News Intels „Bay Trail“ bereits ab Ende August

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
Bereits seit mehreren Wochen führt Intel in der offiziellen Preisliste (PDF) drei neue Prozessoren, zu denen es keinerlei offizielle Informationen gibt. Dabei handelt es sich um die ersten „Bay Trail“-CPUs auf Basis der neuen „Silvermont“-Architektur, für die es heute Termine zur Veröffentlichung gibt.

Zur News: Intels „Bay Trail“ bereits ab Ende August
 
Irgendwie hab ich bei Intel und AMD die Übersicht verloren. Zu Core2Quad Zeiten etc. war es für mich eine Leichtigkeit die verschiedenen Modelle zu unterscheiden. Aber heute hab ich einfach de Überblick verloren. 10000 verschiedene Architekturen und Namen und TPD Klassen. Auf der einen Seite auch verständlich, da heute Notebook, Tablet, Server, Handy und Desktop beliefert werden und früher blieb es halt bei Desktop, Server und Notebook.
Ich glaub ich muss mir mal eine Woche frei nehmen und mich in den Namendschungel rein kämpfen.^^

mfg strubo0
 
@strubo0 : genau das war auch mein erster Gedanke ^^ zumindest dachte ich mir " Bay Trail... was soll das denn nun wieder sein ?! "
 
Tablets zu Android Preisen mit Windows 8, die gefühlt so schnell sind wie normale Windows PCs. Juhu. :)
 
karod3 schrieb:
Baytrail sind auch die neuen Atom CPUs?
Ja, das sind die neuen Atom Vierkerner basierend auf der Silvermont Architektur u. neuer leistungsstarker GPU.

karod3 schrieb:
Dann gibt ja vlt. doch zur IFA schon neue ATOM Tablets.
Prototypen von Tablets mit der neuen Atom-CPU Bay Trail gab es jedenfalls schon auf der diesjährigen Computex zu sehen. Die Bay Trail CPUs für Tablet Rechner werden unter dem Namen Celeron vermarktet.
 
das kommt überraschend. Umso eher wird es Zeit dass erste Jaguar basierte Modelle von AMD in den Regalen landen.

Ich bin gespannt. Was Intel bisher auf Folien präsentiert hat sieht vielversprechend aus und wenn man die IPC Jaguar zu Intel vergleicht muss Intel auch mächtig was tun.
 
Qarrr³ schrieb:
Tablets zu Android Preisen mit Windows 8, die gefühlt so schnell sind wie normale Windows PCs. Juhu. :)
Das denke ich nicht, denn MS wird sein Windows nicht für umme an die Gerätehersteller abgeben. Daher werden Tablets mit Windows immer etwas teurer sein im Vergleich zu Tablets mit Android.
Aber der Preis spielt für Kunden nicht zwangsläufig die entscheidene Rolle beim Gerätekauf. Wie sollten sich auch sonst die Verkaufszahlen von Apple erklären lassen?
 
krautmaster:
jap, aber irgendwie ist es rund um amd tablets sehr ruhig. man hört keine gerüchte, keine geräte..nix.. wenn dann jetzt noch Atom tablets kommen auf baytrail Basis, kann amd die Entwicklung in dem Bereich eigentlich gleich einstellen -.-
die spannende frage dürfte sein,ob Intel wirklich einen echten 4kerner in passive tablets packen kann.. oder obs wie bei amd auf n 1 moduler rausläuft. wobei Intel dann wenigstens noch HT bieten kann. noch wichtiger dürfte aber sein, ob endlich die gpu brauchbar ist, die ist bisher ja nur für 2D und die Shell gut *g*
 
Also die Bay Trail Prototypen Tablets mit 10 Zoll Display die auf der Computex gezeigt wurden hatten einen Vierkerner mit 1,6 GHz verbaut. Laut Intel soll der TDP-Wert deutlich unterhalb 10 Watt liegen.

Ich denke zudem dass die Verfügbarkeit von Bay Trail praktisch der Todesstoß für Windows RT sein wird.
 
Das ist heutzutage echt ein dschungel mit den cpu bezeichnungen, ich finde die hersteller sollten zurück zu sinnvollen bezeichnungen anderer man die cpus untereinander vergleichen kann.. Da gabs ja in der vergangenheit viele einigermaßen passable lösungen (zb. cyrix zeiten). Irgendwie sollte es jedenfalls möglich sein anhand einer modellbezeichnung die CPU leistungsmäßig irgendwo einzuordnen

Bei Intel ist das ganze noch ne stufe wirrer als bei AMD, dort steckt zumindest die Anzahl der Cores in der bezeichnung zb. 8XXX , 6XXX
 
He4db4nger schrieb:
die spannende frage dürfte sein,ob Intel wirklich einen echten 4kerner in passive tablets packen kann.. oder obs wie bei amd auf n 1 moduler rausläuft. wobei Intel dann wenigstens noch HT bieten kann. noch wichtiger dürfte aber sein, ob endlich die gpu brauchbar ist, die ist bisher ja nur für 2D und die Shell gut *g*

Vier Kerne und passiv wird es in Tablets geben da die Architektur im Gegensatz zu Jaguar auch explizit für den Einsatz in Smartphones entwickelt wurde (die TDP lässt sich somit deutlich weiter nach unten skalieren). Die Silvermont Architektur verfügt nicht über HT. Oberhalb von zwei Kernen macht HT im ultra-mobilen Bereich kaum Sinn (zusätzlicher Aufwand an Transistoren für praktisch keinen Gewinn an Leistung -> ineffizient).
 
Zuletzt bearbeitet:
stimme aivazi zu. Wer oder was ist Bay Trail, noch nie gehört. Die neusten Haswell gibt sowie so schon 1000 verschiedene das ist anscheinend noch nicht genug! ;=)
 
strubo0 schrieb:
Irgendwie hab ich bei Intel und AMD die Übersicht verloren. Zu Core2Quad Zeiten etc. war es für mich eine Leichtigkeit die verschiedenen Modelle zu unterscheiden. Aber heute hab ich einfach de Überblick verloren. 10000 verschiedene Architekturen und Namen und TPD Klassen. Auf der einen Seite auch verständlich, da heute Notebook, Tablet, Server, Handy und Desktop beliefert werden und früher blieb es halt bei Desktop, Server und Notebook.
Ich glaub ich muss mir mal eine Woche frei nehmen und mich in den Namendschungel rein kämpfen.^^

mfg strubo0
es ändert sich bei intel genau NICHTS.

es gab auch zur zeit vom core2 schon mit dem atom 2 unterschiedliche architekturen bei intel.
und bei AMD ändert sich mit jaguar auch NICHTS, der löst einfach bobcat ab.

es gibt also weder bei intel, noch bei AMD eine ZUSÄTZLICHE architektur.
 
Von AMD gibt es ein paar Prozessoren speziell für Tablets:

A6-1450 4kerne 1.0-1.4 GHz, radeon hd8250,8w TDP 2mb cache

A4-1250 2kerne 1.0 GHz radeon hd 8210, 8w TDP 1mb cache

A4-1200 2 Kerne 1 GHz radeon hd 8180 3.9w

Von dem 4 Kerner gibts auf Notebookcheck nen ausführlichen Test.

Je nachdem wie gut die neuen Atoms oder celerons werden, sehen die aber vllt auch wieder alt aus.
 
He4db4nger schrieb:
krautmaster:
jap, aber irgendwie ist es rund um amd tablets sehr ruhig. man hört keine gerüchte, keine geräte..nix.. wenn dann jetzt noch Atom tablets kommen auf baytrail Basis, kann amd die Entwicklung in dem Bereich eigentlich gleich einstellen -.-
die spannende frage dürfte sein,ob Intel wirklich einen echten 4kerner in passive tablets packen kann.. oder obs wie bei amd auf n 1 moduler rausläuft. wobei Intel dann wenigstens noch HT bieten kann. noch wichtiger dürfte aber sein, ob endlich die gpu brauchbar ist, die ist bisher ja nur für 2D und die Shell gut *g*
silvermont hat kein SMT.
jaguar hat keine module...
 
Ich habe die Atoms immer gemieden, aber aufgrund der Performance und Effizienz des Singlecore mit HT im Motorola Razr i bin ich nun wirklich auf den 4 Kerner gespannt! Das hätte ich bis vor kurzem noch für unmöglich gehalten :D


strubo0 schrieb:
Irgendwie hab ich bei Intel und AMD die Übersicht verloren. Zu Core2Quad Zeiten etc. war es für mich eine Leichtigkeit die verschiedenen Modelle zu unterscheiden. Aber heute hab ich einfach de Überblick verloren. 10000 verschiedene Architekturen und Namen und TPD Klassen. Auf der einen Seite auch verständlich, da heute Notebook, Tablet, Server, Handy und Desktop beliefert werden und früher blieb es halt bei Desktop, Server und Notebook.
Ich glaub ich muss mir mal eine Woche frei nehmen und mich in den Namendschungel rein kämpfen.^^

mfg strubo0


Ehrlich gesagt finde ich es heute weitaus einfacher (aufgrund der für mich sinnvollen Nummerierung - die war meiner Meinung nach zu Core2Duo/Pentium Zeiten nicht gegeben).

Kanntest du wirklich zu Core2Quad Zeiten die Unterschiede zwischen Conroe, Allendale, Wolfdale, Kentsfield, Yorkfield, Merom und Penryn aus dem Kopf?


Ich fand es beim Pentium 4 mit verschiedenen Sockel (423, 478 und 775) und der Inkompatiblität selbst bei gleichem Sockel (478) aber unterschiedlichem FSB noch unübersichtlicher.
 
RuhmWolf schrieb:
Ich fand es beim Pentium 4 mit verschiedenen Sockel (423, 478 und 775) und der Inkompatiblität selbst bei gleichem Sockel (478) aber unterschiedlichem FSB noch unübersichtlicher.

Aber rein gar nicht, da war alles Glas klar für mich :D

Pentium IV Sockel 423 Willamette FSB 400
Pentium IV a Sockel 478 Northwood FSB 400
Pentium IV b Sockel 478 Northwood FSB 533
Pentium IV c Sockel 478 Northwood FSB 800
Pentium IV Sockel 478 Prescott FSB 533/800

Ab dem Prescott mit Sockel 775 wurden die Modellnummern eingeführt, ab genau da fängt es an unübersichtlich zu werden.
 
Zurück
Oben