News Xbox-Chef Don Mattrick verlässt Microsoft

sevsto schrieb:
um was wollen wir wetten, dass jetzt kommentare wie "die ratten verlassen das sinkende schiff" kommen? :p

Der Käpten verlässt das sinkende Schiff würde aber eher passen. Schließlich war Don Mattrick der Oberboss in der Entertainment branche.
 
Artikel-Update: Nicht der scheidende Arbeitgeber sondern der neue hat das Gerücht mittlerweile bestätigt. Wie Zynga in Person von Mark Pincus, Gründer des Unternehmens, mitteilt, wird Don Mattrick seine Arbeit als neuer CEO bei Zynga bereits in der kommenden Woche aufnehmen.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
sevsto schrieb:
um was wollen wir wetten, dass jetzt kommentare wie "die ratten verlassen das sinkende schiff" kommen? :p

Der Gedanke passt aber wie die Faust aufs Auge! Dennoch kommt es mir auch so vor, als wäre "Don Mattrick" auch ein Sündenbock für Microsoft.

Irgendjemand musste nach dem Debakel mit der XBox One den Kopf herhalten! Ich bezweifle, dass er gerne von Microsoft zu einer kleinere Klitsche wie Zynga wechselt. Es sieht mir mehr nach einer Notlösung aus. Dieser Fall wäre mir etwas zu drastisch und ich würde mir einen vernünftigen Job für die Zukunft suchen.

In ein paar Monaten hören wir dann eventuell "ehemaliger Xbox-Chef wechselt von Zynga zu (*bitte einfügen*)"
Kandidaten hierfür wären Google, Facebook oder mit geringer Wahrscheinlichkeit Apple. So oder ähnlich könnte es passieren, sofern wir uns dann überhaupt an "Don Mattrick" erinnern.

Don..wer? Ah Xbox ... alles klar! ;)


TheDuffman schrieb:
Man sollte in dem Zusammenhang vielleicht erwähnen, dass heute wahrscheinlich die neue Unternehmensstruktur von Microsoft bekannt gegeben wird. Der Umbau und die Verschlankung des Managements wurden schon letztes Jahr angekündigt.

Dieser Schritt war schon lange überfällig. Microsoft ist zu fett geworden und damit träge. Außerdem war die komplette Umstrukturierung hin zu der Windows-8-Strategie meiner Meinung ein Schritt in die falsche Richtung. Man hätte Testballons mit allen Sparten fahren können und sich dann für den besten Weg entscheiden können.

Zurzeit sieht es eher so aus, als könne man sich bei Microsoft mittelfristig nicht mehr beleben und zu alten Stärken zurückfinden. Aktuell hechelt Microsoft der Konkurrenz hinterher und versucht es mit der Brechstange. Mit erfolgreichen kurzfristige Änderungen darf man sowiso nicht rechnen, dafür wurden zu viele falsche Entscheidungen getroffen! Ein Unternehmen baut man nicht über Nacht um, dafür vergehen Jahre!


TheDuffman schrieb:
Ganz überraschend sind personelle Veränderungen bei MS also nicht.

Bei der Xbox-Sparte ware diese Personalie sogar Pflicht! Keine Person in hoher Position bleibt lange am Arbeitsplatz kleben ohne irgendwelche Konsequenzen. Die dringendste Veränderung bei Microsoft wäre der Rücktritt von Steve Ballmer. Er hat weder Unternehmensklasse noch einen guten Stil.

Ballmers Entscheidungen zeugen davon, dass er kein Gespür für den richtigen Weg hat und daraus die passende Unternehmensstrategie fährt. Er ist ein klassischer Mitläufer und nur durch Bill Gates an seine jetzige Position gekommen. Dazu noch muss ich hier meinem Hass-Idol Steve Jobs beipflichten: "Microsoft hat einfach keinen Stil!"

--> Zurzeit passt dieser Ausspruch wie für MS gemacht! Es will einfach nichts für die Redmonder gelingen! So traurig wie alles wieder zurück kommt!

Jobs kommentar hierzu passt heute noch viel mehr als damals:
http://www.youtube.com/watch?v=mOgOP_aqqtg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihm würde mit großer Wahrscheinlichkeit nahegelegt, das er sich doch bitte einen neuen Arbeitsplatz suchen möge. Der Wechsel von Microsoft zu Zynga ist eher ein Rückschritt. Das ist in der Wirtschaft heutzutage Tagesordnung. Floskeln wie "sucht neue Herausforderung" oder "beendet auf eigenen Wunsch die Zusammenarbeit".
 
PunGNU schrieb:
Der Käpten verlässt das sinkende Schiff würde aber eher passen. Schließlich war Don Mattrick der Oberboss in der Entertainment branche.

Und damit auch verantwortlich für alles was im Zusammenhang mit Xbone und co. in den Medien landet.
Seine arroganten Aussagen zur One vor der Kehrtwende haben da sicher auch ordentlich mitgeholfen ihm einen neuen Job zu verschaffen...
 
Wie sie alle wieder aus ihren Loechern gekrochen kommen, die MS-Hater. Ich moechte den ja nicht weh tun, aber trotzdem koennte so mancher mal ueber folgendes nachdenken:

Was hat MS mit Nokia gemacht? Vielleicht mal drueber nachgedacht, dass in den letzten Monaten potentielle Erwerbsziele vom MS-Management formuliert wurden und Schluesselfiguren, wie der Mattrick, darueber bescheid wissen? Was passiert wohl, wenn der Mattrick bei Zynga die Weichen fuer einen Mehrheitsverkauf an MS stellt? MS will in Social mit ihrer Entertainment-Sparte. Aus meiner Erfahrung versichere ich euch, dass MS versucht einen etablierten zu ueberzeugen, anstatt es selber hochzuziehen. Aber jetzt genug davon, sonst tut der Kopf vom vielen Denken noch weh.
 
sevsto schrieb:
um was wollen wir wetten, dass jetzt kommentare wie "die ratten verlassen das sinkende schiff" kommen? :p
Ich würde in diesem Falle eher sagen, dass die Ratten auf das sinkende Schiff springen :lol: ;) Zynga ist so substanzlos wie Bauschaum
 
Erst geht der W8 Chef ( oder wird gegangen ), jetzt der Xbox Chef. Ein Desaster nach dem Anderen. Erfolgreiche Strategie und vor allem gute Personalauswahl sieht anders aus.
 
In wie fern der gute Herr jetzt an der XBOX Krise schuld ist, sein mal dahin gestellt. Aber nachdem man sich vor allem in den Medien derart dämlich präsentiert hat, war eigentlich klar, das Köpfe rollen werden. Für mich wirkt sein neuer Job aber nicht gerade wie eine Steigerung. Von dem Laden hab ich bis ... naja, eben nix gewusst.


Hardware_Hoshi schrieb:
Dieser Schritt war schon lange überfällig. Microsoft ist zu fett geworden und damit träge. Außerdem war die komplette Umstrukturierung hin zu der Windows-8-Strategie meiner Meinung ein Schritt in die falsche Richtung.

Sehe ich komplett anders. Man hat hier die Möglichkeit (und das als einziger Anbieter am Markt) überall sein Betriebssystem laufen zu lassen. Smartphone -> Tablet -> Laptop -> Computer -> XBOX und damit Fernseher. Wenn man daran noch weiter arbeitet, werde ich zumindest privat darauf umsteigen.

MfG
V_ossi
 
Kann mir schon gut vorstellen, dass ihm gesagt wurde, er solle sich doch in naher Zukunft etwas neues suchen.
Zum einen war eine Kürzung im Management eh schon vorgesehen, und irgendwie hab ich den Eindruck, dass es ein wenig mit dem PR Desaster zusammenfällt...

Ich persönlich hab mich schon hart von dem Typen verar**** gefühlt als er im Interview sagt "Jo kein Internet? Dann holt euch halt die 360!"
Ich weiß - ist jetzt passé, aber angerichtet war der Schaden trotzdem.

Sowas muss man in einer führenden Position einfach sorgsamer formulieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mister79
Ich danke dir für das Video. Ich komme immer noch vom Lachen net runter :D

Manchmal liegt die Comedy so nahe an der Realität…
 
Zuletzt bearbeitet:
Sledge schrieb:
Erst geht der W8 Chef ( oder wird gegangen ), jetzt der Xbox Chef. Ein Desaster nach dem Anderen. Erfolgreiche Strategie und vor allem gute Personalauswahl sieht anders aus.
Wieso muss das gleich ein Desaster sein? Microsoft hat doch angekündigt signifikante Personaländerungen in den Führungsetagen durchzuführen.
Grundlegende Änderungen können doch auch ein positives Zeichen für eine Neuausrichtung und Neustrukturierung sein.
 
Der Typ hat den Leuten gesagt, wenn sie keinen Onlinezwang wollen sollen sie bei der x360 bleiben..... das video machte die Runde (Microsoft versuchte es überall aus dem Netz zu bekommen...)

für mich war klar, das er nicht mehr lange bei MS sein kann, es war genau so schlimm wie die "deal with it"-Affäre....


http://www.youtube.com/watch?v=DxkEe_l7S3g
 
Zuletzt bearbeitet:
Von einem sinkenden boot ins andere. Aber wahrscheinlich kriegt er auch mehr Kohle und dafuer gehn wir alle zu nem andren Arbeitgeber (erwarte hier das grosse PseudoIdealisten-Geschrei :))
 
Ich bin zwar kein Microsoft Fan und besitze auch nichts von denen aber wo Microsoft ein sinkendes Schiff ist, sehe ich nicht ganz.
Ich denke erst wenn sich endlich mal ein zweites Desktop OS richtig etabliert und sich auch gut verbreitet, könnte man über sinkendes Schiff nachdenken.
Ich wäre dafür, ich kann Windows nicht mehr sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube der wurde gegangen bei dem DRM-PR-Desaster dass er verbrochen hat.
 
Was ich mich frage ist, ob mit einem neuen Kopf noch eine klare Linie gefahren werden kann. Neuer Leiter, neue Ideen und Pläne. Microsoft sollte hier nicht zu großes Hick Hack zulassen, da das sonst nicht nur dem Markt sondern auch den Entwicklern und Publishern irgendwann auf den Zeiger gehen könnte.

thes33k schrieb:
Wie sie alle wieder aus ihren Loechern gekrochen kommen, die MS-Hater.
Uhm, genau was ist dein Problem?
 
Tja, fail würde ich sagen. Das wird die Xbox One aber auch nicht mehr besser machen. :cool_alt:
 
Zurück
Oben