Test „Haswell“ als Dual-Core im Test

Es wäre einmal sehr interessant, wenn ihr mal ein anderes Mainboard zum testen verwenden würdet und keines mit 16 Phasen des schon allein 10 Watt mehr aus der Dose zieht :D weil eigentlich verbrauchen die Haswell im Idle auch nicht mehr als ein 3770k, also um die 30-35 Watt.
 
CB misst die Leistungsaufnahme auf Primärseite, zwischen Steckdose und Netzteil. Dann wird der Strom zwei mal verlustbehaftet gewandelt, im Netzteil und nochmal in den Spannungswandlern. Selbst wenn beide Stufen mit 95% Wirkungsgrad arbeiten (tun sie nicht) ergibt sich kombiniert 90%. Und 90% von 37W sind 33,3W.
 
Kann das seien, dass es lediglich ein runtergetakteter i3 mit aktiviertem smtp ist? Die Daten sind identisch, auser dem niedrigem Standardtakt => kleinere TDP. Im Turbo schafft der i5 wieder den i3 Standardtakt.

Wirkt etwas, sagen wir mal seltsam.:lol:
 
Einfach mal so gedacht:

50W Leistungsaufnahme bei 22nm wird eben heisser als
50W Lesitungsaufnahme bei 28nm

gleicher Energieaufwand bei kleinerer Fläche. Ist nur ein Problem wenn der Rechner möglichst lange halten soll. Im Gehäuse wirds durch höhere Kerntemps bei gleicher Leistungsaufnahme nicht wärmer und/oder lauter.

Wer diese T-Modelle kauft isr klar ein Marketingopfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich diesen DualCore einbaue, um ihn ständig unter Maximallast laufen zu lassen, mach ich vermutlich eh was falsch... Und selbst dann, was wäre dann verschwendet? 1-3 Watt, wenn man die 4% übertragen kann (wobei man auch mal bei Prozessoren Messungen machen sollte diesbzgl.)?

@marco_f: SMTP? Haben neue Prozessoren schon E-Mail-Server integriert, um sie besser als Spam-Schleudern zu verwenden? ;-)

@PiPaPa:
Wen interessiert die Temperatur bei so einem Modell? oO
Und was ist dir wichtiger? Temperatur oder absolute Leistungsaufnahme in angemessenem Verhältnis zwischen Leistungsaufnahme und Leistung?

Und ehrlich gesagt sind mir die Kerntemperaturen egal... vollkommen. Wie der Prozessor seine Leistung bringt, interessiert mich echt nicht, wenn Leistungsaufnahme und (maximale) Wärmeabgabe passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht werden die kleinen Haswell genauso langweilig wie die großen Haswell.
Klar hat man jetzt 6 x SATA 6Gb/s aber was hilft mir das, wenn meine Festplatten dadurch auch nicht schneller laufen und wer setzt schon mehr als 2 SSD's ein.
Bessere Igpu? Bei einem Office/Internet Rechner reicht heute noch die Igpu vom i3-2100 ohne irgendwelche Einschränkungen vollkommen aus.
Haswell wird wärmer und somit auch lauter als Ivy. Das ist etwas, was ich überhaupt nicht will!
Beim Stromverbrauch hat sich auch nicht so viel gegenüber Ivy getan, dass es sich lohnen würde.
Einzig AES ist ein Argument, wenn man Verschlüsselung braucht, was z.B. bei mir nicht der Fall ist.

Der Haswell Refresh 2014 mit neuen i3 Ende 2014 wird dann die üblichen 100Mhz mehr bringen (Gähn) und somit werden die Karten erst 2015 neu gemischt, wenn 14nm für den Desktop kommt.
Und da wundert sich Intel wenn der Desktop Markt rückläufig ist.
 
@MikelMolto:
Eine höhere Kerntemperatur heißt jetzt nicht unbedingt, dass es lauter wird... die Konzentration macht den Unterschied...

Und dass es selten Sinn macht, von einem mehr oder weniger direkten Vorgänger auf die nächste Prozessorgeneration umzusteigen, ist doch eigentlich schon normal...

Und mit der Fertigung .... ob die jetzt auf 22 oder 14 nm sind, es würde kaum mehr Gründe geben von einem i3-2100 umzusteigen, oder übersehe ich was?
 
PiPaPa schrieb:
Interessant: Kaum serviert Intel einen (weiteren) Hitzkopf heißt es nur: Ist doch egal ob Temp X oder Y.... :rolleyes: Interessante Doppelmoral.

Also zumindest ich habe mich auch bei Bulldozer und Co. garantiert niemals über eine hohe CPU-Temperatur aufgeregt. (Schon allein deshalb nicht, weil man die Temperaturen zwischen AMD und Intel aufgrund unterschiedlicher Sensoren-Typen sowieso nicht vergleichen kann.) Ich kann mich auch nicht erinnern, dass das bei igrendjemandem ein großes Thema war. Da gab es genug andere Kritikpunkte. ;)

Problematisch sind die Temperaturen bei den K-Modellen von Ivy Bridge und Haswell, weil sie sich als limitierend für das Overclocking herausstellten. Das wurde auch in den CB-Tests und hier im Forum zu Recht ausführlich kritisiert.

Beim i5-4570T ist OC aber sowieso nicht drin.

Noch dazu handelt es sich um ein T-Modell, das sich speziell an OEM-Systemhersteller richtet, die besondere Anforderungen haben (sehr kompakte Komplettsysteme). Für die stellt sich nur die Frage: "Wie viel Watt muss die Stromversorgung bereit stellen und der Kühler abführen können." Mit anderen Worten muss die TDP besonders niedrig sein, und das Versprechen hält der i5-4570T einigermaßen ein. Zumindest setzt er wesentlich weniger Wärme um, als die Standardmodelle. Mission erfüllt.

Die Core-Temperatur interessiert den Systembauer dabei hingegen erstmal so gut wie gar nicht, solange sichergestellt ist, dass die CPU mit einem gemäß der TDP ausgelegten Kühler im Rahmen der vorgeschriebenen Parameter funktioniert (also nicht throttlet).

Man könnte allerdings darüber spekulieren, ob die recht hohe Temperatur für die Käufer des Systems vielleicht langfristig ein Problem wird, wenn z.B. der CPU-Kühler zunehmend verstaubt. Wäre schon ärgerlich, wenn die CPU nach ein paar Jahren nur noch mit halber Kraft läuft, weil sie zu heiß wird. Aber das ist wie gesagt erstmal nur Spekulation. Zumindest das Testsystem ist weit von jeder kritischen Temperatur entfernt. (Allerdings mit einem sauberen High-End-CPU-Kühler.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Will ja nicht von einem i3-2100 umsteigen sonder überlege schon lange mir einen Rechner zum ausprobieren und rumspielen (Betriebssysteme) zu kaufen, der auch irgendwann als HTPC oder NAS enden könnte.
Dann denkt man, da warte ich doch auf Haswell und habe dann was aktuelles. Mir fehlen aber nach bekannt werden der Eck Daten die Vorteile um weiter zu warten.

Man muss aber auch sehen, dass der i3-2100 im Q1 2011 heraus gekommen ist und in 32nm gefertigt wird. Ich finde das schon extrem viel Stillstand was da im Augenblick abgeht und das ist es was mich frustriert.
 
CaptainCrazy schrieb:
Der A10 verbraucht sogar im Idle weniger als der Haswell-Strom-Spar-Dual-Core-i5-Prozessor.
Wie kommst du darauf? im idle sind AMD und Intel gleichauf, das Board macht den Unterschied.
 
1668mib schrieb:
@PiPaPa:
Wen interessiert die Temperatur bei so einem Modell? oO

Die Dual Core sind ja wohl vorallendingen für Office PCs gedacht, oder? Also sollte man annehmen das man diese leise kühlen will, die Zeiten in denen Mitarbeiter neben dröhnenden Lüftern sitzen können / "wollen" sind vorbei...
 
@PiPaPa: Herdware hat nett erklärt, warum die Kerntemperatur schnuppe ist.
Vielleicht auch mal ein anderer (nicht maßstabsgerechter) Vergleich:
1 Liter Wasser mit 80°C oder 2 Liter Wasser mit 70°C ... was wird den Raum mehr aufheizen?

Und im Übrigen... beim Office laufen die Rechner selten in Dauer-Volllast... wenn doch, dann hat man wohl den falschen Prozessor gewählt... und wenn du mal den Preis anschaust, dann wirst du schnell sehen, dass diese Dual-Cores nichts für Office-Rechner sind...
 
Das Intel für diesen Silizium-Müll auch noch 192 € verlangen kann. Unfassbar. Schade, dass der Desktop-Markt so kaputt ist.
Dieser Prozessor ist wahrscheinlich kaum schneller als mein hochgezüchteter Core2 Duo aus 2008...
Für diesen Preis eine Unverschämtheit...Aber gut....wenn man keine Konkurrenz hat... :/
 
Diese CPU ist pro Takt +50 Prozent schneller und hat zudem noch SMT. In einigen Spielen rund doppelt so schnell.
 
Intel....BITTE verlötet wieder den Headspreader mit der DIE wie beim Sandy Bridge....

Diese Wärmeleitpaste bringt viel zu hohe Temperturen. Mehr hab ich nicht zu sagen.
 
@y33H@: Das wichtigste hast du gar nicht gesagt! Diese CPU ist gar nicht für den Endkundenmarkt gedacht ...
 
Das ding landet preis leistungstechnisch im toten winkel 170 euro fürn dual core ist nonsens, dann legt man lieber ein zwanni drauf und holt sich gleich einen vierkerner.
Wenn ich bedenke das ich fürn i3 mit noch verlöteter DIE vor gar nicht allzu langer zeit 95 euro bezahlt hab, frag ich mich wer das ding kaufen soll und von den heizwell eigenschaften mal ganz abgesehen.
 
Angelo20 schrieb:
Wenn ich bedenke das ich fürn i3 mit noch verlöteter DIE vor gar nicht allzu langer zeit 95 euro bezahlt hab, frag ich mich wer das ding kaufen soll und von den heizwell eigenschaften mal ganz abgesehen.

Ich möcht dich ja nicht enttäuschen, aber nen Sandy i3-2130 z.B. hatte auch nur Wärmeleitpaste unterm Heatspreader. Die SB CPUs mit TDP >=95W sind verlötet.
IB -> TDP < 95W -> Wärmeleitpaste
IB-E -> TDP > 95W -> Lot
 
1668mib schrieb:
@y33H@: Das wichtigste hast du gar nicht gesagt! Diese CPU ist gar nicht für den Endkundenmarkt gedacht ...
Kaufen kann man das Ding aber boxed ;-)
 
Zurück
Oben