MSI Notebook schaltet sich nicht mehr an Wichtige Daten retten?

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.484
Hallo Leute,

Ich habe hier ein Notfall eines Freundes, der mir sein Notebook gab um danach mal zu schauen. Mit PCs kenn ich mich ja gut genug aus, um mir bisher meistens immer selbst helfen zu können, aber bei diesem Laptop sieht's anders aus.

Es ist ein Laptop von MSI. Die Ladebuchse hat einen Wackelkontakt, weshalb man das Kabel, das in der Ladebuchse hängt, mit Gewichten beschweren muss, damit der Laptop die Stromzufuhr registriert.

Daran liegt es aber nicht, denn weder mit Batterie, noch mit Ladekabel lässt sich das Gerät mehr einschalten. Sobald man den Einschaltknopf drückt, leuchtet dieser (und ein paar andere Lämpchen) kurz blau auf, das war's aber schon.
Kein Lüftergeräusch, kein Rattern!

Jetzt dachte ich, vielleicht bringt es was, wenn man (wie beim PC) die Mainboardbatterie mal frisch raus und rein macht, tja, nur find ich die beim Laptop gar nicht. Auf der unterseite finde ich zwar (was meiner Meinung nach aussieht wie) RAM und Festplatte, aber keine Mainboardbatterie.

Auf der Festplatte sind wichtige Daten drauf, es bringt mir aber nix, die Festplatte einfach auszubauen und wo anders einzubauen, ich bräuchte das System wieder laufend, um wichtige Sachen zu backupen...

Hättet ihr ne Idee, wie man das Teil wieder zum Laufen bringen könnte? War einfach von heute auf morgen, dass es einfach nicht mehr angeht.
 
Ich weiß ja nicht welches Notebook er hat und welches Betriebssystem. Aber mir würde auf Anhieb einfallen, die Festplatte ausbauen, mittels Adapter am PC anschließen und Daten kopieren. Sollte es nicht möglich auf die Daten zu zugreifen, einfach eine Linux Live-CD starten und dann über Linux die Daten kopieren, so hat es bei mir immer geklappt.....
 
Du kannst auch die Firefoxprofildaten einfach auf einen anderne PC überspielen und dann FF starten. Alle Passwörter sind dann da
 
@DDD wieso nicht? Wenn man die Profildaten regelmäßig backupt. Mach das schon seit 10 Jahren is nie was passiert bei dreifachem Backup :)
 
Er hats ja nicht gesichert ;)
Ausserdem wäre mir das zu unflexibel, ich will ja zur Not auch mal was abspeichern was
nicht in das Firefox Format (Username/Kennwort) passt, wie SIP Anmeldedaten, DSL Anmeldedaten usw.
Die müsste man dann extern nochmal irgendwo sichern. Dann lieber alles zentral in Keepass oder ähnlichem
(schließt ja nicht aus dass man trotzdem auch Sachen in Firefox hat, des Komforts wegen, aber dann halt
nicht nur dort sondern auch im Keepass Container)
 
Aber die Kiste einfach wieder zum Laufen bringen seht ihr keine Chance darin? Ist ja einfach so von heute auf morgen passiert. Das mit dem Wackelkontakt bei der Ladebuchse ist ja schon über ein Jahr so... Daran wird's wohl nicht liegen...

Ich habe schon daran gedacht, dass sich die Batterie vllt entladen hat und aufgrund des Wackelkontaktes nie der richtige "Spot" gefunden wird, damit die Kiste wieder normal starten kann?!
 
Hi!

Ich würde auch die Platte ausbauen, dann z. B. klonen. Dann kannst du sie in einem anderen PC / Notebook einbauen und testen, ob das Windows startet. Einziges wirkliches Problem dürfte der AHCI-Modus On/Off sein. Mit Windows 7 / Vista funktioniert das sehr gut, dass ein Windows auch ohne Neuinstallation mit einem anderen Rechner läuft. Man muss halt innerhalb 3 Tagen neu aktivieren.

Wenn's ein älteres Gerät ist, kann man sogar ein vergleichbares bei eBay für ein paar Kröten holen.

Gruß
MoJo77
 
Wurde auch zuerst eine Datensicherung machen u. Profil auf einen anderen Rechner portieren (^^mM nach sauberste Lösung).

Danach kannst du ja (mit Absprache deines Kumpels) die Fehlersuche fortsetzen,
evtl. das Problem mit der Ladebuchse näher durchleuchten (^^Ein Kurzschluss könnte das sofortige Abschalten ja bewirken, bzw. entleerter Akku -> mal durchmessen)
Evtl. gleich beheben, bzw. beheben lassen (wenn sich's noch lohnt).
 
@MoJo77:

Das mit dem Windows-Starten auf anderen Rechnern scheint nicht so easy zu sein. Standardmäßig war auf dem MSI nämlich Vista installiert. Das haben wir dann aber gebackupt und runtergeschmissen und Win7 installiert. Genau dieses WinVista-Backup wollte ich letztens mal in eine virtual Machine laden und starten lassen, ging aber nicht weiter wie zum Fehlerauswahlmenü... Siehe diesen Beitrag:

https://www.computerbase.de/forum/t...derem-pc-startprobleme.1219655/#post-14092605
 
Das portieren der Firefox-Einstellung sollte funktionieren (^^hab selbst Opera, kann das bei mir nicht checken).

<Edit>
Falls nicht bekannt, die VHD-Datei kannst du über die Datenträgerverwaltung von Win 7 als Festplatte einbinden
u. somit dann daraus kopieren.
</Edit>
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich sichere mein Firfox samt Passwörtern immer mit dem Programm "MozBackup".

Da klappt sichern und zurückspielen rech gut. ALLERDINGS setzt das ein laufendes System voraus. Weiß nicht, ob's damit getan ist, einfach den Installationsordner auf ein anderes System zu kopieren???

EDIT zu Helibob's Änderung:
Werde ich mal ausprobieren. Noch besser fände ich es allerdings, wenn ich die VHD-Datei direkt in einer VM als normales System starten könnte.. Das muss doch zu machen sein...
 
@Kreacher:
Bei mir hat das bislang immer funktioniert. Zur Not zuerst über den abgesicherten Modus und ein paar Treiber runterschmeißen.
 
Wenn dir die Pfade u. Dateien bekannt, bzw. die Richtige, funktioniert das auch manuell.
 
MoJo77 schrieb:
@Kreacher:
Bei mir hat das bislang immer funktioniert. Zur Not zuerst über den abgesicherten Modus und ein paar Treiber runterschmeißen.

Naja, nun dürfen wir die 2 verschiedenen Zustände nicht durcheinander schmeißen:

Dieses Vista-Backup ist ja nicht das aktuelle System auf dem nicht mehr startenden Laptop. Das ist ja 2 Jahre alt. Von dem aktuellen Win7-System auf dem nicht mehr startenden Laptop konnte ich leider kein Backup erstellen, da er ja nicht mehr startet. Ob es einfach geht, die Festplatte in eine andere Hardwareumgebung einzubauen und dann starten zu lassen, muss ich ausprobieren.

Zumindest aber bei dem Vista-Backup, das ich über eine VM starten lassen wollte, ließ sich selbst der Abgesicherte Modus nicht starten. Der blieb nach ein paar Zeilen Treiber-Ladens einfach stehen. (siehe anderer Link)
 
@Kreacher:
Ja, deshalb Platte raus und klonen. Dann kannst du mit dem geklonten Windows 7 System experimentieren ohne Schaden anzurichten. Und Windows 7 ist da wirklich ziemlich robust beim Starten auf anderen Rechner. Mach die Platte raus, klone sie, mach alle Platten deines Rechners weg, stell im BIOS auf den richtigen AHCI-Zustand und starte deinen Rechner mit der Notebookplatte. Das dürfte ziemlich sicher laufen. Das alte Vista-Backup ist doch dann uninteressant oder?
 
Zurück
Oben