News AMD sieht Alleinstellungsmerkmal im Spielen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.621
Auch wenn der klassische Desktop-Markt immer noch eine große Bedeutung im Handel hat, hat dieser mit zahlreichen Schwierigkeiten zu kämpfen. Eines davon ist die mobile Konkurrenz in Form von Geräten wie zum Beispiel Smartphones und Tablets.

Zur News: AMD sieht Alleinstellungsmerkmal im Spielen
 
Ich hoffe, dass AMD endlich mal etwas mehr BUMS in ihre Prozessoren bekommt. 8x4GHz sind schon eine Nummer, diese Versagen jedoch in den Gamingbenchmarks gegen Intels I5/I7 Serie, wobei das auch an der fehlenden Unterstützung der acht Kerne liegen könnte. Ich wünsche den Jungs jedenfalls das Beste, denn ich würde mir gerne wieder eine AMD CPU zulegen.
 
Schön gesagt, VitaBinG, kann ich mich nur anschliessen.

Mir gefällt bei Intel auch nicht die "DLC"-Politik, alles, was irgendwie besonders ist, muss teuer erkauft werden. ECC-Unterstützung? Dann musst du wohl ein Server-Board kaufen... Übertakten? Da kannst du direkt mal tiefer in die Tasche greifen...
 
Ich bin ohnehin von der Leistung der Xbox One und der PS4 etwas überrascht. Wo es bei den Vorgängerkonsolen immer eine diskrete Grafikkarte benötigte, wird eine ansehnliche Leistung hier durch eine APU erreicht. Der Trend ist wirklich gut. Denn der Gedanke, einfach nur eine APU zu tauschen, wenn die Leistung nicht mehr reicht, erscheint mir als gelungenes Konzept. Gerade der Bereich von ITX Rechnern (, der mir besonders zusagt) würde davon massiv begünstigt. Und die TDP (!= Leistungsaufnahme) scheint bei AMD wenn überhaupt nur unter Vollast verhängnisvoll zu sein. Etwas mehr Dampf auf der Grafikseite (ggf. mit DDR4?), würde die APUs für mich zur ersten Wahl avancieren. Ich spiele derzeit GRID2 und das läuft selbst auf einer HD4000 annehmbar, sodass man es auf dem TV spielen kann. :)

Viele Grüße
 
Naja, ich denke AMD wird auch schon fast dazu gezwungen, dass sie im Desktop Segment was tun. Intel kann sich da im Moment ja schon fast zurücklehnen und abwarten. Wenn man bedenkt, dass die Sandy Bridge CPUs immer noch mehr leisten als die aktuellen AMD CPUs.
Ich würde mir mehr Wettbewerb wünschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ein hersteller einen SoC für smartphones bei AMD bestellt wird das auch geliefert, dafür gibt es ja eine eigene abteilung.

oder hat echt jemand geglaubt das AMD unter eigenem namen SoCs für smartphones liefert die dann vielleicht niemand kauft?
 
AMD „suche nach Gebieten um sich (von der Konkurrenz) zu unterscheiden und Spiele seien genau dieses Gebiet“.

Man sei nicht daran interessiert, Smartphone-Komponenten herzustellen, währenddessen Tablets und Hybride (Notebook-Tablet-Hybrid) mit den eigenen APUs versorgt werden.
Das ist doch nichts neues. AMD hat doch immer gesagt, sie werden sich maximal bis ins Tablet-Sektor strecken. Hier kann man noch die Power der starken IGP ausnützen. Weiteres ist der SmartPhone-Markt stark umstritten. Allein was jetzt aus China kommt ist mehr und mehr eine Konkurrenz (bsp Mediatek).
Tablets könnte man bei Hybriden tatsächlich auch Gaming-taugliche Hybriden auf Windows 8.1 anbieten.

Ich halte aber AMDs Fokus als sinnvoll, denn ein Bedarf ans Gaming wird es wohl immer geben.

GuaRdiaN
Tja, der hohe Verbrauch unter Last ist teils auch die Schuld der Fertigung die eben nicht auf dem Level von Intel ist.
Es scheint aber dass die Konkurrenz TSMC und GF immer mehr zu Intel aufholt, sodass in Zukunft tatsächlich die Unterschiede (zu mindestens bei kleinen Chips wie Kabini) immer kleiner werden. Sodass AMD mit kleinen APUs in Tablets tatsächlich mal SoCs für "Gamer-Serien" an den Markt bringen könnte.

Ein Tablet mit Tastatur, auf den man auch das eine oder andere Windows 8 Game zocken kann, könnte ankommen bei dem einen oder anderen. Besonders, die IGP wird hier nicht so einfach wie bei Haswell durch einen großen onDieCache gepimpt werden. Da hat AMD mit Einbindung von GDDR5 wohl Vorteile. Naja die Zukunft wird es zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, das "monopol" von intel hat mit der schlechten leistung bei spielen nichts zu tun, schuld ist das aktuelle spiele nicht alle kerne nutzen.
die konsolen sind schuld, aber da bei den neuen eh 7 kerne für spiele zur verfügung stehen wird es dieses problem bald nicht mehr geben.
 
Es würde AMD auf jeden Fall wieder interessant machen, wenn se an der Pro-Kern-Leistung noch was drehen können, aber seit der Core-Architektur is AMD irgendwie ins Hintertreffen geraten. Da muss endlich mal wieder was kommen, gebetet wurde ja schon bei Bulldozer, aber der ersehnte Intel-Killer hat sich bisher nicht gezeigt. Spricht natürlich insoweit für Intel, dass die P6-Architektur und ihre Nachfahren (Core, Nehalem, SB und Haswell) der Wurf schlechthin sind. Entsprechend hoch liegt die Latte für AMD. Hoffen wir, dass AMD auch endlich mal der große Wurf ereilt. :)

Mit den APUs ham se ja schon was schönes gelandet, ideal für Kompaktrechner. Vll. führt der Weg auch beim Desktop-PC dahin, allerdings müsste dann das Speicherinterface noch um einiges zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Elkinator schrieb:
die konsolen sind schuld, aber da bei den neuen eh 7 kerne für spiele zur verfügung stehen wird es dieses problem bald nicht mehr geben.

Das wäre zu begrüßen, hoffen wir mal das es auch so kommt.
 
darthbomber
Naja, abwarten ob Kaveri mit Steamroller nicht schon der erste große Wurf ist.
Bessere Fertigung, HSA, hUMA, und Steamroller, die erste große Weiterentwicklung von Bulldozer.
 
wird sicher so kommen, wenn die entwickler nur 4 kerne unterstützen wird das mit jaguar nur bescheidene leistung bringen.
deswegen ist es ja auch gut das in den konsolen kein piledriver steckt, je weniger leistugn die einzelnen kerne haben umso eher müßen die entwickler mehr kerne nutzen:)
 
Sollte machbar sein. War ja damals (mit meinem AMD 3500+) schon so, dass dieser mit 2,2ghz dem P4 3ghz Parole bieten konnte.
 
zur Überschrift "AMD sieht Alleinstellungsmerkmal im Spielen": Die Überschrift ist sehr irrtümlich wie ich finde. Mein Gedanke war AMD behauptet, dass sie in der Spiele Performance ein Alleinstellungsmerkmal haben. Das allerdings steht nicht in den Zitaten. Vielmehr sagt die Frau, dass AMD verstärkt seine Zukunft im Spiele Fokus Ihrer CPUs sieht.

Zum Inhalt selbst:

Nun, ehrlich gesagt ist das doch ziemlich lachhaft: ausgerechnet die Firma - AMD - die seit gut vier Jahren eindeutig bei jeglichen Desktop Prozessoren in der Spieleperformance gegen Intel hinterherhinkt, tut so als ob sie darin Marktführer wären.

Bevor Fr. Su frohlockt wie wichtig doch die Spieleperformance bei AMD CPUs wäre, sollte sie ihren Laden mal dazubringen, eine selbige CPU zu entwickeln, die vielleicht mal annähernd mit den Intel-Pendants mithalten kann.
 
AMD hat durch die PS4 und die XBOX One ungefähr 5 Jahre mehr Luft bekommen, um sich auf bestimmte Kerngeschäfte zu konzentrieren. Ich denke auch, dass dadurch auf den PC-Markt mehr die Architekur der AMD-CPU-Kerne besser ausgenutzt wird. Dieses sieht man ja schon bei Crysis 3 deutlich, wo aufeinmal der 8350 hinspringt.

Dadurch kann es bei mir passieren, dass mein nächster Gaming PC wieder ein AMD drin steckt.

Aber wo alleine CPU-Power zählt, wie bei meinen Ultrabook, wird wahrscheinlich Intel die Nase vorne haben.

Ich finde, AMD sollte versuchen ihre guten GPU's einzeln irgendwie bei mobilen Geräten zu verkaufen. Die ARM's werden ja auch irgendwie zusammen gebaut und dort könnte AMD mit deren GPU's punkten. Nvidia macht es ja auch, kauft von ARM die "CPU" Lizenz und baut ihre GPU-Technik mit rein. Und der Tegra 3 und wahrscheinlich der Tegra 4 Chip sind gute SoC's.
 
Sollte machbar sein. War ja damals (mit meinem AMD 3500+) schon so, dass dieser mit 2,2ghz dem P4 3ghz Parole bieten konnte.
Naja, Netburst zu knacken war ja kein Ding. AMD hatte da einfach die bessere Architektur. Allerdings war Netburst och ineffizient bis dahinaus. Bei den heutigen Pentium-III-Ahnen is das auf jeden Fall bissl schwieriger. Aber ich hoffe auf AMD, die sollen endlich ma wieder einen raushaun.


Naja, abwarten ob Kaveri mit Steamroller nicht schon der erste große Wurf ist.
Ich bin auf jeden Fall gespannt was da kommt. Hoffentlich hat das Ding zusätzlich zur Rohleistung noch paar Prozent OC-Potenzial. :D Dann binsch direkt wieder bei AMD dabei. Bissl was aufzuholen hat AMD auf jeden Fall, wenn auch nich allzuviel...seit Nehalem herrscht bei Intel ja eher Stagnation bei der Leistungssteigerung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein, wenn AMD die GPUs anderen herstellern zur verfügung stellt wäre das ein sehr großer fehler.

leistungsmässig komtm da nichtmal nvidia ran und AMD bietet eh an das man auch CoCs mit ARM-Cores haben kann, die würden mit der aktion nur das eigene geschäft kaputt machen.

das nvidia die GPUs ab jetzt lizenziert ist ein großer fehler, ich versteh nicht wie die so blöd sein können, damit torpedieren sie den eigenen tegra-SoC^^
 
Wenn die x86 Architektur noch besser wird in der Effizienz dann kann man auch APUs irgendwann in ein Smartphone bauen.

In Tablets geht es ja auch schon mit einer TDP von 3-4 Watt.
 
die x86 architektur ist kein problem, die ist eh schon sparsamer als ARM.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben