HD3000 Treiber notwendig?

*boOm*

Banned
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
768
Hi,

ich habe vom Notebook meiner Mutter Windows 8 runtergeschmissen und Windows 7 installiert. Hat soweit alles gut geklappt, aber es gibt 1-2 Problemchen.

Es handelt sich um das Sony Vaio SVE1713D1EW

Ich ahbe die Chipsatztreiber installiert. Danach konnte ich auf die Auflösung von 1600x900 stellen. Allerdings zeigt mir das Notebook nur "Standard-VGA-Grafikkarte" an. Ist das normal? Verbaut ist ein Pentium 2020m mit HD3000... Müsste dort nicht "HD3000" stehen?

Den "Graphics Driver Intel" hab ich schon versucht, dieser lässt sich aber nicht installieren.

Außerdem kann ich die Helligkeit des Bildschirms nicht einstellen. Vielleicht hat ja auch jemand ein Vaio und kann mir weiterhelfen :)

Viele Grüße
 
Klar benötigst Du die Intel-Grafiktreiber, wobei der 2020m mit einer HD 2500 (HD Graphics) ausgestattet sein sollte (Ivy Bridge):

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/intel-grafiktreiber/ In der Liste findet sich sicher der richtige Treiber.

Mit der Helligkeitssteurerung meinst Du die Hotkeys, richtig? Die muss man in manchen Fällen über einen Treiber des Notebookherstellers zum funktionieren überreden. Der Download/Support-Bereich von Sony sollte Abhilfe schaffen (Sony Notebook Utilities?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, davon greift einer... ich lade also mal den HD Graphics 3000/2000 für Win8, 7 64bit...

Ich meine die Hotkeys, richtig. Aber normal kann man ja zumindest neben der Uhr, bei diesem Akku-Symbol die Helligkeit runterregeln. Auch dort ist keine Funktion vorhanden
Ergänzung ()

Das hab ich jesesmal! Es kommt folgende Fehlermeldung:

Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software
 
Kannst du über "Win" + "X" die Helligkeit steuern?
Wenn du Pech hast, benötigst du einen modifizierten Treiber.
 
@rumpel01: Danke! Dann versuche ich mal den 2932 :)

Na, ich hoffe, dass ich das mit der Helligkeit hinbekomme. Müsste ja eigentlich funktionieren. Wo bekäme man denn im "schlimmsten" Fall so einen modifizierten Treiber?
Ergänzung ()

Ich danke euch so sehr!! Ich habe nun den Treiber für die HD2500 installiert und nun geht alles! Komischerweise kann ich jetzt auch über die Hotkeys die Helligkeit regeln :)
 
*boOm* schrieb:
Wo bekäme man denn im "schlimmsten" Fall so einen modifizierten Treiber?
Ansich vom Hersteller, allerdings oft veraltet u. dann in der Regel nur für das OS, mit dem es angeboten wurde.
Bei Sony dieser Gen sollte es mM nach allerdings schon ohne Modifizierung funktionieren (^^hab jetzt nicht gegoogelt).

<Edit>
^^Hat sich nun erledigt, kann geclosed werden
</Edit>
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben