vorher Speichern nicht vergessen zur Sicherheit.
Danach kann (und sollte) man das Modul auch wieder löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine erste Zeile bspw. in A1 steht, dann schreibst du in B1:
Code:
=LINKS(A1;FINDEN(" -";A1)-1)

Mit LINKS gibst du einen Text beginnend von links mit einer angegebenen Länge zurück. FINDEN sucht das erste Vorkommen der angegebenen Zeichenkette und gibt dessen Position im Text wieder.

Du suchst also im Text das erste Vorkommen von - und gibst von links aus gesehen alles bis zu diesem Zeichen aus.
 

Anhänge

  • text_abschneiden.zip
    6,9 KB · Aufrufe: 1.384
Zuletzt bearbeitet: (Bandwürmer)
Das einzige, was ich an der VBA-Lösung eleganter finde, ist dass man keine zusätzlichen Spalten usw braucht (wenn auch nur vorübergehend).

Snooty, wie man dann an der Stelle weiter macht, hättest du wenigstens auch noch erklären können.
Also idealerweise kopiert man dann die neuen Städte-Namen und fügt sie über den alten ein. Wichtig ist, dass hier allerdings die Werte eingefügt werden und nicht die Formeln.
Das geht über das Kontextmenü (Rechtsklick auf die Ziel-Zelle) und "Inhalte einfügen" und dort unter "Werte einfügen" die Option "Werte" nehmen (dürfte das linke Icon sein, hab leider nur Excel 2013 hier).

Also am schnellsten geht es wohl so:
Neue Spalte vor oder hinter den Städtenamen einfügen (= Hilfsspalte).
Snooty's Formel mit Anpassungen (Zellen) verwenden.
Städte als Werte rüber kopieren.
Hilfsspalte wieder löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"danach soll alles aus der Spalte raus" vs "es gibt eine neue Spalte und die alten Daten stehen noch da"

Und "der" Ingrid? oO
 
Hallo liebe nette Helferlein,

ich bin total begeistert von Eurer Geschwindigkeit. :-)

Herzlichen Dank Euch allen.

Der Tipp von Snooty war der den ich ganz einfach umsetzen konnte. :-*

Das mit dem Einfügen in eine andere Spalte mit "Wert" war mir bekannt aus einer anderen Situation.
Man ist ja lernfähig.

Ich wünsche Euch noch einen superschönen Sonntag!

Mit lieben Grüßen
Ingrid (der - die - das) :-D
Ergänzung ()

Snooty hatte mir ja supertoll geholfen und hat mir auch noch eine private Mail zu meinem 2. Problem gesendet.

Leider werde ich aus dieser Formel aber nicht schlau. :mad:

Jetzt stehen die Städtenamen wundervoll alle in einzelnen Spalten.

Beispiel:
Aachen
Bonn
Köln
usw.

Jetzt möchte ich, das hatte ich eben vergessen, das sie so aussehen:

Beispiel:
Aachen,
Bonn,
Köln,
usw.

Welche Formel muss ich dafür eingeben, denn hinter dem letzten Buchstaben des Ortsnamens ist ja kein Leerzeichen was ich einfach ersetzen könnte.

Freue mich über Eure Hilfe.

LG Ingrid
 
Hallo Snooty,

sorry, wenn ich mich erst heute wieder melde. Ein bisschen viel arbeitstechnischer Stress. :mad:

Du hast mir jetzt wieder die Formel an die Hand gegeben, bei der ich alles nach dem - lösche und dann das Komma hinter den letzten Buchstaben setzen kann.

Aber inzwischen hatte ich ja schon alles weg gemacht, so dass nur noch die reinen Namen da stehen.

Jetzt müsste ich also nur wissen, wie ich hinter den Text in einer Zelle ein Komma einfügen kann. :)

Freue mich über Deine Hilfe.

LG Ingrid
Ergänzung ()

Hallo Snooty,

habe das Problem gelöst. :)

Ich habe mir noch einmal die Daten mit den - in die Excel-Tabelle gespeichert und dann Deine Formel genommen.
Hat super geklappt. :)

Danke nochmals für Deine Hilfe!
LG Ingrid
 
Und fürs nächste Mal oder alle, die sonst noch auf den Thread hier stoßen, allgemein kann man mit dem &-Zeichen in Formeln Strings verknüpfen, also bspw. "=1 & 1" gibt "11" zurück.
 
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem.
Ich habe (eine Menge) Zeilen, in denen eine Meterangabe so eingegeben wurde: 1.000.000 für 1000m. Keine Ahnung, wer so super intelligent war.
Jedenfalls brauche ich das Format so: "1000" bzw. bei anderen Werten eben "1356,3".
Durch die zwei Punkte kann ich eben nicht den Trick von Snooty anwenden.
Hat da jemand eine andere Idee?

Danke im Voraus!
 
Moin,
wenn die Daten wirklich mit einem Punkt eingegeben wurden (der muss dann auch in der Editier-Zeile sichtbar sein) damm erst einmal den Punkt durch nichts ersetzen (Strg-H). - Sonst diesen Schritt überspringen.

Danach in eine beliebige leere Zelle den Wert 1000 schreiben und per Strg-C in die Zwischenablage kopieren.
Betroffenen Bereich markieren, Einfügen-Inhalte einfügen-Dividieren. Das war's.

Alternativ kannst du das auch recht gut mit Power Query -> http://www.excel-ist-sexy.de/power-query-das-add-in/ hinkriegen ...

Und dir wird gewiss noch etwas in Sachen Alter des letzten Beitrages gesagt werden, aber das ist nicht meine Baustelle :evillol:
 
Zurück
Oben