Kratzer Entfernung bei LED TV

eVodan

Newbie
Registriert
Juni 2013
Beiträge
2
Schönen Guten Abend.

Heute morgen hat mein Sohn mit einer Nagelfeile meinen nahezu nagelneuen LED TV oberflächlich zerkratzt. Das Bild wird dadurch nicht beeinträchtigt jedoch sieht man die Kratzer wenn der TV ausgeschaltet ist.

Nun zu meiner Frage. Weiß jemand wie man die Kratzer entfernen kann oder wo ich mich melden muss damit die Kratzer entfernt werden? Würde gerne etwas machen, was sich bereits als erfolgreich erwiesen hat und nicht als Versuchskaninchen herzuhalten. Dafür was mir der TV eindeutig zu teuer.

MfG
 
Evtl die Haftpflichtversicherung? Das Glas ist meist mit dem Panel verklebt und kann nicht einzeln getauscht werden. Daher müsste das Panel getauscht werden, welches einem Totalschaden gleichkommt.
 
eVodan schrieb:
...Würde gerne etwas machen, was sich bereits als erfolgreich erwiesen hat und nicht als Versuchskaninchen herzuhalten. ...

Schwierig. Ich könnt mir vorstellen das alles was Kratzer an Plastikoberflächen "auspoliert" prinzipiell funktioniert ... aber, die meisten TVs haben matte Oberflächen, also könnte eine Politur diese Mattierung wegpolieren. Ob man das am Ende nicht stärker sieht als den Kratzer weiß ich nicht.
Wenn man ihn nicht sieht wenn der TV an ist, so ist es doch ok. Guckst du etwa den TV an wenn er aus ist?
 
Danke für die ersten fixen antworten.

Und nein ich guck den TV nicht an wenn er aus ist. Dennoch ist er ärgerlich da er gerade mal 1.5 Monate jung ist und 1500 € gekostet hat. Hab schon gefunden das man es mit einer geschwächten Lotion aus Wasser und Reinigungsalkohol probieren soll, da dieser die Antispiegeloberfläche leicht auflöst und der sich dann in die Kratzer setzt. Problem dabei ist nur das es über fast die komplette Fläche ist und ich das ein wenig viel finde um die "anzulösen" zumal wenn das schief geht dann kann ich den direkt vergessen.
Kann man da vielleicht sogar Garantie ansprüche geltend machen? Bin was das angeht nicht so fit. Gekauft wurde er bei Media Markt.

Genau auf der Seite war ich auch. Und das meinte ich mit dem Reinigungsalkohol.

Über Displex hab ich auch schon nachgedacht. Jedoch weiß ich nicht ob das bei einem LED TV funktioniert. Hab bei der Arbeit auch eine Plastik Politur. Bin im übrigen KFZler womit man Kunststoffscheinwerfer polieren kann. Aber bei Polituren bin ich immer vorsichtig was das angeht. Es sind halt immer kleine Schleifpartikel drin und ich weiß nicht wie weit sich das auf die Oberfläche sichtbar macht
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man da vielleicht sogar Garantie ansprüche geltend machen?

ähm .... lass mich kurz überlegen ... hmmm .... NEIN
 
Lass bloß die Finger davon, es kann eigentlich nur schlimmer werden.
 
Eine Garantie ist freiwillig und garantiert, wie der Name sagt, ein fehlerfreies Gerät von Seiten des HERSTELLERS. Eine 24-monatige Gewährleistung ist gesetzlich verankert und gewährleistet ein fehlerfreies Gerät von Seiten des HÄNDLERS. Die Garantie bezieht sich auf den gesamten Garantiezeitraum, die Gewährleistung auf den Zeitpunkt des Kaufs, wobei 6 Monate lang problemlos die Gewährleistung in Anspruch genommen werden kann, danach gilt aber eine Beweislastumkehr, d.h. der Käufer muss beweisen, dass das Gerät schon zum Kaufzeitpunkt einen Defekt aufwies. In der Praxis bedeutet das eine effektive Gewährleistung von 6 Monaten.

Wenn DU das Gerät selbst kaputt machst, wird das (logischerweise) weder von der Garantie noch von der Gewährleistung abgedeckt. Das einzige, was möglich wäre, ist die Haftpflichtversicherung, die Du als Vater ja hoffentlich hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kraligor schrieb:
Eine Garantie ist freiwillig und garantiert, wie der Name sagt, ein fehlerfreies Gerät von Seiten des HERSTELLERS. Eine 24-monatige Gewährleistung ist gesetzlich verankert und gewährleistet ein fehlerfreies Gerät von Seiten des HÄNDLERS. Die Garantie bezieht sich auf den gesamten Garantiezeitraum, die Gewährleistung auf den Zeitpunkt des Kaufs, wobei 6 Monate lang problemlos die Gewährleistung in Anspruch genommen werden kann, danach gilt aber eine Beweislastumkehr, d.h. der Käufer muss beweisen, dass das Gerät schon zum Kaufzeitpunkt einen Defekt aufwies. In der Praxis bedeutet das eine effektive Gewährleistung von 6 Monaten.

Wenn DU das Gerät selbst kaputt machst, wird das (logischerweise) weder von der Garantie noch von der Gewährleistung abgedeckt. Das einzige, was möglich wäre, ist die Haftpflichtversicherung, die Du als Vater ja hoffentlich hast.

Du Hobbyjurist hast keine Ahnung was Haftpflciht bedeutet: Leute, die private Haftpflichtversicherung deckt Schaeden, die Dritte erleiden, kommt aber nicht fuer Schaeden des Versicherten oder im Haushalt lebender Personen auf. Haftpflicht: zum Schadenersatz verpflichtet sein.

Zum Thema Kratzer entfernen (eigene Erfahrung): Bildschirme sind immer beschichtet. Die Beschichtung wird durch die Politur entfernt. Zureuck bleibt ein mehr oder weniger grosses, glaenzendes "Loch". Um das zu beseitigen, muss der Bildschirm dann ueber die gesamte Flaeche poliert werden. Damit ist die Entspiegelung komplett futsch und der Schaden auch in ausgeschaltetem Zustand sichtbar. Solange also die Kratzer im Betrieb unsichtbar bleiben heisst die Devise: Politur = bloede Idee !!!
 
Sive schrieb:
Lass bloß die Finger davon, es kann eigentlich nur schlimmer werden.

Seh ich auch so, nach dem ich über die Jahre diverse Politur Mittelchen an verschiednen Geräten ausprobiert habe. Das wird nur noch schlimmer, egal ob matte oder glänzende Oberfläche. Glänzende Oberflächen könnte man mit entsprechender Kenntnis vielleicht wieder aufpolieren, bei matten Oberflächen ist das praktisch unmöglich.
 
hier hilft wohl nur neukauf
alles andere ist pfusch
aber zum pfusch fällt mir noch ein, je nachdem wie tief die kratzer sind könnte man die "scheibe" auch mit mattem klarlack lackieren und so die kratzer evtl. auffüllen.
 
Garantie wenn der Sohn ne Nagelpfeile drüber zieht - der war gut :evillol::evillol::evillol: - leider wahrscheinlich auch noch Ernst gemeint (in dem Fall mein Beileid).

Kauf dir halt nen Überstülper :D
 
reditalian schrieb:
Seh ich auch so, nach dem ich über die Jahre diverse Politur Mittelchen an verschiednen Geräten ausprobiert habe. Das wird nur noch schlimmer, egal ob matte oder glänzende Oberfläche. Glänzende Oberflächen könnte man mit entsprechender Kenntnis vielleicht wieder aufpolieren, bei matten Oberflächen ist das praktisch unmöglich.

Naja, grundsätzlich kann man mit dem richtigen Werkzeug und Materialeinsatz einiges reißen. Ich poliere dir hier jede gelackte Sache wieder ordentlich auf (letztens erst Klavierlack eines TV Rahmens) aber an einem Bildschirm würde ich keine Hand anlegen, das kann wirklich nur schlimmer werden.
 
Zurück
Oben