FB 3390 mit mäßiger Downloadrate

Dr.Death

Commodore
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
4.921
Meine neue FB 3390 bietet bei Tests wie auf wieistmeineip.de an meiner 16.000er DSL Leitung der T-Com nur bescheidene 12-13 MBit. Normalerweise würde ich ja sagen, dass das an der Leitung liegt und ich mich damit abfinden muss.

Allerdings habe ich seit 2 1/2 Jahren eine 3270 in Betrieb, die stets volle 16 MBit schafft, also reale 1,8 MB/s. Habe sie auch zu Testzwecken immer wieder mal getauscht, mit dem gleichen krassen Unterschied zwischen den beiden Boxen.

FW ist auf beiden Geräten up to date, weiß nicht, was ich noch optimieren kann. Hat jemand ne Idee?
 
Sind die Einstellungen bei beiden Geräten gleich? Vor Allem die Störabstandsmarge.
Mit welcher Geschwindigkeit wird beim Verbindungsaufbau synchronisiert?
 
Ein Anfang wäre nicht wieistmeineip.de zu benutzen, dort habe ich mit meiner 50.000er Leitung auch viel zu wenig.
Quizfrage: Warum hast du die Box gewechselt?
 
Einstellungen sind soweit möglich identisch.

Die Daten zum Störabstand kann ich erst morgen posten - die neue Box synchronisiert aber tatsächlich deutlich langsamer. Hier liegen eben statt 16 nur etwa 13 MBit an.

Die 3390 hab ich wegen dem schnelleren WLAN, der höheren Reichweite und der größeren Durchsatzrate am USB Port geholt.
 
es gibt eine einstellung unter internet/dsl-infos/leitungseinstellung... stell dort mal ein wenig die schieberegler rum... und teste.... je nach leitungsqualität kann die paar fehlende bytes mehr durchkommen mit mehr fehler...
 
Diese Einstellung hab ich bei der 3390 nicht gefunden. Bei der 3270 stand der Regler immer ganz auf Performance und es gab praktisch keine Fehler. Von daher bin ich ja auch davon ausgegangen, dass AVM sich mit neueren Boxen eine schwächere Modem-FW antut...
 
hast du die neue firmware drauf?
 
Danke für den Tipp!

Ich habe so die Option "Vorherige DSL-Version verwenden" gefunden, ausprobiert und siehe da: Statt mit 14 Mbit synchronisiert die Box direkt mal mit 15.9 MBit. Sofern die Verbindung nun auch stabil ist, werd ich es dabei erstmal belassen. Frage mich nur, wo dann der Vorteil der "neuen" DSL-Version (was immer damit genau gemeint ist) ist.

Danke so weit Euch allen!
 
Ich reanimier mal meinen alten Thread. Meine 3390 macht mir immernoch Kummer - bzw. wieder. Als ich von 16 auf 50 MBit gewechselt bin im Januar 2016 hatte ich stets über 50.000 MBit Download und war, logischerweise, sehr zufrieden. Keine Verbindungsabbrüche, alles klasse. Doch von FW-Update zu FW-Update synchronisiert das Modem nun immer langsamer, das ist langsam nicht mehr witzig.
Bei FritzOS! 6.51 hatte ich noch 46/9 MBit etwa, seit dem jüngsten Update auf 6.53 sind es nurnoch 44/7. Ist jetzt alles nicht die Welt, aber ich verstehe einfach nicht, warum das Modem mit jedem Update langsamer wird... 3390.jpg
 
Hi,

Deine Leitungswerte sind nicht schlecht, jedoch auch nicht besonders gut (für VDSL50). Insbesondere Deine Störabstandsmarge ist mit 6 dB etwas niedrig. Ich vermute, Du hast in Deiner Ereignisanzeige recht häufig einen Verbindungsabbruch (PPP/PPPOE-Fehler). Hängt die FRITZ!Box an der ersten Telefondose oder ggf. an einer hinteren? Versuch mal ein anderes Kabel bzw. überprüfe die Telefondose (falls diese schon etwas älter ist), auf Korrosion.

Aber um auf deine Frage zurückzukommen:

Dr.Death schrieb:
Bei FritzOS! 6.51 hatte ich noch 46/9 MBit etwa, seit dem jüngsten Update auf 6.53 sind es nurnoch 44/7. Ist jetzt alles nicht die Welt, aber ich verstehe einfach nicht, warum das Modem mit jedem Update langsamer wird... Anhang anzeigen 620760

Dir ist schon klar, dass ein Router (wie die FRITZ!Boxen) an "jedem" Anschluss laufen muss (sollte), und gleich "gut" funktionieren sollte. Man kann bei der DSL-Treiber Weiterentwicklung nicht auf jeden Anschluss bzw. spezielle Anschlussspezifika eingehen. Daher kann deine FB3390 an deinem Anschluss "schlechter"laufen, als bspw. bei deinem, Nachbarn. Es hängt immer von der Umgebung (Entfernung zur Ortsvermittlungsstelle, Verkabelung zum Haus/Wohnung, deine Telefondose und letztlich auch das Kabel zum Router) ab.

Zumal deine FRITZ!Box von AVM nicht mehr betreut und Weiterentwickelt wird. Aber Du kannst gern mal folgendes probieren:

https://avm.de/service/fritzbox/fri...g-ueber-DSL-Internetverbindung-der-FRITZ-Box/

Gruß
Sc0rc3d
 
Sc0rc3d schrieb:
Ich vermute, Du hast in Deiner Ereignisanzeige recht häufig einen Verbindungsabbruch (PPP/PPPOE-Fehler).

Nein, hab ich in meinem Post ja auch erwähnt: Ich habe keine Verbindungsabbrüche.

Sc0rc3d schrieb:
Hängt die FRITZ!Box an der ersten Telefondose oder ggf. an einer hinteren? Versuch mal ein anderes Kabel bzw. überprüfe die Telefondose (falls diese schon etwas älter ist), auf Korrosion.

Es gibt nur eine TAE-Dose im Haus. Es könnte allerdings sein, dass der Hausanschluss nicht mehr in bestem Zustand ist. Da traue ich mich als Laie aber nicht ran.

Sc0rc3d schrieb:
Dir ist schon klar, dass ein Router (wie die FRITZ!Boxen) an "jedem" Anschluss laufen muss (sollte), und gleich "gut" funktionieren sollte.

Dir ist schon klar, dass der Router mit älteren Software-Versionen eine ebenso stabile wie schnelle DSL-Verbindung aufgebaut hat? Ich beklage mich ja nicht darüber, dass da keine Entwicklung nach oben stattfindet - mein Problem ist, dass das Modem scheinbar sukzessive schlechter wird - womöglich um mich zum Kauf einer neuen FB zu animieren?

Sc0rc3d schrieb:
Zumal deine FRITZ!Box von AVM nicht mehr betreut und Weiterentwickelt wird.

Kann so nicht ganz stimmen, da ich vor zwei Wochen erst das Update auf 6.53 erhalten habe.
 
Nö, du wirst nicht angehalten eine neue Box kaufen zu müssen. Es ist nunmal so, dass ich die Technik weiter entwickelt.

Ich habe dieses Problem zur Zeit selbt mit einer 7580. Mit einem alten Treiber synct die box mit 104/40 mit der neuen nur noch mit 93/36. Daher bin ich bei der alten geblieben.

Ist so, kann man nicht ändern....
 
Und das musstest Du nun zerpflücken, und hättest nicht einfach drei zusammenhängende Sätze schreiben können? :D

Ja, Du hattest erwähnt, dass Du keine Verbindungsabbrüche hast, was ich auch gelesen habe. Nur sind bei 6 dB (Signalrauschabstand) genau die untergrenze wo es gern beim Lantiq VR9 (VRX288 - wenn ich mich nicht täusche) der in deiner Box verbaut ist, zu Verbindungsabbrüchen kommt. In jedem Fall würde ich Dir empfehlen, die Verkabelung zur FRITZ!Box sowie die Telefondose an sich einmal näher anzuschauen bzw. anschauen zu lassen (was kann es schon schaden?), falls Du kompetente Freunde hast, die Du da ranlassen würdest, wenn Du es Dir selbst nichts zutraust.

Dr.Death schrieb:
Dir ist schon klar, dass der Router mit älteren Software-Versionen eine ebenso stabile wie schnelle DSL-Verbindung aufgebaut hat? Ich beklage mich ja nicht darüber, dass da keine Entwicklung nach oben stattfindet - mein Problem ist, dass das Modem scheinbar sukzessive schlechter wird - womöglich um mich zum Kauf einer neuen FB zu animieren?

Okay, Proof of Concept:

Downgrade:
https://avm.de/service/fritzbox/fri.../160_FRITZ-OS-der-FRITZ-Box-wiederherstellen/

Wiederherstellungsprogramm (älteste was es derzeit gibt 6.30 sonst gibt es nur das Recover der 6.53):
https://service.avm.de/downloads/do...eutsch/FRITZ.Box_3390.06.30.recover-image.exe

Zum Thema Weiterentwicklung, klicke einfach auf meinen Link, dort steht es schwarz auf weiß (oben rechts, falls Du Probleme beim finden haben solltest).


Edit: @Leon: Hast Du mal die BETA getestet?

Gruß
Sc0rc3d
 
Sc0rc3d schrieb:
Und das musstest Du nun zerpflücken, und hättest nicht einfach drei zusammenhängende Sätze schreiben können? :D

Korrekt, da ich nicht den Eindruck hatte, Du hättest meinen Beitrag (ganz oder aufmerksam) gelesen, wenn ich schreibe dass ich keine Verbingsabbrüche habe und Du einfach annimmst, ich habe welche. :evillol:

Sc0rc3d schrieb:
In jedem Fall würde ich Dir empfehlen, die Verkabelung zur FRITZ!Box sowie die Telefondose an sich einmal näher anzuschauen bzw. anschauen zu lassen (was kann es schon schaden?), falls Du kompetente Freunde hast, die Du da ranlassen würdest, wenn Du es Dir selbst nichts zutraust.

Und das ist noch ein Beispiel: Ich rede nicht von der Verkabelung zwischen TAE-Dose und Router, sondern vom Hausanschluss - das sind zwei verschiedene Dinge. Die Dose schaue ich mir trotzdem noch mal in Ruhe an, Danke für den Tipp. ;)

Sc0rc3d schrieb:

Das ist aber nur so halb ernst gemeint, oder? Ich soll eine veraltete Version installieren, um Dir belegen zu können, was ich schon weiß? Und dann mit einer alten Version im Netz unterwegs sein, die womöglich diverse Sicherheitslöcher hat? Oder einfach im Anschluss wieder auf die aktuelle flashen? Sorry, so langweilig ist mir heute nicht. :freak:

Sc0rc3d schrieb:
Zum Thema Weiterentwicklung, klicke einfach auf meinen Link, dort steht es schwarz auf weiß (oben rechts, falls Du Probleme beim finden haben solltest).

Point taken, trotzdem gab es das Update erst kürzlich. Dann wird die 6.53 wohl die finale Version bleiben.
 
Ja, an den Hausanschluss selbst würde ich auch nicht dran gehen, und würde dies der Telekom überlassen. Dennoch würde ich wie beschrieben bei der Verkabelung zwischen FB und TAE bzw. generell bei der TAE ansetzen. Dennoch würde ich zu gern einen Blick in deine Support-Daten werfen, wenn deine Box mindestens 48 Stunden am Anschluss aktiv war. :D

Dr.Death schrieb:
Das ist aber nur so halb ernst gemeint, oder? Ich soll eine veraltete Version installieren, um Dir belegen zu können, was ich schon weiß? Und dann mit einer alten Version im Netz unterwegs sein, die womöglich diverse Sicherheitslöcher hat? Oder einfach im Anschluss wieder auf die aktuelle flashen? Sorry, so langweilig ist mir heute nicht. :freak:

Nope, ist mein voller erst. Wenn es eine (AVM) bekannte Sicherheitslücke in diesem OS geben würde, wäre diese Version, wie bei AVM üblich nicht mehr auf deren Server zu finden. Ein Downgrade ist darüber hinaus ein legitimes Mittel. Daher kannst Du davon ausgehen, dass diese Version "ausreichend sicher" ist (zumal es nur zwei große Probleme bei dieser Modellreihe gab - 2014 und zuletzt 2017, wovon Dein Modell aber nicht betroffen war). Zumindest sicher genug, um zu testen, ob es damit besser funktioniert. Und für mich ist dies nicht, meine Leitung läuft bestens. Du beschwerst Dich doch, dass es von Version zu Version schlechter wird. Da es nun aller Voraussicht nach keine weiteren Updates geben wird, kannst Du entweder damit leben oder das Problem angehen. Letztlich bleibt es natürlich Dir überlassen.

Zumal der Aufwand eher gering ist (Einstellungen sichern - für später - Recovery -> Zugangsdaten eingeben und testen -> Update -> Sicherung einspielen - oder eben bei der älteren Version bleiben, wenn es gut funktioniert).

Gruß
Sc0rc3d
 
Ohne Änderungen meinerseits sind seit knapp zwei Wochen die Werte plötzlich wieder so wie sie sein sollten:
fb3390.jpg

TAE-Dose habe ich seit Wochen nicht angesehen, auch am Hausanschluss wurde nichts gemacht. Kann daher eigentlich nur sein, dass ein Techniker am Verteilerkasten in der Straße gearbeitet hat, oder?

Ich werde mich jedenfalls nicht beschweren. Wobei mich skeptisch macht, dass die Leitungsdämpfung bei jetzt nurnoch bei 13 db liegt - vor ein paar Tagen meine ich wären es noch 16 db gewesen. Welche Werte sind denn unkritisch?

PS:

Ich hätte die Möglichkeit günstig an eine 7580 zu kommen. Von den Telefonfunktionen mal abgesehen (die ich nicht zwingend brauche) weiß ich aber nicht, was das gute Stück wirklich besser macht. Mit dem WLAN meiner 3390 bin ich soweit zufrieden, die NAS via USB wird immernoch nicht wirklich flott sein (und ich nutze sie auch sehr selten). Ggf. würde ich ein paar Watt Verbrauch sparen, aber das macht sich in 20 Jahren wahrscheinlich noch nicht bezahlt. Sollte ich die Box trotzdem nehmen? Hab ich ein tolles Feature der Box vergessen? Danke!
 
Ach, ****.
Danke für den Hinweis - nein, ist mir noch nicht aufgefallen. Ein Anruf bei der Telekom hat ergeben, dass der DSLAM falsch konfiguriert gewesen sein soll. Nach der Korrektur habe ich nun wieder einen besseren Upload - dafür ist der Download wieder auf 44 MBit eingebrochen. Auf Nachfrage kommt nun ein Techniker vorbei, vielleicht kann der ja helfen.:rolleyes:

Was sagst Du denn zum potentiellen Upgrade auf die 7580?
 
Zurück
Oben