News Windows 8 überholt Vista bei weltweiter Nutzung

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.175
Wie weltweite Nutzungsstatistiken ergeben, hat Windows 8 den unpopulären Vorvorgänger Windows Vista bei der globalen Nutzung mittlerweile überholen können. Auf Basis von über 40.000 weltweit erfassten Webseiten erreicht Windows 8 aktuell einen Marktanteil von 5,1 Prozent – Vista vereint 4,6 Prozent Marktanteil auf sich.

Zur News: Windows 8 überholt Vista bei weltweiter Nutzung
 
karss... immer noch sooo viel xp...
 
Ich gehöre zu 0,05% bei Betriebssysteme Juni 2013 auf computerbase :D

Naja aber so wie Microsoft Windows 8 "verkauft" ist das kein wunder(niederige Preise usw.)
Ich frage mich ob es jemals WIndows 7 überholt. Mir persönlich gefällt Windows 8.1 sehr. Auf windows 7 würde ich nur sehr ungerne zurück

Windows Vista ging stark zurück aber Windows Xp nicht so :D
Wahrscheinlich aus Kompatibilitätsgründen
 
Da bin ich mal gespannt ob sie es schaffen das beliebte XP zu überholen.
Ich kanns mir schwer vorstellen.
 
Finde es ehrlich gesagt schade, dass Mac OSX nur zu wenig vertreten ist, zumindest mir persönlich gefällt es deutlich besser als Windows nach einer kurzen Umstellungszeit.
Aber die Geräte sind leider auch nicht gerade günstigsten und viele Spiele sind auch weiterhin nur für Win, was für viele wohl auch ein wichtiges Kriterium ist.
 
XP hat immer noch 37%, Respekt :)
Aber auch kein Wunder, die Leistung von PCs steigt nur noch sehr langsam und so kann auch ein 5 Jahre alter PC mit XP ausreichen.
 
Ich war hier auch letzten Monat mal wieder mit meinen alten XP Rechner hier auf Computerbase. :D Aber ich war hier auch mit zwei Windows 7 Rechner unterwegs.

Bei Statcounter sieht es anders aus, da hat Windows XP deutlich weniger Anteil und Windows Vista und Windows 8 etwas mehr und Windows 7 10% mehr als bei Netmarketshare http://gs.statcounter.com/#os-ww-monthly-201306-201306-bar

Sollte aber das mit den 37% wirklich eher stimmen als das Ergebnis von Statcounter dann haben wir nächstes Jahr ein Problem und ich glaube nicht das Microsoft sich das noch überlegt Windows XP noch länger Sicherheitsupdates zu geben.

In Deutschland ist laut Starcounter Windows 8 noch hinter Windows Vista obwohl es am Anfang sich hier besser verbreitete als im Durchschnitt http://gs.statcounter.com/#os-DE-monthly-201306-201306-bar
 
Zuletzt bearbeitet:
traurig das so viele leute noch mit win xp rumkrauchen auf den rechnern. ein knapp 13 jahre altes betriebssystem noch nutzen.. gibt schon so günstig windows 7, oft sogar im angebot für 30 oder 40 euro.

nutze auf meinem grossen rechner nun windows 8.1 und als 2tes system linux mint 15 cinnamon wobei wenn die spielehersteller endlich mal für linux mehr herstellen wür dich ganz umstellen auf linux mint, nicht alle spiele lassen sich mit wine emulieren endweder gehts gar nicht oder laufen unter origin oder steam für windows und das klappt noch nicht sooo gut, naja ausser steam für linux das funktioniert wunderprächtig , sind sogar nen paar spiele die neuerdings auch dadrunter laufen in meiner liste augetaucht.

naja aber immerhin world of warcraft mit wine unter linux zum laufen gebracht :-) läuft wunderprächtig.

naja seis drumm wer heutzutage noch als privatperson win xp benutzt dem sollte man mal ins gewissen reden auf windows 7 umzusteigen
 
Ich bin mal gespannt, wie sich die Nutzerzahlen von XP nach 2014 verändern. MS kann denen ja nicht einfach den PC blockieren.
 
Bin auf nächstes Jahr gespannt wenn dann alle kreischen, man nimmt ihnen hr System.

oder aber Fall B: überall auf der Welt verbreiten sich ZombiePCs.
 
D4rk_nVidia schrieb:
Ich frage mich ob es jemals WIndows 7 überholt. Mir persönlich gefällt Windows 8.1 sehr. Auf windows 7 würde ich nur sehr ungerne zurück

Jemals??
Ich denke in 6 Monaten werden diese schon fast ausgeglichen sein, hier auf Cb.
Gesamt wird es noch etwas länger dauern.
 
Ich habe Windows 8.1 mal testweise auf meinem Netbook Installiert...
Ob es dauerhaft bleibt weiß ich noch nicht, was die Auflösungen angeht hat MS da ganz großen mist verzapft. Erst werden Geräte mit 1024x600 als Weltneuheit angeboten, und nichtmal 3 Jahre später sind sie nicht mehr Kompatibel. Schämen sollte sich diese Firma!
Mit Skalierung geht es dann, sieht aber auch beschissen aus und sorgt beim lesen für Kopfscherzen.
Achja, und mein alter PC, da sollte auch Windows 8 drauf, und? Nix ist...der Prozessor (Pentium 4) sei angeblich nicht Kompatibel. Schämen sollte sich diese Firma!

Bleibt nurnoch mein PC. Darauf läuft Windows 8 einwandfrei - Windows 7 aber auch. Also kein Grund zum Wechseln.

Microsoft hatte im Prinzip 2 Chancen, dass Ich Windows 8 kaufe - und 2 mal hat Microsoft die Chance selbst vertan. Ich denke bei vielen sieht es ähnlich aus.
Da braucht sich am ende Niemand wundern, dass der Marktanteil fast nur von Neugeräten ausgemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 8 ist sehr gut, finde ich.
Windows 8.1 gefällt mir wirklich Super :)
Viele Grüße
 
Die Sache ist ja die, dass viele große Firmen noch mit XP arbeiten und gerade erst dabei sind auf 7 umzustellen.
Ich bin seit ca einem Jahr mit Win8 unterwegs und finds eine gute Weiterentwicklung.
 
HaHa sehr positiver News Header und dann sind es 5% ??? In der Zeit hatte Win 7 2010 fast 15%!!! Ein PC ist kein Smartphone!
 
deo schrieb:
MS kann denen ja nicht einfach den PC blockieren.
Wieso blockieren? Es gibt doch eh nur noch Sicherheitsupdates, ab dem Tag dann gar nichts mehr für das OS. Bleibt dann halt ungepatcht.
 
nie wieder (privat) xp,vista oder 7 :D
mal sehen, wie s ich 8.1 entwickelt (muss das wirklich separat erfasst werden), obs dann endlich losgeht mit dem 8-ökosystem oder ob MS komplett umschwenken muss.
 
Marcel55 schrieb:
Achja, und mein alter PC, da sollte auch Windows 8 drauf, und? Nix ist...der Prozessor (Pentium 4) sei angeblich nicht Kompatibel. Schämen sollte sich diese Firma!

Wird wahrscheinlich noch ein Willamette oder Northwood sein der kein NX-Bit unterstützt, das braucht man seit der Windows 8 Release Preview die letztes Jahr im Juni erschien zwingend, dient soweit ich weiß auch mit zur Sicherheit.

@Computerbase
Die Windows Server 2003 zählt doch zu XP und Windows Server 2008 zu Vista und Windows Server 2008 R2 zu Windows 7 oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thema
Ich zähle mich dann mal zu Windows 7 als auch 8 ^^
@CB Statistik
Was kann man unter Seitenaufrufe verstehen? Wird jedesmal gezählt wenn ich auf CB gehe?. Zudem würde ich gerne wissen, zu welcher Gruppe ich gehöre wenn ich sowohl mit Windows 7 als auch Windows 8 CB betrette.

Ecki
 
Zurück
Oben