News Xbox-Chef Don Mattrick verlässt Microsoft

hactor schrieb:
Ich bin zwar kein Microsoft Fan und besitze auch nichts von denen aber wo Microsoft ein sinkendes Schiff ist, sehe ich nicht ganz.
Sehe ich auch nicht.
Die fahren die besten Quaratalsergebnisse ein, die sie je gehabt haben und auch Win 8 hat richtig was gebracht.

http://www.itespresso.de/wp-content/uploads/2013/04/microsoft-quartalszahlen-q1-2013.jpg

Ich glaube auch, dass die Xbox One auf lange Sicht ein richtiger Erfolg sein wird. In Zukunft interessiert es keinen Menschen mehr, ob die Xbox ein paar Informationen über einen sammelt. Heute ist ja auch jeder bei Steam, Origin, Facebook und Google+. Letztendlich siegt der Komfort immer über den Datenschutz.
 
Artikel-Update: Microsoft CEO Steve Ballmer hat in einer E-Mail an Mitarbeiter, die Microsoft auch an die Öffentlichkeit gegeben hat, Don Mattrick für seine Arbeit über die letzten sechs Jahre gedankt. Unter Mattrick sei Xbox Live von sechs Millionen auf 48 Millionen Nutzer gewachsen, die Xbox 360 zur meistverkauften Konsole in Nordamerika aufgestiegen und 24 Millionen Kinect-Sensoren abgesetzt worden. „Ich danke Don dafür, dass er Microsoft auf den Weg gebracht hat, die Entertainment-Industrie von Grund auf neu zu definieren“, so Ballmer. Don hinterlässt „ein starkes Führungsteam“, das vorläufig direkt an den CEO berichten wird, so Ballmer weiter.

Auch Mattrick hat sich inzwischen im Blog seines neuen Arbeitgebers zu Wort gemeldet, den Abgang von Microsoft kommentiert er dabei mit keiner Silbe. „Ich habe Zynga schon länger dafür bewundert, Unterhaltung neu erfunden und Spiele der breiten Masse näher gebracht zu haben“, so Mattrick. In Zukunft wolle der ehemalige Microsoft-Manager daran arbeiten, das große und bisher noch ungenutzte Potential des Publishers zu heben.
 
Na ja Standard Mail/Brief halt nichts besonderes....
 
LETNI77 schrieb:
Aber was die Konsolen betrifft, ist das die letzte Generation. Es kündigt sich schon an.

Sowohl bei Sony alsauch bei MS.

Und was glaubst du, kommt dann?

Tablet-Gaming via App-Store?
 
Hinagiku schrieb:
Das war auch mein erster Gedanke, aber was für eine Ratte springt auf ein Schiff auf, das bereits halb gekentert ist? ;)

Für ein Gehal tin Millionenhöhe wäre mir das egal.
 
LETNI77 schrieb:
Aber was die Konsolen betrifft, ist das die letzte Generation. Es kündigt sich schon an.

Und was kommt dann danach?
Wäre ja schön, wenn der PC wieder die alles dominierende Spieleplattform würde, aber so ganz glaube ich daran leider nicht. ;)

Zum eigentlichen Thema:
Ich nehme an, der Mann hat einfach die Gelegenheit genutzt sich was Neues zu suchen. Das Entwicklungs-Projekt XBox One dürfte innerhalb von Microsoft inzwischen weitgehend abgeschlossen sein. Ab jetzt übernehmen eh andere den Großteil Arbeit (Vermarktung, Produktpflege usw.).
 
LETNI77 schrieb:
Aber was die Konsolen betrifft, ist das die letzte Generation. Es kündigt sich schon an.

du meinst die letzte generation wo über onlinezwang, überwachung und gebrauchtspiele noch offen diskutiert wird, bei der nächsten generation ist das dann einfach selbstverständlich weil jeder langsam aber sicher daran gewöhnt wird.
 
Ich möchte nicht in der Haut der Zynga Macher stecken. Don wird bestimmt nicht für die berühmte Währung "Appel und Ei" dort hingehen und die Angestellten wie Knut Knutsen, Jens Jensen oder Willi Schmidt (sprich ein normaler Angestellter) werden sich verarscht vorkommen, warum sie gehen müssen und der dann die "gesparte Kohle" in den Rachen bekommt.

Vielleicht hat er im Hintergrund in Wirklichkeit einfach die Klappe zu weit aufgerissen und muß deswegen gehen? Gibt es doch bei uns "Normalos" auch...wenn das Arbeitszeugnis zu gut aussieht, spricht man doch von "wegloben"...
 
smashen schrieb:
Oh je...langsam hoffe ich, dass die neue X-Box wenigstens nicht all zu sehr abkackt. Ein Monopol im Konsolenmarkt will keiner von uns, selbst die größten Sony-Fanboys. Wobei das Vakuum natürlich auch von einer Android-Konsole gefüllt werden könnte oder einer Dreamcast 2 *träum*

Es gibt noch den PC. Außerdem ist das tolle an dem Konsolenmarkt, dass es mit jeder neuen Generation Einstiegschancen für einen anderen Konkurrenten gibt. Eine Steambox oder Androidkonsole fänd ich mal super. Insofern fänd ich es gar nicht so schlimm, wenn eine von den beiden großen von Mark verschwindet, die sind sich sowieso zu ähnlich ;)
 
smashen schrieb:
Oh je...langsam hoffe ich, dass die neue X-Box wenigstens nicht all zu sehr abkackt. Ein Monopol im Konsolenmarkt will keiner von uns, selbst die größten Sony-Fanboys. Wobei das Vakuum natürlich auch von einer Android-Konsole gefüllt werden könnte oder einer Dreamcast 2 *träum*

Ah stimmt und Nintendo ist ja auch nicht mehr im Konsolenmarkt.

Ernsthaft auf die Xbox oder PS kann man eigentlich verzichten. Sie haben keine Alleinstellungsmerkmale, es sind einfach nur Konsolen. Ein Markt mit Sony, Nintendo, PC würde genauso gut funktionieren wie ein Markt mit Xbox, Nintendo, PC.
 
Ich bezweifel irgendwie, dass die 360 die meistverkaufte Konsole in Nordamerika ist :p
 
kokiman schrieb:
Ah stimmt und Nintendo ist ja auch nicht mehr im Konsolenmarkt.

Ernsthaft auf die Xbox oder PS kann man eigentlich verzichten. Sie haben keine Alleinstellungsmerkmale, es sind einfach nur Konsolen. Ein Markt mit Sony, Nintendo, PC würde genauso gut funktionieren wie ein Markt mit Xbox, Nintendo, PC.
Und Nintendos Alleinstellungsmerkal ist nochmal was genau?
 
@CoolMaster: nur weil die 360 seit 2 Jahren die höchsten Verkaufszahlen hat muss sie noch lange nciht dominieren, die Wii welche schließlich zur selben Generation gehört, hat schließlich auch hohe Verkaufszahlen, solange man aber keine expliziten Zahlen zeigen kann, ist alles nur Spekulatius.

@Gnodab: Nintendos Alleinstellungsmerkmal ist Innovation, warum meinst du schauen sich Microsoft und Sony alles von dennen ab ? :p
 
@aivazi

Wenn die Konsole seit 2 Jahren an den Verkaufscharts auf 1 ist so dominiert sie auf diesem Markt oder etwa nicht? Dazu kommt wenn nichts dran wäre würde Sony oder Nintendo schon längst Daten veröffentlichen um die Aussagen von MS zu wiederlegen.

Nintendo und Inovation? Das war mal... Sieht man ja mit dem Wii U diese Inovation war ein kompletter Flopp.
 
Ich finde die Wii U jetzt auch nicht bahnbrechend, aber der Tablet-Controller bietet für das Gameplay deutlich mehr neue Möglichkeiten als der Share Button der PS4.

Die Schuld, dass dieses Potential bisher quasi ungenutzt bleibt schiebe ich mal auf die anderen Publisher, die das Teil (wenn überhaupt) mit mies umgesetzten Ports der alten Konsolen bedenken.

Zum Thema: Natürlich geht der nicht ganz freiwillig. Der Herr hat sich zuletzt sehr unbeliebt gemacht und dann muss man als Person der Öffentlichkeit nunmal seine Koffer packen. Der Konzern möchte schließlich irgendwie sein Idealbild wahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Cool Master:

Also, weil die 360 seit 2 Jahren den Markt in Nordamerika dominiert obwohl die aktuelle Generation seit 7-8 Jahren präsent ist, ist es nur logisch dass die 360 die Meistverkaufte Konsole in Nordamerika ist ? Das ist meiner Ansicht etwas weit hergeholt von MS


@ Innovation: selbst wenn die Wii U grad nicht aufblüht, welche Innovativen Einflüße hatten MS oder Sony ?
 
Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Heute ist ja auch jeder bei Steam, Origin, Facebook und Google+.

Ich nicht.....

Habe kein Smartphone und seit einem Monat auch keinen Windows PC mehr und lebe trotzdem noch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mut zu Innovation hat Nintendo, setzt da aber immer weiter nur auf ein Rennpferd, und in zweiter Linie auf einen Ackergaul...und das wird nicht mehr Ewig gut gehen.

Nindendos Hauptzielgruppe sind wie vor 20 Jahren noch immer die Kinder und Jugendlichen. Dies sieht man an den ansich immer gleichen Altersklassen und sich kaum ändernden Spielen in dem Bereich. Mit der Wii kam ein Konzept, was eine Revolution war...Bewebung am TV, die Laune macht...aber...für uns Erwachsene nur in der Gruppe, als Partyspiele, etc.

Xbox und PS3 hingegen verbanden den (abgeguckten) Bewegungs-Hype mit Spielen, die nicht nur für Kiddies sind, sondern auch für Erwachsene alleine oder zu zweit etwas sind.

Und das Rennpferd für Nintendo, der Markt bei Kindern und Jugendlichen, der lahmt. Durch den immer größer werdenden Markt bei Smartphones und Games dafür geht der Markt bei "Gameboy" und Konsorten bald flöten...
 
Zurück
Oben