2 x Arctic F12 PWM an einen Anschluss ?

ich+ich

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
63
Hallo,

ich habe 2 x Arctic F12 PWM als Frontlüfter -jedoch sollen beide an einen PWM Anschluß .

Wie bewerkstellige ich das ?

solche Anschlüsse sind vorhanden - weiß nur nicht wie ich den zweiten Lüfter an den ersten richtig anklemmen muss :freak:

kann mir bitte jemand helfen ?
 

Anhänge

  • arctic pwm.jpg
    arctic pwm.jpg
    337,7 KB · Aufrufe: 1.866
Den ersten lüfter einfach mit dem 4 poligen Stecker auf´s Mainboard und den 2. Lüfter mit dem 4 poligen Stecker in die 4 polige Buchse die am 1. dran hängt.

EDIT: Das gelbe mit dem 3 poligen Stecker wird dann nur benötigt um die Drehzahl des ersten Lüfters auszulesen da am 4 poligen stecker das gelbe zur buchse des 2. Lüfters weitergeleitet wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zweiten Lüfter in den ersten stecken und beides dann in den PWM Anschluss und gut is. Das Signal (blaues Kabel) geht dann auf beide Lpfter parallel, das Gelbe Kabel kannst du dafür ignorieren das ist nur um das Drehzahlsignal des ersten Lüfters noch ebenfalls auszugeben.
 
.
 
Zuletzt bearbeitet: (ok hier stand mist)
Matthias-AMD schrieb:
Den ersten lüfter einfach mit dem 4 poligen Stecker auf´s Mainboard und den 2. Lüfter mit dem 4 poligen Stecker in di3 4 polige Buchse die am 1. dran hängt

und wohin mit den zwei Gelben Kabeln die dann bei den zwei Lüftern bleiben ?
 
Das zweite gelbe gibt das Drehzahl Signal des ersten Lüfters aus. Kann ja sein, dass man zwei unterschiedliche Lüfter ansteuert, die unterschiedliche drehzahlen liefern bei gleichem PWM signal und man das auslesen möchte. das steckt man dann an einen freien Gehäuselüfteranschluss. auf dem MB
 
Wenn beide Lüfter diesen Anschluss haben kannst du über dein Mainboard die Drehzahl nicht auslesen
die Drezahl wird bei beiden über das gelbe ausgegeben und kann ausgelesen werden wenn du sie an einen 3 poligen Lüfteranschluss klemmst.
- etwas blöd gemacht von arctic :freak:
 
Ich habe mein gelbes Kabel in die freie 4 Pin Kupplung gesteckt.
Beim F8 (ca 1300 RPM) funktioniert das auslesen einwandfrei, beim F9 erst ab einer bestimmten Drehzahl (ca. 1000 RPM).
 
hab hier zufällig noch 2 mal Artic F8 PWM da :D das gelbe Kabel brauchst du ja nur 1 mal , so, hier ein Bild :D


pwm.jpg
 
@ all

vielen Dank für die Hilfreichen Antworten - die zur Lösung beigesteuert haben "ohne Verteiler & Co " ;)


Touchthesky schrieb:
hab hier zufällig noch 2 mal Artic F8 PWM da :D das gelbe Kabel brauchst du ja nur 1 mal , so, hier ein Bild :D


Anhang anzeigen 351104

Das ist genau meine Sprache :D
Danke

Werde ich Morgen so machen - muss jetzt los :freaky:
 
HaZu schrieb:
Das zweite gelbe gibt das Drehzahl Signal des ersten Lüfters aus. Kann ja sein, dass man zwei unterschiedliche Lüfter ansteuert, die unterschiedliche drehzahlen liefern bei gleichem PWM signal und man das auslesen möchte. das steckt man dann an einen freien Gehäuselüfteranschluss. auf dem MB

Kann man die Drehzahlen von beiden Lüftern auslesen wenn man sie so anschliesst? Oder nur vom ersten?
Und eine weitere Frage: Kann man diese Montur auch an einem 3Pin Slot am Mainboard anschliessen und beide Fans laufen dann auf 100%?
 
Ich habe es ja schon geschrieben; nur das Signal des ersten wird durchgeschliffen. Wenn du das an 3 Pin anschließt laufen beide mit der vorgegebenen Spannung aus dem 3 Pin Anschluss.
 
Und wie siehts mit dem Auslesen beider Drehzahlen aus?
Zurzeit habe ich meinen cpu fan 120mm front fan und meinen 80mm rear fan pwm gesteuert am selben slot dadurch wird aber meine hdd recht warm,da meine cpu nicht warm wird im normalbetrieb --> case fans drehen langsam
was ich nun vorhabe ist meine zwei case fans zusammen (wie im bild) per 3pin anzuschliessen während mein cpu fan weiterhin pwm gesteuert betrieben wird das sollte dann hoffentlich den hdds helfen :D
Nun ist dann aber die frage,da die case fans verschieden gross sind und unterschiedliche umdrehungen haben, ob ich dennoch beide auslesen lassen kann über den gelben 3pin und wenn ja wie (oder laufen dann beide einfach bei 100% sprich 1350 und 2000rpm?) oder ob ich nur einen der fans per gelben 3pin auslesen lassen kann? Weisst du das?

Und dann noch eine weitere frage: Muss ich den cpu fan unbedingt am 4er pin namens "cpu_fan" anschliessen oder fungiert jeder 4er pin genau gleich? (wenn ich jeglichen 4er pin benutzen kann,dann könnte ich case fans als auch cpu fan pwm gesteuert betreiben gerennt voneinander - sollte man aber den cpu 4pin slot für den cpu fan verwenden müssen dann reicht die kabellänge leider nicht)
Ich gehe mal einfach davon aus,dass jeder 4er slot gleich fungiert und es keinen unterschied macht
--> wenn ich die case fans an einen 4er slot packe und den cpu fan an den anderen.... kann ich die beiden slots dann per bios anderst steuern? (zb cpu fan langsam und case fans schnell?)

tl;dr ist meine situation diese:
ich habe dieses mainboard
mobofans.png
2 4er slots und 1 3 slot
was ich im optimal fall wollen würde ist meinen cpu fan einzeln anschliessen undzwar pwm betrieben während meine beiden case fans auf 100% laufen per 3pin...geht das?
Falls nicht werde ich einfach den fan hinten mit dem cpu fan zusammen pwm steuern lasssen und den front fan an den 3pin stecken (mehr kalte luft rein kann jawohl nicht schaden?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben