USB Stick abgebrochen - Wie Daten retten? (Bild inside)

Kapsi87

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
190
Hallo allerseits,

ich habe mit einer ungeschickten Handbewegung am Autoradio den USB Stick meiner Schwester abgebrochen worauf sich relativ sensible Daten befanden :) Ich hab das Teil mal aufgemacht in der Hoffnung eine MicroSD Karte zu finden :D

Der Speicher ansich sollte eigentlich in Ordnung sein, lediglich der USB Adapter ist abgebrochen. Kann ich das Teil irgendwie retten? (Bin KEIN absoluter Löt Laie, aber fast :D)

20130704_203044.jpg
 
Hast du schon probiert, ob er vielleicht doch noch funktioniert?

Für mich ist der nicht abgebrochen, sondern umgebogen. Und evtl. funktioniert er ja noch, wer weiß.
 
für mich sieht er auch eher umgebogen aus..
hast du zufällig ein usb-verlängerungskabel? wenn du das ding so in nen usb port steckst, kriegste den schwer wieder raus, dabei könnte er dir abreißen.. an nem verlängerungskabel kannste den immer noch löten ohne den abzurupfen :freaky:
 
Sehe ich wie IncaCola. Hatte auch mal vor einiger Zeit einen Wlan Stick, den ich am Rechner vergessen hatte und wo dann der Stecker sich verbogen hatte. Gerade gebogen, eingesteckt, lief... also probieren. Und wenn nicht einfach mal die Kontakte nachlöten und dann noch mal probieren... ansonsten halt gucken, dass du einen neuen Stecker bkeommst und den dann halt dran löten. Mehr dürfte das ja wohl kaum sein...
 
Na wenn die Pins des USB-Ports nicht abgebrochen sind kannst du einen USB-Port beim Elektronikhändler deines Vertrauens kaufen und wieder hinlöten. Sind die "Drähte" am Stecker selbst auch durch oder ist nur das Kunstoffding kaputt. Ich hätte einfach mal versucht den Stick so am Rechner einzustecken. Viel passieren kann glaube ich nicht.
 
Der Nachbar schrieb:
Stecker 1
Stecker 2
Stecker 3

Suche dir bitte was aus.
Du kannst auch ein nicht benötigtes USB Anschlusskabel verlöten.

Danke für eure Antworten aber die 4 Pins sind definitiv durchgebrochen.

Stecker 2 erscheint mir am einfachsten - also einfach die Pins via Lötzinn verbinden und es sollte klappen?
 
Kapsi87 schrieb:
am Autoradio den USB Stick meiner Schwester abgebrochen worauf sich relativ sensible Daten befanden :)

Hilft dir jetzt nicht weiter, aber ich muss es fragen: Was hat denn der Stick mit den sensiblen Daten im Autoradio verloren, und weshalb gibt es keine Kopie von den Daten? Nur so für die Zukunft... ;)
 
@etheReal,

das ist eine gute Frage aber ich gehe davon aus, dass bei sensiblen Daten eine Kopie existiert, falls nicht gehört es eigentlich schon bestraft und kann berechtigt unter Lehrgeld verbucht werden.
 
Sensible Daten können auch die Aufnahmen einer Karaoke Veranstaltung sein, die sich der TO während der Fahrt anhören wollte ... ;)

Neuen Stecker anlöten und fertig.
 
Wenn die Daten wirklich wichtig sind, würde ich anhand der Fragestellung vermuten, dass der TE lieber nicht selbst löten sollte.
Aber so wichtig scheinen die Daten nicht zu sein (USB Stick am Autoradio, selbst mal bisschen dran rumlöten...).

Wenns darum geht, etwas zu lernen: Schau dir die Belegung an, und löte am besten ein USB Kabel dran, keinen Stecker. Es sei denn, du findest einen passenden zum PCB Layout.

​Gruß.
 
Hallo,
habe meinen Stick auch abgebrochen (komplett).
Haben das Gehäuse auseinander gebaut (bis wir nur noch das Innenteil hatten) und haben die Kontakte aneinander gehalten. Danach einfach auf nem anderen Stick gespeichert. Wenn man ne ruhige Hand hat klappt das super :)
 
Das Thema ist schon älter, mir isses aber trotzdem wichtig, hier auch meinen Senf abzugeben, denn mir is das Gleiche passiert:

Der Stecker war komplett vom Stick abgebrochen, und ich hatte dummerweise keine Sicherungskopie einer wichtigen Arbeit gemacht, die da drauf war. Bei den Preisen, die eine Datenrettung gekostet hätte (350€+ für einen 64GB-Stick) hatte ich ernsthaft überlegt, die ganze Arbeit einfach nochmal zu schreiben. Weil mir das dann aber auch zu viel verschwendete Lebenszeit war, hab ich nochmal rumprobiert:

Erst hab ich versucht, den Stecker in den Port zu stecken, und den Stick auf die Kontakte zu drücken. Nichts. Anschließend habe ich (vorsichtig!) das Gehäuse aufgeschnitten und den eigentlichen Speicherstick rausgeholt. Mit einem USB-Kabel habe ich außerdem den Stecker etwas leichter erreichbar gemacht. Nach ziemlich langem Rumprobieren mit unterschiedlichen Winkeln und Druck (und vermutlich etwas Fingerschweiß) konnte ich tatsächlich wieder auf die Daten zugreifen. Hat mir einen Haufen Geld und/oder Nerven gespart.

Ich habe natürlich keine Garantie, dass das bei jedem klappt, würde aber empfehlen, es zumindest mal auszuprobieren, bevor man sich a) ans Lötgerät stellt oder b) viel Geld für Datenrettung ausgibt. Wenn der Stick erstmal nicht erkannt wird oder als leer angezeigt wird, lasst euch nicht entmutigen, das war bei mir auch ein paar Mal der Fall, bevor's geklappt hat.
 
Zurück
Oben